Schwanger/Kinder während Schule, Ausbildung und Studium
Ihr seid in jungen Jahren schwanger?
Fachartikel der Redaktion zum Thema: junge Mutter
460 Themen in diesem Forum
-
Hallo zusammen, hab mir mal gedacht, ich eröffne mal ein neuen Thread zu unserem Thema mit dem Hintergedanken, dass jeder nochmal kurz zusammen fasst, " wo" er steht. * grins* Meine damit, welches Semester, ob er schon hibbelt, Alter, Studienfach etc. Muss nämlich immer nachlesen, weil wir mittlerweile ziemlich viele geworden sind *freu* !!! Hoffe meine Idee findet Anklang.....wenn nicht dürft ihr mich jetzt mit Steinen bombadieren!!! Liebe Grüße Eve
Letzte Antwort von Klopfer, -
Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr könnt mir mit Erfahrungsberichten weiterhelfen... Wie sind Eure Erfahrungen als Referendarin mit Baby/Kleinkind? Hattet / Habt Ihr dadurch Nachteile? Gibt es Vorurteile und wird es von der Schulleitung sowie den Kollegen und Mentoren "ungern" gesehen? An der Uni haben mir bisher alle Dozenten/Lehrerinnen davon abgeraten - doch ich werde bald 30 (habe schon ein komplettes Studium vor dem Lehramtsstudium abgeschlossen) und habe Angst, dass es nach dem Ref "zu spät" ist - zumal wir gerne 2 Kinder haben möchten. Nun überlegen wir hin und her: Vor dem Ref oder doch lieber warten? Der KiWu ist schon laaange da und vor allem bei mir seeehr ausgeprä…
Letzte Antwort von pumuckl, -
Hallo alle zusammen, ich bin zwar noch nicht schwanger, aber wir (mein Verlobter und ich) sind gerade in der Produktion und hoffen, dass es in kürze klappt. Da es in meinem Bekanntenkreis keine studierenden Mütter gibt, wollte ich mir mal so anhören was euere Erfahrungen mit diesem Thema sind. Meine Situation sieht folgender Maßen aus: Ich bin gerade im 4.Semester Politik & Philosophie/Ethik auf Lehramt und mach nach dem 5. (so alles klappt) meine Zwischenprüfung, das wäre so in knapp 6 Monaten, d.h. das Kind würde frühestens 2 Monate danach kommen. Besonders würde mich interessieren, ob sich jemand mit der Situation in Heidelberg auskennt. Ich meine, was es …
-
Hallo Ihr, mein Freund und ich sind seit langem zusammen und er möchte gerne ein Baby haben. Ich prinzipiell auch, nur hab ich Bedenken. Wenn ich jetzt schwanger werden würde, würde ich das Kind 3 Monate vor Ende unseres Studiums bekommen. Und selbst wenns nicht gleich klappt, dann würde die Geburt auf jeden Fall ans Ende des Studiums oder an den Anfang der Arbeitssuche fallen. Doofer Zeitpunkt, oder? Er meint immer, es gibt keinen richtigen Zeitpunkt, was auch stimmt, aber der jetzige ist doch wirklich schlecht gewählt... oder? Oder ist es noch schlechter, ein halbes Jahr im Berufsleben zu stehen und dann schwanger zu werden? Schreibt doch mal Eure Meinungen. Danke im …
Letzte Antwort von solskinn, -
- 79 Antworten
- 23,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin 19 Jahre alt, studiere und habe vor Kurzem erfahren dass ich wahrscheinlich schwanger bin. Der Vater ( mein Ex) weiß es bereits, er findet es genau so schrecklich wie ich, versucht mich aber überraschender Weise nicht zu einem Abbruch zu überreden. Für mich war im 1. Moment klar dass ich abtreibe, aber mittlerweile zweifle ich. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit mein aktuelles Leben aufzugeben...ich habe hohe Ziele und bin ein sehr sozialer Mensch, das heißt ich kann mir einfach nicht vorstellen bald nur noch bei einem Baby zuhause zu sitzen und am Ende noch mein Studium zu vernachlässigen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Wie ist es mit Kind zu …
