Zum Inhalt springen

Bin verzweifelt...

Dieses Thema bewerten


Gast leitmaus

Empfohlene Beiträge

Upps w vergessen....

Hallo Ihr Lieben...

Manche von Euch haben vielleicht gelesen, dass es bei uns mit dem Schlafen seit der Geburt überhaupt nicht gut läuft. (Die Maus hat in ihrem Leben noch nie länger als 4h am Stück geschlafen und das ist eine Seltenheit! In den letzten 12 Wochen kam das max. 5x vor. In der Regel schläft sie zwischen 2-3h am Stück.)

Jetzt ist es so:

Als sie 9 Wochen alt war waren wir beim Osteopathen, seit dem hat sie Ihre 2-3h gut geschlafen, gestillt und weiter gepennt.

Seit 3 Wochen schläft sie wieder als wär sie grad auf die Welt gekommen (fast nur in uns'rem Arm)! Pucken half plötzlich auch nicht mehr (vorher mussten wir seit dem 12. Wochen Schub pucken, sonst hat sie auch nicht mehr geschlafen) Ich dachte erst, das sei der 19. Wochenschub. Aber das kann ich fast nicht mehr glauben. Sie wird übermorgen 20 Wochen. Tagsüber ist sie fast immer sehr pflegeleicht. Sie grinst viel und kann sich auch einige Zeit alleine Beschäftigen.

Gestern waren wir dann wieder beim Osteopathen (ein anderer, da wir beim ersten keinen Termin bekommen haben. Der "Neue" hat einen sehr guten Ruf, wird bei der Säuglingsosteopathie von manchen als "Gott" bezeichnet) Er ist sich sicher, die Maus hat Sodbrennen! Er meinte außerdem es ist unheimlich wichtig, sie auf den Bauch zu legen (tagsüber), nicht auf den Rücken und so wenig wie möglich ins Maxicosi. Ihre Rückenmuskeln müssen stärker werden. Das ist in dem Fall wegen dem Sodrennen wichtig, weil dabei bestimmte Wirbel unterstützt werden....

Leider mag die Maus gar nicht auf dem Bauch liegen! Sie dreht sich auch noch nicht um (die gleichaltrigen Kids in meinem Bekanntenkreis tun das schon seit Wochen!)

Letzte Nacht hat die Kleine fast gar nicht alleine (bei uns im Bett) geschlafen, fast nur im Arm! Ich bin schon so verunsichert und hab das etwas Angst, das mit Ihr was nicht stimmt! Selbst wenn's ein Wachstumsschub wär ist ein derartiges Schlafverhalten doch nicht normal, oder doch!? Die Situation schlaucht mich total. Ich kann bald nicht mehr. Rescue Tropfen helfen null. Zum Glück unterstützt mich mein Mann insbesondere Nachts total!

In 4 Wochen müssen wir wieder zum Osteopathen. Ich komm auch gleich in die Mangel, da mein Sodbrennen aus der SS ja immer noch nicht ganz weg ist. Mal sehen ob's was bringt.

Kennt jemand dieses Schlafverhalten. War es bei Euch genauso!?!?!

Vielleicht kann ich dann wieder dran glauben, dass das in absehbarer Zeit vorbei geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu ....laß dich mal drücken...:)....ich weiß genau wie schwer du´s hast und wie anstrengend das ist:rolleyes:....hier wars das gleiche...und mach dir keine sorgen....deine maus will eben bei dir sein bis sie schläft, simi ist jetzt 1 jahr und wird auch oft noch in den schlaf geschaukelt....manche kinder brauchen das eben...man muß sich nur mal von dem gedanken entfernen, dass ein baby ja irgendwann mal durchschlafen muß.....wir haben hier erst ruhigere nächte seid simi nachts abgestillt ist....deine maus ist aer noch so klein und braucht regelmäßig nahrung, ich hätte 2-3 stunden schlaf am stück echt erholsam gefunden....wir hatten hier oft halbstündlich bis stündlichen rhythmus.....keine angst, dein zwerg ist ganz normal:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das Einschlafen! Sie schläft überhaupt nicht allein. Ich hab das Gefühl, sie schläft nie so richtig fest!

