Zum Inhalt springen

Kind während des Studiums

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Ist hier irgendjemand unter euch, der gerade studiert und schon ein Kind hat?

Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen so sind, ob ihr gut klar kommt, wie ihr das alles organisiert, seid ihr kurz vor den Prüfungen, habt ihr frei genommen oder einfach wieter studiert?

Schafft man es überhaupt lernen für die Prüfungen mit einem Kind unter den Hut zu kriegen, oder denke ich zu naiv?

Würd mich freuen, wenn sich jemand melden könnte, der in solch einer Situation ist. Ich habe seit einer Woche die Pille abgesetzt und würd erinfache gern wissen, ob ich mich beruhigen kann, alles ist zu schaffen, oder ob ich aufhören soll, mich meinen Illusionen hinzugeben, eins geht nur , Mutti oder Studentin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 113
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mathilda!

Find's super, dass du mal diese Fragen gestellt hast... Sprichst mir damit aus der Seele! Bin zwar noch nicht in der "Übungsphase", denke aber auch schon lange über diese Fragen nach, ob sich Studium & Kind vernünftig miteinander vereinbaren lassen...

Obwohl ich also keine Erfahrungen damit habe, wie man Kind und Studium unter einen Hut bekommt, denke ich, dass es z.B. sehr davon abhängt, ob du einen Freund/Mann hast, der dich dabei unterstützt... Außerdem wäre es sicher gut, wenn die Eltern zusammen wohnen, damit sie sich später, wenn ein Baby da ist, wirklich gemeinsam darum kümmern können.

Wie sieht denn deine Situation aus? Und wie weit bist du mit dem Studium?

Würd mich freuen, wenn wir uns hier mal austauschen könnten....:)

Liebe Grüße!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca!

Danke für deine Antwort... Allerdings geht es zumindest mir eher um die persönlichen Anforderungen, die auf mich zukommen würden, wenn ich mit Baby studieren würde... Ich weiß nicht, wie's mit dir aussieht, Mathilda? Also ich würde gern wissen, wie das die Mütter hinkriegen, mit Baby für die Uni zu lernen, Prüfungen zu schreiben usw... Einen Kita-Platz kriegt man ja eh erst ab dem 1. Lebensjahr (zumindest in Köln) und 1 Jahr das Studium unterbrechen möchte ich nicht....

Bianca, studierst du denn & hast ein Kind?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

es ist nicht damit getan, daß die kinder eine kita-platz bekommen.

man sollte sich mal überlegen, wie man mit der "körperlich/psychischen" belastung fertig wird (z.b. schlafmangel). nicht jedes kind schläft nachts durch, es gibt kinder bei denen ist morgens um 5 uhr aufstehen angesagt. was ist wenn das kind krank ist. will man das kind selbst erziehen oder es den betreuern in der kita überlassen (da ist das kind täglich länger als mit den eltern zusammen.)

ich habe bei meinen großen in der schule die erfahrung gemacht, daß viele hort-kinder in der schule schwierigkeiten hatten (leistungsmäßig und sozial).

es muß natürlich jeder für sich entscheiden was er möchte. ich war während der ss auch der meinung, daß ich nach 6 monaten wieder arbeiten gehen. nachdem meine tochter auf der welt war, war mir klar, daß ich sie bei meinem kind bleiben werde.

lg uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uschi,

alsoi diese Sache mit den Hortkindern und S´chwierigkeiten im sozialen Berecih, da muss ich dir leider widersprechen. Deutschland ist im näheren Umfeld das einzige land, in dem sich die Mutter soviel erziehungsurlaub nimmt. Nach deiner Ausdsage müssten es in den Skandinavischen Ländern ja nur unsoziale und schlechte Schüler geben, denn da ist es völlig nornmal, dass die Mutte nach einem halben jahr wieder arbeitet ( 70 % der Mütter, in Deutschland gerade mal 20% )

Also iuch denke, wenn man sich einen vernünftigen Hort aussucht und es gibt da bestimmte Kriterien, dürfte da nichts schiefgehen! Wollt idhc nicht angreifen Uschi, sorry, aber dieses Argument wird in Deutschland so gerne benutzt!

