Zum Inhalt springen

Schwanger im Referendariat als LAA

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo Maus!

Lass von Dir hören, was es Neues von Dir gibt und wie Ihr Euch entschieden habt!

Ich habe mich dafür entschieden - mein Mann auch, natürlich :P Wie warten noch bis April, wenn

Hab gedacht ich sag es jetzt, wie wir uns endgültig entschieden haben: pille ist abgesetzt und wir warten ab was passiert ;) (nennen es nicht hibbeln, damit wir uns selber nicht zu sehr unter druck setzen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7 Monate später...

Hallo Ihr Lieben,

es ist viel Zeit vergangen und wieder stehe ich vor derselben Entscheidung...

Ich und mein Mann haben uns ja zu Beginn des Jahres entschieden, es zu wagen, ss zu werden und dann nach 1 Jahr Pause wollte ich ins Ref... Das Leben lässt sich leider nicht planen... Nach 8 Monaten wurde ich endlich ss, doch die Freude durfte nicht lang anhalten, ich hatte in der Früh-SS Ende Sept. eine FG. Das Kind wäre im Mai gekommen, ich hätte dann 2012 das Ref begonnen. Alles war sooo wunderschön und es fühlte sich bis zur FG absolut richtig an....

Nun stehe ich da: Ohne Kind, mit meiner riesigen Trauer und dem immer noch starken KiWu, aber nun mit der "Option", 2011 ins Ref zu starten, was ja nun, ohne SS, ohne Baby, das im Mai zur Welt kommt, "sinnvoll" ist. Mit Kugel hätt ich ja wenige Monate vor der Geburt nicht das Ref gestartet - das wäre mir falsch vorgekommen. So einen Start wollte ich nicht und auch keinem einen Platz wegnehmen und selbst nur 3-4 Monate arbeiten...

Nun weiß ich nicht, wie es weiter gehen soll... Ich traue mich nicht, wieder mit dem Hibbeln zu starten. Denn es ist für mich ein Unterschied, ob ich mit geborenem Kind, das dann fremdbetreut wird und alt genug ist, starte, oder ob ich - kaum dass ich angefangen habe - evtl. schon ne Kugel präsentiere und nach einem halben Jahr in Pause gehe... Ich bin zwar alt genug, zu meiner Meinung zu stehen, "fürchte" mich aber doch davor, sichtbar ss ins Ref zu starten und ungünstige Voraussetzungen und "Unwillen" im Kollegium und Seminar zu "erzeugen"...

Daher frage ich mich, wie ich nun meinem KiWu und das Ref vereinbaren kann. Als ich noch ss war, war alles sonnenklar: Daheimbleiben und 1 Jahr später starten. Doch nun ist wieder alles ungewiss.

Ich habe Angst, dass der KiWu mich zerfrisst, wenn ich nun das Ref komplett abwarte... Aber schon - falls es klappen sollte - ss ins Ref starten?

Was meint Ihr? Habt Ihr ein paar Worte für mich?

DANKE!

LG, Ginie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginie, so blöd der Tipp auch ist: Plane nicht, sondern lass es auf dich zu kommen!

Vielleicht hilft dir mein Beispiel: Ich wollte um jeden Preis ein Baby (was bei uns nicht so leicht ging, da wir auf ne künstl. Befruchtung angewiesen sind), aber ich liebte auch meinen Job über alles. Dann starteten wir einen neuen Versuch und während ich zwischen Eizelltransfer und SS-Test stand, bekam ich einen neuen Chef auf Arbeit und wurde innerhalb weniger Tage befördert. Ich bekam mein eigenes Team und rutschte ins mittlere Management hoch. Und wenige Tage später wusste ich, dass unsere 3. ICSI geklappt hatte und ich schwanger war. Bis dahin hatte ich große Gewissensbisse meinem Chef gegenüber, aber als ich dann schwanger war, zählte nur noch das kleine Leben in mir.

Vielleicht ist es genau das richtige für dich, einfach das Ref anzufangen. Und wenn du ss wirst - für dich umso besser - dann unterbrichst du eben. Denk einfach an dich und hab kein schlechtes Gewissen. Einen KiWu zu haben ist kein Vergehen!

Kopf hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ginie, meine Meinunng kennst du ja...

Und ich stimme Magical da voll zu! Das Leben lässt sich nicht planen, das mussten wir beide diesen Sommer schmerzlich erfahren.

Ich würd es einfach laufen lassen. Und dann kannst du schauen, was das beste für dich und deinen Bauchbewohner ist, wenn er dann eingezogen ist. Sich vorher zu sehr sorgen zu machen, bringt nichts!

