Jump to content

Schwanger, Studentin -finanzielle Hilfe???

Rate this topic

Recommended Posts

Hallo, bin neu hier, und ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen !!!

Ich bin Studentin im 7. Fachsemester und gerade schwanger geworden (hört sich irgendwie total blöd an ?!:rolleyes: ) aber es ist halt so. Nun würde ich gerne wissen, ob man als Studentin lieber das Kind abtreiben soll, oder man es schafft es durchzubringen (in Finanzieller Hinsicht), ich würde es wirklich gerne behalten!!!!!!!!!!!!

Hier meine Situation:

Ich bin wie gesagt Studentin, im 7. Fachsemester (Chemie), bekomme seit Okt. 2004 kein BAföG mehr, nur noch Wohngeld in Höhe von 133€ und mein Kindergeld (meine Mum zahlt erst mal meine Miete), habe keine Arbeit (lässt das studium nicht zu von der Zeit). Mein Studium wird höchstwahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre gehen.

Der Vater ist noch da und bleibt auch da, er ist Hartz 4-Empfänger. Noch haben wir getrennte Wohnungen, aber wenn es sinnvoller für das Baby und der Finanzieller Sicht ist, würden wir uns auch ne größere Wohnung suchen.

Also wie würde sich das alles Verhalten?:confused:

Was für Unterstützung während der Schwangerschaft und auch danach kann ich beantragen?

Bitte bitte helft mir und sagt was alles möglich ist!!!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!!!!:)

Liebe Grüße lunna-annastasia

Hallo und erstmal Herzlich willkommen bei uns im Forum !!!

Um Gottes Willen treib das Kind bloß nicht ab , nur wegen der finanziellen Sitation . Als Studentin bekommst du so viel Unterstützung .

Als erstes , in welcher Woche bist du denn ?

Wenn du ein oder zwei Urlaubssemester einlegst dann hast du ein Anrecht auf ALG 2 . Sobald du schwanger bist sind deine Eltern dir nämlich nicht mehr Unterhaltspflichtig .

Von der Finanziellen Sicht ist es sinnvoller in 2 getrennten Wohnungen zu leben , dann seit ihr nämlich keine Bedarfsgemeinschaft und müsst nicht für einander aufkommen .Wobei ich nicht weiß wie das ist wenn dein Freund schon ALG 2 bekommt . Hat er denn in der nächsten Zeit Aussicht auf eine Arbeit ?

Definitiv bekommst du 300 € Erziehungsgeld die ersten 2 Jahre und 154 € Kindergeld für dein Baby .

Es gibt noch sogenannte Stiftungen die dir dann die Babyausstattung bezahlen .

Kindergartenplatz ist auch kein Problem , als Studentin kostet der fast nichts .

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich zu einer Schwangerenberatung gehen ( z.B. Pro Familia ) musst du mal schauen was es bei dir in der Stadt alles gibt . Und ich würde dir auch raten zur Sozialberatung vom Studentenwerk zu gehen , die können dir dann gleich sagen was alles an deiner Uni für Eltern mit Kind getan wird .

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen , frag ruhig wenn du Fragen hast .

LG schneckchen

@schneckchen1984: ja, da konntest mir schon etwas weiterhelfen! Vielen Dank!!!:D

Also bin erst in der 8ten Woche, hab noch ein bischen Zeit.

Eventuell hat mein Freund eine Aussicht auf einen Job, aber das steht leider noch nicht fest, hoffe aber es klappt.

Wenn wir beide Wohnungen behalten und ich dann in seiner aber auch ich sag mal Babykram habe, was ist wenn das Arbeitsamt da sagt, das wir in der hinsicht nun doch ne Bedarfsgemeinschaft sind, weil ich werde sicherlich mit dem Baby auch dort öfters übernachten - logisch natürlich !

Und wie ist das eigentlich mit dem Kindergeld, ich meine noch bekomme ich selber noch Kindergeld, wie ist es nach der Geburt? Habe ich da auch noch auf eigenen Anspruch auf das Kindergeld?