Bei mir ist es außerdem so, dass ich mich in diesem und im nächsten Semester scheinfrei mache, dass bedeutet, ich brauche keine Kurse mehr zu besuchen, sondern nur für die Prüfungen und die dazugehörigen Kurse anwesend sein und das kann ich ja anstatt auf eins, auf zwei Semester verteilen, da ih ja länger Bafoeg kriegen!

Flocke, wie schaut´s denn bei dir aus? Ist bei dir demnächst was geplant? ich habe einen sehr leiben freund, liebe Schwiegereltern und natürlich meine Eltern, die voll hinter mir stehen würde!!

Eigentlich bin ich reht zuversichtlich!

Klar, wird es eine stressige Zeit, aber ist sie nicht für jeden sterssig?Außerdem, ich werd ja auhc nicht jünger und nac Referandariat wird´szu spät!!

Liebe Grüsse!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich komme jetzt ins 3.Semester und überlege mir, nach dem 5. mein erstes Kind zu bekommen.

Ich denke auch, dass das mit der Kita-Garantie so eine Sache ist. Hier in München sollen die Krippen und Kindergärten ziemlich überlaufen sein (da ist also keine Rede von Auswahl der IEnrichtung, sondern eher von langen Wartezeiten) und kosten tut das ganze ja auch noch was (zumindest, wenn die Eltern eine entsprechendes Einkommen haben). Generell finde ich auch, dass es nicht schlecht ist, sein Kind zumindest stundenweise betreuen zu lasse, kann mir nicht vorstellen, dass das soziale Probleme bringt, weil das Kind ja gerade so früh lernt, mit anderen Gleichaltrigen zu spielen.

Ich für meinen Teil hoffe halt, dass mein Mann dann einen Tag von zu Hause arbeiten kann und ich in der Zeit in die Uni gehen. Wenn man ein Kind hat und in Elternzeit geht, hat man ja mehr Zeit für das Studium und kann das ganze zeimlich strecken. Wird schon irgendwie hinhauen. Allerdings würd mich auch interessieren, wie die Erfahrungen mit Lernen und gleichzeitig aufs kind ein Auge haben sind.

Viele Grüße,

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich studiere und bekomme meinen süssen im ersten prüfungszeitraum, im juli, ich habe dieses semster trotzdem 28 sws belegt. in vier darf ich nach vorheriger absprache mit den dozenten belegarbeit und pptpräsis machen. die anderen schreib ich entweder ende juni oder aber im september, im zweiten prüfungszeitraum... mal sehen.

das semester darauf werd ich mir mit meinem freund, ebenfalls student, teilen 50:50, aber ich werd auch nicht stillen, ansonsten wäre das ja irre und wahnsinnig schwer das auch noch unter einen hut zu bekommen. im april, ss07, werden wir den kleinen dann in ne kita stecken, gibts bei uns schon ab 1 monat, ist aber schwer ranzukommen an diese plätze, aber irgendwie müssen wir die bekommen, denn die meisten wollen ja einen knirps der schon laufen kann ;).

wird schon irgendwie gehen. und im ss07 studieren wir wieder mit unserem normalem pensum.

so haben wir uns das gedacht - na mal sehen.

an meiner fh, haben eltern ein vorrecht kurse zu belegen und äquvalenzkurse zu besuchen, müsste bei euch auch so sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna,

ja,. schwierig soll es ja echt sein, die Kitaplätze, die einem ja eigentlich zustehen, auch zu bekommen. das ist auch wieder so ein Problem in deutschland, in Frankreich oder in Schweden ist es selbstverständlich! Da funktioniert das alles und Pisa spricht auch für sich!

Bei meinem freund icts das Gute, dass er selbständig ist! also im Sommer muß er eine Menge arbeiten, er ist handwerker, aber trotzdem, wenn absolut Not am Mann ist, dann kann er ja entscheiden, ob er zu hause bleiben muss. Er sieht das ganze jetzt auch recht entspannt. Für ihn ist auch klar, dass acuh ihc weiter meine freiheiten brauchen werde. Ich glaube, dass werden wir agnz gut hin kreigen.

