Zum Inhalt springen

Kater und Baby - Hilfe gesucht

Dieses Thema bewerten


Honigschlumpf

Empfohlene Beiträge

Wir haben seit August 2008 einen Kater. Es hat sich recht schnell rausgestellt, dass er sehr angriffslustig (gerade bei mir) ist und das grundlos. Jetzt haben wir die Kleine und wenn Sie strampelt, können wir die beiden nie aus den Augen lassen, weil er, glauben wir, sie als Spielzeug sieht und die Pfote auch schon mal zum Einsatz gebracht hat.

Bisher haben wir alles ganz gut hinbekommen und wir haben ihn auch weiterhin genauso beachtet wie sonst, aber heute Morgen hat er in den Maxi Cosi gepinkelt...*grandios* Ein besseres Eifersuchtszeichen gibt es ja nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann, außer den Kater abzugeben?

Falls er sich nicht bald andes verhält, dann müssen wir ihn wohl abgeben... ständig müssen wir aufpassen und das geht so einfach nicht weiter. 2 Monate haben wir es jetzt versucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich weiß jetzt auch nicht ob mein Tip hilfreich ist aber ich versuche es mal. Unsere Katze wurde ruhiger nachdem wir sie sterilisieren haben lassen. Sie hat vorher auch auf neue Sachen gepinkelt, gerade als ich Schwanger war. Dann haben wir das machen lassen und seitdem ist alles prima. Weiß nicht, wie sich das dann bei einem Kater verhält... Und ist er noch ein junger Kater oder ist er schon älter?

Lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh weh! Das klingt ja wirklich nicht gut!!... :eek:

Ich habe selbst einen Kater und eine Katze, und mit den beiden auch schon "einiges erlebt"...

Ich könnte mir vorstellen, das Pinkeln in den MaxiCosi war ein "Markieren".

Euer Kater empfindet das Kind als "Eindringling" und markiert sein Revier, so wie er es auch gegenüber Artgenossen machen würde...

Ist er denn kastriert? Wenn nicht, würde das - wie Bebalein schon sagte - bestimmt helfen!

Außerdem würde ich mal einen Tierarzt fragen, ich weiß, dass es was dagegen gibt, aber ich weiß jetzt nicht mehr, wie es heißt.. :rolleyes:

Wäre doch traurig, wenn Ihr Euer Samtpfötchen abgeben müsstet!!

Da gibt es bestimmt Methoden, ihm das abzugewöhnen... Wie gesagt: Tierärzte wissen sowas normalerweise...

Viel Erfolg und ganz liebe Grüße

Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist der Kater? Mein kleiner Kater ist 7 Monate und hat vor ca. 7 Wochen angefangne überall hinzupinkeln...vor 2 Wochen wurde er kastriert und nun ist gut . war also eindeutiges makieren?

Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen...meine Katzen und Jason liebten sich von anfang an und da gabs noch nie probleme...ausser er ist mal zu grob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit August 2008 einen Kater. Es hat sich recht schnell rausgestellt, dass er sehr angriffslustig (gerade bei mir) ist und das grundlos. Jetzt haben wir die Kleine und wenn Sie strampelt, können wir die beiden nie aus den Augen lassen, weil er, glauben wir, sie als Spielzeug sieht und die Pfote auch schon mal zum Einsatz gebracht hat.

Bisher haben wir alles ganz gut hinbekommen und wir haben ihn auch weiterhin genauso beachtet wie sonst, aber heute Morgen hat er in den Maxi Cosi gepinkelt...*grandios* Ein besseres Eifersuchtszeichen gibt es ja nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann, außer den Kater abzugeben?