Letzte Antwort von annamariella, -
- 48 Antworten
- 17,4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Melde mich jetzt auch mal zu Wort. Meine Situation ist folgende: ich bin fast 23 und seit 8 jahren mit meinem freund zusammen. Im juni werden wir heiraten. ich studiere realschullehramt und mache im august (bis dezember) examen. wir wünschen uns unbedingt ein kind und wollen so im juni / juli mit dem üben anfangen. wenn das kind nächstes jahr kommen würde, würde ich nicht gleich ins referendariat gehen, sondern erst ein jahr später. Wer von euch hat erfahrungen damit gemacht, im referendariat schon ein kind zu haben? werde von vielen verunsichert, dass da so stressig ist usw. viele haben bedenken, dass es ungünstig ist während dem examen schwan…
Letzte Antwort von Findus, -
- 49 Antworten
- 17Tsd Aufrufe
Ich bin in der 8 klasse leider ungewollt schwanger geworden hab mich aber mit meinem freund zusammen für das kind und gegen eine abtreibung entschieden. mein freund ist inner 10 will aber abi machen ich werde die schlue zuende machen wenn ich es schaffe. bitte schreiben wenn jemand so was mitgemacht hat oder wenn jemand seine meinung darüber loswerden will bitte schreiben !!!!!!
Letzte Antwort von Jacky91, -
Hallo an alle! Habe mich jetzt doch mal getraut und mich registriert! (Hab mich auch schon bei Kind & Studium eingetragen) Ich habe mal eine Frage, an alle, die das schon hinter sich haben: Wie um alles in der Welt kann man Männer von der Notwenigkeit eines Kindes überzeugen? Bei meinem Freund ist es in erster Linie, glaube ich, Angst. Also nicht zu wissen, was da auf einen zukommt und ob man das hinbekommt. Aber da sind wir Frauen ja vorher auch nicht schlauer, oder? Wäre nett, wenn ihr mal erzählen könntet, mit welchen Argumenten, ihr euren Partner überzeugen konntet! Danke!
Letzte Antwort von polarfee, -
- 59 Antworten
- 15,3Tsd Aufrufe
Hallo ich bin erst seit heute hier Mitglied, also bitte zerfleischt mich nicht, falls es irgendwo schon ein ähnliches Thema gibt Finde mich noch nicht so zurecht Also erstmal zu mir: ich bin 22 Jahre alt und studiere jetzt im 2. Semester BWL. Ich lebe zusammen mit meinem Freund, der ebenfalls im 2. Semester BWL studiert. Sind jetzt 2 Jahre zusammen, kennen uns schon 4 Jahren und waren auch in der gesamten Zeit als beste Freunde unzertrennlich. Wir beide sind sehr glücklich miteinander, haben schon vieles zusammen erlebt, was uns immer mehr zusammengeschweißt hat. Wir wollen auch am Ende des Studiums heiraten und eine Familie gründen. Wir s…
Letzte Antwort von callo, -
- 48 Antworten
- 14,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade ganz frisch hier her gefunden und hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt! Ich stelle mich mal kurz vor... Ich bin 21, werde im Sommer 22, studiere momentan, komme ins 4. Semester, führe eine glückliche Beziehung und wohne auch schon einige Zeit mit meinem Liebsten zusammen. Vor etwa einem halben Jahr haben wir beschlossen, dass wir es wagen wollen und ein Baby bekommen wollen. Langsam wird es ernst, weil ich in wenigen Tagen die Pille absetzen werde. Folsäure nehme ich schon ganz fleißig, nachdem ich mit meinem Arzt gesprochen habe. Und nun kann es also losgehen... Deswegen habe ich auch hier her gefunden... Um e…
Letzte Antwort von shania2208, -
- 15 Antworten
