Zum Inhalt springen

Schwanger als Studentin- Hilfe!

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin 19 Jahre alt, studiere und habe vor Kurzem erfahren dass ich wahrscheinlich schwanger bin. Der Vater ( mein Ex) weiß es bereits, er findet es genau so schrecklich wie ich, versucht mich aber überraschender Weise nicht zu einem Abbruch zu überreden.

Für mich war im 1. Moment klar dass ich abtreibe, aber mittlerweile zweifle ich. Allerdings bin ich nicht wirklich bereit mein aktuelles Leben aufzugeben...ich habe hohe Ziele und bin ein sehr sozialer Mensch, das heißt ich kann mir einfach nicht vorstellen bald nur noch bei einem Baby zuhause zu sitzen und am Ende noch mein Studium zu vernachlässigen. Hat da jemand vielleicht Erfahrung? Wie ist es mit Kind zu studieren? Machbar, ja. Aber lebenswert? Und dann noch ohne Partner...

Ich neige immer noch zur Abtreibung, das hängt auch damit zusammen wie das Kind entstanden ist. Allerdings bin ich mir wie gesagt nicht mehr sicher und jetzt habe ich keine Ahnung was ich tun soll. Zur Beratung, klar. Da möchte der Vater aber dabei sein und der ist gerade im Ausland.

Aber worauf muss ich überhaupt achten wenn ich schwanger bin? Ich hab schon im Internet geschaut und so viele verwirrende Dinge gefunden...klar, kein Alkohol, keine Zigaretten. Und sonst? Was ändert sich jetzt für mich?

Geld ist ( sollte er sein Wort halten und mich wirklich unterstützen) absolut kein Problem...aber ich weiß nicht was ich machen soll und stehe ganz allein mit der Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tinkerbell!

Erstmal willkommen hier im Forum!

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe einen 1,5 jährigen Sohn - und mein Leben ist lebenswert, aber sowas von!!

Klar ist studieren mit Kind kein Zuckerschlecken, vor allem noch, wenn man "alleine" ist - aber der Vater scheint sich ja zu kümmern! Du kannst dich gleich mal an die Uni wenden, wie da das Angebot für die Kinderbetreuung ist und wie weit sie Eltern entgegen kommen, meist ist die Unterstützung da wirklich gut! Das wird dir schon die erste Angst nehmen.

Wie siehts denn mit deinen Eltern aus (und seinen) - sind die in der Nähe und können euch helfen?

Realistischer weise muss man schon damit rechnen, dass sich der Freundeskreis verändert, zumal du ja doch recht jung bist, aber es kommen über die ganzen Schwangerschafts- und Babyaktivitäten auch wieder andere Freundschaften dazu, die Verständnis für deine Situation haben!

Achten musst du erstmal fast auf nichts aus dem schon gesagt, du solltest nur schauen, dass du Folsäure nimmst, das bekommst aber auch beim Müller oder DM.

Warst du denn schon beim Gyn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter, die ich auch während des Studims bekommen habe, macht mein Leben erst so richtig lebenswert :abiggrin:

Und das zeigt sie mir jeden Tag aus Neue!

Außerdem finde ich, dass ein Studium und Kind(er) sehr gut zusammen passen. Was sutierst du denn? Welches Semester? Bachlor? Master? Diplom?

Erkundige dich wirklich mal bei deiner Uni was für Angebote es für studierende Eltern gibt. Wie ist das Betreuungsangebot von Uni und Stadt? Kennst du studierende Eltern an deiner Uni, dann rede auch mal mit diesen!

Und soziale Kontakte würdest du ganz bestimmt auch nach der Geburt des Kindes pflegen - vielleicht sogar mehr als jetzt. Denn als studierende oder arbeitende Mama, baut man sich mit der Zeit ein super soziales Netzwerk aus Helfern und Freunde auf.

Wie Womba schon schreibt, einige Freundschaften werden sich vielleicht verändern. Dafür werden viele Neue dazu kommen.

Also, erkundige dich erst einmal überall - und dann mach dir in Ruhe Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal auf der Seite meiner Uni nachgeschaut und da steht dass sie eine Krabbelgruppe bieten...allerdings nicht ab welchem Alter. Ich studiere Jura, bisher noch im ersten Semester...würde ich das Kind behalten müsste ich aber wahrscheinlich die Uni wechseln. Mein Exfreund zieht nämlich bald in eine andere Stadt und da müsste ich dann wohl mit...Alleine kann ich das nie und nimmer schaffen. Aber ich mag meine Uni so gerne...

