Zum Inhalt springen

Anna-H

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Anna-H

  1. Sophie ist 18 Monate, sie sagt ein paar Worte (Hallo - war mit Abstand das erste Wort und bedeutet auch Telefon, Mama - selten , Papa - sehr oft, A(u)to, Ball (?), Gretl - aber sehr undeutlich) ich finde es immer so beeindruckend, wie viel sie schon versteht, was sie in Büchern alles zeigen kann! Hab mal überschlagen, dass sie mindestens 150 Wörter versteht - die Kleinen sind viel schlauer, als wir meinen!
  2. Ich bin jetzt vielleicht das andere "Extrem". Sophie hat schon sehr früh mit Gabel gegessen, viel früher als mit Löffel. Das geht eben viel einfacher, das was mal aufgespießt ist, fällt so schnell nicht mehr runter, beim Löffel ist das ziemlich schwierig. Sie darf halt nur nicht mit der Gabel rumlaufen. Im Sitzen kann da nicht viel passieren. Sie isst erst, seit sie ca. 17 Monate alt ist, mit dem Löffel. Das mit dem Schimpfen ist so eine Sache. Ich verstehe darunter, dass ich auf ihre Augenhöhe gehe und ihr kurz und bündig sage, was sie nicht machen soll. Also keine lange Argumentation. Andererseits habe ich gelesen, dass kleine Kinder eigentlich nur positive Formulierungen verstehen können (also besser: "halt Dich gut fest" statt "fall nicht runter"). Ist aber leichter gesagt als getan. Wenn ein Kind also einen Ball wirft und dabei was kaputt gehen könnte, könnte man vielleicht anregen, dass es den Ball nur rollen soll oder ein anderes Spielzeug anbieten und dann den Ball unauffällig aus dem Verkehr ziehen. Aber wie gesagt: leichter gesagt als getan...
  3. ich weiß nur, dass man auf latex theoretisch eine allergie entwickeln kann, dass aber silikon nicht bissfest ist, also nicht so gut, wenn die Kleinen schon zähne haben bei deiner kleinen ist das also noch nicht so relevant, denk ich viele grüße! anna
  4. ih hab erst kürzlich einen Artikel gelesen (SZ Wissen 5/2008), wo Experten sagten, dass in der Vergangenheit wohl zu viel Angst gemacht wurde und inzwischen doch wieder für alle (Allergie-gefährdete und -nichtgefährdete) Kinder die gleichen Beikost-Regeln gelten in dem Artiekl stand z.B. "Spätestens nach einem halben Jahr kann aber Schluss sein mit der HA-Nahrung" und "Mit sechs Monaten dürfen alle Kinder das Gleiche essen" und "Man tut gar nicht gut daran, den Kindern Lebensmittel allzu lang vorzuenthalten (...) Dann haben sie keine Chance, sich an die Allergene zu gewöhnen" Also wie bei allen Themen rund ums Kind gilt: alle 3 Monate gibt's eine neue Experten-Empfehlung. Ist nur die Frage, was man dann in der Praxis macht... Meine Kleine hat schon an einer Erdbeer genuckelt, aber kein Kind ist böse, wenn es jetzt noch keine kriegt.
  5. ich hab die Stillmahlzeiten, wie Du schreibst, eine nach der andern durch Brei ersetzt (erst Mittag, dann Abend, dann Vormittag, dann Nachmittag), dazu gibt's jeweils Wasser (sie trinkt am liebsten schon aus einem Glas, wie die Großen ) Bei uns gibt's Gläschen. Ich denke, dass die wirklich super kontrolliert sind und dass nur das drin ist, was drauf steht. Außerdem gibt's Reiswaffeln und Brot zum Rumkauen (allerdings noch ohne Zähne...)
  6. unsere Kleine kriegt schon länger Brotkanten in die Hand gedrückt, halt so groß, dass sie sie gut in der Hand halten kann, das liebt sie, aber sie lutscht mehr drauf rum, hat auch noch keine Zähne
  7. Hallo! Ich hab auch mit Gläschen angefangen so am Ende des 6. Monats. Und bin größtenteils dabei geblieben. Erst hat sie einfach nur kleine Mengen gegessen, das find ich schwierig selbst zu kochen, dann geht's schneller und manchmal kommt der Hunger einfach sehr plötzlich, da könnte ich nicht mehr schnippeln/kochen/pürieren anfangen und dann ist die Qualität durch die vielen Kontrollen eher besser als wenn man selber kocht (ich wüsste gar nicht, wo ich Biofleisch herkriege).
