Zum Inhalt springen

Anna-H

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Anna-H

Profile Information

  • Geschlecht
    weiblich

Adresse

  • Wohnort
    München
  • PLZ
    80797

Rund um die Familie

  • Beruf
    Studentin
  • Kinder
    Kinderwunsch
  • Kinderwunsch
    2
  • Familienstand
    Verheiratet
  • Kontakt:
    Per Email als auch im Forum erreichbar

Leistungen von Anna-H

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. Sophie ist 18 Monate, sie sagt ein paar Worte (Hallo - war mit Abstand das erste Wort und bedeutet auch Telefon, Mama - selten , Papa - sehr oft, A(u)to, Ball (?), Gretl - aber sehr undeutlich) ich finde es immer so beeindruckend, wie viel sie schon versteht, was sie in Büchern alles zeigen kann! Hab mal überschlagen, dass sie mindestens 150 Wörter versteht - die Kleinen sind viel schlauer, als wir meinen!
  2. Ich bin jetzt vielleicht das andere "Extrem". Sophie hat schon sehr früh mit Gabel gegessen, viel früher als mit Löffel. Das geht eben viel einfacher, das was mal aufgespießt ist, fällt so schnell nicht mehr runter, beim Löffel ist das ziemlich schwierig. Sie darf halt nur nicht mit der Gabel rumlaufen. Im Sitzen kann da nicht viel passieren. Sie isst erst, seit sie ca. 17 Monate alt ist, mit dem Löffel. Das mit dem Schimpfen ist so eine Sache. Ich verstehe darunter, dass ich auf ihre Augenhöhe gehe und ihr kurz und bündig sage, was sie nicht machen soll. Also keine lange Argumentation. Andererseits habe ich gelesen, dass kleine Kinder eigentlich nur positive Formulierungen verstehen können (also besser: "halt Dich gut fest" statt "fall nicht runter"). Ist aber leichter gesagt als getan. Wenn ein Kind also einen Ball wirft und dabei was kaputt gehen könnte, könnte man vielleicht anregen, dass es den Ball nur rollen soll oder ein anderes Spielzeug anbieten und dann den Ball unauffällig aus dem Verkehr ziehen. Aber wie gesagt: leichter gesagt als getan...
  3. ich weiß nur, dass man auf latex theoretisch eine allergie entwickeln kann, dass aber silikon nicht bissfest ist, also nicht so gut, wenn die Kleinen schon zähne haben bei deiner kleinen ist das also noch nicht so relevant, denk ich viele grüße! anna
  4. ih hab erst kürzlich einen Artikel gelesen (SZ Wissen 5/2008), wo Experten sagten, dass in der Vergangenheit wohl zu viel Angst gemacht wurde und inzwischen doch wieder für alle (Allergie-gefährdete und -nichtgefährdete) Kinder die gleichen Beikost-Regeln gelten in dem Artiekl stand z.B. "Spätestens nach einem halben Jahr kann aber Schluss sein mit der HA-Nahrung" und "Mit sechs Monaten dürfen alle Kinder das Gleiche essen" und "Man tut gar nicht gut daran, den Kindern Lebensmittel allzu lang vorzuenthalten (...) Dann haben sie keine Chance, sich an die Allergene zu gewöhnen" Also wie bei allen Themen rund ums Kind gilt: alle 3 Monate gibt's eine neue Experten-Empfehlung. Ist nur die Frage, was man dann in der Praxis macht... Meine Kleine hat schon an einer Erdbeer genuckelt, aber kein Kind ist böse, wenn es jetzt noch keine kriegt.
  5. ich hab die Stillmahlzeiten, wie Du schreibst, eine nach der andern durch Brei ersetzt (erst Mittag, dann Abend, dann Vormittag, dann Nachmittag), dazu gibt's jeweils Wasser (sie trinkt am liebsten schon aus einem Glas, wie die Großen ) Bei uns gibt's Gläschen. Ich denke, dass die wirklich super kontrolliert sind und dass nur das drin ist, was drauf steht. Außerdem gibt's Reiswaffeln und Brot zum Rumkauen (allerdings noch ohne Zähne...)
  6. unsere Kleine kriegt schon länger Brotkanten in die Hand gedrückt, halt so groß, dass sie sie gut in der Hand halten kann, das liebt sie, aber sie lutscht mehr drauf rum, hat auch noch keine Zähne