- 14,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin jetzt 26 Jahre und studiere seit September diesen Jahres. Da mein Kinderwunschvon Jahr zu Jahr gewachsen ist, bin ich am überlegen nach meinem Grundstudium schwanger zu werden, oder besser gesagt es darauf ankommen zu lassen. Hat jemand während des Studiums ein Kind bekommen, wenn ja hat sie dann weiter studiert oder nicht? Ich wäre über jeden Tipp sehr glücklich Liebe Grüße Jenny
Letzte Antwort von Simone350, -
- 9 Antworten
- 13,6Tsd Aufrufe
Hallo alle zusammen, bin heute zum ersten Mal bei euch auf der Seite. Ich habe ein Problem über das ich die ganze Zeit nachhirne: Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag, der bis Oktober 2008 befristet ist. Insgesamt geht der Vertrag von 01.08.2005 bis Oktober 2008. Mein Partner und ich, wir sind schon sehr lange zusammen und wohnen seit 1,5 Jahren zusammen. Ich muß noch dazu sagen, dass ich "Berufsanfängerin" bin und dies meine erste Arbeitsstelle nach meinem Studium ist. Ich arbeite als Sozialarbeiterin und habe mich ca. ein Jahr lang beworben, bis ich etwas gefunden habe. So dies war nun meine Einleitung hier meine Frage an Euch: Mein Partner und ic…
Letzte Antwort von Sabbele23, -
Noch nicht sicher... (schwanger?!)
von Gast eva707- 10 Antworten
- 13,6Tsd Aufrufe
Hey ihr Lieben! Bin nun also schon ein paar Tage angemeldet und hab schon fleißig mitgelesen, und jetzt bin ich irgendwie doch soweit und 'trau' mich, euch von meiner derzeitigen Lage zu erzählen! Also eigentlich ist es schon sehr unwahrscheinlich, aber seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass 'es' doch passiert ist - dass ich schwanger bin. Ich nehm die Pille (seit etwa 2 Jahren) und hab sie bisher kein einziges Mal vergessen und komme auch sehr gut mit ihr zurecht. Dass sie gut verhütet steht bisher auch außer Frage. Nun hatte ich aber am 8. Einnahmetag (also gerade Beginn der 2. Pillenwoche des Zyklus) kurz nach der Einnahme recht starken Durchfall, so…
Letzte Antwort von suse1184, -
- 12 Antworten
- 12,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Seit etwa einem Jahr mache ich Referendariat an Gymnasien in Niedersachsen, also wäre eigentlich im April 2009 fertig. Jetzt bin ich seit kurzem schwanger, freu mich total, frage mich aber, wie das mit der Schule weitergeht. Muss man wohl diese Pause (6 Wochen vorher und 8 Wochen nachher) nehmen oder kann man die Prüfungen trotzdem ablegen? Oder muss man wohl sogar ein ganzes Semester aussetzen? Wie ist das mit der Bezahlung? Bin ich weiterhin versichert? Muss ich der Schule und meinem Arbeitgeber jetzt schon Bescheid geben? Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, denn die Schwangerschaft ist noch so frisch, dass ich noch mit niemandem (ausse…
Letzte Antwort von kiki2008, -
- 17 Antworten
- 11,8Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, also ich hab da mal ne dringende Frage, wahrscheinlich werden einige den Kopf schütteln, aber mittlerweile mach ich mich selber schon ganz verrückt... Also ich bin grad mitten im Studium und um ehrlich zu sein, kann ich mit nem Kind absolut nichts anfangen im Moment... Das Problem ist, dass ich irgendwie das Gefühl nicht los werde schwanger zu sein, wenn es so sein sollte.. müsste ich schon in der 21. woche sein, da ich seitdem keinen Sex mehr hatte... Ich habe auch schon 3 SSTs gemacht, alle 3 negativ... Nun denkt ihr euch sicher.. dass ich verrückt bin.. aber nachdem ich mich so ein bisschen schlau gelesen habe.. hab ich auch überall ge…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
