Zum Inhalt springen

Moosmutzel_86

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.025
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Moosmutzel_86

  1. nein, in der regel gibt es falsch positiv nicht.
  2. in den packungsbeilagen steht aber auch immer nicht nach 10 min raufgucken, denke, dass sich die ergebnisse im nachhinein verändern können...
  3. @diine: die beiden jüngeren geschwister von meinem mann sind halbgeschwister und er hat auch noch vier halbgeschwister von seinem richtigen vater da er mit denen von seinem vater aber nicht aufgewachsen ist, weil er zu seinem vater einfach nur einmal im jahr oder so kontakt hat, empfindet er quasi gar nichts für die. er hat mal ein halbes jahr bei seinem vater gewohnt, da hat er sich mit der angefreundet, die etwa fünf jahre jünger ist, aber da war er schon in der ausbildung. jetzt hat er auch zu ihr keinen kontakt mehr. ich denke, bei eurem speziellen fall hängt viel davon ab, wie oft ihr die kleine seht und was für ein verhätnis sie zum papa hat. ich könnte mir vorstellen (da ich selbst scheidungskind bin), dass man den papa gerade, wenn man noch so klein ist und den nur alle zwei wochen oder so sieht, gern ganz für sich allein hätte und dann ist da so ein kleines wesen, dass den papa immer hat und auch noch seine ganze aufmerksamkeit verlangt, das ist in den augen des kindes gemein. das legt sich dann bestimmt erst, wenn die kleine so in der zweiten klasse ist, wenn dann auch das verständnis wächst. manche mädchen finden aber auch gerade im grundschulalter babys ganz toll und dann habt ihr vllt. glück und sie ist richtig begeistert
  4. alles bis zu zwei jahre soll sehr gut funktinieren, auch ein paar wochen über dem zweiten gb schaden meist nix, hab ne freundin mit zwei töchtern, die ziemlich genau zwei jahre auseinander sind, das funktioniert sehr gut. mein mann hat vier geschwister, da gab es auch nie eifersucht - die beiden ersten liegen ein jahr auseinander, dann kam fünf jahre nach der zweiten mein mann, sieben jahre später kam sein jüngerer bruder und dann nach ziemlich genau zwei jahren nochmal die jüngste - die beiden älteren und die beiden jüngeren verstehen sich am besten und haben als kinder immer super zusammen gespielt. mein mann ist quasi das mittlere kind - erst war er der kleine süße und dann der bewunderte große bruder eifersucht kenn ich meist bei geschwistern, die zweieinhalb bis dreieinhalb jahre auseinander liegen, war bei mir und meiner schwester und vielen freunden von uns so
  5. hihi, oder es muss in den nächsten drei monaten klappen
  6. @plumpine: ich hab mal gelesen, dass es mit der eifersucht meist nur so schlimm wird, wenn die kinder etwas über zwei jahre auseinander liegen, wenn die kinder dann aber wieder über vier jahre auseinander sind, soll es auch nicht so schlimm sein.
  7. dein körper sagt dir schon, was er braucht und das wird deinem baby auch nicht schaden! (insofern du nicht den drang nach ner zigarette verspürst ) würde auch sagen, kannst du ruhig essen. hab auch immer alles gegessen, worauf ich lust hatte und das seltsame war, dass ich in der (voll)stillzeit mit einem mal keine paprika mehr vertragen konnte und wenn ich sie doch mal gegessen habe, hatte ich danach sodbrennen und mein mäuschen nen pavianpopo und mehr geweint hat sie dann auch - jetzt kann ich paprika wieder essen und sie bekommt auch keinen wunden po mehr davon (stille noch morgens, abends und nachts)...
