Zum Inhalt springen

Schwanger als Studentin- Hilfe!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

es ist zwar bei mir ein winterbaby, aber ich konnte in den letzten wochen schon meinen bauch nicht verstecken. du wirst schon die richtige entscheidung finden. hör auf dein herz und nicht auf andere. und was andere sagen, da sch*** drauf. Jeder muss das für sich selber entscheiden und nicht so entscheiden, weil die gesellschaft das so will. in dieser phase merkt man auch wer wirklich freund ist. ich habe z.B. eine Freundin die neidisch auf mich ist, weil sie selber ein kind möchte, nur ihr partner ist noch nicht so weit und da muss ich mir dann schon mal was anhören. aber mir ist das egal was andere über mich denken und auch du wirst lernen damit umzugehen. dumme sprüche hört man immer, da ist es auch egal wie alt man ist.... guck mal bei den wintermüttern..da hatten wir gerade das thema wer sich was anhören musste...

wann hast du denn deinen arzt termin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sehs auch wie SaJe...

Du wirst dir immer einiges anhören müssen, aber das musst immer - später bist du irgendwem schon zu alt zum Kinder kriegen usw...

Und mal ehrlich, wegen deiner besten Freundin: jemanden, der dir zu ner Abtreibung rät, würde ich sehr mit Vorsicht geniesen - bei so einer Entscheidung so nen Rat zu geben find ich sehr komisch! Weil du musst den Rest deines Lebens damit Leben, nicht sie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :)

ich bin zwar keine studenten-mama :lol: aber nachdem du dir so viel kopf drum machst wie andere über dich denken muss ich doch meinen senf dazu geben...

hört sich jetzt vllt altklug an aber in deinem alter habe ich mir auch stets u ständig gedanken gemacht wie und was andere über mich denken.....

und jetzt? wen juckts?! kennen die mich? nö! also.... und wenn... is auch egal! es ist DEIN leben! du lebst es! nicht die!

und ganz ehrlich...auf so jugendliches geläster geb ich schon dreimal nichts... denn da feht die erfahrung u der verstand für das wesentliche...deinem kind!

ich erinner mich noch genau an meine schulzeit...da war auch eine hochschwanger ... klar man is so dumm u weiß es nich besser..was tut man? man lästert ab! :ugly: is nun mal so ..

aber du solltest das wirklich an dir abprallen lassen u wenn du dich für das kind entscheidest deinen bauch mit stolz tragen...und das wirst du! wenn es soweit ist.. dann bist nur noch DU und DEIN BABY da! alle anderen spielen keine rolle!

und ich schwöre dir... du wirst jeden tag wissen wieso! auch wenn du mal fertig bist..kaum geschlafen hast...aber ein lächeln deines babys...und alles ist vergessen ^^ glaubs!

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und mach dir keine gedanken über andere :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweile mache ich mir keine Gedanken über das was die Leute sagen oder denken. Über mich wird sowieso schon oft geredet, deshalb wird das einfach noch mehr Leuten auffallen. Aber sonst bin ich auch überzeugt von dem was ich tue, da fällts mir nie schwer dazu zu stehen.

Meinen Arzttermin hab ich am Montag und diese Woche kommt auch mein Ex zurück. Wird auch höchste Zeit, solange haben wir nicht mehr für unsere Entscheidung. Denn wahrscheinlich sollten wir schon unsere Eltern informieren wenn wir es behalten wollen..zumindest vor der 12. Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verrohe schon seit Anfang an diesen thread und wollte eigentlich nichts schreiben weil ich eigentlich ein ganz schlechtes Beispiel bin. Ich bin damals im 2. Semester schwanger geworden. Habe das Semester auch abgeschlossen. Muss dazu sagen, ich habe vollzeit studiert. Mo,Di.,Do,Fr nach den Vorlesungen im eigenen Geschäft gearbeitet und Mi mittag noch bei einem Arzt auf 400 Euro Basis gearbeitet. Mir wurde alles dann etwas viel, bin durch einige klausuren gefallen und habe mich dann für meine Selbstständigkeit entschieden. Ich bereue es nicht das Kind bekommen zu haben. Bereue es aber auch nicht mein Studium abgebrochen zu haben und mein Geschäft wieder aufgebaut zu haben und mehr gearbeitet habe. Wobei ich sagen muss zu dem Zeitpunkt als ich ss wurde war ich 29 hatte 3 abgeschlossene Ausbildungen und war selbstständig. Ich wollte mir dann noch nen weiteren weg aufbauen, das hat bei mir leider nicht geklappt weil ich nicht alles unter einen Hut bekommen habe. Hätte ich nur studiert hätte das sicher super geklappt denn alles ist nur eine gute organisationssache und ich bin mir sicher du packst das sicher wunderbar. Klar wird es sicher nicht einfach aber eine Mama ist sehr belastbar und mit Hilfe klappt das.

