Zum Inhalt springen

Erstausstattung

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Ich lese immer wieder, das man Anträge auf Erstausstattung stellen kann. Ich selber studiere ja noch und bekomme Bafög, jetzt aber als Darlehn und mein Freund arbeitet. Unter welchem Satz müssen wir liegen, um eine chance auf Erstausstattung zu haben und zählt auf jeden Fall auch sein Einkommen, auch wenn wir nicht verheiratet sind?

Lieben Gruß, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Steffi,

also wenn ihr nicht verheiratet seid, giltst du ja offiziell als allein stehend bzw. allein erziehend, also hat sein Einkommen nichts damit zu tun. Wenn du den Antrag stellst und allein stehend bist, wird dabei nur auf dein Einkommen geachtet und das ist mit Bafög ja nicht viel...

Lg Anni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Galadriel!

Leider muss ich widersprechen.

Wenn der Vater Deines Kindes bekannt ist, dann zählt auch sein Einkommen, sowohl bei der Caritas als auch beim Arbeitsamt, wenn ihr eine eheähnliche Gemeinschaft bildet und zusammenwohnt.

Die Grenze, um etwas zu bekommen liegt (glaube ich) bei knapp 1500 Euro, aber da bin ich mir nicht sicher. Frag mal bei Pro familia oder der Caritas nach, die sagen Dir, ob Du einen Anspruch hast oder nicht.

Schau mal bei dem Theam Arbeitsamt, da hab ich viel zu diesem Thema geschrieben.

Kriegst Du Bafög?

Am besten beantragst Du alles so schnell wie möglich, sonst rennt Dir wie bei mir die Zeit davon (obwohl ich seit Juni dort war :mad: )

Alles Liebe Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der 20. SSW ist glaube ich wieder mal nur so ne Masche, um Leute abzuwimmeln.

Ich habe die Erstausstattung damals zusammen mit meiner SS Bekleidung beantrag (allerdings bei der ARGE und nicht bei anderen Stellen) und es wurde mir gesagt, dass es noch viel zu früh dafür sei.

Vor gut 8 Wochen habe ich den Antrag erneut gestellt und war da in der 24. SSW.. habe nun vor ein paar Tagen ein Brief erhalten in dem steht, dass sie noch folgende Unterlagen brauchen:

ausgefüllten Antrag für die Erstausstattung, hatte nur einen Brief verfasst

Angaben zum Kindesvater - logisch, da sie ihn mit einkalkulieren

und Angaben zum Unterhalt.. also ob ich etwas von meinen Eltern erhalte

Wird also nicht jeder etwas bekommen aber da meine Eltern keinen Unterhalt zahlen und der Kindesvater nur 1000,- € im Monat hat, abzüglich Miete usw. denke, bzw. hoffe ich, dass es da keine Probleme gibt.

Bei der AWO habe ich erst vor ca. 2 Wochen angerufen, also gut in der 30. SSW und werde da wohl nächste Woche meinen Antrag stellen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass man die Erstausstattung nur bis zur 20. SSW beantragen kann. Das würde ich mir nicht gefallen lassen, vor allem wird es doch eh erst meist in den letzten Wochen bearbeitet, bzw. geantwortet oder gezahlt!

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du?

Studierst Du?

Gehst Du arbeiten?

Das ist alles wichtig, wenn Du den Antrag stellst.

Wohnt ihr zusammen?

Also: Wenn Du Mehrbedarf für Schwangere stellen willst, beim Arbeitsamt, dann musst Du einen ALG Antrag ausfüllen und den müsstest Du bald stellen, bis zur 20. Woche glaube ich, aber dort sagt Dir jeder etwas anderes :eek:

Also: am besten gleich einen Termin bei Pro familia oder der Diakonie, Caritas machen und die können Dir sagen, ob es sich lohnt, diesen Antrag zu stellen, wenn nicht, dann kannst Du es trotzdem veruschen, aber es ist ein totaler Aufwand und ein Tipp um Kosten zu sparen: Lass das Arbeitsamt alles kopieren, bring die Originale mit, aber gib sie nicht aus der Hand, denn das Kopieren kostet immer ein kleines Vermögen.

Viel Glück und Kraft!

LG Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

Ich selber studiere, bekomme Bafög jetzt als Darlehn (also richtiger Kredit) und Kindergeld von meinen Eltern, sonst nichts. Zählt da irgendwas von? Ansprcuh auf Bafög habe ich nicht mehr, da ich schon 10 Semester bezogen habe.

Mein Freund verdient ca. 1600 Euro Netto oder wollen die Brutto wissen?

