Zum Inhalt springen

Schwanger im Referendariat als LAA

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

@ Elchen

Ich bewundere Deine Power sehr! Das war sicher mehr als nur anstrengend, 2 Wochen vor der Geburt Deine Prüfungen abzulegen... Respekt!

Es macht mich jedoch sprachlos, dass Dein Mann Dir dann (als Du den größten Stress überhaupt hattest) seine Hilfe versagt hat - Du hast schließlich auch in Deinem Job zurückstecken müssen und ich denke, für seine Dr.-Arbeit hatte er doch sicher nicht nur 2 Monate Zeit. Sicher ist die Promotion nicht stressfrei gewesen, aber mit Rücksprache mit dem Prof hätte er doch sicher ein paar Monate später abgeben können, oder? Ich finde es traurig, dass FRAU letztlich doch immer wieder die größten "Einbußen" machen muss und MANN sein Ding eher durchzieht... Ich hätte das meinem Mann mehr als nur übel genommen. Er hat auch promoviert und wg. des neuen Jobs und Umzuges seine Dr.-Arbeit sogar mehrere Monate eher abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Mieze

Danke für Deine Worte - es ist toll, solch einen positiven Bericht zu lesen. Deine super Noten bestätigen mich nur noch mehr :D

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald einen Ref.-Platz bekommst! Unglaublich, dass es bei Euch so schlecht damit aussieht... Aber so "verschwendest" Du Deine Wartezeit nicht, sondern nutzt sie sinnvoll! Hast also alles richtig gemacht :D

Wenn Du in´s Ref. gehst: Wo bleibt Deine Maus? Habt Ihr Euch schon entschieden?

GvlG, Ginie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das denken sich viele Mädels in meinem Studiengang, die beste Zeit für ein Kind ist zwischen Examen und Ref. :D Zumal es ja dafür einen zusätzlichen Sozialpunkt gibt und man auf der Liste etwas höher rutscht und bessere Chancen hat ;)

Ich glaub ja nicht, dass ich für Februar noch nachrücke. Falls doch, muss Lennart halt kurzfristig in die KITA, die Eingewöhnung kann auch mein Freund machen, der arbeitet freiberuflich. Und Lenni wird im März schon zwei Jahre alt, da ist die Eingewöhungszeit ja schon leichter und schneller.

Wir hibbeln auch schon für NR. 2, falls es klappt, brauch ich dann später nicht mehr aussetzen, mal sehen...

Ich drück euch ganz feste die Daumen :D

Ner Freundin von mir ging es ähnlich am Studiumsende, sie war auch etwa in deinem Alter und hat sich ewig mit der Entscheidung gequält und konnte an nix anderes mehr denken :(

Sie hat sich dann auch dafür entschieden und alles super gemeistert!

Ich denke, so wirst du dann auch besser zum Lernen kommen, wenn du nicht ständig über die Familienplanung grübeln musst, sondern ihr es einfach locker angeht, wenn dein Mann dann auch soweit ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mieze,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Du glaubst gar nicht, wie gut es tut, so etwas zu lesen... Man überlegt ständig hin und her... Und Anfang Feb. beginnen die ersten Klausuren - ich müsste also lääängst damit aufhören!

Nächste Woche lasse ich mich beim FA durchchecken und dann sehen wir weiter. Denke, wir starten dann nach dem ersten Prüfungsstress im Frühjahr, mit Glück kommt dann nur noch eine mündl. Prüf. oder aber 1-2 Matheklausuren.

So, nun aber brav weiterlernen...

LG, Ginie

PS.: Wie alt bist Du denn, Mieze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, es fällt mir so schwer, bis Ende März/Anfang April zu warten... Könnte dann frühestens Ende April schnackeln. Immer denke ich daran, anstatt brav zu lernen. Das muss sich jetzt mal bessern... Ich wäre so gerne noch in diesem Jahr Mami geworden - aber so wird es ja - mit Glück - erst 2011 was :-( Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch lehrerin in bawü und habe im sommer 2008 mein ref beendet. da ich ein gut organisierter mensch bin, fand ich den arbeitsaufwand im ref auch nicht so extrrem hoch. es war zwar anstrengend, aber gut machbar. (und ich hab mit ner 1, irgendwas abgeschlossen).