Falls er sich nicht bald andes verhält, dann müssen wir ihn wohl abgeben... ständig müssen wir aufpassen und das geht so einfach nicht weiter. 2 Monate haben wir es jetzt versucht.

was das kastrieren betrifft kann ich mich den anderen nur anschliessen. zu dem anderen seid ihr sicher, dass er was tun würde? wir haben drei katzen und sogar die rabiateste davon (meine freunde haben sich ihretwegen früher nicht zu mir nachhaus gewagt^^) tut unserem kleinen nicht wirklich weh und er ist im alter wo er hinterherkrabbelt und schwänze zieht.

es scheint fast, als hätte er noch eine art welpenschutz.

ich würd die zwei mal lassen und beobachten, wenn er seine pfoten benutzt ist ja nicht weiter schlimm, prekär wirds ja erst, wenn er die krallen zum einsatz bringt.

unsere zwei jungs (also kater und kind) spielen oft so zusammen, war eigentlich von anfang an so. ich würd versuchen, dem kater mal zu vertrauen (er spürt eure unsicherheit ja auch, kann sie nicht einordnen, schliesst daraus vielleicht, dass es am neuen, also dem kind liegt und reagiert), ihn lassen und beobachten, wie er sich verhält.

was das pinkeln in den maxi cosi betrifft, scheinbar geht ihm was gegen den strich, aber da müsst ihr ihm auch ganz klar zeigen, was dem kind gehört und was ihm. katzen sind ja gerne die alleinherrscher im haus;)

hoff ihr findet eine lösung (und eben, wenn er noch nicht kastriert ist, würd ich ihn auch unbedingt kastrieren lassen)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Frage bechäftigt uns schon sehr lange - wir haben 2 Katzen (1 Kater, 1 Katze)

ich würde erstmal den Tierarzt fragen - der empfielt dir ganz sicher diese Pheromone (Feli irgendwas) das ist wie ein Duftstecker.

Den steckst du in die Steckdose und der versprüht "Gesichtspheromonen" die Katzen beruhigen sollen und auch dazu dienen das sie sich "besser" fühlen.

Bei uns hat das immer geholfen, egal was war.

ich glaube aber nicht, das das pinkeln eine Art markieren ist - denn Katzen markieren nicht durch urin, sondern durch igrendwelche Drüsen am Schwanz.

Das pinkeln ist eher ein Protest.

Mein Kater hat früher, als er noch allein war, immer aufs Sofa gepullert, und nachdem ich die Katze dazugeholt habe, war das vorbei.

Meine Katze pinkelt in die Körbchen oder ******t in die Wanne (Dusche) wenn ihr das katzenklo nicht passt.

Ich kann dir nur raten die Tierarzt anzurufen un dzu fragen was man machen kann.

hast du sonst die Möglichkeit ihn rauszulassen?

Trotzdem, wenn der Kater eine Wohnungskatze ist, dann lasst ihn unbedingt kastrieren - sobald der geschlechtsreif ist, wird er wirklich markieren, und ihr werdet schreiend weglaufen, das stinkt wirklich abartig.

Der kater meiner freundin war 2 Jahre nicht kastriert und der ist dann irgendwann mal an mir vorbeigeschlendert und hat aus der Schwanzdrüse "gespritzt" ich bin fast hinten umgefallen. Ekelhaft!!!

lg & viel Glück

Lady81

Bearbeitet von ~Lady~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Wir hatten 1 Kater und 1 Katze. Die Katze hat bereits ins KiZi gepinkelt als noch gar kein Baby da war. Kater und Katze haben sich dann als das Baby da war nur noch gezofft und haben sich zum Teil blutig gekratzt. Die eine Katze hat auch immer die Füße unserer Kleinen gefangen, mit Krallen. Und gepinkelt haben dann beide, aus Protest. Wir haben es auch mit Pheromonen und Bachblüten probiert, aber es hat alles nichts geholfen. Wir mussten die Katzen leider weggeben, weil es einfach nicht mehr ging! Ich wünsche es Dir, dass Dein Kater bald wieder der Alte ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dieses duftzeugs von dem lady geredet hat, hatten wir bei unserer letzten katze auch... wegen eingewöhnugnsschwierigkeiten das hat gut geholfen.... frag einfach mal den tierarzt der kann dir da bestimmt helfen...

