Zum Inhalt springen

Referendariat mit Kind?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 27 (fast 28) Jahre und studiere Lehramt im 7. Semester. Im kommenden Sommer werde ich mein 1. Staatsexamen machen und dann im Februar 2008 ins Ref gehen.

Mein Verlobter (28) und ich wollen im kommenden Frühling nach 9 Jahren Beziehung heiraten. Und natürlich ist auch schon ein Kinderwunsch da. Mein Freund hat seit 2 Jahren einen festen Job, bei dem er auch sehr gut verdient, so dass wir uns über die finanzielle Seite keine Gedanken machen müssen.

Ich würde gerne nach meinem 1.Staatsexamen ein Kind bekommen, dann mit dem Referendariat 1 Jahr aussetzen und wenn das Kind so ca. 1,5 Jahre ist erst mit dem Ref beginnen. Dieser Plan hört sich eigentlich ganz gut an, aber trotzdem plagen mich große Zweifel, ob das dann der richtige zeitpunkt ist. Ich habe Angst, dass ich das ref mit Kind nicht schaffe. Das Kind soll dann in eine Kita- zumindest vormittags, wenn ich in der Schule bin. Aber dann muss man ja noch viele andere Dinge im Ref machen und da habe ich Angst, dass ich das nicht hinbekomme.

Andererseits hätte dieser Plan auch Vorteile: Ich muss eh 6 Monate auf mein Ref warten, so wäre diese Zeit mit einer Schwangerschaft gut genutzt, ich könnte die erste Zeit mit meinem Kind genießen (ersten 1,5 Jahre) und nach dem ref das 2. Kind bekommen. Wenn ich warte bis nach dem Ref bin ich schon 31 wenn das erste Kind kommt, da ich zwei oder drei möchte, werde ich mich echt beeilen müssen und wahrscheinlich auch 6 Jahre nicht im Job sein.

Und während dem Ref das Kind bekommen ist auch doof, weil man dann so ein Stress in der Schwangerschaft hat! Vielleicht schadet das dem Kind?

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch Erfahrungen zu diesem Thema hat. Vielleicht habt ihr ja auch ein Kind während dem ref bekommen und könnt mich beraten! Das wäre echt super! Bin zur Zeit echt verzweifelt, weil mich dieses Thema sehr beschäftigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hexe!

Also ich mach gerade Abitur und bin auch 27 Jahre alt.

Ich habe drei Kinder (1,4,8 Jahre) mit denen ich den meisten Teil meiner Zeit verbringe.

Außerdem schmeiß ich den Haushalt von nem 250 qm Haus und muss mich noch ums Familienpferd kümmern.

Trotzdem hab nen zweier Durchnitt im Zeugnis.

Und wenn ich Pech hab bin ich trotz Sterilisation meines Mannes wieder schwanger.

Alles das kann mich nicht mehr schocken. Meine Abitur ziehe ich trotzdem durch ! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexe

Ich bin 25 Jahre und im 4. Monat schwanger. Ich habe Lehramt Primarstufe studiert und bin jetzt kurz vor dem ersten Staatsexamen. Die Schwangerschaft war nicht geplant und so muss ich mit dickem Kugelbauch mein Examen versuchen zu machen. Dann werde ich erst mal ein Jahr zu Hause bleiben und dann auch ins Refrendariat gehen. Ich werde mir eine Tagesmutter suchen und versuchen so gut es geht alles zu meistern. Ich habe auch Angst davor und weiß wie stressig das Refrendariat ist durch eine gute Freundin. Ich hoffe das mich jeder in meinem Bekanntenkreis unterstützt und ich mit Kind auch eine gute Lehrerin werden kann.

Lieben Gruß Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

danke für eure Antworten. Es ist schön zu hören, dass es auch andere gibt, die in so einer Situation sind und das alles gut meistern. Abitur mit 3 Kindern-wow! Mein Respekt! Da bist du sicherlich ne echte Powerfrau, weiß nicht, ob ich das schaffen würde!

Schnullerbacke, du bist im 4. Monat schwanger! Hast du keine Angst, dass der Stress mit dem Examen dem Kind schadet? Hast du deine Ärztin mal gefragt? Was sagt sie dazu?

