Jump to content

Schwanger, Studentin -finanzielle Hilfe???

Rate this topic

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier, und ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen !!!

Ich bin Studentin im 7. Fachsemester und gerade schwanger geworden (hört sich irgendwie total blöd an ?!:rolleyes: ) aber es ist halt so. Nun würde ich gerne wissen, ob man als Studentin lieber das Kind abtreiben soll, oder man es schafft es durchzubringen (in Finanzieller Hinsicht), ich würde es wirklich gerne behalten!!!!!!!!!!!!

Hier meine Situation:

Ich bin wie gesagt Studentin, im 7. Fachsemester (Chemie), bekomme seit Okt. 2004 kein BAföG mehr, nur noch Wohngeld in Höhe von 133€ und mein Kindergeld (meine Mum zahlt erst mal meine Miete), habe keine Arbeit (lässt das studium nicht zu von der Zeit). Mein Studium wird höchstwahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre gehen.

Der Vater ist noch da und bleibt auch da, er ist Hartz 4-Empfänger. Noch haben wir getrennte Wohnungen, aber wenn es sinnvoller für das Baby und der Finanzieller Sicht ist, würden wir uns auch ne größere Wohnung suchen.

Also wie würde sich das alles Verhalten?:confused:

Was für Unterstützung während der Schwangerschaft und auch danach kann ich beantragen?

Bitte bitte helft mir und sagt was alles möglich ist!!!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!!!!:)

Liebe Grüße lunna-annastasia

Hallo und erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum !!!

Um Gottes Willen treib das Kind bloß nicht ab , nur wegen der finanziellen Sitation . Als Studentin bekommst du so viel Unterstützung .

Als erstes , in welcher Woche bist du denn ?

Wenn du ein oder zwei Urlaubssemester einlegst dann hast du ein Anrecht auf ALG 2 . Sobald du schwanger bist sind deine Eltern dir nämlich nicht mehr Unterhaltspflichtig .