ansonsten ist es gut, wenn immer, wenn sich einer von euch mit dem baby beschäftigt, der andere intensiv mit dem kater spielt, ihn streichelt oder ihm auch mal ein leckerli gibt und wenn das baby schläft den kater links liegen lassen, so merkt er, dass es nichts schlimmes ist, wenn die kleine wach ist und eure aufmerksamkeit braucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch...Kater fangen an mit ca.7 Monaten-1Jahr zu markieren...unser war da ganz extrem...die Kastration hats zum Glück beendet:rolleyes:;)

Das mit dem Welpenschutz hab ich so auch erlebt...unser Kater ist ein Wildfang und ich hatte echt Sorge,dass er rabiat wird...aber er hat Levi nie was getan...nur einmal gefaucht als Levi ihn am Schwanz hochgezogen hat:eek: da wusste Levi aber auch sofort, dass das nicht geht...

Tipps ist schwer...evtl. hilft eine 2. Katze...Eifersucht muss es nicht sein...ist der Kater noch jung?evtl. ist er nicht ausgelastet,darf er raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch...Kater fangen an mit ca.7 Monaten-1Jahr zu markieren...unser war da ganz extrem...die Kastration hats zum Glück beendet:rolleyes:;)

aber nicht mit pinkeln, sondern mit der Drüse überm Po.

da kommt nur "nebel" raus und das zeugs stinkt bestialisch . deswegen, kater immer kastrieren, wenn sie nicht rauskommen :D

das mit der 2. katze würde ich auch überlegen - bei uns hat das Protestpinkeln wie gesagt aufgehört.

und vom finanziellen her sind 2 katzen nicht wirklich teurer und die beiden beschäftigen sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht mit pinkeln, sondern mit der Drüse überm Po.

da kommt nur "nebel" raus und das zeugs stinkt bestialisch . deswegen, kater immer kastrieren, wenn sie nicht rauskommen :D

:)

katzen markieren durchaus mit urin, die drüse kommt zum einsatz, wenn sie sich wo streichen oder reiben (im gesicht haben sie auch eine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch nen kater, knapp 2jahre alt, und ich hab am anfang echt "gesponnen, dass man sich nur immer gleich die hände wäscht, wenn man ihn einmal kurz gestreichelt hat bevor mir jemand mein kind anfasst, weil er ja auch rausgeht ... hab da echt bisl übertrieben und hätt auch verstehen können, wenn er da irgendwas aus protest gemacht hätte ... außer schreien war gsd nix ... besser ist da geworden, als ich es zugelassen hab, dass er beim stillen auch auf meinem schoß liegen darf (halt vor der maus dann), er im bad auf dem boden sich neben maria legen darf (kuschelt sich ganz lieb unter ihren arm:D) ... seit neuestem legt er sich auch mal in ihre wippe:rolleyes: (wenn maria reinkommt, legen wir da jetzt halt ne extra decke rein)

ansonsten ist es gut, wenn immer, wenn sich einer von euch mit dem baby beschäftigt, der andere intensiv mit dem kater spielt, ihn streichelt oder ihm auch mal ein leckerli gibt ...

und wenn mein mann da ist, läuft es bei uns genauso ab wie bei rebekka:)

ich hoffe es bessert sich ganz bald und ihr könnt mit kater und kind glücklich und ohne angst sein

mogli (unser kater) ist übrigens auch kastriert ... und ist ansonsten megaverspielt, kratzt dabei aber nicht und hat auch schon ab und an nach den füßen der maus "geschnappt", würde ihr aber wohl nichts tun (so denke ich aber auch noch nicht sehr lange:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben seit August 2008 einen Kater. Es hat sich recht schnell rausgestellt, dass er sehr angriffslustig (gerade bei mir) ist und das grundlos. Jetzt haben wir die Kleine und wenn Sie strampelt, können wir die beiden nie aus den Augen lassen, weil er, glauben wir, sie als Spielzeug sieht und die Pfote auch schon mal zum Einsatz gebracht hat.