Ich habe gestern nochmal mit meinem Verlobten drüber gesprochen und er meint, wir sollte das Kind am besten im Ref bekommen, dann habe ich schon die Hälfte rum, ich weiß schon wie alles so läuft. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie viel sagen! Kommt ja immer auf den Typ an! Ich würde dann ein paar Monate aussetzen und dann wieder einsteigen! Mein Verlobter möchte auch gerne 3-4 Monate Erziehungsurlaub nehmen und er würde sich dann in meiner Prüfungsphase im Ref um das Kind kümmern, ansonsten eben auch ne Tagesmutter! Die einzige Sorge ist eben, dass der Stress meinem ungeborenen Kind schadet und ich die Schwangerschaft nicht genießen kann! Aber das können alle anderen die arbeiten auch nicht! Wer kann schon 9 Monate nur rum sitzen und das ist ja auch nicht nötig, man ist ja eigentlich nicht krank- eben nur schwanger!

Wer hat noch weitere Erfahrungen zur Schwangerschaft im Ref gemacht? Bitte meldet euch, ich bin um jede Antwort dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht, dass es dem ungeborenen Kind schadet. Berufstress oder Beziehungsstress ist ähnlich. So lange es mir gut geht so lange geht es dem Kind auch gut. Andere haben Stress in der Schwangerschaft weil sie noch andere kleine Kinder haben, andere trennen sich während einer Schwangerschaft und wieder andere erleben starke Schicksalsschläge. Die machen auch vor einer Schwangerschaft nicht halt. Man ist ja schwanger und nicht krank. Man kann sich auch nicht neun Monate nur auf die Schwangerschaft konzentrieren. Man muss auch noch an sich denken und weiter im Leben machen, solange es einem gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo Hexe!

Also ich habe ähnliche Pläne, das ist lustig. Ich mache jetzt ab November mein erstes Examen, mein größter Wunsch wäre es im Oktober schwanger zu werden- aber das kann man ja leider nicht genau planen- und dann nächstes Jahr im Sommer ein Kind zu bekommen. Ich würde dann ein halbes Jahr bei dem Kind sein und ab Februar ins Ref gehen. Mein Freund nimmt dann die restliche Elternzeit und danach eine Kindergrippe. Ich hoffe auch, das das Examen dem Kind nicht schaden würde,a ber ich denje eigentlich normalerweise arbeiten die Fraue ja auch- und beim lernen ist der Vorteil dass man sich die Pausen selbst aussuchen kann.

Schwanger während des Refs wird wohl nciht so gerne gesehen- das habe ich ber auch nur von Referendaren gehört, da einen das Aussetzen erstens in einen anderen Rythmus bringt und andererseits die Ausbilder meinen man nimmt jemand anderem den Platz weg. Aber das habe ich wirklich nur gehört, soll dir jetzt keine Angst machen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hexe,

ich selbst studiere auch auf LA (4.Semester) und habe beschlossen, mein erstes kind auch noch während des studiums zu bekommen (eben auch, weil ich insgesamt gern 2 oder 3 möchte und ich nicht erst 30 sein will, wenn's losgehen kann). ich hatte guten kontakt zu zwei referendarinnen während der schulzeit und die hatten auch beide kinder. sie haben mir mal erzählt, dass das studium der beste zeitpunkt ist, um kinder zu bekommen und ich glaub da is was dran... ich habe auch im bekanntenkreis leute, die das super meistern und wenn das erst jahr rum ist und du glück hast und dein kind nicht zu oft krank ist, kannst du dich danach wieder mehr auf die arbeit konzentrieren... also würd ich an deiner stelle noch vor dem ref das erste kind bekommen, das wird schon! andere haben's schließlich auch geschafft!

im ref könnte das wirklich so ankommen, wie hier schon gesagt wurde: dass du anderen die plätze wegnimmst!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Ein sehr interessantes Thema!

Ich reihe mich hier jetzt einfach mal ein und erzähle kurz etwas zu meinem "Problemchen".

Ich werde ab dem Wintersemester ein Grundschulstudium beginnen, liebäugel aber mit dem Gedanken bald Mama zu werden ;). Nun frage ich mich immer wieder, wann nun der beste Zeitpunkt für ein Kind sein wird?!

Ich werde meinen Partner übrigens bald heiraten und er hat einen gut bezahlten und festen Job. Außerdem gibt es bei seinem Arbeitgeber sogar eine Kinderkrippe und er kann hin und wieder von zu Hause arbeiten und er hat zudem Gleitzeit.

Unsere Beziehung läuft wunderbar und er wünscht sich Kinder auch von ganzem Herzen.