Unsere Eltern wohnen bisher noch etwa 2 Stunden entfernt, sie wissen aber von nichts. Ich hatte auch nicht vor sie darüber zu informieren falls ich es nicht behalte. Er hat kein allzu enges Verhältnis zu ihnen, mehr als Geld werden sie uns eher nicht geben. Bei meinen Eltern ist es genau andersrum, die sind nicht so reich, aber würden mir bestimmt helfen.

Bisher wissen es meine beiden besten Freundinnen, die mir beide zu einem Abbruch raten. Und seine große Schwester, die sagt ich soll es behalten.

Folsäure nehme ich bereits und beim Arzt war ich noch nicht, da möchte nämlich der Vater mitgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt deine Entscheidung.

Aber hol dir nun erst einmal eine nötigen Infos ein. Hast du schon ein Termin für ein Beratungsgespräch?

Wie weit bist du denn jetzt?

Gäbe es die Möglichkeit in der Nähe deiner Eltern weiter zu studieren?

Da du ja schreibst, dass sie dich bestimmt unterstützen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte theoretisch schon in ihrer Nähe studieren, aber dort ist die Uni ( zumindest für meinen Studiengang) nicht gut...deshalb bin ich auch weggezogen nach dem Abi. Sie würden mir sicher gern helfen, allerdings sind beide voll berufstätig und können auch nicht weniger arbeiten, wir brauchen das Geld nämlich. Soviel können sie eh nicht für mich tun, sie wären mehr eine emotionale Stütze.

Zur Beratung möchte er ebenfalls mitkommen, deshalb warte ich damit noch bis er in 2 Wochen nachhause kommt. Ich bin jetzt in der 7. Woche, bis dahin wäre es dann die 9.

Genau das ist mein Problem...ich habe Angst diese Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dann schon direkt Termine?

Denn auch nach der Beratung sollte dir ja noch Zeit für eine Entscheidung bleiben. Vielleicht möchtest du dich ja dann auch nochmal beraten lassen - mit dem Kindsvater oder ohne. Und dann ist die 9 SSW für einen ersten Beratungsgespräch vielleicht etwas spät.

Du könntest ja erst einmal alleine zum FA + Beratungsstelle gehen und wenn er dann da ist, geht ihr zusammen.

Bei der Gleichstellungsbeauftragten deiner Uni könntest du dir auch noch Infos einholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier muss ich auch mal meinen Senf dazugeben...

Selbstverständlich wird es nicht leicht, da braucht man sich auch nichts einreden. Aber ich habe selbst studiert und weiß daher, was auf dich in etwa zukommen würde... und es ist sehr gut zu bewältigen.. Gerade jetzt, am Anfang des Studiums...

Und wenn du Bafög bekommst, erhöht sich das.. du bekommst Kindergeld und das erste Jahr Elterngeld.. ggfs. 3 Jahre lang etwas weniger..

Aber du solltest hier nicht nur an das Studium denken, sondern auch an dich... Kannst du dir ein Leben mit Kind vorstellen? Möchtest du das irgendwann mal haben? Kannst du mit einem Abbruch auch in ein paar Jahren noch leben?

Das Thema ist nicht einfach und am Ende ist es deine Entscheidung - die auch du für dich treffen solltest. Aber bedenke bitte, dass ein Kind eben nicht nur mit Ausgaben, Kosten und investierter Zeit einher geht... nein, es gibt einem auch so unglaublich viel. Nur wirst du das erst selbst feststellen, wenn du dich FÜR dieses Kind entscheidest.

Ich finde den Vorschlag sehr gut, jetzt schonmal zum Arzt zu gehen und dir einen Beratungstermin zu holen.. Für dich ganz allein... Hör dir an, was gesagt wird und vor allem lass es sacken.. gibt dir die Zeit, dich mit dem, was der Berater dir sagt, auseinander zu setzen!

Und dann kannst du mit deinem Ex zusammen nochmal gehen.. aber sei dir bewusst, dass du bereits ein Leben in dir trägst und dass der Wurm es verdient hat, dass du dir wahnsinnig viel Zeit für diese Entscheidung nimmst und diese dann aus tiefster Überzeugung triffst... und nich, weil dir der oder diejenige dazu geraten hat!

Für deine Entscheidung wünsche ich dir alles erdenklich Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Unterstützung erst mal!