  8. gute Frage... meine Kleine isst seit etwa 3 Wochen mittags Gemüse (zur Zeit Karotten mit Kartoffeln, Öl und Apfel), aber die Menge ist sehr verschieden, mal 20g, mal 70g (naja, das ist jetzt grob geschätzt) und danach trinkt sie fast immer noch fleißig Mumi. Ich denke schon, dass es ihr schmeckt, aber irgendwie ist Milch halt doch besser... für abends überlege ich, ob ich ihr da nicht mal einen Getreidebrei geben soll, vielleicht schläft sie dann länger am Stück? aber am Essen soll's ja nicht liegen...
  9. Hallo! Ich bin Studentin und bin schon nach etwa 3 Wochen immer Montag abends in die Uni. Da war dann mein Mann daheim und ich hatte abgepumpt, kein Problem! Wenn ich tagsüber in die Uni musste, waren meine Mutter oder meine Schwiegermutter da. Mein Vater hat dann ab Dezember immer gedrängt, wir sollen doch mal wieder zu zweit ausgehen. Das haben wir im Februar dann endlich mal geschafft, er hat aufgepasst, wir waren im Kinound noch was essen. War ein wunderschöner Abend, kann ich nur empfehlen! Inzwischen hat auch meine Schwester mal gebabysittet. Natürlich ist's v.a. die ersten Male schon komisch, allein unterwegs zu sein, weil man ja sonst 24 Stunden mit der Kleinen verbringt, aber ich hab's auch immer genossen. Momentan sind ja Semesterferien, da komm ich nicht so viel raus... Anna
  10. hmm, das klingt bei einigen hier ja sehr perfekt! respekt! also, ich hab ja noch nicht das "problem", dass die kleine rumrobbt/läuft, da kann noch nicht so viel passieren. sie ist halt überall dabei und liegt auf einer decke. außerdem finde ich, spannt doch euren mann auch mit ein! also zugegeben das ist leichter gesagt als getan, ich muss meinen auch immer wieder an seine haushaltspflichten erinnern, aber es klappt schon halbwegs, warum sollte alles an mir hängenbleiben? wir haben uns den haushalt ja auch vor dem baby geteilt (wenn auch nicht ganz gerecht *g*), z.B. mach ich die Wäsche, er muss staubsaugen und bügeln (von mir muss eh kaum was gebügelt werden).
  11. Hallo! Ich wasch immer mit Kernseife vor (evt. mit Bürste rubbeln) und wasch dann ganz normal bei 60° mit Waschmittel von dm. Das geht immer raus und ich muss kein mehr oder weniger giftiges Zeug nehmen, (das will ich eigentlich weder der Umwelt noch der Haut von meiner Kleinen zumuten). Anna
  12. Hallo! Wenn Du Fencheltee trinkst solltest Du aber darauf vorbereitet sein, dass er milchbildend wirkt. Ich wusste das nicht, hab immer viel Fencheltee getrunken und hatte unglaublich viel Milch, bis ich das irgendwo gelesen hab. Also nicht wundern! Viele Grüße! Anna
  13. Hallo! Mir geht's genauso. Ich nehm jetzt täglich ein paar Hefetabletten (Drogerie) und bilde mir ein, dass es schon besser geworden ist... Viel Glück! Anna
  14. Hallo! Unser Kind kommt Ende September. Ich krieg eh kein Bafög (mein Mann arbeitet), also werd ich mich beurlauben lassen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier (BY) kann man wie als Arbeitnehmer Elternzeit nehmen (also bis zu 3 Jahre), die Fachsemester werden nicht weitergezählt, aber man kann trotzdem studieren. Wahrscheinlich werd ich erstmal ein Semester ganz aussetzen und dann wieder einsetzen. So ist die Planung, aber man weiß ja nie:rolleyes: ! Anna
  15. Anna-H

    Zykluskurve