Achso, noch herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft, ist ja nicht mehr lange bei dir :) !!!

LG luna-annastasia

Hallo Luna !

Erinner mich nicht dran , schieb schon nen bissel Panik vor der Geburt .

Also wie gesagt jede Situation ist anders . Richtig helfen kann dir da nur die Schwangerenberatung . DIe wissen genau was dir zusteht und wie ihr das am besten macht mit den Wohnungen . Kindergeld bekommst du ja eh nicht wenn du ein Urlaubssemester nimmst, dafür hast du aber Anspruch auf ALG 2 . Wie es dann ist wenn du wieder studierst kann ich dir nicht sagen , aber ich denke deine Mum bekommt eher kein Kindergeld für dich , da sie ja nicht mehr Unterhaltspflichtig ist für dich , der Staat ist jetzt verantwortlich für dich , das kann dann auch fürs weitere Studium bedeuten dass du wieder Bafög erhälst , vielleicht auch jetzt schon in der SS. Also lass dich so schnell wie möglich beraten .

LG schneckchen

Guest bianca81

herzlichen glückwunsch!

du bist die nächsten zwei jahre abgesichert und bafög kannst du auch wieder beantragen!

also die besten umstände in deutschland schwanger zu werden und das meiste geld mitzunehmen ist als student.

arbeitslose oder sozialhilfeempfänger geschweige denn arbeitnehmer haben so viele ansprüche wie studenten.

entscheid dich bitte aber unabhängig davon. du solltest das kind wirklich nur bekommen, wenn du dir da auch vom herzen her wirklich sicher bist.

besorg die mal die broschüre: studieren mit kind. da steht fast alles drin. schau mal gleich, ob du mehrbedarf beantragen willst der muss noch vor der 12. woche beim jobcenter sein.

Hallo !

Habe hier Finanzielle Hilfe mal gepostet was einer Alleinerziehende zu steht die von der ARGE lebt!....Weiss aber nicht obs auch für Studierende zu steht???.....Da müste man sich mal kundig machen.

Auch mal bei Caritas,Diakonisches Werk oder Coppelrahtstifftung erkundigen!Oder bei Pro-Familiea *oderso*???

• 2 months later...
Hallo, bin neu hier, und ich hoffe mir kann hier irgendjemand helfen !!!

Ich bin Studentin im 7. Fachsemester und gerade schwanger geworden (hört sich irgendwie total blöd an ?!:rolleyes: ) aber es ist halt so. Nun würde ich gerne wissen, ob man als Studentin lieber das Kind abtreiben soll, oder man es schafft es durchzubringen (in Finanzieller Hinsicht), ich würde es wirklich gerne behalten!!!!!!!!!!!!

Hier meine Situation:

Ich bin wie gesagt Studentin, im 7. Fachsemester (Chemie), bekomme seit Okt. 2004 kein BAföG mehr, nur noch Wohngeld in Höhe von 133€ und mein Kindergeld (meine Mum zahlt erst mal meine Miete), habe keine Arbeit (lässt das studium nicht zu von der Zeit). Mein Studium wird höchstwahrscheinlich noch mindestens 2 Jahre gehen.

Der Vater ist noch da und bleibt auch da, er ist Hartz 4-Empfänger. Noch haben wir getrennte Wohnungen, aber wenn es sinnvoller für das Baby und der Finanzieller Sicht ist, würden wir uns auch ne größere Wohnung suchen.

Also wie würde sich das alles Verhalten?:confused:

Was für Unterstützung während der Schwangerschaft und auch danach kann ich beantragen?

Bitte bitte helft mir und sagt was alles möglich ist!!!

Vielen lieben Dank schon mal im voraus!!!!!:)

Liebe Grüße lunna-annastasia

Hallo Luna!

Mach Dir keine Sorgen, das was hier geschrieben wird, stimmt.

Wenn Du nur 1 Jahr zu Hause bleibst, dann kannst Du sogar 450,00€ Erziehungsgeld bekommen.

LG