Wünsch dir alles gute für deine Entscheidung!

Hör auf dein Herz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben!

Ich hadere dennoch sehr, sehr... Mein Mann meint, es sei das Beste, das Ref zu machen und dann nach 1 Jahr zu starten, dann käme ein Baby kurz nach dem Ref zur Welt... Aber wenn ich es doch nicht abwarten kann, ist er auch einverstanden, wenn wir es vorher wagen - aber er würde schon gern den Ref-Beginn abwarten... Also noch bis Feb... Und dann sehen, wie die Gegebenheiten sind. Vielleicht ist das Ref sooo toll und die Zeit bis Nov 2011 verfliegt im Nu? Wenn ich nur wüsste, ob es wirklich mit dem Ref klappt... Falls nicht, würd ich ja sofort hibbeln - dann wäre es auch egal... Aber so...

Ich weiß einfach nicht, was mich im Ref erwartet, wo ich hinkomm...

Magical: Wie hast Du es im Job geklärt? Wie hat Dein Chef reagiert? Wie lang pausierst Du?

Maus... ich drücke dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekam in der 6.ssw blutungen, die bis zur 8.ssw andauerten. aufgrund dessen war ich 2 wochen zuhause. ich hab ihm also schon von anfang an reinen wein eingeschenkt und das war auch richtig so. ich pausiere ein knappes jahr, gehe ab juni wieder arbeiten. die absprache ist, dass ich meinen alten posten und mein altes team wieder bekomme. was im juni sein wird, weiß aber glaub ich noch nicht mal mein chef. ja, das raubt mir den einen oder anderen gedanken und manchmal fühl ich mich deswegen auch ziemlich mies, aber was solls? ich bin jetzt mama und unser größter herzenswunsch lacht und jeden tag an! da wird alles andere zweitrangig im leben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du schön geschrieben :-) Ich drücke Dir die Daumen, dass die Absprachen eingehalten werden können...

Wenn ich doch nur schon "fertig" wäre, dann würd ich mich besser fühlen und es "ganz einfach" drauf ankommen lassen (können).

Aber leider bin ich zu verkopft - bei mir müssen immer Herz und Verstand JA sagen... Und ich kann so schlecht "aufgeben" oder was "nicht" durchziehen, auch wenn es ja nur ne Unterbrechung wäre.... Aber im Ref bin ich von der Meinung und dem guten Willen anderer abhängig. Wenn das nicht wäre---

Hach... ich werd bald 31 :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die absprache ist, dass ich meinen alten posten und mein altes team wieder bekomme. was im juni sein wird, weiß aber glaub ich noch nicht mal mein chef.

tja, so schnell kanns gehen. ich habe gerade durch zufall erfahren, dass mein team völlig zerrissen und der gesamte bereich umstrukturiert wurde. das sitzt erstmal. und das schlimmste: ich kann von hier und in meiner situation eh nichts dran ändern. sch.eiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magical, das ist ja doof! aber mach dich nicht verrückt, bis juni vergeht noch soviel zeit. wer weiß was sich da noch alles ändert. und ärgern kannst dich, wenn du wieder arbeiten musst. *drück*

Ginie, wart doch einfach mal den dezember ab, wo du hinkommst und so. vllt hast dann von selbst ne entscheidung...

*drück dich zurück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

der letzte Eintrag ist hier schon eine Weile her, aber ich versuche trotzdem mal mein Glück. Ich habe schon einiges über Schwangerschaft im Referendariat gelesen, aber für mein Problem habe ich immer noch keine Lösung gefunden.

Also die Kurzzusammenfassung meiner derzeitigen Lage:

Ich habe mein Lehramtstudium erfolgreich beendet, habe danach lange auf einen Referendariatsplatz gewartet, dann zum überbrücken als Lehrerin an einer Privatschule gearbeitet (7 Monate, war gleich Klassenlehrerin, habe aber nur in Teilzeit gearbeitet). Glücklicherweise darf ich in 2 Wochen endlich meine Ausbildung fortsetzen und habe einen Platz für das Referendariat bekommen. Die Schule ist ca. 54 km entfernt, der Seminarstandort noch weiter.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin fast 30, bin in einer glücklichen Beziehung und wünsche mir ein Kind. Einerseits bin ich so glücklich, dass ich endlich den Platz bekommen habe, andererseits werde ich ja auch nicht jünger, wenn ich das 2. Staatsexamen abwarte, dann vielleicht auch nicht gleich an einer staatlichen Schule arbeiten kann und dann weiter warten muss...