Hör auf dein Herz.

Ich denk an dich, du schaffst das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte!

Ich hab nochmal ne Frage: Mein Arzttermin rückt näher und ich bin echt nervös. Aber wie stellt der Arzt eigentlich die Schwangerschaft fest? Ich hab gelesen dass man das mit einem Blut/-Urintest macht. Aber muss ich da nicht lange auf das Ergebnis warten? Ich bin mir zwar ziemlich sicher dass ich schwanger bin ( positiver Test und einige Symptome), aber ich hätte schon gern die Gewissheit.

Und was erwartet mich bei diesem Termin eigentlich? Ich bin nach meiner Rechnung in der 9. Woche falls das relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der 9. Woche kann man normalerweise im Ultraschall schon das Herz schlagen sehen, sieht aus wie ein kleines Gummibärchen und in der Mitte blubberts.

Ansonsten musst du (dann bei jedem Termin) Urin abgeben, da wird nach Eiweiß, Zucker, Nitrit und Blut geschaut (mit nem Teststäbchen, das Ergebnis hast dann sofort. Außerdem wird der Blutdruck gewesen und du wirst gewogen, so dass man Schwankungen gleich erkennen kann.

Außerdem wirst du bei dem Termin ein paar Tropfen Blut lassen müssen, da werden einige Antikörper bestimmt, z.B. Röteln, LSR und HIV (der is aber gleub freiwillig). Der Hb-Wert wird glaub auch bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tinkerbell92,

ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und bin froh das ich Leute gefunden habe, die in ähnliche Situationen stecken/steckten wie ich es nun auch bin. Ich habe vor 2 Tagen einen Test gemacht, der war nun positiv. Ich war dann direkt gestern beim Arzt, welcher dies nun bestätigte. Nun bin ich hin und her gerissen von meinen Gefühlen. Also ich werde das Kind auf jeden Fall behalten. Nun habe ich nur Angst was aus meinem Studium wird. Ich bin zwar offiziell im 4ten Semester, durch einen Fachwechsel aber soweit im 2ten/3ten. Das Studium ist sehr zeitintesiv. Ich habe fast jeden Tag Uni, und ich pendel...

Ich bin schon neugierig wie du dich entschieden hast. Und würde mich sehr freuen von dir zu hören.

Mich würde ansonsten interessieren wie allgemein die Reaktionen auf dem Campus waren. Gabs auch mal negative?

Ich freue mich auf antworten :aredface:

Liebste Grüße,

Bobo123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bobo,

erst einmal herzlich Willkommen hier.

ich denke dass es durchaus machbar ist studium und kind unter einen hund zu bringen, auch wenn man pendelt. viele unis haben ja auch betreuungsangebote. was studierst du denn und bekommst du irgendwellche unterstützung. vielleicht magst du ja etwas mehr von dir erählen.

ich laufe nun auch schwanger über den campus und habe bisher nur positive erfahrungen gemacht. dann heißt es immer das BA-Baby :D bin aber auch fast fertig, so dass ich kurz vor der Geburt meine BA abgeben möchte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab zwei Kinder während dem Studium bekommen und (bis auf eine Ausnahme) nur positive Reaktionen sowohl von Dozenten, wie Kommilitonen bekommen. Ich hab sogar mein Schulpraktikum schwanger gemacht. Die erste Hälfte mit dem ersten Kind und die zweite Hälfte mit dem zweiten. :atongue:

Während der Schwangerschaften gab es nie auch nur eine komische Reaktion. Alle fanden es eher bewunderswert, dass ich das wirklich durchziehe (besonders beim zweiten Kind). Natürlich brauch ich länger als meine kinderlosen Kommilitionen (allerdings auch nicht sooo viel länger), aber dafür fall ich später im Beruf nicht aus, also relativiert sich das (hoffentlich).

Falls du also Fragen hast, schick mir ruhig ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - bis auf eine Ausnahme (ein blöder Psychologie-Dozent...) - nie irgendwelche negativen Reaktionen erfahren.

Und auch jetzt höre ich immer wieder, dass ich es genau richtig gemacht habe.