Soll ich dann einfach beim Arbeitsamt vorbei schauen und die Frau von der Info fragen, wo ich hin muss wegen Erstausstattungsanträgen? Die beim Arbeitsamt sind doch immer so unfreundlich :(

LG, Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, am besten gehst Du zum Arbeitsamt und sagst, dass Du schwanger bist und einen Antrag auf Mehrbedarf für Schwangere stellen willst und auf die Erstausstattung fürs Baby (Zusatz ist wichtig, sonst denken die wie bei mir, dass Du Erstausstattung für die Wohnung haben willst :eek: ) dann musst Du den Antrag auf Alg ausfüllen, den kannst Du kostenlos im Netz runterladen und bereits ausfüllen, dann kannst Du ihn gleich fertig abgeben :)

Dann musst Du warten, warten, etc...

Wenn Du die Ablehnung hast, dann kannst Du damit zur Caritas oder Pro familia gehen und vielleicht geben die Dir Geld, hat bis jetzt bei fast allen geklappt, hoffentlich auch bei uns beiden :D

Geh doch mal zu Deiner Krankenkasse und lass Dich beraten, die verschenken oft Pakete mit vielen tollen Proben und Zeitschriften, Zeitschriften kriegst DU auch kostenlos in der Apotheke, die sind immer so teuer.

LG maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. ich denke mal, dass ihr dann zu viel verdient, da einem z.B. hier in HH als alleinerziehende Mutter oder Vater mit Kind 676,00 € + angemessener Miete (409,00 € + Hzg) und einem Paar mit Kind 829,00 € + angemessener Miete ( 499,00 € + Hzg) zustehen.

Da leigt ihr ja alleine schon durch die 1600,00 € deines Freundes drüber, wer weiß aber ich glaube nicht, dass euch dann noch Hilfe zusteht aber sicher kann ich es nicht sagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich leider zustimmen, weil, wir schon bei einem Gesamteinkommen von 1200 Euro viel zuviel haben, obwohl ich nur 300 Euro monatlich kriege und mein Schatz mit 900 Euro sich auch keinen Luxus leisten kann, schon allein, deshalb, weil er die mehr als 300 Euro Miete zahlt und ich nur 200 Euro.

Dann geh zur Caritas, wenn es sich nicht lohnt und lass es Dir dort ausrechnen, ansonsten ist es, denke ich, besser, man vermeidet den ganzen Ärger und Stress und besorgt sich die Sachen bei ebay oder Bekannten.

Da mir das Geld aber eigentlich zusteht, mache ich soviel Theater, zumal unsere Kleine Prinzessin bald kommt, in 12 Wochen ist nix mehr so wie es einmal war :D

Alles Liebe maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo galadriel,

was sind das für 300,- die du bekommst, hast du noch nen 400 € job nebenbei ? dann kannst du bei der bundesversicherungsanstalt noch die einmalige hilfe von 210 € beantragen.

oder ist es das bafög ? dann würdest du eh kein alg2 bekommen.

bitte versteh mich nicht falsch, aber ihr bekommt zusammen 1900 €, warum könnt ihr davon nicht leben ???

wir müssen mit 1200 zu dritt auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Huhu,

ich bin jetzt ganz verwirrt...

Deshalb frage ich nochmal nach ;).

Also ich Studierend, (Bafög 450 Euro) Vater Studierend (Unterhalt Eltern 300 bar, 370 für die Miete) ... wären ja insgesamt doch knappe 1000 Euro O_o mhm... na egal, jedenfalls.. wo beantrage ich was, bzw. frage wie die Bedarfssätze sind?

Wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich zuerst zum Arbeitsamt? Und wenn die sagen es gibt nix nochmal zu bswp. Pro Familia? Oder muss ich, um beim Arbeitsamt Unterstützung zu bekommen, ALg Empfänger sein?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ja liebe Clara 1984, ich werde mich auch bald häufiger mit dem ARbeitsamt rumstreiten dürfen.

Bin in der 17 Woche und 3 Wochen bis zum Mutterschutz arbeitslos, allerdings wusste die gute Bearbeiterin beim AA in leipzig nicht, ob ich noch arbeitsfähig bin so 2 Monate vor der Geburt.

Das finde ich auch sehr trollig, denn bin bereits im Beschäftigungsverbot und da ich meine Stellen auch nur durch Eigeninitiative bekommen habe, wär es nen Ding, wenn ausgerechnet für die 3 Wochen nen neuer Arbeitsplatz für mich gefunden würde.

Und vor allem wollen ja alle ne Hochschwangerer einstellen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.