Derzeit kommt sie meist öfter als jede Stunde. Nicht weil sie immer Hunger hat (sie will nicht an die Brust) sondern weil sie zu zappeln anfängt und sich nur im Arm wieder beruhigt. Legt man sie dann hin ist sie meist sofort wieder wach oder schläft wieder nur 30-60min....und wie gesagt letzt nacht hat sie dann fast aussschließlich bei meinem Mann im Arm geschlafen (Da kommt sie zum futtern bis zu 4h nicht!) Ich glaube nicht, das es am Hunger liegt! Wenn sie die Brust nimmt, dann nur eine Seite und auch nur zum wieder einduseln. Wenn sie Hunger hat trinkt sie anders!

Ich wär soooo glücklich, wenn wir wieder 'nen 2h Rhytmus hätten aber sie die 2h wenigstens schlafen würde.

Bearbeitet von leitmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich finde jetzt nix falsches daran....könnte dir das buch "schlafen und wachen" von der la leche liga empfehlen....dadurch hat mir auch vieles besser eingeleuchtet.....auch was zb die schlafphasen der kleinen angeht.....und babys haben eben viel mehr leichtschlafphasen als erwachsene....werden deswegen auch oft munter....du spricht mir aus der seele....ich hatte auch ein baby dass max. 1/2 stunde am stück geschlafen hat:rolleyes:....erst so mit 8 monaten hat er angefangen tagsüber auch mal 2 stunden am stück zu schlafen....und allein schlafen???? das gabs hier auch nicht....einschlafstillen und ne stunde nuckeln....dann vorsichtig abdocken und aus dem zimmer schleichen....so sah´s hier aus....aber die schlafgewohnheiten ändern sich wenn sie älter werden und auch ihr gehirn ausgereifter ist...schau mal ei amazon wegen dem buch....sehr zu empfehlen;)

Bearbeitet von Johannsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Ich hab schon überlegt, ob ich mir das Buch hole.

Leider gibt es kein Baby in meinem Bekanntenkreis, das nur annähernd so ein Verhalten zeigt. (3 schlafen durch und eins kommt 1x pro Nacht) Das kann einen schon ganz schön verunsichern, zumal der Unterschied so extrem ist.

Ich hab auch manchmal Angst, wir machen irgendwas falsch und deshalb ist sie so unruhig.

Der Osteopath meinte noch, ich soll ihr mal in aller Ruhe von der Geburt erzählen, dass das schlimm war, es aber jetzt vorbei ist und sowas nicht mehr passiert. Die Geburt dauerte ab der ersten Wehe 32 h und die Kleine musste mehrere Stunden Presswehen aushalten in denen ihr Köpfchen überstreckt war! Er sagt, sie war ja zu dem Zeitpunkt schon 9 Monaten alt und musste eben auch diese 32h durchmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema osteopathie sag ich nix....wir waren auch lang dort ua wegen simis spuckerei....gebracht hat es nix, außer dass mein geldbeutel leichter geworden ist:D....aber gut, das muß jeder selbst entscheiden....und zum thema andere mütter und ihre kinder....ja toll, was die schon alles können:eek::eek:;)weißt du eigentlich wieviel % aller babys durchschlafen? :lol:....dein baby hat eben starke bedürfnisse....genieße die zeit wo es so nah bei dir sein will....die ist nur kurz....ja ich weiß....du denkst jetzt sicher die hat gut reden:p....die sprüche hab ich auch gesagt bekommen und mir meinen teil gedacht....aber heut versteh ich es, ich meine mein simi ist zwar auch erst 1 jahr aber schon ein stücck weit selbstständig und in vielen dingen nicht mehr ganz so abhängig von mir....das geht so schnell ....wirst sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern waren wir dann wieder beim Osteopathen (ein anderer, da wir beim ersten keinen Termin

bekommen haben. Der "Neue" hat einen sehr guten Ruf, wird bei der Säuglingsosteopathie von manchen

als "Gott" bezeichnet) Er ist sich sicher, die Maus hat Sodbrennen! Er meinte außerdem es ist

unheimlich wichtig, sie auf den Bauch zu legen (tagsüber), nicht auf den Rücken und so wenig wie

möglich ins Maxicosi. Ihre Rückenmuskeln müssen stärker werden. Das ist in dem Fall wegen dem

Sodrennen wichtig, weil dabei bestimmte Wirbel unterstützt werden....