Hallo bianca, so wie es bei dir ist, habe ich es mir auch gedacht, ich hoffe ja, mein kind im ersten prüfungszeitraum zu bekommen1!

ich glaube aber, das es für mich eh ein bißchen einfache ist, da ich ja an einer Uni studiere, ich kann ja jezt schon die nächsten zwei Semester alles so belegen, dass cih keine Pflichtveranstaltungen mehr habe und wirklcih nur nich meine schriftlichne und mün´dlichen prüfungen! Ich glaube, das ist zu schaffen, hoffe es jedenfalls!

Ich hoffe, es antwortet uns hier auch nochmal jemand, der ein kind schon hat und uns da etwas beraten kann, uns vielleicht Illusionen nimmt, oder Hoffnung macht, oder wqas auch immer!!

Bianca, in wlchen Monat bist du, wie geths dir so? Wie lange habt ihr geübt, oder war es ein "Unfall"?

Schöne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja ich hab zweimal ohne pille meine regel begkommen und dann war der kleine schon drin ;) - war also ein wunschkind. wir dachten blos es dauert ein wenig länger, da die anderen im schnitt so ein jahr "üben" bis es klappt. nun ist er mir in meine prüfungen reingerutscht. naja, egal.

trotzdem süß, und das komische ist, ich war vor 5 jahren schoneinmal ss und hätte dieses kind auch zum gleichen geburtstermin bekommen. echt witzig, wie als hätte er extra gewartet :). ja ich weiß rein biologisch ist es ein anderes kind. aber trotzdem witig. ging damals echt nicht, weil abi und noch keine verantwortung bzw. bereit dafür. umso schöner ist es jetzt!

obwohl ich ja danach fast einen blinddarmdurchbruch hatte und meine eierstöcke entzündet waren und die ärtze meinten, die chancen stehen nur noch bei 75%, aber soooooo gesund wie ich mich ernähre musste das ja klappen.

ich bin jetzt in der 25/26 ?! woche, irgendsowas, ich bin da nicht so genau. mein feund führt protokoll, lt. meinen anweisungen, über mein gewicht und wenn ich da nachschaue könnt ichs dir exakt sagen, aber da müsste ich an seinen rechner und das will ich nicht.

so gehts mir nicht gut, ich spür den kleinen ja schon seit dem 2.monat und seit er knochen besitzt müsst ich wahnsinnige blauen flecken in meinem körper haben, der hat leider noch nicht geschnallt, dass mamas bauch begrenzt ist. wennd er so weiter macht, kommt er raus und hat schon soviel muskeln aufgebaut, dass er nach einer woche laufen kann.

mein freund hat den kleinen ja auch schon ende des 3.monats mehr als deutlich gespürt, der hat sich natürlich einen ast abgefreut :)

ansonsten hab ich wahnsinng viel stress durch die ämter und die uni (belegarbeiten, eine muss bis morgen fertig sein und ich konnte heute erst anfangen, da ich am wochenende so ein uniplanspiel von früh bis abends hatte) und dann muss ich noch meine reststunden abarbeiten und dann muss ich mich noch um unsere neu bezogene wohnung kümmern, ach und freunde hab ich ja auch noch, die gepflegt sein wollen, die zeigen zum glück viel verständnis.

also alles in allem: warum hat der tag nur 24h???! :D

und ausruhen muss ich mich ja auch des öfteren mal, dafür nehm ich mir leider zu wenig zeit, aber zum glück hab ich ein sehr gutes körpergefühl und weiß wann mein körper wirklich nicht mehr kann.

an der uni ist doch prüfung erst im august/september? dann bist du ne herbstmama? augustmama?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bianca, das hört sich ja alles schön an mit deinem freund, toll, dass er so dahinter steht und sich so freut!

Aber viel Stress scheinst du im moment ja echt zu haben du Arme!

uND DA SAG MAL NOCH EINER das Studium ist die entspannteste zeit im leben! Naja, die Semesterferien sind schon klasse, beschweren tun wir uns leiber nicht, gell?