Trotzdem mache ich mir immer wieder Gedanken, weil ich die erste im Freundes- und Bekanntenkreis mit einem Kind wäre und viele Menschen denken, dass man ein Studium mit Kind nicht bewältigen kann :rolleyes:. Ähnliche Gedanken plagen natürlich auch meinen Verlobten, der die letzte Entscheidung aber mir überlassen möchte... .

Ich find es so schwierig, aber das geht/ ging euch bestimmt nicht anders. Manchmal würde ich mir wünschen, dass es einfach passiert und mir die Entscheidung durch das Schicksal abgenommen wird... .

Danke fürs Lesen ;).

Liebe Grüße,

okt82

PS: Ich habe übrigens Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung und habe schon Dreiviertel eines Studiums hinter mir, welches ich aber vor kurzem abgebrochen habe, mangels Berufsaussichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine!

Sag' mal in welchem Monat bist du denn, wenn du dein Exmen hast? Klappt das alles mit der Schwangerschaft und dem Lernen?

Ich fange im November an und habe im März noch Klausuren und weiß nicht so ganz ab wann wir ernst machen sollen, am liebsten würde ich es sofort ausprobieren, weil man ja nie weiß, wie schnell es klappt, aber ich kann ja nicht hochschwanger in die Klausuren gehen. Wie ist das bei dir?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ okt82

ich habe 3 pärchen im freundeskreis, die kinder haben und bei denen klappt das super! ich würd's an deiner stelle einfach machen...

den richtigen zeitpunkt gibt es nie! aber im studium ist es denke ich ein guter zeitpunkt! und das mit deinem (fast)mann hört sich doch super an, dann sthst du mit der erziehung nicht alleine da!

lg, jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun schon ein bißchen älter das Thema, aber:

Ich habe bis 2 Monate vor der Geburt studiert und das ging sehr gut. Hatte aber auch eine völlig komplikationslose Schwangerschaft. Auch mit dem Lernen hat es eigentlich sehr gut geklappt. Nur das lange Sitzen (8 Stunden Vorlesung) war gegen Ende etwas unangenehm. Dann hab ich ein Jahr Pause gemacht (das ging eigentlich auch sehr gut :D;) ) und nun werde ich mit dem PJ beginnen und mein Sohn geht ab Ende August zur Tagesmutter. Ich hoffe mal, dass das auch gut klappen wird.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das klingt ja alles prima!

Ich hatte halt zunächst überlegt, ob ich das Kind zwischen dem ersten Staatsexamen und Referendariat bekommen soll?!

Da ich aber jetzt erst mit dem Grundschulstudium beginnen werde und ich nach Beendigung des Studiums 28 bin, überlege ich halt schon, ob es nicht besser wäre schon vorher ein Krümelchen zu bekommen?!

Ich bzw. wir wünschen uns zwei Kinder und ich möchte ungern über 30 sein. Mal abgesehen davon, dass mich meine innere Uhr bis dahin wahrscheinlich zum Wahnsinn treiben würde ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Okt82: Das würde ich davon abhängig machen, wie viel Unterstützung bei der Betreuung du hast. Eine Freundin von mir hat auch mitten im Lehramtsstudium ein Kind bekommen. Sie konnte weiterhin lernen, Klausuren und ihre Examensarbeit schreiben, weil ihre Mutter ihr den Kleinen jeden Vormittag abgenommen hat.

Wenn du, so wie ich, gar niemanden hast, der dir das Baby mal abnehmen kann, wenn du lernen musst, würd ich vielleicht noch warten ... denn Lernen mit Baby halte ich persönlich für schwer bis gar nicht vereinbar - insbesondere, wenn das Kleine dann etwas größer (ab ca. 6 Monaten) ist, nicht mehr so viel schläft und man ständig ein Auge drauf haben muss, weil es sonst ALLES ausräumt und ständig Gefahr läuft, sich irgendwo tierisch den Kopf zu stoßen... (ich könnte mich da einfach nicht richtig konzentrieren) :rolleyes:

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aiofe:

Das mit der Betreuung wäre auf jeden Fall machbar. Mein Zukünftiger hat Gleitzeit und kann auch ab und an von zu Hause aus arbeiten. Außerdem geht mein zukünftiger Schwiegervater in nicht allzu ferner Zukunft in Rente und hat uns letztens schon gesagt, dass er für die Zeit dann gerne 5 (!) Enkelkinder hätte, weil er sonst Langeweile hätte ;). Zudem schreit schon die halbe Familie, dass sie gerne auf unser Kind aufpassen möchten, obwohl wir das Thema Kinder in der Familie noch nie angesprochen hatten :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.