Leider mag die Maus gar nicht auf dem Bauch liegen! Sie dreht sich auch noch nicht um

(die gleichaltrigen Kids in meinem Bekanntenkreis tun das schon seit Wochen!)

im falle sodbrennen, find ich es etwas übertrieben und hat auch nichts mit wirbelstärkung/bauchlage zu tun.

dann würde ich eher rückenlage, oder linke (?)seitenlage mit hochlagerung empfehlen.

wenn ich nach meinem bekanntenkreis gehen würde, dann wäre philipp ein wunderkind!

dort krabbeln nämlich alle noch. dein kind wird sich schon noch drehen, wenn es so weit ist!

Letzte Nacht hat die Kleine fast gar nicht alleine (bei uns im Bett) geschlafen, fast nur im Arm!

Ich bin schon so verunsichert und hab das etwas Angst, das mit Ihr was nicht stimmt! Selbst wenn's

ein Wachstumsschub wär ist ein derartiges Schlafverhalten doch nicht normal, oder doch!?

Die Situation schlaucht mich total. Ich kann bald nicht mehr. Rescue Tropfen helfen null.

Zum Glück unterstützt mich mein Mann insbesondere Nachts total!

lass diese ko tropfen weg, pflanzlich ist ja okay, aber ich habe sie mir bei philipp auch geholt

und sofort weggeschütet. denn da war ja fast nur alkohol drinne. ich würde eher denken, das sie

ein erhöhtes kuschelbedürfnis hat und das sie dies zur zeit besonders nachts hat.

Kennt jemand dieses Schlafverhalten. War es bei Euch genauso!?!?!

Vielleicht kann ich dann wieder dran glauben, dass das in absehbarer Zeit vorbei geht!

so intensiv kenne ich es nicht, philipp war von jeher ein ruhiger bauchschläfer und auch ein kleiner

frühstarter was das drehen und krabbeln und stehen angeht. vielleicht bin ich aber auch gelassener als

manch anderer? ich weiß es nicht und weiß darauf auch keinen rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß was Du meinst, mit der Nähe und das Kuscheln!

Ich finde es auch schade, dass meine Maus mittlerweile nicht mehr auf meiner Brust schalfen mag. Leider, das wäre einfacher als im Arm.

Allerdings bringt mir das Kuscheln nicht so viel, wenn ich selbst wegen Schlafmangel nicht mehr kann. Bereits Ende der Schwangerschaft hab ich kaum mehr als 4h die Nacht geschafft und jetzt sind es meist nur 2-3h insgesamt und die letzten drei Wochen hab ich öfter mal durchgemacht. Ich finde leider nicht sofort in den Schlaf, wenn die Maus wieder schläft und schwubs ist sie wieder wach!

Ich merke einfach, dass mein Körper langsam schlapp macht. Ich müsste einfach mal wieder etwas mehr schlafen! Tagsüber hinlegen geht leider auch nicht, da die Kleine ja auch da max. 30min schläft und weglegen kann ich sie erst nach ca. 10min! Und dann hab ich 20min Zeit in denen ich möglichst schnell einschlafen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Leitmaus ich kanns dir sehr gut nachfühlen. bei Levi wars streckweise auch so extrem, dass er Nachts jede Stunde an die Brust kam. Hast du tagsüber die Möglichkeit das der papa die Kleine mal nimmt und du dich mal wirklich für 5-6Stunden hinlegen kannst?

UND: Rescuetropfen sind keine Allekönner. Dort sind 'nur' 5 bestimmt Blüten drin, die bei Schock/Notsituationen helfen und sind auch nicht für längerfristigen Gebrauch gedacht.

Wenn du das Gefühl hast deine Kleine ist noch nicht 'angekommen' kannst du's mal mit Walnut versuche. Die Blüte erleichtert den Übergang bei neuen Lebenssituationen. Hat bei Levi am Anfang der Krippenzeit Wunder gewirkt. Ansonsten kann ich dir noch n Link schicken.