Für mich war das problem eher der Druck. Ständig wird man beobachtet, geprüft und und und. Das fand ich echt die hölle (leide aber auch unter prüfungsangst).

mein freund hat mich auch gut unterstützt, vor allem moralisch, sonst hätte ich es n icht so gut hinbekommen!

jetzt hab ich aber das problem, dass ich mir auch sehhhhhhhnlichst ein kind wünsche, aber nur befristeten Vertrag habe. hoffe auf Festanstellung im sommer, aber ob das was wird weiß man nicht. und mit zeitvertrag hat man das problem, dass man eventull kein oder kaum elterngeld kriegt und das wäre finanziell nicht möglich.

Geplant ist im Juni mit basteln anzufangen, wenn ne feste stelle rausspringt, die frage ist: was mach ich, wenn es schon wieder nicht reicht?

was würdet ihr tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus!

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Mir geht es ja ähnlich - und mein Wunsch ist schon seit Jahren verhanden, irgendwann möchte man das Herz siegen lassen.

Dein Plan, bis zum Sommer zu warten, klingt doch vernünftig.

Wie plant Ihr denn alles (Wie lange bleibst Du daheim? Kann Dein Mann auch daheim bleiben, hat Gleitzeit etc.?)?

Habt Ihr mal alle Ausgaben zusammengerechnet - evtl. würde es ja auch klappen, ohne dass Du "gleich" Aussicht auf eine dauerhafte Stelle hast?! Bei Deiner tollen Note müsste sich doch demnächst eine gute Stelle finden lassen. Welches Lehramt? Welche Fächer-Kombi?

Ich drücke Dir die Daumen!

Lass von Dir hören, was es Neues von Dir gibt und wie Ihr Euch entschieden habt!

Ich habe mich dafür entschieden - mein Mann auch, natürlich :P Wie warten noch bis April, wenn alles gut läuft und die FÄ grünes Licht gibt.

Alles Liebe und Gute, Ginie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ginie,

hey erstmal glückwunsch zu der entscheidung! freu mich für dich!:D

am mi kann ich den nächsten schritt tun- hab unterrichtsbesuch für meine dienstliche beurteilung... *BIBBER BIBBER*

aber wenn die gut läuft, dann erhöhen sich meine bewerbungschancen.

Hab Grund -und hauptschule mit den fächern mathe Hus / menuk in BaWü.

Mein freund könnte 50% home-office und 50% im büro arbeiten, so dass wir beide arbeiten können. würde gern so ein halbes jahr auf alle fälle daheim bleiben - wegen stillen und so. und das wäre mit ner festen stelle am besten, denn da gibt es dann ja gut elterngeld zur teilzeitarbeit.

bin halt nur so der sicherheitsfreak und hätte es gern in trockenen tüchern!

Mal schauen wies weiter geht. ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maus,

ich drücke Dir für MI die Daumen! Du bekommst sicher ne gute Bewertung und danach eine feste Stelle! Qualität setzt sich immer durch! :)

Ich bin auch ein sehr auf Sicherheit bedachter Mensch - aber alles kann man auch nicht planen... Du hast doch beste Voraussetzungen - Dein Partner hilft Dir ja - es ist schließlich Euer gemeinsames "Projekt" - und ich finde es toll, wenn der Papa die Möglichkeit hat, auch für das Kind da zu sein. Es hört sich doch alles toll an!! Jetzt müssen nur die Monate schnell vergehen. Das Warten ist so schlimm... Mir fällt es auch schon schwer, nur 2-3 Monate vergehen zu lassen :(

Melde Dich doch mal, wie es am MI gelaufen ist!

GvlG, Ginie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben uns entschieden, diesen Sommer mit hibbeln anzufangen, auch falls es noch immer keine feste Stelle wäre. :):D:)

Würde ja wieder nen Jahresvertrag kriegen und dann bis Juli 2011 elterngeld und danach wäre es ne Verbeamtungsstelle. da könnte ich dann mit kind auch erst dann einsteigen. auch wenn es beser wäre gleich ne feste stelle zu haben.