Das ging bei dir ja wirklcih schnell, da kann ich ja nur hoffen... Aber erschreckend ist es schon, wenn man hört, wie lange dann doch wieder einige üben müssen!!

Also am Besten wäre für mich jettz, plus minus ein paar Monate, dann würde ich das kind ja in den Semesterferiebn bekommen. Ja, hast recht, Prüfungen sind bei uns so im Juli, August, allerdings haben wir vorher schon die Klausuren meine iuch und außerdem habe ich für Kunst ja auch noch fachpraktische Prüfungen!

Komisch, dass dein jetziges kind den gleichen Stichtag hat, irgendwie glaubt man da schon manchmal ans Schicksal! ich glaube sowieso, dass die Seele eines Kindes vorherbestimmt ist, und damals ging es für dich nunmal einfach nicht, und dann kommt der/die kleine halt jetzt. Naja, alles sehr philosphisch!!

Aber an irgenswas muss man ja glauben.

Es muss ein unglaubliches gefühl sein, so ein leben in isch zu spüren, oder? naja, ein paar schmerzen gehören wohl leider dazu...:o

Aber du hörst dich ansonsten echt entspannt an, dass du das alles schon irgendwie gewuppt kriegst und du bist ja auch nicht alleine!

Wenn ich nurschon so weit wäre wie du, schrecklich, bin immer in allem so furchtbar ungeduldig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathilda,

bin ja in der ähnlichen Situation wie Du. Kind mit Studium...Hoffe, dass hier noch jemand mit KInd antwortet und seine Erfahrungen berichtet. Les Dir mal meinen letzten Beitrag durch, hab über jemand berichtet, die auch ein Kind haben und beide studieren!!!

Ungeduldig... kann ich Dir die Hand geben, immer wenn ich was haben will, muss das am besten sofort sein. Aber überleg mal: Es ist doch schön im Sommer juni- Sept schwanger zu werden. Dann ist die meiste Zeit der SS im Winter, was sehr angenehm sein kann. Und die ersten drei kritischen Monate liegen vor dem nächsten Semester und das Baby kommt auch erst nach dem Ws 06/07..... Hochschwanger biste dann auch nicht im Semester! Wenn meine Rechnung so aufgeht.. Ist halt auch immer noch Theorie....

Drücke Dir auf jede Fall ganz feste die Daumen. Habe irgendwie auch immer noch Bedenken und ein wenig " Schiss " vor dem Ganzen. Aber irgendwie muss es doch klappen, oder?!?

Wäre schön, wenn man sich öfters mal austauschen könnte (sind ja Gleichgesinnte ;-)

Liebe Grüße

Eve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

oh ja können uns gerne mal öfter austauschen, du bist ja echt in einer ähnlichen Situation, aber was du schon erlebt hast, das ist ja echt gruselig, da hast du einen lieben freund jettz aber acuh wirklcih verdient!!

Ja, du hast recht,so rein rechnericsch wäre es auch immer Sommer ok! Aber nach meinen Rechnungen, wenn es jettz schon passieren würde, dann hätte ich jettz die Semseterferien im Winter das Kind und es wäre deswegen besser, weil ich ja im Sommersemester die Prüfungen mache und dann bin ich fertig! Dann kreige ich doch ach kein Bafoeg mehr, ist ja auch eine finanzielle frage, da ich dann noch ein Semester lönger studiere und dann ist das Kind evtl. alt genug für einen Hort und dann muss ich ja auch schon bald mit dem refereendariat anfangen und dann wäre e es am besten, wenn das Kind in den kindergarten kommt. Tja, was man ´nicht alles so plant und meistens kommt es anders, als man....