Bisher haben wir alles ganz gut hinbekommen und wir haben ihn auch weiterhin genauso beachtet wie sonst, aber heute Morgen hat er in den Maxi Cosi gepinkelt...*grandios* Ein besseres Eifersuchtszeichen gibt es ja nicht.

Hat jemand vielleicht einen Tipp was man da machen kann, außer den Kater abzugeben?

Falls er sich nicht bald andes verhält, dann müssen wir ihn wohl abgeben... ständig müssen wir aufpassen und das geht so einfach nicht weiter. 2 Monate haben wir es jetzt versucht.

Wir haben hier auch sone kleine Pissnelke unsere Katze hatte mehrfach auf die Wickelkommode gepisst, weil sie eifersüchtig auf den Kleinen war.

Nunja es gibt bestimmt schlimmere Stellen fürs Pinkeln als die Wickelkommode gut fand ich das aber nicht.

Geholfen hat den Kleinen für sie mit einem angenehmen Erlebnis zu verknüpfen und zwar hab ich ihr immer Leckerchen (genauer gesagt Vitaminpaste aus der Tube zum schlecken) gegeben während ich den Kleinen gestillt habe.

Aber warum du meinst nach einmal pinkeln gleich den Kater abgeben zu müssen, das macht mich betroffen, du hast auch mit Kind immer noch Verantwortung für ihn und die kannst du doch nicht einfach so nach einmal pinkeln über Bord werfen.

Unsere Katzen schauen den Kleinen übrigens (inzwischen sehr zu dessen Verdruss er findet die Katzen nämlich hochinteressant und wenn er schon könnte würde er ihnen bestimmt überalll hin nachkrabbeln) mit dem A... nicht an und strafen ihn weiterhin mit Missachtung.

Für akute Fälle kann man auch feliway oder felifriend geben das sind so Verdampferteile die Pheremone abgeben damit sich die Katzen wohlfühlen und nicht aggressiv sind.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich weiß jetzt auch nicht ob mein Tip hilfreich ist aber ich versuche es mal. Unsere Katze wurde ruhiger nachdem wir sie sterilisieren haben lassen. Sie hat vorher auch auf neue Sachen gepinkelt, gerade als ich Schwanger war. Dann haben wir das machen lassen und seitdem ist alles prima. Weiß nicht, wie sich das dann bei einem Kater verhält... Und ist er noch ein junger Kater oder ist er schon älter?

Lg Petra

falls der Kater nicht kastriert sein sollte, dann liegt es auf der Hand, dass sein Verhalten dadurch bedingt ist, dann würde ich ihn schnellstens kastrieren lassen.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls der Kater nicht kastriert sein sollte, dann liegt es auf der Hand, dass sein Verhalten dadurch bedingt ist, dann würde ich ihn schnellstens kastrieren lassen.

VG Juni

Das würd ich so nicht pauschalisieren... nur weil er nicht kastriert ist muß es nicht zwangsläufig auch der Grund für das pinkeln sein.

Dennnoch schließe ich mich an das er unbedingt kastriert werden sollte falls er das noch nicht ist! :)

Wir haben auch zwei Katzen und ich hatte echt Panik was das angeht, also das die Katzen in den Stubenwagen oder das MaxiCosi pinkeln würden.

Bislang ist es noch nicht passiert, wir räumen aber auch immer alles ins Kinderzimmer wenn wir nicht da sind damit sowas gar nicht erst passiert.

Ich würd vermuten das ihm einfach langweilig ist seit eure Kleine da ist. Man hat ja doch weniger Zeit. Ist er denn nur drinnen?

Meine Katze (reine Stubenkatze) hat anfangs auch nur Schaden gemacht, hat die Tapete im Flur abgekratzt, in die Ecken gepinkelt und meine Blumen ausgetopft und alles nur weil ihr langweilig war.

