Zum Inhalt springen

Studentin schwanger - keine finanzielle Unterstützung!!!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und will meinem Ärger gleich mal Luft machen.

Ich bin Studentin und nun in der 26.SSW. Da der errechneter Geburtstermin in die Klausurenwoche des nächsten Semesters fällt, hab ich mich fürs SS 2006 beurlauben lassen. Das bedeutet rein finanziell: Kein BAföG mehr, kein Kindergeld mehr. Und da ich bis November (da werd ich 25) noch über meinen Vater versichert bin und mein 400 Euro-Job (um das Studium und meine Wohnung zu finanzieren) von der Krankenkasse nicht als "geregeltes Arbeitsverhältnis" angesehen wird, bekomme ich nicht einmal Mutterschutzgeld (6 Wochen vor, 8 Wochen nach der Geburt, da ich ja dann im Mutterschutz bin und meine 400 Euro Verdienst dann wegfallen).

Das heißt im Klartext: ab April fallen BAföG und Kindergeld weg und ab Mai, da ich ja dann in den Mutterschutz gehe, fallen selbst die 400 Euro weg. Also hab ich in der Zeit vor und nach der Geburt KEIN Geld. Ganz einfach.

Mein Freund lebt mit mir zusammen und studiert ebenfalls. Er bekommt zwar noch sein BAföG und hat auch einen 400 Euro-Job (was natürlich überall angerechnet wird!), aber wir brauchen noch soviel fürs Baby und einfach auch Geld zum Leben. Wohnung muss bezahlt werden, Strom- und Gasnachzahlung, Auto muss abbezahlt werden, ein paar Schulden auf der Bank etc. Bin mittlerweile absolut verzweifelt. Bei Pro-Familie sind wir auch in Beratung, aber die scheinen echt überhaupt keine Ahnung zu haben und sind anscheinend der Meinung, dass wir nirgends finanzielle Leistungen zu erwarten haben.

In welcher Welt leben wir eigentlich? Die, die es sich zu Hause bequem machen und auf Kosten von Vater Staat leben, bekommen immer mehr in den Hintern geschoben und Leute wie ich bekommen nichts, nur weil ich versucht habe ohne finanzielle Hilfen (außer 280€ BAföG als Darlehen) mein Studium hinzubekommen. Es ist echt zum Haareraufen.