Ich werde mal so einen Beratungstermin vereinbaren. Vorm Arztbesuch habe ehrlich gesagt Angst. Die vernünftige Lösung ist nun mal es nicht zu behalten und wenn ich es sehe und noch mehr darüber erfahre...ich weiß nicht ob ich es dann überhaupt noch kann. Ich möchte keine emotionale Bindung aufbauen, obwohl ich das eh schon tue.

Zuerst habe ich es ja regelrecht gehasst, weil es mein Leben kaputtmacht. Das tue ich schon gar nicht mehr. Aber ich darf mir nicht vorstellen, dass es in ein paar Monaten ein Baby ist...wie es aussehen wird...

Ich will unbedingt Kinder haben. Aber erst später, wenn ich den richtigen Mann dazu habe, das Geld, und vorallem die Reife. Ich bin selbst noch so jung und möchte meine Jungend noch ausleben und nicht opfern. Andererseits wünsche ich mir wirklich Kinder und ich weiß ( so gut man das wissen kann ohne Mutter zu sein) dass sie auch sehr viel positives bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, warum ists denn die vernünfitge Lösung? Du sagst selber, finanziell bekommst dus hin - zumal du ja da auch noch einiges an Unterstützung beantragen kannst! Studieren kannst du mit Kind genauso, vielleicht brauchst du halt 2 Semester mehr. Dafür hast du einiges mehr an Lebenserfahrung, wenn du fertig bist, viele Arbeitgeber wissen es zu schätzen, wenn man Kind und Studium unter einen Hut gebracht hat.

Ehrlicherweise wird dir einiges an Schlaf abgehen und du kannst halt net jedes Wochenende Party machen, aber das is es wert, wenn du das erste mal von deinem Baby angegrinst wirst! Außerdem wirst du sicher andere studierende Eltern kennen lernen und dann kann man sich auch zusammen tun und gegenseitig ab und zu mal sitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Teil von mir kann deine Argumente natürlich verstehen...

Aber ein anderer Teil - und zwar der Mama-Teil - sagt mir, dass es eben nicht immer DIE vernünftige Lösung geben wird. Vor allem ist doch die Frage - für wen ist das vernünftig?

Ich hab wirklich Bauchweh dabei, wenn ich mir überlege, dass du nur aus diesen Gründen das Baby nicht behalten möchtest. Das wird dir später leid tun, da bin ich mir sicher.. Vor allem, wenn du später dann mal geplant schwanger wirst und dein Kind im Arm hälst... Da wir dir bewusst werden, was du damals aufgegeben hast. Und du wirst dir die Frage stellen, ob sich das wirklich gelohnt hat...

Ich betone an dieser Stelle, dass das meine Meinung dazu ist und ich diese auch von mir geben möchte, denn du hast nach Meinungen gefragt.

und was wäre, wenn dir bei der Ausschabung was passiert? Was ist, wenn du später mal keine Kinder bekommen kannst? Klar, die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch, aber es kann dir passieren...es gibt hier im Forum genug Mädels, die kämpfen und kämpfen, jemals ein Baby haben zu dürfen... Wie wirst du damit leben können?

nunja, meine Meinung dazu kennst du also... ich hoffe, du triffst die für dich richtige Entscheidung...

Hast du mittlerweile einen Termin verbeinbart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass Studium und Kind gut miteinander vereinbar sind. Ich hab auch mit Kind studiert (die letzten 2 Jahre Medizin) ohne irgendwelche Verwandten vor Ort. Das ging besser, als jetzt die Arbeit mit Kind.

Viele Studentinnen mit Kindern, die ich kenne, haben das Studium auch zügig beendet. IOch selbst habe 1 Jahr Pause gemacht nach der Geburt und dann die letzten 2 Studienjahre so durchgezogen, wie vorgesehen.

Natürlich erfordert das eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen, aber es ist wirklich gut zu schaffen.

Viele junge Mütter, die ich kenne haben für ihr Kind auch nicht ihr Partyleben komplett aufgegeben, sondern gehen des öfteren aus. Natürlich nicht mehr ganz so oft, wie vor der Schwangerschaft, aber da verschieben sich meist auch ganz von allein die Prioritäten.

