Zum Inhalt springen

Schwanger am Ende des Studiums?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Huhu :)

ja is spannend ;) Danke..

Wegen den Studiengebühren, ich glaube hier in nem anderen Beitrag gelesen zu haben, dass man mit Kind die Studiengebühren gar nicht bezahlen muss. Vll geht das bei euch? Bei uns gibts keine Studiengebühren ;) bin ich auch ganz froh drüber..

lg und.. joa, wenn es nur die Hochzeit wird und Essen bei uns in der Wohnung..wurscht... ;) ich will den Namen ändern ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich werd meinen namen abgeben und bin ein bisschen traurig. weil mein name eigentlich seltener ist. Aber weil er das einzige Kind der Familie ist und seinen Namen an die Kinder weitergeben will... na ja:rolleyes:

Ich habe auch gehört, dass man mit Kind keine Studiengebühren zahlen muss. Bei uns werden sie auch im Winter eingeführt. Ich drüück euch mal die Daumen jedenfalls. Macht euch nicht zu viele Gedanken.

@Chiara: Wow, das ist ja echt spannend, hab gerad erst von deinem Test gelesen... musst du uns am Mittwoch dann ganz schnell bescheid geben, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

@maja.. naja .. nur im Familienrahmen, die sind schon genug (ich selber habe 2 Schwestern^^ mein Stiefpapa hat 2 Geschwister die sicher auch mit Familie kommen, mein Mann hat 3 Geschwister, wovon 2 groß sind und eigene Fam haben..plus seine Eltern, die sich auch getrennt haben... plus 2 Freunde von jedem..in etwa..) Das wird wohl der Rahmen ;) Erst im Rathaus heiraten, dann essen gehen...und fertig.. was ich möchte is ein schönes Kleid.. das is alles, und gutes Essen ;) heißt nicht teuer.. und tanzen.. na den Tanzkurs den wir dieses Semester belegen wollten, kann ich nun doch nicht machen, weil ich ein Seminar habe.. und tja ;)

@polarfee Ohja! Auf jeden Fall... *g* .... ich bin ebenso aufgeregt ;)

ganz liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nochmal eine Frage an die "Heiratswütigen" ;) : Sagt mal, wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung (man muss sich dann doch sicher über seinen Mann versichern lassen, oder? Oder seid ihr schon selbst versichert?)?? Und was ist mit der Unterhaltspflicht der Eltern? Bleibt die bestehen (wenn der Liebste auch kein Geld hat, mein ich ;) )??

LG, Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir sind ja beide noch studenten und werden dann eine gemeinsame familienversicherung abschließen. da gibts es für nichtverdiener einen satz, der bei allen krankenkassen gleich hoch ist.

das mit der unterhaltspflicht weiß ich nicht, da ich mich mit meinen eltern so gut verstehe, dass das kein thema ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

das mit der Krankenkasse verstehe ich nicht ganz -.-, vll erklärt es mal einer? vll aber sollte ich doch zur Verbraucherzentrale.

So wie ich das verstanden habe, geht ne Familienversicherung nur wenn einer Geld verdient. Würde bei uns momentan aber keiner, also bleibe ich bei meiner Krankenkasse und zahle den Studententarif (ich bin im Sept. eh 25 und falle aus der Familienversicherung raus.. ) ...

Muss man mit der Heirat aus der Familienversicherung? O_o das hätte ich nämlich gar nicht bedacht..

Und zum Unterhalt, wenn man heiratet sieht es folgend aus:

1. Pflicht hat Ehepartner (ist er Student, kriegt selber Unterhalt oder Bafög hat er kein Einkommen kann dich also nicht unterstützen)

2. kommen die Eltern nach allgemeinen Regel wie vor der Hochzeit (erste Ausbildung ect.)

Bei mir kann, muss es aber nicht, das ne Rolle spielen da Eltern geschieden und Sis mit Studium anfängt, da erhöht sich nochmal der Unterhalt und dann brauch ich ihn evt. und muss ihn einklagen -.- *******..

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Infos...

Ja, also dann kommt das mit dem Heiraten bei uns definitiv noch nicht in Frage. Denn ich bin momentan noch über meinen Vater mitversichert (das kostet mich also nix - und das ist natürlich ideal). Mein Freund bekommt zwar auch Geld von seinem Vater, aber ich weiß nicht, ob das offiziell Unterhalt ist oder nicht... dazu kommt, dass ich auch nicht weiß, ob ich selbst überhaupt noch Anspruch auf Unterhalt von meinen Eltern habe, weil ich über die Baföghöchstdauer rüber bin. Da hab ich nämlich neulich mal gelesen, dass das mit der Unterhaltspflicht der Eltern Auslegungssache sei (also, ob die übers 9te Semester hinaus unterstützen müssen). Also, ich weiß nicht, ob ihr versteht, was ich mir hier zusammen schreibe...

