Zum Inhalt springen

Mit Kind ins Referendariat?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Realschule!

Ich sags dir: die arbeit nervvvt! bin jetzt auf seite 65 angekommen...:mad:

aber: heute hab ich meinen kinderwunsch mit meinem hausarzt besprochen.Wir stellen jetzt meine tabletten für die schilddrüse um, hab sie mir schon geholt und folio auch. im mai will er mich dann nochma durchchecken, ansonsten aber:freies licht von ihm und meiner fa.:)

kanns langsam nicht mehr abwarten...

so, zurück zur zula...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast pinefloat

Hallo ihr!

Ich plane auch während des Referendariats ein Kind zu bekommen.

Werde wohl gucken, dass ich auf alle Fälle 3 Monate im Ref bin und dann versuche schwanger zu werden. Hoffe, dass es dann recht bald klappt.

Bei uns ist es halt auch so, dass mein Mann (erst ne Ausbildung, Abi auf dem zweiten Bildungsweg und jetzt Studium) eben noch studiert und dann können wir das mit der Betreuung gerade ums Examen herum sehr flexibel regeln. Er möchte auch nicht unbedingt über 30 sein, wenn wir unser erstes Kind bekommen und da ist das Ref einfach perfekt!

Liebe Grüße,

pinefloat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann, willkommen im club :D

wann geht den dein ref. los? ich schreibe jetzt gerade meine arbeit, im herbst sind dann prüfungen. wenn alles glatt geht bin ich also nächsten februar fertig- es wäre so schön, wenn dann auch das kind kommen würde, denn dann hätte ich volle 6 monate mit dem krümel *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Dir etwas Mut machen zu der Entscheidung Kind im Ref. Ich habe selbst 2 Kinder im Ref bekommen. Im November soll es dann wieder weiter gehen.

Ich fand es mit 1 Kind (und gleichzeitig schwanger) zwar stressig, aber zu machen. Und dass, obwohl ich eine "Risikoschwangere"war (starker SSW-Diabetes). Ich mußte sogar in den Stunden O-Saft trinken, zwischendurch Insulin spritzen, Arzttermine wahrnehmen und und und. Geht alles. Hatte f+ür unsere erste einen Kitaplatz und die Oma hat dazu noch geholfen. So ging es. Der Streß hat meiner zweiten nicht geschadet, im Gegenteil. Sie war von Anfang an total locker und ausgeglichen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es schnell klappt. Die Seminarleiterin hat zu mir persönlich gesagt, dass wenn man seinen Kinderwunsch im Ref erfüllt, man danach viel bessere Jobchancen hat. Klar - viele Frauen fangen dann erst an mit dem Kinderkriegen. Und nochwas: Im Ref hast Du den Zuschuss zur Geburt (einmalig bei uns in NRW ca. 160 €). Zusätzlich hast Du die private Krankenversicherung, zu 80% Beihilfeberechtigung für das Kind und Du bekommst Sonderzahlungen auch in der Elternzeit weiter (Weihnachtsgeld!) Einen Kitaplatz bekommst Du bei uns auch bevorzugt, da man ja noch in der Ausbildung ist. Das hat mir sehr geeholfen.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Katrin, das ist super zu lesen!!!

Ich denke auch, dass das Ref einfach super passt. Wir können uns sogar an der Uni-Kita für einen Platz bewerben, weil mein Mann dann ja noch studiert, die ist recht günstig und man bekommt wohl auch gut einen Platz. Wenn unser Kind ca. ein Jahr ist, wär das natürlich super. Dann kann ich schön das Ref weitermachen, halbtags Kita und ansonsten sprechen Stefan und ich uns ab!

Ich werde nicht in der privaten Krankenversicherung sein, da das bei uns Rechtsreferendaren (auf alle Fälle in BaWü, aber ich glaube auch in den meisten anderen Bundesländern) geändert wurde. Aber in der gesetzlichen bin ich während der Elternzeit beitragsfrei weiterversichert.

Ich glaube Weihnachtsgeld bekomme ich gar nicht :-(

Ich finde es eh unglaublich, ne Freundin von mir ist jetzt auch im Ref, sie bekommt ca. 780€ brutto, ihre Schwester, sie hat an der PH auf Grund- und Hauptschullehramt studiert, ist auch im Ref. bekommt 940€ und ihr Freund als Gymnasialreferendar bekommt knapp 1100€!!! Ist das nicht unglaublich?

Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede da so groß sind! Hat mich sehr überrascht. Da stehen wir glaub ich generell etwas schlechter als die Lehramtsreferendare. Gemein!

Naja... kann man nicht ändern.

Ist irgendjemand von euch auch angehende Juristin oder alle angehende Lehrerinnen?

Liebe Grüße,

pinefloat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ref hast Du den Zuschuss zur Geburt (einmalig bei uns in NRW ca. 160 €). Zusätzlich hast Du die private Krankenversicherung, zu 80% Beihilfeberechtigung für das Kind und Du bekommst Sonderzahlungen auch in der Elternzeit weiter (Weihnachtsgeld!) Einen Kitaplatz bekommst Du bei uns auch bevorzugt, da man ja noch in der Ausbildung ist. Das hat mir sehr geeholfen.