  8. als ich noch vollgestillt habe, habe ich alle zwei bis drei stunden meist nur eine seite trinken lassen und da ich ein genießerkind habe, hat das meist eine halbe bis dreiviertel stunde gedauert, bis sie fertig war @unwirklich: ich glaube so unnormal ist das nicht, meine war auch so, ich hab bei den schüben quasi permanent gestillt, halbe stunde pause anderthalb stunden trinken, halbe stunde pause, anderthalb stunden trinken etc. - habe nicht zugefüttert, die milch hat sich wieder angepasst und das trinkverhalten normalisierte sich auf halbe stunde trinken (und manchmal auch ne dreiviertel) und anderthalb bis zwei stunden pause - war teilweise sehr anstrengend, aber sie ist satt geworden und hat auch gut zugenommen. erst mit etwa sechs bis sieben monaten brauchte sie nur noch etwa 20 minuten in einem drei bis vier-stunden-rhythmus und ich habe vollgestillt bis sie ca. acht monate war. meine schwägerin hatte das andere extrem: ihre erstgeborene kam alle zwei bis drei stunden und hat maximal drei minuten getrunken, länger nie und die war als baby wirklich speckig - von daher hatte sie wohl nur einen wirklich guten zug drauf, die sättigende nachmilch hat sie am babyspeck gemessen auf jeden fall bekommen
  9. ich denke, im fernsehen sieht man auch ganz schöne extreme, wie viele solch krasser fälle es in der realität wirklich gibt, kann ich nicht sagen. ich persönlich kenne zur zeit keine familie, in der die kinder extrem repektlos sind. allerdings macht der umgang auch viel aus. meine schwägerin (18) wurde auf einmal ihrer mutter und ihrem zwei jahre älteren bruder gegenüber total frech und hat nur noch gemacht, was sie wollte. sie lebt jetzt seit zwei jahren bei uns, weil es einfach nicht mehr ging und sie sonst keinen schulabschluss geschafft hätte und bei uns läuft's vergleichweise super, auch wenn wir natürlich auch mit ihrer pubertät zu kämpfen haben, aber in einem ganz normalen ausmaß. wenn sie dann aber so über ihre kontakte aus der zeit erzählt, dann denke ich mir: kein wunder, dass sie mit einem mal solch einen umgangston an den tag legte, sie hat's bei ihren freunden ja in wesentlich krasserer form erlebt! allerdings hat ihre mutter auch null durchsetzungsvermögen, wollte ihre tochter nicht zur schule, hat sie zwar rumgemeckert, aber sie nicht gezwungen, nein, das kind konnte bis um zwei uhr nachmittags schlafen. bei so einer mutter denk ich mir auch: kein wunder! damit ein teenie aber so aus dem ruder läuft, müssen, denke ich, mehrere faktoren zusammenkommen. bei meiner schwägerin kommen halt noch extreme probleme ihrer eltern, die aber noch zusammenleben, hinzu. also drei faktoren, die sich wohl auch gegenseitig bedingen: schlechte ehe der eltern, schlechter umgang und antiautoritäre erziehung der mutter...
  10. ich hab auch nicht vor, es emilia zu verbieten, auch süßigkeiten nicht, aber ich denke, jetzt begreift sie es noch nicht, von daher halte ich es für sinnlos, es ihr überhaupt schon zu zeigen. auch bin ich gar nicht der typ, der viel fern sieht, ich les lieber oder geh raus, wenn's hell ist und das wetter halbwegs mitspielt. und wir haben ja auch gar kein richtiges fernsehen, alles, was wir schauen sind dvds und ab und an rtl now. für emilia gibt es das momentan noch nicht, denke, wenn sie zwei ist, darf sie abends auch mal einen kurzen trickfilm mit uns schauen, nur eben jetzt noch nicht, aber unser leben verläuft ja sowieso fast ohne fernsehen, von daher passen wir sie da schon an
  11. bei uns ist es wie bei tigerlein, seit die kleine etwa sechs wochen alt ist, haben wir kein fernsehen mehr geschaut, wenn sie wach war. ich glaube nicht, dass es total schädlich ist, wenn sie mal zehn minuten schauen, aber ich glaube auch nicht, dass das sein muss und dass man ja auch andere sachen machen kann, solange die zwerge wach sind, ich habe gelesen, dass manche kleinkinder schon nach zwanzig minuten fernsehen einschlafprobleme haben und ich hab eh schon so'n unruhiges kind, dass ich es lieber vermeide...