Denn viele Frauen in meinem Beruf sind ungewollt kinderlos, da sich nach dem Studium nie mehr ein guter Zeitpunkt ergeben hat ein Kind zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank schonmal für die Antworten=)

Ich bin 22 Jahre, und studiere in NRW. Spanisch mit Bwl... ich wollte eigentlich auch noch ein Auslandssemester machen. Ich hoffe das ist vllt sogar kombinierbar. Ansonsten müsste ich in der 6ten Woche sein. Und bekomme (wahrscheinlich) in den Semesterferien das Kind. Es ist schön zu hören, dass ihr alle recht positive Erfahrungen gemach habt.=) Ich fand die Schwangeren die bei uns auf dem Campus rumliefen auch immer sehr bemerkenswert, dass sie sich für diese Doppelbelastung entschieden haben. Unsere Eltern wissen allerdings noch nichts von der Schwangerschaft. Da ich erst mal selber mit den Gedanken klar kommen wollte. Aber ich denke nach dem anfänglichen Schock werden sie uns bestimmt unterstützen. Ansonsten hoffe ich auf einen Kita/Krippeplatz bei uns an der Uni. Wie habt ihr die eigentlich die finanzielle Frage gelöst?? Elterngeld, ??

Vielen Dank,

bobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nur elterngeld und kindergeld haben. am anfang noch etwas bafög, aber auch nur noch 3 monate und da werde ich keinen antrag mehr stellen, dass ich eine erhöhung möchte. du wirst eltergeld /würde ich dann vielleicht auf 2 jahre machen), kindergeld und bafög bekommen. ich weiss nicht wie es mit wohngeld etc aussieht, wenn man ein kind im studium hat. meistens hat man an jeder uni auch anlaufstellen, die einem solche fragen beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige die am besten nach einer Beratungsstelle deiner Uni. Schau mal auf die Homepage der Gleichstellungsbeuaftragten oder geh einfach direkt dorthin.

Denn die Beratungsangebote sind doch von Uni zu Uni verschieden.

Finaziell war es bei mir damals so, dass ich die 300€ Sockelbetrag Elterngeld bekommen habe. Und dann als ich weiter studiert haben, BaföG + 105€ Betreuungszuschuss.

Dazu kann man einen Antrag auf Kostenübernahme der Krippenkosten beim Jugendamt stellen.

Und falls das Geld nicht reicht könntest du Wohngeld für dein Kind beantragen.

Außerdem kann man eine BaföG-Verlängerung über die Höchstdauer hinaus wegen Schwangerschaft und Kindererziehung beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich dachte euch interessiert vielleicht wie es sich bei mir entwickelt hat. :asmile: Ich bin mittlerweile in der 11. Woche und habe mich entschlossen es zu behalten. Den Arztbesuch hab ich auch hinter mir, dem Baby geht es soweit gut. Besonders der Ultraschall hat uns beide überzeugt. Mit meinem (Ex?)freund verstehe auch wieder sehr gut, womöglich kommen wir sogar wieder zusammen.

So richtig zufrieden bin ich nicht mit der Situation, aber eine Abtreibung bringe ich nicht über mich... Ich weiß das klingt schrecklich, aber ich würde es am liebsten einfach rückgängig machen. Ich fühle mich als wäre ich noch mehr Kind als Mutter. In gewisser Weise freue ich mich auf das Baby, aber ich freue mich ganz und gar nicht auf all die Veränderungen in meinem Leben.

Mit der Schwangerschaft fühle ich mich auch total überfordert, das kam alles so plötzlich und ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll. Meinen Eltern hab ich es immer noch nicht gesagt, aber lange werde ich das nicht mehr hinausschieben können. Ich weiß dass sie enttäuscht von mir sein werden...

Ich habe allgemein Angst vor dem was die Leute sagen werden. Ich würde es am liebsten so lang wie möglich geheimhalten, aber meine Hosen passen mir jetzt schon nicht mehr. :afrown:Ist das normal? Wenn ich etwas enges trage sieht man ganz klar dass ich schwanger bin. Dabei hat man es zum Beispiel bei meiner Tante ganz lange nicht gesehen...

Nun ja, ich muss jetzt wohl oder übel das Beste aus der Situation machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sag ich erstmal: Herzlichen Glückwunsch! :)

Unsere Situationen sind zwar nicht ganz mit einander vergleichbar, da ich mich/wir uns bewußt für Kinder während des Studiums entschieden haben und somit auch Zeit hatten uns darauf einzustellen, aber die Reaktionen auf schwangere Studentin haben ja damit nichts zu tun. :)

Ich kann dich wirklich beruhigen, die meisten Reaktionen waren wirklich positiv. Ich glaube, als Schwangere an der Uni ist man heute keine Seltenheit mehr. Die Dozent waren eigentlich immer verständnisvoll und haben auch die Situation berücksichtigt. Was denkst du denn, was die Leute über dich denken? Du bist eine junge Frau, die ein Kind bekommt. Ja, und?