    hmm, ich verwende die Methode zur Verhütung, ist aber eigentlich egal... Die Regel, die ich kenne und anwende, ist die: die erste höhere Temperatur erkennt man daran, dass sie höher ist als alle 6 vorangegangenen zum Verhüten muss man dann noch 2 weitere hohe Temperaturen abwarten, wobei die 2. (also insg. 3.) um mind. 0,2 Grad höher sein soll als die höchste der oben erwähnten 6 Das klingt jetzt komplizierter als es ist! Grundsätzlich wird ampfohlen rektal (oder evt. oral) zu messen, das ist auf jeden Fall genauer als unter der Achsel! Falls Du mit einem Quecksilber-Termometer misst, musst Du Dich entscheiden, ob Du gleich anschließend abliest oder abends, weil das Quecksilber im Laufe des Tages ein bisschen zurückgehten soll. Ich hab ein digitales, da soltle natürlich die Batterie noch voll sein (hab selber schon den Fahlre gemacht, das wird dann eine sehr komische Kurve*g*) Anna
  16. Anna-H

    Zyklus-Frage

    Hallo Schwerelos! Ich weiß nicht wie alt Du bist, also spekulier ich mal... Meine Schwester hatte in der Pubertät auch das Problem, das sich das lange nicht "normal" (was ist schon normal) eingependelt hat. Wie auch immer. Grundsätzlich findet etwa in der Mitte jedes Zyklus auch ein Eisprung statt und viele Frauen spüren den auch als Ziehen im Unterleib. Allerdings muss nicht unbedingt ein Eisprung stattgefunden haben, enn man irgendwann seine Menstruation kriegt. Ich verhüte seit 1,5 Jahren mit Temperatur/Schleim-Methode und da kann man den Temperaturanstieg beim Eisprung gut sehen, sind bei mir aber nicht 0,5 Grad sondern eher so 0,3 (kannst das ja mal ausprobieren, wenn's Dich genauer interessiert!) Anna
  17. naja, ich besuche grade eine Vorlesung zum Arbeitsrecht, Du hast natürlich recht, dass sie theoretisch nach dem Mutterschutz (8 Wochen nach Geburt) kündigen können. Aber für eine Kündigung braucht man einen Grund und das geht nicht einfach mit "die hat jetzt ein Kind", da ist das dt. Kündigungsschutzrecht schon ein bisschen strenger, als Gründe gelten nur verhaltensbedingte, personenbedingte und betriebsbedingte und die muss der Arbeitgeber vor Gericht auch nachweisen können, er wird sich's also zweimal überlegen was meinst Du mit "wenn nicht schon vorher, da du ja verpflichtet bist es deinem ag möglichst bald zu sagen"??? in der Elternzeit kriegt man kein Gehalt, aber man kann auch nicht gekündigt werden, der Arbeitsplatz wird sozusagen freigehalten und steht einem nachher wieder zu. eine Einschränkung gibt es allerdings: das ganze Kündigungsschutzrecht gilt nur für Unternehmen über 10 Mitarbeitern (das sollte aber in diesem Fall kein Problem sein, wenn ein Unternehmen einen BA-Student hat, ist es sicher größer), diese Einschränkung gilt aber nicht für Mutterschutz und Elternzeit, die gibt's überall
  18. Hallo! Herzlich willkommen Nici! Ich muss kurz mal Bianca widersprechen: Wenn man schwanger ist, kann man gar nicht gekündigt werden (egal, ob die Stelle befristet ist oder nicht). Der Mutterschutz reicht von dem Zeitpunkt, in dem man seinem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilt bis 8 Wochen nach der Geburt. Falls man Elternzeit nimmt auch noch die ganze in Anspruch genommene Elternzeit (bis zu 3 Jahre). Schönes Wochenende Euch allen! Anna
  19. Hallo w18! Grundsätzlich ist das nicht die Entscheidung Deines Chefs, ob Du weiterarbeiten kannst oder darfst oder so. Du bist als Auszubildende nach der Probezeit unkündbar (außer natürlich aus besonderen Gründen, also Vertragsverletzungen, aber das wollen wir ja mal nicht hoffen *g*). Wenn Du also nach der Mutterschutzzeit (6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung, soviel ich weiß) wieder arbeiten willst und kannst, kannst Du das grundsätzlich machen. Mit der Teilzeit kenn ich mich nicht so genau aus. Soviel ich weiß, hat man grundsätzlich Anspruch, auf Wunsch teilzeit zu arbeiten, allerdings gibt es Einschränkungen, z.B. bei kleinen Betrieben oder so. Vielleicht weiß da jemand genaueres? Außerdem ist ja die Frage, ob sich die Dauer der Ausbildung dadurch vielleicht verlängert... Anna