  12. ich hab auch die elektrische und die hand von avent und bin sehr zufrieden - habe sie gebraucht bei ebay für nur 70 euro bekommen! kann die nur weiterempfehlen, hatte vorher eine total furchtbare handpumpe von medela, von daher ist die von avent sowieso ein traum
  13. da hilft leider nur eines: der gang zur polizei! da das aber, so wie ich das verstanden habe, das haus deiner eltern ist, können nur sie diesen gang gehen. ansonsten kann man ihnen leider nicht helfen, sie können sich quasi nur selbst helfen. dein bruder scheint mir nicht so, als würde er von selbst auf die idee kommen, dort mal auszuziehen oder sich vernünftig zu verhalten. er hat ja mit seinem tyrannisierenden verhalten auch schon jahrelang erfolg, ohne, dass ihm jemand einhalt gebietet. tut mir leid für dich, dass du quasi zum zuschauen verdammt bist, aber im prinzip kannst du deiner familie nicht helfen, deine eltern müssen das allein einsehen und dann dementsprechend handeln. du kannst nur versuchen, deine mutter zu überreden, zur polizei zu gehen.
  14. emilia ist auch ein stillkind und bei uns sind die abende ähnlich, doch an manchen tagen reicht das stillen nicht aus, damit sie runterkommt. wir haben für diesen fall eine babyhängematte (die von yayita - die kann man auch relativ lange nutzen, also nicht nur bis 20kg bzw. von der größe her bis zu einem jahr, sondern länger - ich glaube bis 2 jahre oder so), auf jeden fall, sollte sie noch zu aufgedreht sein, um an der brust einschlafen zu können, dann wird sie da reingepackt und sanft in den schlaf geschaukelt. an manchen abenden will sie dann aber doch noch nähe und da trägt mein mann sie dann im manduca zur musik von pink floyd und irgendwann schläft sie dann dabei ein ich hab mal gelesen, dass auch das wippen in den armen eines elternteils auf einem pezziball viele kinder beruhigt und friedlich einschlummern lässt. ansonsten könntest du auch versuchen, ein neues schlafritual einzuführen mit einer gute-nacht-geschichte und ganz viel schmusen, je nachdem was für ein typ kind du hast - bei meiner emilia würde das jedenfalls nie und nimmer reichen, sie hat immer hummeln im hintern
  15. danke samuela, nein, es kam seitdem gott sei dank nicht mehr vor, wir hatten nur einmal als sie etwa drei oder vier monate war in einer nacht einmal alarm vom angel care (da lag sie noch im beistellbettchen), und zweimal kam der warnton - nach 15 sekunden atempause kommt bei dem ding der warnton und nach 20 gibt's alarm, aber bis zu 30 sekunden sind ja normal und unbedenklich, trotzdem war die nacht nicht besonders berauschend... ich hab mich gezwungen ruhig zu bleiben, man soll sein kind ja auf gar keinen fall schütteln, obwohl das wohl der erste instinkt ist vllt. liegt die gefahr ja bei uns in der familie - meine schwägerin hat erzählt, dass ihre erstgeborene am tag ihrer geburt (bereits wieder zu hause, die geburt war im geburtshaus) im schlaf blau angelaufen ist und ihr mann sie dann auch durch rückenklopfen wieder zum atmen gebracht hat. ich hoffe einfach mal, dass es niemanden wirklich trifft liebe grüße zurück und freu mich für dich, dass es geklappt hat! wie vielte woche bist du denn jetzt?