Kind während des Studiums 1 2 3 4 5
von Mathilda06- 113 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Ist hier irgendjemand unter euch, der gerade studiert und schon ein Kind hat? Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen so sind, ob ihr gut klar kommt, wie ihr das alles organisiert, seid ihr kurz vor den Prüfungen, habt ihr frei genommen oder einfach wieter studiert? Schafft man es überhaupt lernen für die Prüfungen mit einem Kind unter den Hut zu kriegen, oder denke ich zu naiv? Würd mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der in solch einer Situation ist. Ich habe seit einer Woche die Pille abgesetzt und würd erinfache gern wissen, ob ich mich beruhigen kann, alles ist zu schaffen, oder ob ich aufhören soll, mich meinen Illusionen hinzugeben, eins geht nur ,…
Letzte Antwort von Birke, -
- 6 Antworten
- 11,3Tsd Aufrufe
Hallo, bin neu hier, und ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen !!! Ich bin Studentin im 7. Fachsemester und gerade schwanger geworden (hört sich irgendwie total blöd an ?! ) aber es ist halt so. Nun würde ich gerne wissen, ob man als Studentin lieber das Kind abtreiben soll, oder man es schafft es durchzubringen (in Finanzieller Hinsicht), ich würde es wirklich gerne behalten!!!!!!!!!!!! Hier meine Situation: Ich bin wie gesagt Studentin, im 7. Fachsemester (Chemie), bekomme seit Okt. 2004 kein BAföG mehr, nur noch Wohngeld in Höhe von 133€ und mein Kindergeld (meine Mum zahlt erst mal meine Miete), habe keine Arbeit (lässt das studium nicht zu von der Z…
Letzte Antwort von Hexe017, -
- 13 Antworten
- 11Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und will meinem Ärger gleich mal Luft machen. Ich bin Studentin und nun in der 26.SSW. Da der errechneter Geburtstermin in die Klausurenwoche des nächsten Semesters fällt, hab ich mich fürs SS 2006 beurlauben lassen. Das bedeutet rein finanziell: Kein BAföG mehr, kein Kindergeld mehr. Und da ich bis November (da werd ich 25) noch über meinen Vater versichert bin und mein 400 Euro-Job (um das Studium und meine Wohnung zu finanzieren) von der Krankenkasse nicht als "geregeltes Arbeitsverhältnis" angesehen wird, bekomme ich nicht einmal Mutterschutzgeld (6 Wochen vor, 8 Wochen nach der Geburt, da ich ja dann im Mutterschutz bin und meine 400 Euro…
-
- 21 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich lese immer wieder, das man Anträge auf Erstausstattung stellen kann. Ich selber studiere ja noch und bekomme Bafög, jetzt aber als Darlehn und mein Freund arbeitet. Unter welchem Satz müssen wir liegen, um eine chance auf Erstausstattung zu haben und zählt auf jeden Fall auch sein Einkommen, auch wenn wir nicht verheiratet sind? Lieben Gruß, Steffi
Letzte Antwort von Lillimarlen, -
- 17 Antworten
- 10,5Tsd Aufrufe
so eine frage wäre da noch.. mir wurde gesagt das es besser wäre vor der geburt unseres kindes zu heiraten...da wir dann mehrere chancen hätten...und da der vater dann bei einer späteren hochzeit das kind adoptieren müsste...was ratet ihr mir... wäre es ratsam...oder halb so wild?? danke im vorraus:confused:
-