Aber wir wollen nicht noch ewig warten und unser leben nur nach der bildungspolitik richten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich gern mal einklinken. Bin auch im Ref (2. Jahr, Gym) in Sachsen, habe die ersten Lehrproben weg, nur noch 2 *juhu* und dann die paar mündlichen Prüfungen. Bei uns ist ca. 1/3 der Referendare mit Kindern ins Ref gestartet, 1/4 insgesamt während des Refs schwanger geworden. Die Stelle wird hier einfach ein Jahr frei gehalten, man wird dann halt nur in ein neues Seminar eingegliedert (was ich mir sehr hart vorstelle, besonders im Hinblick auf die mündlichen Prüfungen). Ich habe jetzt abgesetzt und hoffe, dass es irgendwie im Anschluss an das Ref klappt. Wir werden hier nicht eingestellt und müssen das Land eh verlassen. Es wäre also (mal wieder) ein kompletter Neubeginn. Mein Freund wird mitgehen (BaWü oder Berlin/Brandenburg, mal gucken). Ich sehe keinen Grund, in unserer Situation noch länger zu warten. Im ÖD ist man doch bevorteilt, wenn man Kinder hat (Sozialpunkte, Wunschort usw.).

Ich denke, ein Kind im Ref ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es sicher eine Belastung, wenn man an die aufwendigen Vorbereitungen für die UBs und LPs denkt. Aber andererseits ist es ein toller Ausgleich, den man hat. Mir geht es tatsächlich so, dass ich manchmal überhaupt nicht abschalten kann, weil es einfach nichts wichtigeres als das Ref gibt. Wenn man ein Kind hat, ist da automatisch was wichtigeres. Und ein Kind kann scheinbar in vielen Dingen als Ausrede vorgeschoben werden. Erstens bekamen bei uns diejenigen mit Kind trotz schlechterer Noten den Ortswunsch fürs Ref (ich durfte mal wieder mit Sack und Pack umziehen) und zweitens scheinen die auch am Wochenende und an den Nachmittagen nicht so viel an den Schulen machen zu müssen. Was wir Kinderlosen da rangezogen werden, geht echt auf keine Kuhhaut. Meine (durchaus sehr netten) Mama-Kollegen sagen einfach: "Sorry, ich muss am Samstag mit meinem Kind in den Zoo." oder "Am Montag Nachmittag hat mein Kind Durchfall, da kann ich nicht." Und schwupps, stehen wir Hibbeltanten wieder in den Fachkabinetten und beraten unschlüssige Eltern oder bekommen tolle Aufgaben von der Fachkonferenz übertragen...

Falls ihr also einen "(Zukünftige-)Lehrer-Hibbel-Thread" aufmachen wollt - ich bin dabei :)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey und herzlich willkommen!

Bleib doch bei uns im Thread :D Und komm zu den Hibbelhühnern in der Warteschleife!

Wann wirst Du denn fertig sein?

Du klingst ja schon ein wenig "gefrustet" - habt Ihr so viele Nachteile durch Mütter zu erleiden?

Hmh, hab nicht vor, mein Kind (wenn es da ist) vorzuschieben - eine Betreuung für Einsätze am Nachmittag muss natürlich her.... Wg. mir soll keiner Nachteile haben.

Aber am Wo-End? Was sollt Ihr denn dann an der Schule? Feste sind ja eher selten...

Und vorbereiten muss ja ausnahmslos jeder - die Note ist dann die "Strafe", wenn man es schludern lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin im Juni fertig und bis dahin hoffentlich schon voller froher Erwartungen ;)

Naja, manchmal ist es schon Frust. Ich meine, ich habe mich halt in dieser Situation erstmal gegen ein Kind entschieden, weil ich wusste, dass die Situation sehr unsicher ist (in Bezug auf die Zeit nach dem Ref) und auch einiges von einem erwartet wird.