  16. oh wie traurig der fall von 2sternchen zum thema rauchen und SIDS wollt ich noch sagen, dass es nicht reicht, einfach draußen zu rauchen bzw. nicht in gegenwart des kindes, man darf dann nicht neben seinem baby schlafen (im gleichen bett) da man schadstoffe ausatmet, die das kind dann wiederum einatmet, was wiederum den plötzlichen kindstod begünstigt. deswegen die allgemeine empfehlung, kinder nicht im gleichen bett schlafen zu lassen. bei nichtrauchern ist das risiko nicht größer, sondern anscheinend sogar geringer, wenn die kinder mit im elternbett schlafen (insofern einige sicherheitsvorkehrungen getroffen werden, wie z.b. im schlafsack, keine kissen und kind nicht mit zudecken), dass der plötzliche kindstod vorkommt. man hat beispielsweise in schlaflaboren co-sleeper beobachtet und konnte aufzeichnen, wie die mütter ihre kinder unterbewusst bei kurzen atempausen berührt haben, was diese dann animiert hat, weiterzuatmen. ich glaube, dass das stimmt, denn mir ist etwas ähnliches passiert. ich bin vor ein paar monaten mit einem mal aus ziemlich festem schlaf erwacht und hatte das gefühl, dass etwas nicht stimmt, aus irgendeinem grund hatte ich ziemliches herzklopfen. meine kleine lag neben mir auf dem bauch und ich hielt die hand auf ihren rücken, ich spürte nicht die geringste atmung - ich befeuchtete meinen finger und hielt ihn ihr vor die nase, ich merkte auch so keinen atmenzug, da fing mein herz bereits richtig an zu rasen. ich kitzelte sie am ohr und an der wange und sagte ihren namen (das hilft sonst immer) - keine reaktion. da war ich kurz davor, wirklich in panik zu geraten. ich nahm sie also hoch - am anfang war sie ganz schlaff - und legte sie aufrecht an meine schulter, wollte ihr auf den rücken klopfen, doch dazu kam ich nicht mehr, denn endlich endlich regte sie sich. mir fiel ein stein vom herzen, das könnt ihr mir glauben! da ich keine atemüberwachung oder so hatte, weiß ich nicht, ob sie wirklich einen aussetzer hatte oder einfach nur so flach geatmet hat, dass ich es wirklich nicht gemerkt habe, aber meine intuition, die mich auch so plötzlich geweckt hat, sagt mir, dass es ein atemaussetzer war. echt kein schönes gefühl!
  17. du hast ja auh ein komisches kind ("frühchen")
  18. hihi - steht schon da - und wann meine emilia geboren wurde, steht in der sig und zu der betreuung: ja, es ist toll, dass die studenten sowas organisiert haben - aber es ist keine staatliche betreuungsmöglichkeit vorhanden! nein - studenten haben sich den kopf darüber zerbrochen, wie man das problem behoben kriegt und genau das finde ich zu kritisieren an vater staat - meiner meinung nach sollte jeder seine kinder ab spätestens einem jahr in eine gute kostengünstige gute betreuung abgeben können - ohne lange wartelisten, ohne angst haben zu müssen, dass auf acht kleinkinder eine erzieherin kommt! hier in nrw gibt es nur für 5% aller kinder einen krippenplatz - da muss man sein kind ja schon zwei jahre vor der geburt anmelden, um das glück zu haben, einen zu bekommen (übertreibung macht anschaulich) und ob der dann auch gut ist, ist die andere frage... warum wird nicht mehr geld in die betreuung der kleinsten gesteckt, an denen uns doch so viel liegen müsste? warum müssen so viele selbst zusehen, wie sie ihr kind und den job/die ausbildung unter einen hut kriegen und dann noch hoffen, dass es ihrem kind gut geht, dort, wo sie es abgeben? es ist doch so, dass je kleiner die kinder, um so niedriger sind die qualifikationen der betreuer - und am schlechtesten bezahlt sind sie noch dazu... ach langes thema - ich könnte mich halt immer drüber aufregen, ich hab schon mehrfach in kitas und krippen gearbeitet und ich glaube, wenn so manche eltern wüssten, was da teilweise abgeht und wie ihr kind von manchen so genannten erziehern behandelt wird, dann würden sie zutiefst erschrecken (z.B. ein kleines noch nicht mal dreijähriges mädchen auf einen topf zu setzen, wo es weinend bleibt, total verängstigt, weil es die erste woche in den kiga geht und es immer wieder anzubrüllen: hör auf zu heulen, du bleibst jetzt so lange da sitzen, bis du was gemacht hast! und zu mir gewandt: kann doch nicht wahr sein, fast drei und trägt noch windeln! meine antwort: aber was kann das kind denn dafür?) und das ist nur ein beispiel - sicher gibt es auch tolle erzierher und liebevolle, aber ich habe auch die schattenseite gesehen und finde, auf sowas sollte viel mehr wert gelegt werden! ach ich könnte romane darüber schreiben - mein fazit: jeder sollte die möglichkeit haben, sein kind in gute hände abzugeben und dafür nicht sonst wie viel zahlen müssen! qualitativ hochwertige betreuung sollte für jeden möglich sein - auch für die ärmeren!