Seit wann probiert ihr so? wie lange haste die Pille schon abgesettz( bin deine Einträge eben nur kurz überflogen, hätte sonst zu lang gedauert, also sorry, falls du das schon lang und breit erklärt hast))

Du bist glaub ich auch noch in einer entspannteren Situation, da du erst im 4.Semester oder so warst, gell? Wo genau studierst du? Auch lehramt, oder? Eigentlich ein Top-Job später mit familie, oder?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch mathilda, das wird schon! aber eins noch: ich habe oft gelesen, musste mal googlen, dass direkt nach absetzten der pille eine sofortige schwangerschaft zu einer höheren wahrscheinlichkeit einer frühgeburt führen kann. also werd lieber auch erst so im dritten monat schwanger.

denn immer im hinterkopf zu haben: hoffentlich wirds nicht bei mir ne frühgeburt, also zwischen 28. und 38. woche.

ich hats erst gelesen, als ich schon schwanger war und dann dacht ich: uff noch mal glück gehabt, eine sorge weniger.

ja bei mir hört sich das alles einfach an, aber bis jetzt hab ich auch immer alles hinbekommen auch wenns af den letzten drücker ist, denn dann kann ich meist am besten und produktivsten arbeiten. :):D

na dann berichte uns mal wie der stand der dinge bei dir so ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo, bin auch mal wieder hier:)

Mathilda & Eve, wir sind alle in sehr ähnlichen Situationen! Bin sehr froh, hier Leute gefunden zu haben, denen anscheinend exakt dasselbe durch den Kopf geht wie mir...

Hab ich das denn richtig verstanden, ihr beiden "übt" schon mit euren Schatzis? Dann wünsch ich euch unendlich viel Glück, dass es bald klappt! Bei mir ists leider so, dass mein Schatz sich immer noch nicht sicher ist, ob er jetzt mit mir ein Baby will oder nicht... Er informiert sich hier und da, wir haben schon Nächte durchgequatscht, aber er entscheidet sich einfach nicht... Was soll ich nur davon halten?? Wie sind denn eure Männer damit umgegangen, als ihr mit dem Babywunsch angefangen habt?

Also wenn's nach mir ginge, würde ich so im Mai/Juni schwanger... Bin jetzt im 3. Semester, schließe im Juli mein Grundstudium ab. Es wäre sicher besser gewesen, ein Baby zwischen Grund- und Hauptstudium zu bekommen, aber naja... Lässt sich halt alles nicht so planen... Würde also noch ein Semester Hauptstudium machen (wenn die SS unproblematisch wäre) und würde in den Semesterferien zwischen dem WS und SS Mama...

Aber wie schon gesagt, erstmal muss mein Schatz das auch wirklich wollen.... Hoffe, er lässt mit seiner Entscheidung nicht mehr so allzu lang auf sich warten...

Fänd's auch toll, wenn wir uns hier weiter austauschen!! Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen Flocke,

schön, jetzt sind wir schon drei in der glecihen Situation, echt schön! In meinem Freundeskreis studieren nämlich nur sehr wenige und von denen wird auch erst recht demnächst keine gewollt schwanger. Und meine Uni-mädels sind alle noch ein paar Jährchen jünger, da ich vorweg eine >Ausbildung gemacht habe!

Ja, wir sind schon am üben, bzw Pille ist abgesetzt und ansonsten verhalten wir uns wie immer!

Also im Grunde habe ich letztes jahr das thema schon mal vorsichitg angedeutet, da es im Studium nunmal praktischer ist und ich überhaupt erstnal abchecken wollte, ob ich für ihn überhaupt die frau bin. Wir haben dann einfach locker abgemacht, dass wir das nächste jahr, also 2006 uns nochmal ernsthafter drüber unterhalten!

Ich habe mich dann also so seit Anfang des jahres ca. mit diesem gedanken ganz ernsthaft befAsst, da mein Studium sich ja nun auch langsam dem Ende zuneigt und mir bewußt wurde, dass meine biologische Uhr echt anfängt zu ticken, denn nach meinem Referendariat bin ich mindestens 29, wenn ich überhaupt sofort eins kriege nach der Uni, aber danach muss ich ja erstmal arbeiten und während des Studiums kreigste die meiste finanzielle Unterstützung. Oh , muss kurz Schluss machen, später mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!:)

Mathilda, das klingt ja ganz toll, wie du das mit deinem Schatz so abgemacht hast... Das klingt ziemlich stressfrei, als ob ihr euch nicht allzu viel Druck macht, dass es jetzt auf der Stelle mit dem ss-werden klappen muss... Dann "hibbelst" du ja schon und bist mir damit um einiges voraus... Freu mich riesig für dich!