Ich kenne nur wenige Frauen persönlich, die eine ABtreibung haben machen lassen, aber diejenigen, die ich kenne, haben es den Rest ihres Lebens bereut und sich immer wieder Vorwürfe gemacht deswegen.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

wo studierst du denn? Ich habe auch Jura studiert und bin mir sicher, dass es absolut schaffbar ist (wobei die Anforderungen natürlich von Bundesland zu Bundesland etwas verschieden sind.) Ich selbst habe meinen Sohn zwischen dem schriftlichen und dem mündlichen Examen bekommen, danach habe ich noch den Schwerpunkt fertig gemacht.

Einen Abbruch würde ich mir sehr sehr gut überlegen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich nehme hier nichts persönlich, ich wollte ja ehrliche Meinungen hören und auch einen anderen Blickwinkel kriegen.

Für vernünftig halte ich es, weil ich dadurch einfach ein normales - bzw ein sehr angenehmes- Leben führen könnte. Die meisten meiner Freundinnen würden sich wohl für einen Abbruch entscheiden und ich dachte früher immer ich würde das auch wollen. Eigentlich bin ich kein Mensch der immer den einfachsten Weg wählt, denn der andere ist meistens der schönere. Allerdings hatte ich hier nicht die Wahl. Ich denke dass man ein Studium, oder allgemein ein Leben mit Kind sehr viel leichter bewältigen kann wenn man sich freiwillig und bewusst dafür entschieden hat.

Ich kenne übrigens eine Frau- kein Mädchen, sondern eine erwachsene Frau mit Familie- die sich auch für eine Abtreibung entschieden hat und sie hat es nie bereut, weil es für sie das Richtige war. Womöglich ist es für mich genau so.

Allerdings habe ich wirklich Angst dass bei dem Eingriff etwas schief geht und ich dann nie Kinder kriegen kann...ich weiß wie viele Frauen sich verzweifelt nach dem sehnen was ich jetzt einfach so bekommen habe. Auch das gibt mir zu denken. Ich habe auch schon an eine Adoption gedacht, aber irgendwie gefällt mir das auch nicht. Ich weiß nicht ob ich damit leben kann. Vielleicht stecke ich es gut weg, vielleicht habe ich aber auch mein Leben lang Schuldgefühle. Das weiß man leider nie vorher...

Ich studiere übrigens in Bayern und ein Semester- oder gar ein Jahr- Pause kommt für mich nicht in Frage. Meine Eltern arbeiten so hart um mir dieses Studium zu ermöglichen, da will ich das schnell durchziehen. Ich hatte nicht mal nach dem Abi eine Pause...Ich bin auch ein sehr ehrgeiziger Mensch, ich habe jetzt schon zusätzliche Kurse belegt die mir mal einen ganz besonderen Abschluss sichern. Mit einem Kind könnte ich das nicht weiter machen, das sind viele zusätzliche Wochenstunden. Und ins Ausland wollte ich auch...

Ich muss zugeben dass ich hier in erster Linie an mich denke. Daran ob ich als Mutter glücklich bin. Und ich weiß nicht...es geht mir nicht nur um die Partys, sondern um viel mehr. Ich bin kaum zuhause, ständig lerne ich neue Leute kennen...das gehört in gewisser Weise zu meiner Persönlichkeit. Es würde mich unglaublich traurig machen ständig von meinen Freunden zu hören was ich alles verpasse. Und wie soll ich so jemals einen Partner finden? Studenten in den 20er sind nicht so an jungen Müttern interessiert. Das klingt echt banal, aber es beschäftigt mich trotzdem.

Ich weiß auch nicht ob mein Kind so ein schönes Leben hätte, mit alleinerziehender Mutter die noch im Studium steckt. Falls der Vater hält was er jetzt verspricht hätte ich immerhin keine Geldprobleme. Aber das ist auch ein Risiko.

Trotzdem, eine Abtreibung erscheint mir jeden Tag unmöglicher. Wie gesagt, ich wünsche mir später Kinder und ich habe mich drauf gefreut mit etwa 28 meine erste Schwangerschaft zu erleben. Ich habe mir das immer wunderbar vorgestellt und ich denke das ist es auch in den meisten Fällen. Es ist wirklich ein faszinierender Gedanke dass ich einen kleinen Menschen in mir trage. Auch wenn ich es eigentlich nie wollte, ich habe dadurch schon ein ganz neues Körpergefühl bekommen, achte viel mehr auf mich... Wenn ich mal nicht an alle Gegenargumente denke freue ich mich fast darüber. Mittlerweile tendiere ich also dazu es zu behalten. Der Vater sieht das genau so...zumindest sagt er das jetzt noch.