  20. Ich finde die Formulierung "oder die stadt muss sich bemühen" trifft's, glaub ich, ziemlich gut! Soviel ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist das zumindest hier in München eher ein Bemühen... Aber es gibt seit einem Semester eine stundenweise Betreuung, die scheint bis jetzt noch nicth besonders überlaufen zu sein, es gibt also noch Hoffnung! Aber das nur nebenbei. Zum Thema, wem sagt man's wann usw.: Also wir sind noch in der Planungs- noch nicht in der Übungsphase. Dass wir uns das überlegten wissen definitiv meine Schwestern und meine beste Freundin, die das ganz gut finden und sich schon freuen. Meine Eltern und Schwiegereltern und auch ein paar Freunde ahnen wahrscheinlich was und sind größtenteils recht angetan (mein Vater hat sogar neulich gesagt, dass er sich das gut vorstellen kann, dass wir nach meinem Vordiplom ein Kind kriegen und meine Mama und Schwiegermama uns sicher gerne unterstützen, wenn ich in die Uni geh! Das hat mr shon Mut gemacht!). Einzelne Freund haben aber auch eher ablehnend reagiert (auf Anspielungen), von wegen, Studium und Kind würd ich mir nicht gleichzeitig antun oder so ähnlich. Liebe Grüße! Anna
  21. Hallo! Ich wohne in Bayern, wo Studiengebühren ab SoSe 07 eingeführt werden sollen. Laut Gesetzesentwurf sollen hier Studierende mit einem Kind unter 10 Jahren befreit werden. (Außerdem auch Studierende, deren Eltern für mind. 3 Kinder noch Kindergeld bekommen) Anna
  22. Hallo Flocke! Das sind ja tolle Nachrichten von Dir! Herzlichen Glückwunsch! Ist ja doch noch gutgegangen! Freut mich für Dich! Ich hab zwar gestern kurz reingeschaut, aber das Lesen hat schon so lange gedauert... und hatte natürlich über die Feiertage familiäre Verpflichtungen! Zum Thema Reisen: Ich hab mal irgendwo eine Liste gesehen, wie die Fluggesellschaften damit umgehen, aber dabei geht's immer um die letzten paar Wochen, wo man evt. nur mit ärztlichem Zeugnis oder so fliegen darf. So früh in der Schwangerschaft weiß ich nicht, wie das ist. Grundsätzlich ist Fliegen natürlich eine gewisse Strahlenbelastung (aus dem All, die bei uns hier unten von der Atmosphäre besser abgeschirmt wird). Es gibt Leute, die's ganz genau nehmen oder man nimmt's lockerer... Frag doch Deine Ärztin, wenn Du eh bald hingehst! Liebe Grüße an alle! Anna
  23. Hallo! Kaum schaut man hier 2 Tage nicht rein, kommt man schon gar nicht mehr mit lesen nach Ich werd auch mal versuchen meinen Senf dazuzugeben, wo ich so ein bisschen Ahnung hab, bis zum Üben dauert's ja bei mir noch ein bisschen... @Flocke: Tut mir leid für Dich, dass Sein Freund plötzlich so abblockt! Ich denke, es ist inzwsichen schon viel dazu geschrieben worden, dem ich mich größtenteils anschließe (reden, noch ein bisschen Zeit lassen), aber eines würd ich nicht machen: nerven, mein Mann würd dann nur auf stur schalten, bei dem muss man schon vorsichtig an manche Sachen rangehen , aber das ist ja vielleicht nicht bei allen Männern so(?). Das ist ja auch blöd, dass Deine "Schwieger"mutter so ablehnend auf das Thema reagiert! Ist natürlich keine gute Voraussetzung. Wohnt sie denn nahe bei Euch oder