  19. @janamullemaus: ich muss mich da direkt nochmal erkundigen, ich hätte nämlich was, wo ich mir ein bisschen was dazu verdienen könnte, und das wäre momentan super! ich hab nur eine freundin, die auch die 300 bekommt und die meinte, ihr würde was abgezogen (sie fährt zusätzlich wieder taxi und ihr sohn ist genauso alt wie meine kleine) kann mir jetzt zwar gar nicht vorstellen, dass sie jetzt quatsch erzählt hat, aber ich mach mich nochmal schlau... bei uns gibt es auch so eine krabbelgruppe für kinder von 0 bis 3 für studenten, da ist es aber so, dass man sein kind nur eine gewisse stundenanzahl hinbringen darf und auch nur vier tage die woche und dann müsste man zusätzlich einen tag noch selbst betreuen, das heißt, ich hätte nur drei tage, an denen ich studieren könnte und ich will nicht ewig brauchen - deswegen wollen wir unsere kleine zu ner tagesmutter bringen, weil ich, denke ich, fünf tage die woche brauchen werde, um nen vernünftigen stundenplan abarbeiten zu können..
  20. @janamullemaus wir bezahlen übrigens auch so viel etwa an versicherungen - bu kommt ja auch noch hinzu, inzwischen auch unfall für die kleine - man kommt da locker auf 200 euro... ach ja - wenn ich zur zeit ein bisschen jobben könnte, würde ich es tun, aber das zöge man mir ja sowieso vom elterngeld ab, da bleibe ich doch lieber bei meiner kleinen und liege auf der faulen haut
  21. danke noksukau ich will nichts geschenkt, darum geht es nicht, aber ich will eine vernünftige betreuung für mein kind - und zwar kostenlos oder zumindest günstig, ich nenne 300-400 euro im monat aber nicht günstig und wir werden sehen wie es sich machen lässt - natürlich werde ich arbeiten, wenn es sein muss, aber ich wollte auch mindestens 20h die woche zur uni gehen und ach ja - meine tochter versorgen... und - was ihr von mir nicht wissen könnt, mein mann war bis april auch noch student, um einen ordentlichen job zu bekommen (für den ein praktikum hier in köln notwendig war), mussten wir von greifswald nach köln ziehen, weil wir uns ein umzugsunternehmen nicht leisten konnten (oder einen vernünftigen transporter) sind wir mit einem kleintransporter gefahren und haben nur das nötigste mitgenommen, haben ne schicke provision bezahlt und natürlich eine kaution (für die wohnung - versthet sich), wir haben monatelang aus kartons gelebt, kartons als schreibtisch benutzt, als esstisch etc. wir haben die kleine schwester (inzwischen 18, damals 16) von meinem mann zusätzlich in unseren haushalt mit aufgenommen, für diese bekommen wir gerade mal das kindergeld und mehr nicht - warum sie bei uns lebt? weil sie zu hause nicht mehr klar kam und sich fast tot gesoffen hätte wegen all ihren problemen (nein, ich übertreibe nicht, sie wurde mit 2,9 promille am heidelberger bahnhof aufgefunden - von ihren damaligen "freunden" so zurückglassen und das mitten im winter) - ach ja und ihren hauptschulabschluss hatte sie auch nicht