Was studierst du denn eigentlich genau? Ich studiere nämlich auch Lehramt, allerdings Sonderpädagogik (für Lern- und Hörbehinderte), hab also neben meinen Fächern noch einen großen Teil Heilpädagogik. Studiere übrigens Deutsch und Englisch; und du? Und wo studierst du? Wäre ja mal interessant zu erfahren, ob und inwiefern die deutschen Unis unterschiedlich mit Studenten mit Kindern umgehen, wie das mit der KiTa aussieht, ob man wirklich bei der Seminar-Verteilung bevorzugt wird usw.... Hast du dich da mal beim Studentenwerk erkundigt?

Liebe Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mathilda, hi Flocke,

Hey, das "Quatschen" hier tut mir richtig gut!!! Danke erstmal an euch, ihr seid echt lieb!

Also, studiere Lehramt auf RL (Deutsch, Bio und Physik). Komme jetzt ins 2. Semester, wo ich mein Grundstudium auch abschliessen werde.

Wollte so im Juli/ Augst./ sept. schwanger werden, damit ich noch das WS 06/07 fertig machen kann und auch die Blockpraktika danach. Dann würde das Kind ja so zw. April- Juni kommen, wäre also im Semester + Praktika nicht hochschwanger. Aber bis jetzt ist das ja nur Theorie, wer weiss, ob es gleich klappt.

Denke/ hoffe aber, dass wir nicht lange "üben" müssen! Hört sich jetzt evtl. dumm an, aber habe seit Dezember 05 die Pille abgesetzt (unter anderem wegen Nichtverträglichkeit dieser einen Pille), und habe seither, außer einmal, absolut auf den Tag genau einen regelmäßigen Zyklus. Das ist für mich ein Zeichen, dass mein Körper gut " funktioniert". Aber man wird ja sehen!!!

Also, wir sind noch nicht am Üben, werden damit erst im August anfangen. Und von der Planung her ( wie oben schon beschrieben) habe ich es ja fast genauso vor wie Du, Flocke.

Studiere in Heidelberg an der PH. Wo studiert denn ihr? @ Flocke: Wieviele Semester musst Du denn insgesamt studieren?

@ Mathilda: Dann hast Du ja Dein Studium bald geschafft, glaube nicht, dass da noch etwas schief gehen kann. Auch mit Kind nicht!! Ich glaube, wenn man wirklich will, schafft man das auch. Leicht wird es bestimmt nicht: Lernen und Prüfungstress mit Kind, aber wenn man es so sieht, ist es im Berufsleben mit Kind auch nicht viel leichter.

Meine beste Freundin (26) zB hat mitten in ihrer Ausbildung ein Kind gekriegt, hat aber das ganze auch durchgezogen und geschafft. Die Kleine wird jetzt bald 3 Jahre. Meine Freundin arbeitet wieder halbtags, hat auch noch ihre Hobbys, Freunde und Tiere (Hunde und Pferde).Wenn sie arbeitet ist die Kleine in einem Hort zur Vorbereitung auf den Kindergarten.... Manchmal ist es zwar Stress pur und sie könnte alles hin schmeißen, aber thats life, sagt sie. Das Leben ist nie einfach....man muss immer um alles kämpfen, vor allem darum, glücklich zu sein!

Sie hat zu anfangs ihr Kind fast überrall mit hin genommen ( was sie immer noch tut). Die Kleine konnte sich so an alles gut gewöhnen.

Und zu dem einen Beitrag weiter vorne, wo es hieß: Kinder, die in Betreunung gehen, seien benachteiligt, habe ich noch was anzumerken: Finde das Argument ein Totschlagargument und absolut überholt! Deutschland ist fast das einzige Land, wo die Mütter nach einer Geburt so lange daheim bleiben!!! Zudem ist sowohl die Bundesregierung und auch die Gesellschaft am umstrukturieren: Für mehr Kinder in Deutschland. Unsere Politiker haben erkannt, das es so nicht weiter gehen kann. Das für Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Karriere gewährleistet werden muss, damit wieder mehr KInder geboren werden. Laut Statistik sind wir da nämlich ziemlich weit unten!