Gibts glaub ich auch als Globulis

Ich find Kikras Lagerungstips auch einleuchtender als die vom Osteopathen. Weiß net was Sodbrennen mit Rückenmuskulatur zu tun haben soll:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mia und Lena haben auch sehr lange alle 3h was zu futtern bekommen. Auch Nachts. Gut, es sind Frühchen, aber trotzdem. Ich kenne auch Kinder von Freundinnen, die nachts noch lange kommen. Zum alleine schlafen..das müssen die Zwerge auch erstmal lernen, alleine einzuschlafen. Versuch mal zu unterscheiden, ob´s Langeweile oder tatsächlich ein Bedürfnis ist, wenn Deine Kleine weint. Wenn sie "nur" Langeweile hat, dann lass sie etwas länger quengeln, bis Du zu ihr gehst. Ist unheimlich schwer, das durchzuhalten, aber es hilft. Und wir haben bei Beiden Kindern auch Phasen gehabt, in denen sie einfach nicht zum Schlafen zu bringen waren vor 1-2h Nachts. Egal, was man gemacht hat. Wir sind mit Lena im Januar und Februar sogar stundenlang draußen und drinnen Kinderwagen gefahren. Im Wohnzimmer. Stundenlang im Kreis und wehe jemand machte Piep. Bei Mia habe ich es dann einfach nach einer Weile akzeptiert und habe 2 Wochen später nochmal einen Anlauf gemacht sie früher zum schlafen zu bekommen..ich kann auch garniicht die Abende zählen, an denen ich mit einem oder beiden Kindern in einer völlig verkrampften Lage (hauptsache die Zwerge finden es bequem) um 20 Uhr in meinem Bett gelegen habe und darauf gewartet habe, dass sie tief genug eingeschlafen waren, damitich sie woanders hinlegen konnte.

Ansonsten mach doch mal ein Schlafprotokoll. Dann kannst Du das mal besser vergleichen und kannst das auch mal dem Kinderarzt zeigen. Ich habe im KH mal eine Mutter kennen gelernt, deren Kind anscheinend nicht in die Tiefschlafphase abgleiten konnte und immer vorher wieder aufwachte. Die war auch völlig fertig. Ich weiß leider nicht, wie sie das Problem gelöst haben..

Ich drück Dir die Daumen, dass es bals besser wird. Ich kann Dir aber ansonsten nur den Tipp geben, dass Du Dich dem Rhythmus Deines Kindes erstmal anpasst. Dann ist es nicht so anstrengend. Und vergleich nicht Dein Kind mit den anderen Kindern. Jedes Kind ist individuell.

Zum Thema Sodbrennen: Mia und Lena hatten Beide einen sehr starken Reflux mit Sodbrennen und die hätten sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, wenn ich sie in die Bauchlage gelagt hätte. Dann läuft die Suppe ja noch leichter raus. Wir haben das Kopfteil hochgestellt..

Rescuetropfen sollte man den Kindern nicht oral, sondern nur auf die Schläfen geben...

Was fällt mir sonst noch ein..hast Du´s mal mit einer Hängematte versucht? Es gibt so kleine für die Zwerge. Da haben meine sehr gut drin geschlafen. war so eine Art Ersatz für das Schlafen im Tragetuch, weil ich immer nur einen rumschleppen konnte...

LG Jolly

Bearbeitet von Jolly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Erklärung des Osteopathen liegt der Mageneingang zu weit oben und er kann dadurch nicht richtig schließen. Das muss geändert werden. Deshalb die Sache mit der stärkung der Rückenmuskulatur. Ich kann das nicht genau erklären bin ja kein Osteopath. Aber da hat er glaub ich schon recht...

Bei uns'rem ersten Termin beim Osteopathen hat er auch Verspannungen und Blockaden im Bereich der Wirbelsäule gelöst. Durch Blockaden können manche Organe in Ihrer Funktion gestört sein. Und siehe da. Die Bauchschmerzen waren so gut wie weg. Sofort nach dem Termin. Gleich die erste Nacht war ein himmelweiter Unterschied.

@Magica deSpell

Globuli geb ich Ihr im Augenblick Chamomilla. Das werd ich mal probieren mit Walnut. Würde mich freuen, wenn Du mir den Link schickst.