- 11 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Hallöchen, Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn ich muss mir einfach mal etwas von der Seele reden Es ist so...ich bin 20 Jahre alt und habe im August 06 die Ausbildung zur Erzieherin angefangen. Nachdem meine Regel längere Zeit ausgeblieben ist, habe ich am Mittwoch einen Test gemacht. Er war natürlich positiv Ich dachte mir nur Ohje! Bitte nicht! Bin daraufhin gestern zum Frauenarzt gegangen, der mir dann erzählt hat, dass ich schon in der achten Woche bin. Ich hab so einen Heulanfall bekommen! Ich meine es ist alles so zwiegespalten...einerseits bin ich voll happy! (Ich liebe Baby`s (natürlich auch Kinder )und hab mir insgeheim schon immer früh ei…
Letzte Antwort von Kathinka2008, -
- 16 Antworten
- 10,1Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin 27 (fast 28) Jahre und studiere Lehramt im 7. Semester. Im kommenden Sommer werde ich mein 1. Staatsexamen machen und dann im Februar 2008 ins Ref gehen. Mein Verlobter (28) und ich wollen im kommenden Frühling nach 9 Jahren Beziehung heiraten. Und natürlich ist auch schon ein Kinderwunsch da. Mein Freund hat seit 2 Jahren einen festen Job, bei dem er auch sehr gut verdient, so dass wir uns über die finanzielle Seite keine Gedanken machen müssen. Ich würde gerne nach meinem 1.Staatsexamen ein Kind bekommen, dann mit dem Referendariat 1 Jahr aussetzen und wenn das Kind so ca. 1,5 Jahre ist erst mit dem Ref beginnen. Dieser Plan hört sich eigentlich…
Letzte Antwort von okt82, -
- 36 Antworten
- 10Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich hab ein Problem, ich werde wahrscheinlich die Schule abbrechen, da ich psychisch einfach fertig bin , ich hab die letzte Schulzeit so oft gefehlt , durch entweder Unfall, Krankheit usw.. Ich komme mit dem Schulstoff überhaupt nicht mehr mit, bin einfach überfordert und bis jetzt sieht es für mich sehr übel aus. Mein Lehrer rät mir auch dazu einfach Pause zu machen und nachdem ich jmd fürs Kind habe, nach der SSW, das ich dann nochmal sogesehen von neu anfange und das eine Jahr nachhole! Jetzt hab ich das Problem , ich müsste dringend wissen ob ich dann trotzdem weiterhin noch Kindergeld bekomme, obwohl ich die Schule abbreche!? Weiß das vllt…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 21 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Hallo! Ich bin neu hier im Forum! Ich bin erst 21 Jahre alt und Studentin - brauche für mein Studium sicherlich noch 3 Jahre. Ich bin jetzt seit 10 Tagen überfällig - den letzten Test der negativ war hab ich vor einer Woche gemacht. Nun ist es so, dass ich allerlei SS - Anzeichen habe. Mittlerweile ist mir schon so schlecht, dass ich mich nach dem Essen übergeben muß! Mein Brustumfang ist um 6 cm gewachsen und ich habe dieses Ziehen im Bauch ganz unten. Mein Freund und ich haben uns getrennt...nun traue ich mich nicht mehr zu testen! Es ist möglich, dass ich schwanger bin, da wir mit Kondom verhüteten und das einmal schiefgegangen ist - war nicht dicht. Was soll ich jetzt…
Letzte Antwort von Maleni1984, -
- 37 Antworten
- 9,2Tsd Aufrufe
Hi alle zusammen. Ich würde gerne ein paar Tips von euch hören, wie man den KiWu am besten hinten anstellen kann. Mache momentan noch ne Ausbildung und hab erst im November 2008 meine Abschlussprüfung. Seit Anfang des Jahres regt sich in mir permanent der Wunsch nach einem Baby. Mein Freund hätte auch gern ein kleines Würmchen. Vor allem, weil momentan alle schwanger werden (und wir gerade im Freundeskreis auch das Thema Abtreibung haben) komm ich auch irgendwie nicht zur Ruhe. Tja, leider dauert das noch sooo lange, bis die Ausbildung abgeschlossen ist und vom Kopf her wissen wir ja auch eigentlich, dass es noch zu früh ist, aber mein Herz klopft immer ganz stark, wenn…
Letzte Antwort von engelchen-no.1,