Wer an dem Totschlagargument festhält, der beißt sich an einer traditionellen Meinung fest und ist nicht offen für Veränderungen, die unsere Gesellschaft doch wirklich braucht.

p.S.: Zwei meiner besten Freundin und meine eigene Mutter sind Erzieherinnen. Eine davon sogar Leiterin eines Kindergartens, und deren Erfahrungen und Berichte beweisen das positive Gegenbeispiel, was Hortkinder betrifft. So, sorry, wenn der Text jetzt etwas zu lange wurde, aber musste das zu dem Beitrag noch los werden. Hat man wahrscheinlich auch an meinem Schreibstil gemerkt ;-))

na denn, hoffe wieder von euch zu hören....

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Hallo an alle zusammen!!!!

Entschuldigt, wenn ich mich hier einfach so mit dazwischen schreibe! Verfolge eure Beiträge mit großem Interesse und bin in einer ganz ähnlichen Situation:

Mein Freund und ich wollen im September anfangen zu üben. Auch ich studiere Lehramt (für Gymnasien) :P , FR Deutsch und Französisch. Momentan bin ich im 8. Semester, welches ich gerade in Frankreich verbringe. Eigentlich studiert man bei uns Lehramt nur 9 Semester, aber das ist ein integrierter Studiengang, der (hoffentlich) mit dem Staatsexamen in Deutschland und dem Master in Frankreich endet. Mein Freund geht arbeiten und wird dieses Jahr 30, es wird also auch bei ihm langsam Zeit (und mein Kinderwunsch verfolgt mich auch schon lange Zeit).

So, jetzt wisst ihr ja ein bisschen was über mich :D

Seid lieb gegrüßt!

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zu dem thema wie männer mit dem thema kinderkriegen umgehen. bei mir war das so: letzten sommer, fragte ich meinen süssen einfach, in einem cafe an einem heißen sommertag: hey wie siehts aus, wir studieren beide nur noch 2 event. 3 jahre jetzt wäre ein kind praktisch.

seine reaktion war erstmal verdustes kucken und dann ein strahlendes lächeln! :D

also war die sache nach 3 min geklärt, aber wohl auch, weil wir uns vor 5 jahren schon klar werden mussten, als ich schon einmal schwanger war, wie wir mit dem thema umgehen und es damals schon ausgequatscht hatten, aber damals ehr so im spaß, da wir erst knapp 2 jahre zusammen waren und ich noch nicht im geringsten daran dachte genau mit ihm ein kind zu bekommen.

also meiner war im fazit: vorbildlich, hat sich ne eins plus abgeholt ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Mrgen Mädels!

Also ich studiere in München LA. ( komme jetzt ins 4te Semester). Mein Mann und ich wollten immer schon Kinder haben und waren uns nur noch wg dem richtigen Zeitpunkt sicher. Durch dieUni und auch durch den Bekanntenkreis kenne ich viele MÄdels/ Frauen, die während des Studiums Kinder bekommen haben. Diese sagen alle, dass das Studium die beste Zeit wäre, Kinder zu bekommen. Gerade in meinem Studienfach LA GS.

Finanziell sind mein Mann und ich abgesichert, da mein Schatz arbeiten geht und nicht wie ich studiert.

Da fiel uns die Entscheidung nicht lange schwer! Im letzten Oktober habe ich mir die Spirale ziehen lassen, an Weihnachten wurde unser Baby gezeugt :-)

Inzwischen bin ich in der 18ten Woche ( also Anfang 5ter Monat ). Ich freu mich so auf meinen kleinen Wurm. Es wird ein Junge und soll Oliver heißen. Klar mache ich mir manchmal Gedanken, ob ich das schaffe. Seh aber immer wieder an anderen, dass mans schaffen kann!

Also übt schon mal! Ihr bereuts sicher nicht!

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr Lieben!

Wow, mittlerweile sind wir ja hier ziemlich viele - find das super und freu mich, dass wir uns hier austauschen können!