Leider kann ich keine Milch abpumpen. Hab schon elektrische und Handpumpe probiert. Ich bekomm keinen MSR und dann kommt natürlich auch keine Milch... Also kann ich die Kleine max. 2h abgeben. Und das ist schon wieder so ein "Stress"! Ich muss jetzt schnell schlafen, sonst sind die 2h um! Schrecklich.

@Jolly

Die Rescue-Tropfen sind doch für mich! Aber total wertlos! Ach ne 10€ haben die gekostet!

Bearbeitet von leitmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht nur das Einschlafen! Sie schläft überhaupt nicht allein. Ich hab das Gefühl, sie schläft nie so richtig fest!

Derzeit kommt sie meist öfter als jede Stunde. Nicht weil sie immer Hunger hat (sie will nicht an die Brust) sondern weil sie zu zappeln anfängt und sich nur im Arm wieder beruhigt. Legt man sie dann hin ist sie meist sofort wieder wach oder schläft wieder nur 30-60min....und wie gesagt letzt nacht hat sie dann fast aussschließlich bei meinem Mann im Arm geschlafen (Da kommt sie zum futtern bis zu 4h nicht!) Ich glaube nicht, das es am Hunger liegt! Wenn sie die Brust nimmt, dann nur eine Seite und auch nur zum wieder einduseln. Wenn sie Hunger hat trinkt sie anders!

Ich wär soooo glücklich, wenn wir wieder 'nen 2h Rhytmus hätten aber sie die 2h wenigstens schlafen würde.

Klingt irgendwie nach meinem Kind- und Noro-Reflex. Meine Tochter war wie deine und Johannsels Simi. Allerdings Flaschenkind.

Sie hatte zu anderen Problemen auch einen starken Noro-reflex und "Zappelte" daher sehr oft im Schlaf. Mit Puken wurde es deutlich besser.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und starke Armmuskeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nach meinem Kind- und Noro-Reflex. Meine Tochter war wie deine und Johannsels Simi. Allerdings Flaschenkind.

Sie hatte zu anderen Problemen auch einen starken Noro-reflex und "Zappelte" daher sehr oft im Schlaf. Mit Puken wurde es deutlich besser.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und starke Armmuskeln ;-)

Ja, leider hilft Pucken seit 3 Wochen nicht mehr. Sie kämpft dann wirklich so lang bis sie einen Arm raus hat, komme was wolle!

Vorher hat das auch relativ gut geklappt, so dass sie mind. 2h, manchmal 3h geschlafen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitmaus,

meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und schläft bei uns im Bett; sie ist bestimmt 5-6 Mal (kann auch öfter sein) nachts wach und sucht nach der Brust um sich wieder in den Schlaf zu nuckeln. Ich werde davon immer wach... Sie bewegt sich auch andauernd aber wenn ich bedenke wie schwer es war am Anfang, da hat sie tagsüber nur auf dem Arm oder an der Brust geschlafen; dann nur wenn man sie spazieren getragen hat. Von alleine einschlafen konnte keine Rede sein und in den letzten Tagen hat sie es 2x geschafft alleine in ihrer Wippe zu schlafen. Also ich denke es ist eine Frage der Zeit...

Allerdings frage ich mich oft, was wenn wir sie mal in ihre Wiege "ausquartieren" und sie so oft wach wird ? Heisst es dann aufstehen und trösten ?

Naja warten und Geduld haben, das ist so ziemlich alles was man machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Erklärung des Osteopathen liegt der Mageneingang zu weit oben und er kann dadurch nicht richtig schließen. Das muss geändert werden. Deshalb die Sache mit der stärkung der Rückenmuskulatur. Ich kann das nicht genau erklären bin ja kein Osteopath. Aber da hat er glaub ich schon recht...

Bei uns'rem ersten Termin beim Osteopathen hat er auch Verspannungen und Blockaden im Bereich der Wirbelsäule gelöst. Durch Blockaden können manche Organe in Ihrer Funktion gestört sein. Und siehe da. Die Bauchschmerzen waren so gut wie weg. Sofort nach dem Termin. Gleich die erste Nacht war ein himmelweiter Unterschied.

tut mir leid wenn ich das so platt sage, aber das ist totaler schwachsinn

- sorry! und er hat damit nicht recht, es sei denn er hat "ultraschallaugen"!