geschafft, jetzt wohnt sie schon anderthalb jahre bei uns und wird aller voraussicht nach einen guten realschulabschluss machen - auch für sie haben wir eine zimmereinrichtung (bett, schrank, schreibtisch, stuhl - nicht dass jemand denkt, wir hätten ihr ne playstation gekauft ) gekauft und für uns nach und nach möbel - das alles von dem höchstsatz an bafög, von dem bei meinem mann natürlich was abgezogen wurde, weil er netto 400 euro dazuverdient hatte - ach ja - und von meinem studienkredit. hinzu kommt, dass, weil wir zwei euro über der grenze lagen und mein studienkredit nicht anerkannt wurde, weil er noch nicht abbezahlt werden musste, wir keinen zuschuss zur erstlingsausstattung bekamen - auch diese gekauft auf kredit- ich besitze keine markenklamotten, ich besitze keine playstation, mein mann und ich teilen uns einen pc, wir haben kein auto - gar keins. wo ist da bitte der luxus? warum wir jeden monat am limit leben? weil wir schulden abzubezahlen haben - bei unseren eltern, bei den banken usw. bald auch beim staat - bafög wohlgemerkt... ach ja - und wir versorgen eine jugendliche mit und bezahlen auch ihr neue klamotten, die sie braucht, dass sie ins kickboxen gehen kann und auch bei ihrer klassenfahrt haben wir geld mit dazu gegeben - nein, das wäre alles nicht unsere aufgabe gewesen, aber mal ganz ehlrich, würdet ihr nicht teilweise auch euer letztes hemd geben, wenn es jemandem, den ihr sehr liebt aus der familie sehr schlecht ginge und niemand helfen will/kann? ja gut, selbst wenn ihr das alles nicht tätet, wir haben es getan, vielleicht war es dumm und wir hätten zuerst an uns denken sollen - zumindest hätten wir nicht ganz so viele schulden, aber gut - aus genannten problemen sind wir vergangenen monat umgezogen - von einer 58m²-wohnung in eine 90m² wohnung - jaaa, wir haben mit einem baby, einer jugendlichen und zwei erwachsenen in einer 58m²-dreiraumwohnung gewohnt - kurz vor dem umzug war kein platz zum treten mehr - welch segen, dass wir nun endlich eine große vierraumwohnung besitzen - ist wahrscheinlich auch luxus, sorry, aber mein kind kann endlich mal schlafen ohne ständig von irgendwem geweckt zu werden, weil es keinen eigenen ruhigen raum für sich hatte - nun ja, natürlich mussten wir auch für diese wohnung eine tolle kaution von 2000 euro blechen... also bis april haben wir von der hand in den mund gelbt, dann kam der job und die kleine und seit mein mann verdient muss er für mich, sich und seine schwester aufkommen (da ich voll stille fällt zumindest essen für das baby weg, ansonsten natürlich auch noch für unsere tochter - kleidung, windeln, spielzeug) und zusätzlich x schulden abbezahlen - die aktuelle wohnung ist für köln wirklich billig und kostet trotzdem 880 euro - den rest könnt ihr euch selbst ausrechnen... wenn jetzt noch einer sagt: was macht ihr mit all dem geld?!?! dann weiß ich leider auch nicht, was ich noch zu meiner verteidigung sagen soll...