Ich hab jetzt auch einen Termin beim Arzt ausgemacht und ein Beratungsgespräch. Allerdings ist da noch ein wenig hin, ich habe nächste Woche 2 Prüfungen und wollte auch mit ihm gemeinsam hingehen. Und ich habe auch noch einen Monat um meine Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste grad etwas grinsen - ich glaube, in deinem Herzen hast du dich schon entschieden, und auf dein Herz kommt es erstmal an, weil das muss es verkraften können!

Vielleicht magst mir per PN schreiben, wo du studierst, vielleicht bist ja in meiner Nähe.

Du wirst mit Kind genauso Menschen kennen lernen, keine Angst, dein soziales Leben hört nicht auf! Im Gegenteil! Und du wirst auch nen Mann finden, mal ehrlich, "den Richtigen" stört das nicht! Und wenns einen stört, ists nicht der richtige. Die ersten Semester gehen vorbei, und die Jungs werden erwachsen. So wie du jetzt grad, nur dass du jetzt grad den Turbo eingelegt hast.

Ich bin jetzt grad am Rechnen, du müsstest so 6. - 8. Woche sein, oder? D.h., dein Kind käme Februar/März? Hast du schon mal den Entbindungstermin ausgerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich musste grinsen, als ich den vorletzten Absatz gelesen habe. Hör auf dein Herz, alles andere wird sich ergeben.

Und dein Ehrgeiz wird dir dabei helfen!

Ich bin selber auch sein sehr ehrgeiziger Mensch und was ich mir vornehme und anpacke, ziehe ich auch definitiv durch - egal wie hart es ist. Und so habe ich mit Kind (und 10 monatiger Pause nach der Geburt) mein Studium in kürzester Zeit und mit super Noten abgeschlossen und arbeite nun in einem sehr angesehenen Institut.

Also, lass dein Herz entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

So nun will ich auch mal was dazu schreiben. Also ich wollte im STudium schwanger werden, direkt zu beginn, damit mein Kind nach dem STudium in den Kindergarten kann und ich arbeiten kann. Der Plan ging nach hinten los und mein Kind kommt nun kurz nach meiner Bachelorarbeit, aber es gibt derzeit nichts schöneres, was ich erleben kann, auch wenn ich zum ende der schwangerschaft etwas streß haben werden.

Bist du dir sicher, dass du nach einem Abbruch ein angenehmeres Leben führen kannst, als wenn du das Kind bekommst? Ich würde auch nicht so viel auf Freundinnen hören, da die überhaupt nicht nachvollziehen können, in welcher Situation du dich befindest. Ich denke man sollte auch keine Vergleiche suchen, wie es denen ergangen ist. Ich kenne eine, die es auch erst weg gesteckt hat und meinte die kommt klar, dann hat sie ein Kind bekommen, welches auch gewollt war und fiel in ein tiefes Loch, da sie nun wieder an ihren Abruch dachte. Also so kann es auch kommen.

Zu dem Themaob man alleinerziehend und im STudium ein glückliches Kind erziehen kann, Ja man kann. Meine Mama war bei mir allein erziehend und vollzeit in der Ausbildung..Und wir haben ein sehr gutes Verhältnis und ich war ein glückliches Kind. Und auch meine Mama hat einen neuen Partner bekommen, mit dem sie meine Schwester bekommen hat.

Und wenn ich deinen vorletzten Abschnitt lese, glaube ich in Wirklichkeit kommt ein Abbruch für dich überhaupt nicht in Frage und du hast dich schon lange entschieden.

Nun bist du am Anfang deines Studiums und wirst es auch mit Kind meistern. Und Leute lernt man immer kennen, vielleicht lernst du einfach nur dan andere Leute kennen. Vielleicht auch sozialer Menschen, die dich auch mal unterstützen.

Ich hoffe einen für dich positiven Ausgang

SaJe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, auch ich musste grinsen bei deinem letzten Post.. ich glaube auch, eigentlich hast du dich bereits entschieden...

Natürlich ist dein Masterplan so, wie du dir es vorgestellt hast, nicht mehr durchführbar.. aber mal ehrlich - na und? Du bist so ehrgeizig, du setzt dich auch abends, wenn das Kleine schläft noch hin und ackerst wie eine wilde... Vielleicht musst du nicht mal ein Jahr pausieren...