Nachtrag:

ein mageneingang hat einen pförtner, der den magen schließt und öffnet,

wenn er zu schlaff ist, gibt es das habituelles erbrechen, krampft er nur, nenn

man es magenpförtnerkrampf und beide sachen müssen / können therapiert werden,

aber nicht durch blockaden lösen, es hat damit nichts zu tun!

es soll jetzt auch nicht antiosteopathisch rüber kommen, aber ich finde es nicht

fair mit solchen unwirksamen ratschlägen armen erschöpften frauen das geld aus

der tasche zu ziehen - das geht echt nicht!

Bearbeitet von kikra13
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitmaus,

meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und schläft bei uns im Bett; sie ist bestimmt 5-6 Mal (kann auch öfter sein) nachts wach und sucht nach der Brust um sich wieder in den Schlaf zu nuckeln. Ich werde davon immer wach... Sie bewegt sich auch andauernd aber wenn ich bedenke wie schwer es war am Anfang, da hat sie tagsüber nur auf dem Arm oder an der Brust geschlafen; dann nur wenn man sie spazieren getragen hat. Von alleine einschlafen konnte keine Rede sein und in den letzten Tagen hat sie es 2x geschafft alleine in ihrer Wippe zu schlafen. Also ich denke es ist eine Frage der Zeit...

Allerdings frage ich mich oft, was wenn wir sie mal in ihre Wiege "ausquartieren" und sie so oft wach wird ? Heisst es dann aufstehen und trösten ?

Naja warten und Geduld haben, das ist so ziemlich alles was man machen kann.

Owei... sieben Monate schon und es ist immernoch so....

Genauso ist bei uns, auch was das einschalfen angeht. Leider klappt stillen in letzter Zeit nicht immer, weil sie gar nicht an die Brust will (ich denke weil sie noch total satt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitmaus,

fühl dich mal gedrückt.

Ich kann dich gut verstehen. Lea schläft an zwei meist schlechter und weint in letzter Zeit öfter. Aber ich habe ja dann wenigsten schon bis zwei geschlafen....du Arme. Wir haben Lea früh wach hingelegt. Vielleicht haben wir einfach Glück oder es hat doch was gebrachr aber sie schläft abends problemlos ein.

Eine Freundin von mir hatte das Problem, dass die Kleine (damals 5 Monate) nur beim spazieren gehen im Manduca eingeschlafen ist und dann fast jede Stunde wach war und nur durch rum tragen wieder geschlafen hat. Sie hat dann aufgehört, sie zum Einschlafen zu tragen und hat stattdessen im Bett noch gekuschelt und ist dann raus und siehe da... nach ein paar wenigen Nächten hat die Kleine mehrere Stunden am Stück geschlafen.

Ich weiß, dass das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" sehr kontrovers diskutiert wird und ich kann das auch nicht alles gut finden.Aber die "These", dass ein Kind nunmal ca jede Stunde wach wird, die Lage checkt und wieder einschläft, wenn in seinem Empfinden alles gut und wie beim Einschlafen ist, leuchtet mir ein. Ist ja klar, dass ein Baby weint, wenn es beim Aufwachen merkt, das Muttis Brust oderArm plötzlich nicht mehr da ist.

Was mir aber ganz wichtig ist !!!

Vergleiche nicht mit Anderen!!!

Jedes kind entwickelt sich anders und es ist völlig normal, dass sich dein baby noch nicht dreht. Und unsere wollte auch nie auf dem Bauch liegen und dann plötzlich ginst sie mich auf dem Bauch liegend an. Probier es halt immer wieder ganz kurz.

Halte durch, es wird mit dem Schlafen sicher besser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simi war übrigens auch ein speihkind, er hatte nie probs mit sodbrennen....und auch ohne therapie hat es sich mit ca 1/2 jahr ausgewachsen.....anstrengend war es nur für mich ihn 10x am tag umzuziehen....:o

@leitmaus....ich kann dir nur auf den weg geen....durchhalten, ich war 10 monate fast täglich wie gerädert, weil ich keine 2 stunden am stück schlafen konnte....mag oma nicht mal spazieren gehen? und wenn du nicht schlafen kannst in der zeit schalt wenigstens ab und sieh fern oder lies ein buch;)

Bearbeitet von Johannsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Versuch doch einfach mal, dass sie einschläfst indem du im Liegen mit ihr kuschelst. Du lässt sie ja net schreien, sondern bist trotzdem für sie da. Ich denke das mit dem Arm ist reine Gewohnheit.