...naja, kurz um: Heiraten gibt's momentan bei uns wohl nicht... schade! :(

Trotzdem wünsch ich euch natürlich eine super Vorfreude auf eure Hochzeiten!! Irgendwann werde ich schon auch noch ge-ehelicht! ;)

LG, Catie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

catie, mach dir nichts draus! bei uns war es einfach jetzt günstig so und da wir in absehbarer zeit mit dem studium fertig sind, fanden wir das mit der krankenkasse auch nicht so schlimm - wenn ich ins ref gehe, müsste ich sowieso weit vor meinem 25. geburtstag aus der familienversicherung raus... das hat man dann davon, wenn man schnell fertig ist ;)

hauptsache ist ja, dass man glücklich zusammen ist. egal, ob verheiratet oder nicht. wir waren nur mittlerweile schon 5 jahre verlobt, da wurde es langsam mal zeit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Jahre :D und ich heule wegen dem einem ;) (scherz) ... tjoa Catie.. und siehste, wir sind grad voll am umplanen -.- finanziell hat sich grad ein größeres Prob eingeschlichen und somit können wir grad gar nix mehr sparen, ergo ... auch nix feiern.. dann muss es eben ohne Hochzeit gehen, was mich zwar betrübt, aber wenn das finanziell nicht besser wird gehts net.. aber zum Glück kann man die Vaterschaft ja schon vor der Geburt anerkennen lassen, was mir das allerwichtigste ist, vll kriegt der Kleine ja auch seinen Nachnamen... ach mal sehen... -.- -.- -.- -.- -.- alles blöd

lg :) und dir viel Spass maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollt nochmal kurz was zur Versicherung sagen. Also wenn beide Studenten sind, dann kann sich der eine beim anderen KOSTENLOS mitversichern, der andere zahlt seinen Studentensatz (ca. 56euro). Erst wenn man eine gewisse Einkommensgrenze überschreitet muss man etwas zahlen.

Aber ich glaube das ist freiwillig, also könntest du trotzdem weiter über deien Vater versichert sein. Allerdings gilt das ja nur (egal ob verheiratet oder nicht) bis man 25 ist, dann fällt man automatisch aus der Versicherung raus und muss sich selbst versichern.

Also was das angeht kommt es für mich und meinen Freund günstiger, wenn wir heiraten.

Deswegen solltet ihr also nicht warten, Catie:D Oder wie ist dein Freund versichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, 56€ warend der satz. das wars unas dann wer, auch wenn wir eigentlich noch familienversichert sein könnten. dafür legen wir jetzt unsere hausratversicherung zusammen und die gez kann einen von uns dann auch mal :)

ciarachen, schade. aber es klingt ja nach einem plötzlichen vorfall, da kann man wohl nichts machen. ich drück euch die daumen, dass die situation bald geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu ihr! :D

so nun ist es wenigstens amtlich... meine FA war heute ganz glücklich *g* als sie mir den schwarzen Punkt zeigen konnte (neben den riesien schwarzen Zysten O_O) und meinte, "Ja herzlichen Glückwunsch, jetzt können sie sich freuen.." *gg* und die Krankenschwestern oder Helferinnen waren ebenfalls so aufgeregt wie ich O_o sie wollten gleich meinen Mann reinholen^^

Nur die Woche will sie mir nicht genau sagen -.- na aber wir warten jetzt :) sie meinte, irgend ein Risiko habe ich ja nicht und es würde schon alles gut werden...

lg :D *alle mal knuddel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D boah ich hab es gerade meinen Eltern am Telefon erklärt. (anders gings nicht..) Man ich bin soooo glücklich! Meine Ma und mein (Stief)Papa haben so toll reagiert :D

Erstmal haben sie sich gefreut, ruhig und sachlich gefragt was wir uns für Gedanken gemacht haben und als wir meinten, "Na ne Abtreibung käme nie in Frage" waren sie auch fröhlich und fragten nur noch ob ich weiter studiere. Da konnte ich natürlich schon einige Infos weiter geben, wegen Elterngeld und ect.

Man ich verstehe mich richtig gut mit meiner Ma...oh gott.. ich ..mir is ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.. früher war alles so kompliziert mit ihr und inzwischen, seit ich mal gesagt hab was mich stört... ach schön..

sry ;) das musste mal raus...

lg und jetzt kanns nur noch schöner werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch, dass man das mit den Ringen günstig realisieren kann...

Ich mach mir da mehr Sorgen wenn es um die Feier an sich geht! Würde schon gern das ein oder andere Familienmitglied dabei haben wollen ABER dann steigen auch die Kosten! Da wir uns schon einig sind, dass wir unser Kind Taufen wollen hat mein Freund nun die Idee gehabt beide Feste zusammen zu legen. Aber ich denke Hochzeit und Kinderwunsch sollten unabhängig voneinander bleiben wollen uns ja nicht stressen....

@Ciarachen: schau mal bissel in der Umgebung von Leipzig, hab die Erfahrung gemacht, kann man nochmal sparen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.