Klar, dieses Baby in deinem bauch durchkreuzt sämtliche Pläne, die du hattest... aber glaub mir, selbst geplant mit 28 hält sich ein Kind niemals an das, was du dir vorgestellt hast :) Es kommt immer anders, als man denkt :)

Die ganze Zeit hatte ich Sorge, du wirst der Karriere wegen die falsche Entscheidung teffen..aber ich denke jetzt nach deinem letzen Post, dass du dich richtig entscheiden wirst.. und selbst, wenn du jetzt noch unsicher bist und Angst hast.. mit jedem Tag schwanger sein wirst du dich mehr auf dein Kind freuen und die Angst und den Ärger über den nicht aufgegangenen Plan in den Hintergrund drängen...

und du wirst deinen weg gehen und du wirst ihn gut gehen.. auch mit Kind :)

Halt uns bitte weiter auf dem Laufenden, ich glaube wir fiebern hier alle mit dir mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Ich bin übrigens in der 8. Woche, den Entbindungstermin habe ich noch nicht errechnet. Ich dachte das wird immer beim Arzt gemacht? Allerdings würde der grob gerechnet immerhin in die Semesterferien fallen.

Vielleicht ist es ganz gut dass ich danach die Uni wechseln muss, schließlich wird das den Leuten einiges an Gesprächsstoff geben und da ist es ganz nett woanders neu anzufangen, wo einen nicht jeder schon hochschwanger über den Campus gehen hast sehen. Allerdings hab ich auch nicht wirklich Lust mir noch mal ganz von vorne neue Freunde suchen zu müssen, ich habe schließlich hier so gute gefunden.

Ganz sicher bin ich mir trotzdem noch nicht. Meine beste Freundin denkt ich mache einen Fehler. Und auf ihre Meinung gebe ich sehr viel. Auch wenn sie sich nicht exakt in meine Lage versetzen kann, wir sind uns sehr ähnlich und sie kennt mich auch gut. Ich muss auch vorher noch mit unseren Eltern darüber sprechen. Womöglich reagieren die ganz anders als erwartet...und obwohl ich ein gutes Verhältnis zu ihnen habe hab ich Angst ihnen das zu sagen.

Immerhin bin ich bald nicht mehr allein damit, in ein paar Tagen kommt er endlich nachhause. Ein schlechtes Gefühl habe ich auch beim Arzttermin, ich habe nämlich anfangs nicht so sehr auf das Baby geachtet. Erst wusste ich ja gar nicht dass ich schwanger bin und als der Test positiv war habe ich auch erst mal auf den Schreck was getrunken. Das bereue ich jetzt, aber in dem Moment war ich mir sicher dass ich es eh nicht behalte und wollte es nur vergessen. Seitdem versuche ich aber mein Bestes auf mich zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also ich laufe auch schwanger über den campus und bekomme nur positive rückmeldungen. also ich denke wer dich deswegen dumm anmachen würde, dem würde ich sagen, dass er mich mal kann.

und zu dem auf den schreck einen trinken, das habe ich quasi auch gemacht. ich bin feiern gegangen an dem dem tag an dem meine tage hätten kommen sollen und habe dann abends aus scherz (ich warte seid 4 Jahren drauf) nen test gemacht und hätte nie erwartet, dass der posotiv ist. war er aber und dann habe ich auch noch ein bier getrunken und meinem baby geht es blendend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle mir das schon sehr unangenehm vor, aber im Winter kann man den Bauch sicher auch besser verstecken. Ich verstehe ja auch die Leute die drüber lästern, ich halte es auch für dumm in meinem Alter ein Kind zu kriegen. Die wissen auch nicht dass ich im Grunde nichts dafür kann, sondern denken wahrscheinlich ich bin zu dumm zu verhüten oder sowas.

Ich hab noch ne Frage die nicht so ganz zum Thema passt: Ich kann aus irgendeinem Grund keine pms schicken, immer wenn ich auf die Private Nachrichten klicke zeigt es mir an dass dieser Bereich für mich nicht zugänglich ist. Weiß jemand was ich falsche mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du machst gar nichts falsch, du musst hier erst eine gewisse Zeit angemeldet sein und eine bestimmte Anzahl an Beiträgen geschrieben haben...

in unseren Regeln steht das:

"User, die sich neu registriert haben, können erst nach 7 Tagen und 16 geschriebenen Beiträgen PNs empfangen, PNs verschicken und sich Benutzer-Profile anschauen! Dies soll verhindern, daß sich hier Leute gezielt anmelden, um die anderen User mit unerwünschter Werbung zuzuspammen oder irgendwelche Daten auszuspionieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.