Und auch wenn es verdammt schwer ist....versuch grade in der Umgewöhnungsphase deine Unsicherheit abzuschalten. Das macht die Kiddis noch nervöser. Da kann ich ein Lied von singen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leitmaus, Jason hat zwar von Anfang an 2 Std. am Stück gepennt, und dann irgendwann 4 und jetzt manchmal sogar 6 oder 7 aber das ist seltenheit.

Aber Jason ist jetzt 7 1/2 Monate alt...drehen kann er sich erst seit ca. 6 Wochen, und auch nur dank Krankengymnastik, sonst könnte er es jetzt wahrs. noch nicht. Also deine Maus ist auf keinen Fall zu spät dran.

Und dann was das schlafen betrifft...Jason schläft nur auf meinem Arm ein...wirklich nur auf MEINEM. Kein Papa kein nix hilft da, ausser noch KiWa oder Autofarhen. Ausser Nachts, da schläft er auch neben mir weiter, aber richtig einschlafen abends oder tags geht nur auf mir. Und allein schlafen? Davon sind wir himmelweit entfernt...in diesen 7,5 Monaten hat er genau 2 Mal allein in seinem Zimmer geschlafen, sonst tagsüber neben mir auf der Couch und Nachts auch nur neben mir (die ersten 12 Wochen nur auf meinem Bauch), und ich seh da auch noch kein Ding, dass sich das bald ändern wird. Aber ich streß uns da auch nicht. Wenn er mit 1 Jahr noch neben mir schlafen will, soll er es. Ich denke alle Kinder sind verschieden und das eine schläft eben gleich allein ein und in seinem Bett und andere Kinder brauchen Mama/Papa eben lange zum schlafen und auch zum einschlafen.

Streß dich nicht, genieß es wenn sie deine Nähe braucht.

Und ich kann mich den anderen anschließen, schau ob Papa sie wenigens mal 2 Std. nimmt oder die Oma oder sonst wer (bzw. du hast ja gesagt, manchmal trinkt sie auch 4 Std. nicht...also hast du vielleicht sogar länger als 2 Std. zeit zum entspannen) und schalt einfach ab...entspanntes Bad, gutes Buch, TV schauen oder eben schlafen, dösen oder sonst was. Auch wenn du vielleicht nicht schlafen kannst, aber abschalten, gibt auch wieder Kraft.

Und je älter deine Maus wird, desto besser wird es auch mit dem schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal dem allgemeinen Tenor an mit meinem Ex-24h-Kind. Was bei uns geholfen hat:

- Situation akzeptieren, wie sie ist. Nichts ist krampfiger, als eine Situation als unnormal zu empfinden und ständig gegensteuern zu wollen.

- nachts nicht aufstehen. Ihr schlaft eh im Familienbett, oder? Vorteil daran ist, dass der Kreislauf nicht so hochfährt und man schneller wieder in den Schlaf findet.

- Buchtipp: "Das '24-Stunden' Baby" von William Sears. HAt mir gerade mit Bezug auf das Schlafen viel geholfen.

- tagsüber jedes Zeitfenster als Ruhepause nutzen und falls vorhanden Verwandte und Freunde einspannen zum betreuen.

Und- das Schlafverhalten ist für das Alter absolut normal!!! Ich persönlich habe mir übrigens angewöhnt, anderen nichts mehr in Bezug auf ihre Wunderkinder zu glauben, was ich nicht selbst gesehen habe, gerade bei Kindern/Babys wird soviel Quatsch erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.... wir waren eine Woche im Urlaub (mit meinen Eltern)....jetzt sind wir wieder da.

Was das schlafen angeht wurde es im Urlaub von Nacht zu Nacht besser....auch bei mir.