  7. Hallo! Ich hab auch mit Gläschen angefangen so am Ende des 6. Monats. Und bin größtenteils dabei geblieben. Erst hat sie einfach nur kleine Mengen gegessen, das find ich schwierig selbst zu kochen, dann geht's schneller und manchmal kommt der Hunger einfach sehr plötzlich, da könnte ich nicht mehr schnippeln/kochen/pürieren anfangen und dann ist die Qualität durch die vielen Kontrollen eher besser als wenn man selber kocht (ich wüsste gar nicht, wo ich Biofleisch herkriege).
  8. gute Frage... meine Kleine isst seit etwa 3 Wochen mittags Gemüse (zur Zeit Karotten mit Kartoffeln, Öl und Apfel), aber die Menge ist sehr verschieden, mal 20g, mal 70g (naja, das ist jetzt grob geschätzt) und danach trinkt sie fast immer noch fleißig Mumi. Ich denke schon, dass es ihr schmeckt, aber irgendwie ist Milch halt doch besser... für abends überlege ich, ob ich ihr da nicht mal einen Getreidebrei geben soll, vielleicht schläft sie dann länger am Stück? aber am Essen soll's ja nicht liegen...
  9. Hallo! Ich bin Studentin und bin schon nach etwa 3 Wochen immer Montag abends in die Uni. Da war dann mein Mann daheim und ich hatte abgepumpt, kein Problem! Wenn ich tagsüber in die Uni musste, waren meine Mutter oder meine Schwiegermutter da. Mein Vater hat dann ab Dezember immer gedrängt, wir sollen doch mal wieder zu zweit ausgehen. Das haben wir im Februar dann endlich mal geschafft, er hat aufgepasst, wir waren im Kinound noch was essen. War ein wunderschöner Abend, kann ich nur empfehlen! Inzwischen hat auch meine Schwester mal gebabysittet. Natürlich ist's v.a. die ersten Male schon komisch, allein unterwegs zu sein, weil man ja sonst 24 Stunden mit der Kleinen verbringt, aber ich hab's auch immer genossen. Momentan sind ja Semesterferien, da komm ich nicht so viel raus... Anna
  10. hmm, das klingt bei einigen hier ja sehr perfekt! respekt! also, ich hab ja noch nicht das "problem", dass die kleine rumrobbt/läuft, da kann noch nicht so viel passieren. sie ist halt überall dabei und liegt auf einer decke. außerdem finde ich, spannt doch euren mann auch mit ein! also zugegeben das ist leichter gesagt als getan, ich muss meinen auch immer wieder an seine haushaltspflichten erinnern, aber es klappt schon halbwegs, warum sollte alles an mir hängenbleiben? wir haben uns den haushalt ja auch vor dem baby geteilt (wenn auch nicht ganz gerecht *g*), z.B. mach ich die Wäsche, er muss staubsaugen und bügeln (von mir muss eh kaum was gebügelt werden).
  11. Hallo! Ich wasch immer mit Kernseife vor (evt. mit Bürste rubbeln) und wasch dann ganz normal bei 60° mit Waschmittel von dm. Das geht immer raus und ich muss kein mehr oder weniger giftiges Zeug nehmen, (das will ich eigentlich weder der Umwelt noch der Haut von meiner Kleinen zumuten). Anna
  12. Hallo! Wenn Du Fencheltee trinkst solltest Du aber darauf vorbereitet sein, dass er milchbildend wirkt. Ich wusste das nicht, hab immer viel Fencheltee getrunken und hatte unglaublich viel Milch, bis ich das irgendwo gelesen hab. Also nicht wundern! Viele Grüße! Anna
  13. Hallo! Mir geht's genauso. Ich nehm jetzt täglich ein paar Hefetabletten (Drogerie) und bilde mir ein, dass es schon besser geworden ist... Viel Glück! Anna
  14. Hallo! Unser Kind kommt Ende September. Ich krieg eh kein Bafög (mein Mann arbeitet), also werd ich mich beurlauben lassen. Ich weiß nicht, ob das überall so ist, aber hier (BY) kann man wie als Arbeitnehmer Elternzeit nehmen (also bis zu 3 Jahre), die Fachsemester werden nicht weitergezählt, aber man kann trotzdem studieren. Wahrscheinlich werd ich erstmal ein Semester ganz aussetzen und dann wieder einsetzen. So ist die Planung, aber man weiß ja nie:rolleyes: ! Anna
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.