Das alles hat schlagartig aufgehört als ich meinen Kater dazugeholt hab. Man versucht ja immer sich ausreichend mit den Samtpfoten zu beschäftigen aber man schafft es leider eher selten. Ein Artgenosse ist immer der bessere Spielgefährte, da braucht man sich nix vormachen.

Wasch das MaxiCosi auf jeden Fall mit Vodka aus, das beseitigt die letzten Geruchsreste vom Urin, sonst pinkelt er immer wieder da rein weil es ja schon nach seinem Urin riecht. Ist schon viel erprobt von erfahrenen Katzenmenschen. ;)

Ich drück euch die Daumen das ihr eine Lösung findet und ihr euren Kater nicht weggeben müßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben unseren Kater seit er 8 Wochen alt ist und haben in mit ca. 1/2 Jahr kastrieren lassen, daran kann es leider auch nicht liegen. Es ist auch das erste Mal, dass er irgendwo anders, als in sein Katzenklo gepinkelt hat.

Ansonsten haben wir bei seinem Agressionsverhalten auch schon sooo viel versucht, auch die Tipps vom Tierarzt (Tiergeräusche auf Angriffe machen, also zurückfauchen o.ä. usw) und wir haben auch schon Globulis extra für Katzen geholt und wenden die seit über einem Monat an, aber die helfen auch nicht wirklich....

Es ist echt zum Verrücktwerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum du meinst nach einmal pinkeln gleich den Kater abgeben zu müssen, das macht mich betroffen, du hast auch mit Kind immer noch Verantwortung für ihn und die kannst du doch nicht einfach so nach einmal pinkeln über Bord werfen.

VG Juni

Ich würde ihn ja auch niemals einfach abgeben, weil er einmal in den Maxi Cosi gepinkelt hat.... Seine Agressionen, die er schon so lange hat und teilweise wirklich sehr heftig sind machen uns ja auch zu schaffen und wir haben schon so viel versucht und nichts hilft. Bislang war es nur mal seine Pfote, die nach ihrer Hand ausgestreckt wurde, aber ich habe auch Angst dass da mehr kommen könnte. Es kommt eben bei ihm alles zusammen.

Das Komische ist ja auch, der Bruder unseres Katers ist in einer anderen Familie aufgewachsen und zeigt auch dieses grundlose agressive Verhalten.

Also ich noch zuhause gelebt habe, hatten wir auch einen Kater und als meine kleine Schwester zur Welt kam, hat ihn das nicht die Bohne interessiert. Wir mussten uns nie Sorgen darum machen, dass irgendwas passieren könnte.

Bearbeitet von Honigschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Und wie ging es jetzt weiter?

Haste mal Feliway oder Felifriend versucht?

Zu den Aggressionen, ich meine allein mit dem Baby würde ich kein Tier lassen und das ist ja auch normalerweise gut zu regeln einfach Tür zu, oder kann er Türen öffnen?

VG Juni

Er kann sogar Türen öffnen, keine Ahnung woher er das hat...beim Umzug stand er plötzlich mittendrin und wir haben uns gefragt, ob ihn jemand rausgelassen hat...er war es aber selbst :rolleyes: Die Türklinken von Schlaf- und Kinderzimmer haben wir sogar schon ummontiert, damit er die nicht mehr aufbekommt.

Die Hormone haben wir bis jetzt noch nicht probiert.

An eine zweite Katze dachten wir halt auch schon, hatten aber irgendwie auch gehofft dass es besser wird, wenn ich mehr zuhause bin. Das bin ich ja nun seit Oktober, aber gebessert hat sich halt leider gar nichts.

Es ist wirklich schlimm manchmal. Ich komme morgens aus dem Schlafzimmer, gehe auf Toilette und während ich da sitze, greift er mich einfach an...mit Krallen und beißt auch zu...

Wenn man wenigstens Gründe sehen würde, könnte man was ändern...aber seine Attacken sind immer total aus dem Nichts und grundlos :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.