Die letzte Nacht war allerdings wieder etwas schlechter, da die Kleine ab 21:00 wirklich jede Stunde kam und dann wieder ab 5:00 bei Papa im Arm weiter geschalfen hat. Aber ich denke, das war evtl. auch die Heimreise gestern (3h Autofahrt, da hat sie aber durchgeschlafen). Trotzdem. Da wacht sie auf und ist plötzlich wieder ganz woanders und die lustige Oma ist auch nicht mehr da....

Ich denke, das rumgezappel lag am 19. Schub....das hat sich gebessert. Vorletzte Nacht hat sie auch echt gut geschlafen. Kam entweder nur einmal (zwischen 2200 und 8:00) oder zwei mal (aber mein Mann und ich können uns nicht erinnern, ob ich mehrmals gestillt hab). Wir haben gut geschafen!

Allerdings ist das mit dem Einschlafen noch deutlich schlimmer geworden. Sie kreischt wirklich volles Rohr! Seit letzter Woche plappert sie auch ganz viel. Da hat sie wohl eine neue Facette in ihrer Stimme entdeckt!

Es bringt leider nichts, wenn ich mich neben sie lege (oder gar Papa und ich) beim Einschlafen. Sie brüllt aus Leibeskräften. Man muss die Schreiattacke dann irgendwie unterbrechen und sie entweder "volllabern" oder besingen (ohne Unterbrechung!), dann schläft sie nach 20-40min auf dem Arm ein. Nachdem hinlegen kommt sie meist nach 40min nochmal und muss nochmal kurz rumgetragen oder gestillt werden. Ach, würde sie doch nur den Schnuller nehmen!

Naja, mal sehen wie's die nächsten Wochen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So.

Ich möchte mal erzählen wie sich das bei uns entwickelt hat. Falls jemand mal auf den Beitrag stößt mit demselben Problem....

Das Annika so schlecht geschlafen hat ging noch bis sie 8,5 Monate alt war. Das heißt sie hat beim Einschlafen gebrüllt (wir haben sie im Arm gehalten und gewartet bis sie schläft) und wurde dann im Schnitt stündlich wach.

Plötzlich vom 2. auf den 3. Januar schlief sie nach dem hinlegen 5h am Stück! (Zum ersten mal auf dem Bauch - hat sich selbst so hingedreht). Ab dann klappte es mit dem Einschlafen im eigenen Bettchen wenn ich daneben sitze. Sie schlief dann zu Anfang meist 3h und kam dann auch wieder stündlich bzw. schlief im Arm von meinem Mann. Das gab sich dann aber innerhalb einer Woche und sie schläft jetzt 3-4h in ihrem Bett. Dann stille ich sie nochmal und sie bleibt bei uns mit im Bett und schläft dort auch immer 3 oder 4h. Das bedeutet, sie kommt gegen 23Uhr, 2-3Uhr und 6-7Uhr.

Warum das so ist weiß ich nicht. Es gibt keinen erkennbaren Grund. Vor 4 Tagen sind die oberen Schneidezähne durchgekommen...das hat sich aufs Schlafen nicht ausgewirkt.

Sie ist natürlich aktiver geworden. Das heißt sie ist auch müder.

Essen tut sie nicht besser. D.h.: es wurde für ca. 1 Woche am Abend besser, sie aß um die 100g Brei. Seit sie den komischen 46. Schub hat ißt sie praktisch nichts mehr. Gestern wollte sie tagsüber nicht mal gestillt werden. Zum Glück hat das letzte Nacht kaum Probleme gemacht.

Fazit: Bei uns waren es weder die Zähne noch ein Schub noch Hunger weshalb die Maus so schlecht geschlafen hat. Jetzt ist es hoffentlich dauerhaft besser.

Das einzige was sich positiv auf den Schlaf ausgewirkt hat war die Mobilität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt bin ich's wieder.

Ich hätte mich wohl nicht freuen dürfen.

Wir sind wieder am Ausgangspunkt.

Mich kotzt es echt so an, das in meinem Bekanntenkreis nur Kinder sind, die gut Schlafen.

Annika ist 10 Monate und schreit immernoch wie ein Neugeborenes.

Ich kann nicht mehr. Ich war echt so glücklich, dass es jetzt endlich bergauf geht... man hat schon den Eindruck, sie hat sich ans Bauchschlafen gewöhnt, jetzt schafft sie es auch da alle 45 min zu brüllen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.