Lg

boah was für luxuszustände! und wir aus berlin... :(

schön, dass es bei euch so klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pinefloat

Ach Mädels, wie macht ihr das eigentlich mit der Finanzierung.

Ihr wollt eigentlich alle vor dem Ref ein Kind bekommen, oder?

Wir planen extra erst mit 3 Monaten Ref und dann üben, sodass ich auf alle Fälle Elterngeld in einer ganz netten Höhe bekäme. Ich verdiene ja so 780€ (bei mir sind's etwas mehr, da ich ja verheiratet bin) und bekomme dann ca. 630€ Elterngeld. Bleibe dann ein Jahr zu Hause und mache dann mit dem Ref weiter.

Wie habt ihr den zeitlichen Ablauf denn genau geplant?

Wir sind auch auf's Elterngeld ein Stück weit angewiesen, da Stefan eben auch noch studiert und sonst würde es schon arg knapp werden. (Haben zwar noch ganz gut was an Ersparnissen, aber damit wollen wir nicht die laufenden Kosten decken.)

Und ich würde zwar am liebsten sofort anfangen mit dem üben, aber 9 Monate muss ich mich noch gedulden. Muss ja auch erstmal wissen, ob ich mein Examen überhaupt bestanden hab (Ergebniss gibt's im Juni) und außerdem heiraten wir im September (nochmal). Haben letztes Jahr standesamtlich geheiratet und dieses Jahr am gleichen Tag dann kirchlich. Und da ich mir auch schon ein ganz wundervolles Kleid ausgesucht habe, wär ne Schwangerschaft eh ungünstig... :-) obwohl ich so gerne schon wollen würde!!! Aber da siegt dann die Vernunft, gerade wegen der Finanzierung.

Liebe Grüße,

pinefloat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Tigger15:

meine Ref-Kollegen nehmen es mit Humor, sie finden es lustig, dass ich jedes Jahr wenn ich wieder starte, die neuen kennenlerne - ich übrigens auch ;)

Die ein oder andere hat mir auch schon berichtet, dass sie eigentlich auch gerne basteln würde.

Bei der Schulleitung sah es schon anders aus, da kamen schon heftige Sprüche. Aber da stehe ich drüber. Ich fördere schließlich auf lange Sicht die Wirtschaft, die Schulen und auch deren Job mit meinen Kindern :cool:

Ich falle auch nicht mehr aus, wenn ich eine feste Stelle habe. Das ist doch auch viel wert. Und für mich haben meine Kinder Priorität Nr. 1

Die Seminarleiter und Fachleiter sind sehr freundlich. Sie haben mich immer unterstützt. Eine hat mir berichtert, dass eine Ref ihr drittes Kind bekommen hat.

Vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@katrin: das macht wirklich mut! und über blöde kommentare sollte man drüber stehen, find ich auch!

@pinefloat: bei uns ist das so geplant: ich würde gerne im sommer, wenns mit dem examen losgeht, ss werden. fertig mit dem examen bin ich im dez. wenn das kind dann im frühjahr kommen würde, bin ich auf jedenfall daheim. ref fängt dann erst im sept an, wobei ich vielleicht ein jahr später erst anfange.

finanziell muss dann mein mann ran, er ist selbstständig. ich kann dann nicht wirklich was beisteuern, außer kindergeld halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liebe Tigger, dein Beitrag ist nun schon 3 Jahre alt, ich würde gerne wissen, wie ihr euch letztlich entschieden habt. Ich stecke jetzt in der gleichen Situation und bin hin- und hergerissen. Ist Kind und Referendariat nun vereinbar oder nicht? Ich mache im Frühjahr 2012 das 1. Staatsexamen und würde dann gern schon schwanger werden, um im Herbst 2012 ein Kind zu bekommen. Das Referendariat würde ich entsprechend erst 2013 beginnen. Somit wäre das Baby dann schon krippenfähig oder mein Freund würde noch ne gewisse Zeit in Elternzeit gehen. Ich hätte gerne einen Erfahrungsbericht :)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch nur vom Ref ohne Kind berichten.

Man braucht auf jeden Fall viel Organisationstalent und Kraft, um alles gut zu bestehen. Gut ist, wenn ihr jemanden habt, der euch in der Kinderbetreuung unterstützt, wenn ihr nachmittags Konferenzen oder Seminare habt. Unterrichten heißt ja auch vorbereiten und nachbereiten - im Ref gekoppelt mit den Seminaren, für die einige Aufgaben erledigt werden müssen. Es ist in jedem Fall auch mit Kind schaffbar, aber es ist anstrengend und nervenaufreibend.

Vielleicht kann euch jemand, der auch mit Kind unterrichtet hat noch eher helfen - E(nge)lchen oder fraulehrerin eventuell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo tigger15!

Dieser Beitrag von dir ist ja nun schon eine Weile her. Da ich mir zur Zeit diesselben Gedanken mache hier nun meine Frage: Wie hast du dich letzendlich entschieden? Konntest du beides unter einen Hut bringen? Würdest du es so nochmal machen?

Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.