Klar ist die Note "Strafe", aber wenn man sich dann ständig anhört, ich habe es ja viel leichter, weil ich keine Kinder habe, dann geht mir echt auch mal die Hutschnur hoch. Immerhin gibt es auch genügend Reffis, die mit Kind echt gute Noten hinkriegen. Ich hatte jetzt erst diese Diskussion mit einer unmittelbaren Kollegin, die exakt die gleichen Fächer hat wie ich. Sie könne halt nicht woanders hin, immerhin habe sie zwei Kinder (die beide noch nicht in der Schule sind!) und wird irgendwann mal ihr Elternhaus erben. Ehrlich, ich erbe auch mal, aber eben auch erst in hoffentlich 50 Jahren ;), und wenn es in der Region, in der man erbt, keine Arbeit gibt, dann bringt mir das tolle Haus mal gar nichts. Jedenfalls durfte ich mir anhören, ich solle woanders hingehen, um den jungen Müttern die Chance auf die raren Stellen zu lassen, die es hier gibt - schließlich wäre sie sonst arbeitslos. Da krieg ich echt 'nen Hals.

Ich denke, man bringt schon sehr viel Verständnis für Reffis mit Kindern auf - wie gesagt, sie werden bei der Zuteilung "bevorteilt", keiner sagt was, wenn sie drei, vier Mal öfter im Seminar fehlen, sie bekommen später bei der Einstellung Sozialpunkte, sie können sich von mir aus vor Klassenfahrten "drücken" (wobei so eine Klassenfahrt schon echt toll sein kann - meine bisherigen Erfahrungen damit sind durchweg positiv, ich möchte es nicht missen), sie müssen auch nicht an jeder Nachmittagsveranstaltung teilnehmen usw. Aber sich eben immer aus allem rauszuhalten - da werde auch ich mal böse :cool:;)

Bei uns herrscht aufgrund des Geburtentiefs Anfang der 90er Jahre ein extremer Konkurrenzkampf zwischen den Schulen der Region (eher ländlich). Ab der 9 aufwärts laufen wir zweigleisig mit ca. 15-20 Schülern pro Klasse. Jetzt kommen wieder mehr Schüler, in der 5 sind es sogar schon wieder 4 Klassen, aber wir müssen unglaublich viele "Werbeveranstaltungen" für die 4.Klässler machen. Die finden halt abends (so ab 18 Uhr) oder am Wochenende statt. Und das tolle ist: Ich werde nicht mal was von den vielen neuen Kindern haben *yeah*

Vielleicht nimmt mich Bawü ja und ich kann mich mit meinen Organisationserfahrungen für Schüleranwerbaktionen ins Kollegium einbringen ;)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, Solskinn, ich muss sagen, deine Posts stoßen mir ein bisschen sauer auf.....:o

Niemand im Ref mit Kindern hat Vorteile dadurch (abgesehen viell. bei der Verteilung) - man muss alle Nachmittagsveranstaltungen besuchen, wie jeder andere auch, auch Elternabende, Konferenzen, Personalversammlungen etc. werden nachmittags abgehalten und garantiert nicht verlegt, weil eine Referendarin Kinder hat. Die haben fertige Lehrer schliesslich auch.

Auch Wochenendseminare sind verpflichtend und wer sie nicht mitmacht, muss sie nachholen und zur Not das Ref. verlängern.....

Wenn du "so nen Hals" bekommst, weil Reffis mit Kindern so viele Vorteile haben, dann weiß ich nicht, wieso du nicht schon längst Kinder hast bei den vielen Vorteilen.:rolleyes:

Ich für meinen Teil (um dir mal das andere Extrem zu zeigen) finde es immer total lachhaft, wie Reffis darüber jammern, diese anderthalb Jahre wären ja die Hölle und die schlimmste Zeit überhaupt. :rolleyes: Ich glaube, wenn mein einziges Lebensziel wäre, den nächsten Unterrichtsentwurf fertig zu bekommen, würde ich mich wie im Urlaub fühlen....:roll:

Ich habe zwei behinderte Kinder zuhause - das Dritte auf dem Weg und trotzdem habe ich den Anspruch, das Referendariat zu machen - mein Freund hat es absolviert während unsere Mädchen neugeboren waren und wir nachts viermal aufstehen mussten um sie zu versorgen. Da die Kinder als "Erholung" oder ausgleichenden Punkt anzuführen ist sowas von abwegig....:lol: Aber das wirst du verstehen, wenn du selbst Kinder hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.