  22. ich muss susi und der thread-eröffenerin vollkommen recht geben... mir geht es genauso - ich 22, studentin, 300 euro elterngeld, mein mann 27, angestellter, 2000 euro, kein auto, schulden abzubezahlen - ja, wir kommen nicht aus reichen familien und mussten uns während unseres studiums verschulden, denn der höchstsatz im bafög ist auch ein witz! (soviel zu dem ausspruch, wenn man sich verschuldet kann der staat doch nichts dafür) nun will ich nächstes jahr, wenn die kleine ein jahr ist, wieder studieren, die 300 euro elterngeld haben wir dann natürlich nicht mehr, aber gleichzeitig sollen wir 300-400 euro für eine betreuung ausgeben, wovon frag ich mich? wir wohnen in einer für köln sehr günstigen wohnung, leben jeden monat am limit, da mein mann voll verdient, werden wir bei der betreuung wahrscheinlich keine zuschüsse bekommen. ja, super - soll ich mein studium abbrechen, weil wir uns eine betreuung nicht leisten können? wann soll es dann aber jemals besser aussehen mit unserem einkommen, wenn ich meine ausbildung nicht beenden kann? zumal ich sowieso kein elterngeld mehr bekäme? soll ich vielleicht studieren, arbeiten gehen und mein kind nicht mehr sehen? hätte ich kein kind bekommen sollen? ja, sicher, viele von euch werden genau das denken - kinder erst bekommen, wenn man es sich leisten kann! ist an und für sich kein schlechter ansatz, aber bis wir uns das hätten leisten können, in dem sinne, wie die meisten es wohl verstehen, wäre ich 27 gewesen (aufgrund langer ausbildung) und mein mann 32 - ja super und kaum hab ich angefangen zu arbeiten, hör ich auch schon wieder auf - wenn man dann noch mehr als ein kind möchte und diese nicht in zu kurzen abständen, fängt auch schon die biologische uhr an zu ticken, ok - dann eben nur ein kind oder eben maximal 2. wenn das für den staat ok ist - bitte. so sterben wir eben aus. kann man kinder denn nur noch bekommen, wenn man reich ist oder zumindest zu der oberen mittelschicht gehört ohne existenzängste bekommen zu müssen? ist das der richtige ansatz? ist es nicht wirklich gerade für die, die eben nicht zu den besser-verdienern gehören oder von der familie unbterstützt werden, wirklich so etwas wie ein sozialer abstieg? ich denke, vater staat schießt sich damit ins eigene knie - es ist ja auch schon abzusehen - immer weniger leute bekommen kinder und sowieso sind es meist die, die sozial nicht so gut dastehen, die mehr davon bekommen als andere, tja - was bieten (auch in dem sinne, wie es die meisten hier wohl verstehen) können diese ihren kindern auch nicht wirklich, was zu solch tollen ergebnissen in der pisa-studie und co. führt. ihr pech? hätten sie eben keine kinder bekommen sollen? wer das denkt, dem kann ich nur sagen: soviel zur erhaltung der art und soviel zum fortleben deutschlands als einem wirtschaftsstarken land...
  23. von dummen sprüchen sollte man sich nicht verunsichern lassen. ich stille auch in der öffentlichkeit, musste mir aber noch keine dummen sprüche anhören - gut mein mäuschen ist ja auch erst knapp ein halbes jahr, aber ich hab auch vor über den ersten GB hinaus zu stillen und weiß nicht, was daran schlimm sein soll... zumal sich kinder unter einem jahr sowieso nicht von selbst abstillen, also kann es ja nicht schlecht für sie sein...
  24. das wird schon - gibt zwar solche katzen wie die von edi, aber das ist eher die ausnahme, hab jedenfalls viele bekannte mit katzen und auch kindern, hab bis jetzt nur einmal von etwas ähnlichem gehört!
  25. also mit meiner mieze klappt es super - wenn meine kleine im krabbelalter ist, denke ich, werde ich die badezimmertür, wo bei uns das katzenklo drin steht, mit einem vorhängeschloss sichern, so dass nur die katze hineingelangt und das baby nicht... ansonsten ginge natürlich auch eine katzenklappe - man muss natürlich mit einem krabbelkind häufiger sauber machen, aber das finde ich immernoch besser, als eine katze abzugeben. wegen eifersucht haben wir jetzt keine probleme und die babysachen lässt sie nach einigem schimpfen meinerseits jetzt auch in ruhe. ansonsten wegen der toxoplasmose: lass deinen freund/mann das katzenklo sauber machen oder mach es selbst mit handschuhen, dann passiert da auch nix - und wenn sie kein lebendiges fleisch bekommen, dann können sie sich das auch gar nicht eingfangen, wenn es reine wohnungskatzen sind google das mal, dann bist du besser informiert und brauchst dir eigentlich keine sorgen mehr machen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.