Was die "Sichtbarkeit" deiner Schwangerschaft angeht: Bist du sehr schlank? Dann sieht man natürlich früher was. Dann hängt es auch noch davon ab, wie ausgeprägt deine Bauchmuskeln sind. :P Bei sehr stark trainierten Frauen sieht man die Schwangerschaft auch erst später. Oder wenn eben das Gegenteil der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage auch herzlichen glückwunsch und hatte gehofft, dass du dich für das Baby entscheidest.

wenn du willst und mal jemanden zum reden brauchst, kannste mir ruhig eine PN schreiben, sobald du es kannst. Ich denke, dass du dich nach und nach mit dem Gedanken anfreunden wirst und irgendwann ist dein baby nicht mehr weg zu denken. bei mir fangen gerade die tritte an und es ist so ein schönes gefühl zu wissen, dem knirps geht es gut und es ist alles in ordnung.

Mir passten auch in 12. woche meine normalen Hosen mehr. rede mit deinen eltern am besten, bevor sie es von alleine sehen. ich denke, dass es so besser ist. zu erst werden sie vielleicht enttäuscht sein, aber auch dann werden sie sich freuen. und leute, die deine entscheidung nicht akzeptieren und negativ reagieren...shit happens, die wirste vielleicht immer haben..aber was wissen die schon über dich? GAR NICHTS. Lass dir nichts einreden und genieße das was unter deinem Herzen wächst.

Ich drücke dir die daumen, dass deine EX bald nicht mehr dein Ex ist :D

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Campus ist da ein wenig...spezieller. Bei uns gibt es nicht das typische Studentenleben und somit auch weniger Toleranz. Das heißt, es gibt nichts das man tolerieren müsste weil alle versuchen möglichst perfekt zu sein. Eine Schwangere habe ich noch nie gesehen, das wäre bei uns ein richtiger Skandal. Man würde mich schon anstarren wenn ich Schuhe trage die nicht zum Rock passen, geschweige denn wenn ich einen Babybauch habe. Deshalb hab ich Angst vor den Reaktionen. Eigentlich bin ich kein Mensch der etwas darauf gibt was andere sagen, aber normal bin ich auch von mir selbst überzeugt.

Ich finde nicht dass ich außergewöhnlich schlank bin, ich habe nur eine sehr definierte Figur. Man sieht es trotzdem extrem! :aeek: Heute war ich einkaufen, schließlich brauche ich neue Hosen, und ich war entsetzt als ich engere Sachen anprobiert habe.

Ich werde es so bald wie möglich meinen Eltern sagen, sonst sehen sie es wirklich von selbst. Gerade ist es nur schwer den richtigen Zeitpunkt zu finden weil wir alle arbeiten...

Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht bestimmen? Im Internet steht auf jeder Seite was anderes.:abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach wie schööön, was freue ich mich über diese Entscheidung!

Ich wünsche dir vorab erstmal alles erdenklich Gute - auch in deiner Beziehung, sofern sie denn eine wird ;)

Das Geschlecht bestimmen kann man - naja ich sag mal so - mit viel Glück so ab der 16-17. SSW... ich würd mich auf die 20. SSW einstellen, da sieht man es meistens wirklich ganz gut...

Ansonsten frag ich mich echt, was um Himmels Willen das für eine Uni ist, an der du da studieren willst.. ist ja krass, was da abgeht.. nichts desto trotz - ist dein Baby erstmal bei dir, ist dir herzlich egal, was andere denken...dann verschiebt sich so vieles und man setzt so ganz anderen Prioritäten... spätestens dann wirst du auch sehen, was wirklich wichtig ist.. die Blicke und Gedanken wildfremder ist es ganz sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschlecht hängt etwas von der zeigefreudigkeit ab - bei uns hat mans etwa in der 20.-22. Woche gesehen, jedenfalls bei der Feindiagnostik.

Über den Campus würde ich mir keine Sogen machen - im Oktober kannst da vermutlich froh sein, wenn du noch irgendwo stehen kannst, bei dem doppelten Jahrgang. Außerdem hej, den Körper bastelt grad ein kleines Menschlein, das ist was geniales, ein Wunder, da kannst du wohl stolz drauf sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.