Mein Wunsch wäre es, das Referendariat zu beginnen und währenddessen dann schwanger zu werden. Bisher habe ich immer irgendwie alles geschafft und ich denke, dass wenn man glücklich ist auch den ganzen anderen Stress bewältigen kann.

Mein Freund ist da eher etwas ängstlicher. Er arbeitet schon viele Jahre und verdient gut, aber meint dass ich meine Ausbildung erst abschließen soll....aber ich denke, dass er auch nicht ganz abgeneigt wäre, wenn er wüsste dass ich mein Referendariat trotzdem abschließen kann.

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich.... soll ich ewig abwarten bis ich alles abgeschlossen habe und der Job sicher ist? Ich habe das Gefühl, dass ich immer auf alles warte und irgendwann bin ich zu alt...

Und kann man wirklich das Referendariat zwischendurch unterbrechen und nach 1 Jahr wieder voll einsteigen und alles beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Huhu,

ich kann rückblickend nur sagen, dass ich es nicht geschafft hätte - nicht ohne Pause... Ich bin jetzt 32, mit dem Ref fast fertig... Es ist zwar gefühlt sehr spät, aber mit Baby wäre es seeeehr schwer geworden - für mich persönlich... Das Ref ist die schlimmste Zeit meines bisherigen Lebens gewesen und immer noch - auch wenn ich den Job und meine SuS liebe... Aber das Drumherum.... Ich hab leider ne FG hinter mir und wollte mit Baby / 3/4 Jahr altem Kind anfangen - hatte es mir so viel leichter vorgestellt... Nun weiß ich, dass das so sehr schwer geworden wäre :-( Man kann Glück haben und Unterstützung bekommen - oder wie bei mir das Gegenteil erfahren... Ich verstehe Dich sehr gut - ich verzehre mich seit Jahren nach einem Kind - aber der Stress - ich hätte auch vor ner FG Angst gehabt und werde es nach den Prüfungen wieder versuchen - dann könnte ich jederzeit ein BV in Anspruch nehmen - zur Not...

Viel Glück bei der richtigen Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, hier muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

bin seit september mit kleinkind im ref. und ich muss sagen, es ist schon heftig. das ref. an sich mitsamt seinen hunderten to do-sachen, der ständige druck, unter dem man steht. und dann hat man eben nie "frei" oder zeit für sich, weil da ja "auch noch" das kind ist, mit dem man - erst recht, wenn es fremd betreut wird - ja auch noch möglichst viel zeit (bzw. qualitativ hochwertige zeit!!) verbringen möchte. meinem sohn geht es in der krippe super, er fühlt sich dort richtig wohl und ich weiß ihn sehr gut aufgehoben, trotzdem habe ich eigentlich permanent ein schlechtes gewissen, weil ich ihn so oft abgeben muss, auch am we i.d.r. für einen tag und eine nacht - allerdings zu seinem vater, wir leben getrennt. aber die vorbereitung ausschließlich abends / nachts zu machen, ist eben auch nicht drin, denn ein bisschen schlaf brauch ich ja schließlich auch.

was ich aber auch sagen muss: mein sohn verschafft mir insofern einen großen vorteil im ref., als ich jeden tag sehe und erlebe, dass das ref. nicht alles und vor allem nicht das wichtigste ist. hätte ich ihn nicht, würde ich mich vermutlich direkt nach der schule an den schreibtisch setzen - so verbringe ich den nachmittag mit meinem sohn und erst wenn er im bett ist, geht es wieder an die arbeit. dadurch bleibt die zeit nur für mich natürlich auf der strecke. das ist schon belastend, ganz klar. wie oft hab ich schon gedacht, ich schaffe es nicht mehr?!? aber geht nicht, gibts eigentlich nicht, zumal es für mich beruflich keine alternative gibt. ich BIN lehrerin, soviel steht fest. also gilt es, die schlimmste zeit des lebens möglichst unbeschadet zu überstehen. mein kind hilft mir dabei, indem es mir vor augen führt, was wirklich zählt im leben. die prioritäten verschieben sich also, haben es bei mir wenigstens getan. ich habe immer noch einen hohen anspruch an mich selbst, aber die noten etc. sind nicht mehr das wichtigste. das wichtigste ist, dass ich meinem kind eine gute mutter bin. wenn ich dafür im ref. schlechter abschneide als ich es ohne kind möglicherweise getan hätte - na und?

ich denke, so oder so - niemand kann einem die entscheidung abnehmen. alles hat seine guten und seine schattenseiten. wichtig ist nur, dass man mit der eigenen entscheidung leben kann.

ps: ginie, viel erfolg für den endspurt. und noch viel mehr erfolg dann fürs hibbeln! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.