kann man ihr notfalls gut aus dem Weg gehen? @Sunny: Das ist ja bescheiden, dass Ihr sogar Karfreitag in die Uni müsst! Ich hab das Glück, dass hier die Uni erst am 24.04. wieder los geht, allerdings dauert's dann auch bis Ende Juli, also, wie sie's machen ist's verkehrt! Trotzdem Frohe Ostern! Ist denn dann wenigstens nächste Woche ein, zwei Tage frei, wenn Du Besuch hast? Kurz zum Thema Imofungen/Krankheiten (kenn mich ein bisschen aus, mein Vater ist Arzt): Ich hab in meinem Impfpass auch nur eine Rötelimpfung als Kind und hab vor einem Jahr mal testen lassen, war aber noch in Ordnung! Windpocken kann man inzwischen mehrfach bekommen, weil es verschiedene Virenstämme gibt (ich kenn ein paar Leute, die's zweimal hatten). Wusste bisher gar nicht, dass es eine Impfung gibt, ich musste das als Kind ertragen, nicht schön! @Lena: Herzlich willkommen! Wo studierst Du denn? Wohnt Ihr 2 zusammen? Ich denke, Dein Freund hat mit Job-Suche grad sicher viel zu tun, oder? Vielleicht kannst Du ihn ja auf Deinen Kinderwunsch ansprechen, wenn er was gefunden hat. Wünsch Dir dabei jedenfalls viel Glück! @Siske: Ich wünsch Dir natürlich auch viel Erfolg! Das ist sicher ziemlich nervenaufreibend, wenn's nicht klappt. Ich find den Link von Eve gut, das hatte ich auch vor nach temperatur und Schleimbeobachtung zu gehen. Ich hab schon vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und verhüte seither mit der Methode, aber man kann sie wohl auch "umgekehrt" verwenden. Es ist natürlich ein bisschen mehr Aufwand als jeden Tag eine Pille zu schlucken, aber es geht schon, morgens Temperatur messen und abends die und die Schleimbeobachtung eintragen. Ein bisschen Übung dann klappt's schon! Hoffe, dass das dann auch funktioniert, wenn man's nicht mehr "verhindern" will! Andererseits ist der Tipp von Eve, einfach mal einen Monat versuchen, nicht dranzudenken, auch nicht schlecht, weiß nur nicht, ob das klappt??? So, ich hab auch einen halben Roman geschrieben... Gute Nahct und frohe Ostern Euch allen! Anna
  24. Hallo zusammen! Hier ist ja zur Zeit richtig viel los, wahrscheinlich haben noch alle Ferien, oder? Hallo Katrin! Herzlichen Glückwunsch! Ich studiere auch in München, allerdings BWL und da hab ich nur einmal eine Studentin mit Babybauch gesehen. Kennst Du Dich denn schon mit den Betreunungsmöglichkeiten in München aus? Also ich hab mich bisher nur im Internet informiert (es gibt ja eigentlich recht viele Einrichtungen, aber nirgends steht was konkretes zu Wartezeiten und so) und bei mir ist's ja auch noch nicht so aktuell wie bei Dir (wir werden erst so im Dezember anfangen zu üben). Zum Thema, wie mein Mann reagiert hat: hmm, das Thema Kind steht bei uns schon relativ lang im Raum (wir sind 6 Jahr zusammen, leben 3,5 Jahr zusammen und sind seit letztem Jahr verheiratet). Er hat immer gesagt, dass er sich freuen würde, irgendwann gab's mal einen Zeitpunkt, weiß nicht mehr genau, wie das war, vielleicht nach seinem Heiratsantrag, da meinte er plötzlich, jetzt fühlt er sich reif genug, und er überlässt den Zeitpunkt mir. Jetzt plane ich also für die Zeit nach dem 5.Semester und inzwischen macht er schon so Vorschläge, er könnte ja dann fragen, ob er einen Tag die Woche von zu Hause arbeiten kann und so, da bin ich echt erleichtert, weil immer ein bisschen die Gefahr da ist, dass sehr viel an der Mutter hängen bleibt... Genug der langen Rede. Liebe Grüße an Euch alle! Anna
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.