@ eve: Ich hab ne Regelstudienzeit von 9 Semestern (inklusive Prüfungen), dann noch 2 Jahre Referendariat... Aber das kennst du ja! Klasse, dass unsere Planungen ähnlich sind - vielleicht üben wir dann parallel und werden ca. zeitgleich schwanger?! Wer weiß;)

@ sunny1984: Herzlich willkommen bei uns! Dann schreibst du aus dem fernen Frankreich mit uns, ist ja klasse! Wie lange bleibst du denn noch da? Deine "Übungsphase" soll ja auch zur gleichen Zeit starten wie die von eve und mir! Dann hibbeln wir ja vielleicht bald zu dritt!:D

@ bianca: Du hast ja richtig Glück, dass du dir direkt mit deinem Schatz einig warst! Ihr seid ja auch schon richtig lange zusammen! So um die 7 Jahre, wenn ich mich nicht vertan hab?:o

@ kathrin: Du hast mir richtig Mut gemacht... Ach so, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wie fühlst du dich, hast du eine schöne Zeit? Ich wünsche es dir!! Ich kenne selbst leider wenige Studenten mit Kindern (studiere in Köln), aber dein Beitrag hat mich ermutigt, nicht negativ zu denken. Kinder geben einem schließlich unbeschreiblich viel Schönes im Leben, da nimmt man doch die ein oder anderen Probleme gerne auf sich... Und wie du schon sagtest, es ist nie einfach - auch ein fester Beruf (wer hat den heutzutage überhaupt schon, wenn er noch nicht gerade Mitte 30 ist?!) ist keine Garantie dafür, dass man das Leben mit einem Kind problemlos meistert!!

So, das ist jetzt auch lang geworden - puuh! Wollt euch nicht langweilen, sorry!

Freu mich schon wieder sehr auf eure Antworten! Bis bald!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Flocke: Ich bin jetzt noch hier bis Anfang Juni, danach muss ich mal noch meine Rötelnimpfung auffrischen, da muss man ja dann erstmal 3 Monate warten bis man anfangen kann mit üben, naja und das ist dann September!

Ja das wär wirklich toll, wenn wir dann gemeinsam hibbeln können, da freu ich mich schon drauf, kann den September schon gar nicht mehr erwarten!

@ bianca und kathrin: ihr habt wirkliche tolle Bilder von den Kleinen, so niedlich!

Muss jetzt erstmal was für die Uni machen,

bis später & liebe Grüße aus Lyon,

Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hier ist ja zur Zeit richtig viel los, wahrscheinlich haben noch alle Ferien, oder?

Hallo Katrin! Herzlichen Glückwunsch! Ich studiere auch in München, allerdings BWL und da hab ich nur einmal eine Studentin mit Babybauch gesehen. Kennst Du Dich denn schon mit den Betreunungsmöglichkeiten in München aus? Also ich hab mich bisher nur im Internet informiert (es gibt ja eigentlich recht viele Einrichtungen, aber nirgends steht was konkretes zu Wartezeiten und so) und bei mir ist's ja auch noch nicht so aktuell wie bei Dir (wir werden erst so im Dezember anfangen zu üben).

Zum Thema, wie mein Mann reagiert hat: hmm, das Thema Kind steht bei uns schon relativ lang im Raum (wir sind 6 Jahr zusammen, leben 3,5 Jahr zusammen und sind seit letztem Jahr verheiratet). Er hat immer gesagt, dass er sich freuen würde, irgendwann gab's mal einen Zeitpunkt, weiß nicht mehr genau, wie das war, vielleicht nach seinem Heiratsantrag, da meinte er plötzlich, jetzt fühlt er sich reif genug, und er überlässt den Zeitpunkt mir. Jetzt plane ich also für die Zeit nach dem 5.Semester und inzwischen macht er schon so Vorschläge, er könnte ja dann fragen, ob er einen Tag die Woche von zu Hause arbeiten kann und so, da bin ich echt erleichtert, weil immer ein bisschen die Gefahr da ist, dass sehr viel an der Mutter hängen bleibt...

Genug der langen Rede.

Liebe Grüße an Euch alle!

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.