Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 2 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Erstmal Hallo allerseits, also es ist so: meine Schwester wird im September heiraten und mein kleiner Spatz "soll"/möchte gerne bei der Zeremonie mit Blumen um sich schmeißen. Soweit alles schön und gut. Da es ja nun eine Hochzeit ist, würde ich es schon begrüßen, wenn der kleine Mann ein wenig hergerichtet wird. Selbstverständlich möchte ihm keine Klamotten aufzwingen, sofern sie ihm nicht gefallen sollten. Letzteres schließe ich aber eigentlich aus, da wir bereits einmal gemeinsam auf einer Hochzeit waren und ihm es recht gut gefiel mal ein wenig aufgestylet zu sein - vorallem im Partnerlook mit Papa! =) Der springende Punkt ist der, dass sein damaliges Outfit längst…
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 13 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo. xenia hatte ja erst fieberschübe wo wir das auf ihre zähne geschoben haben, dann hat sie samstag abend das erste mal erbrochen(gegessen hatte sie nudeln und danach eine milchflasche bekommen). sonntag morgen wollte sie dann auch eine milchflasche haben, diese hat sie wieder erbrochen. erstmal nichts gegeben mehr zu essen. nachmittags haben wir ihr das gegeben worauf sie hunger hat, abends dann zwei plätzchen und toastbrot trocken. das ist alles drin geblieben. tagsüber war sie was müde aber kein fieber und nichts. sie hat auch ganz normal gross gemacht. dann heute morgen wollte sie unbedingt einen joghurt essen, den hat sie dann auch auf den teppich gespuckt…
Letzte Antwort von himmelblau82, -
- 40 Antworten
- 4,9Tsd Aufrufe
Hallo, es ist mir etwas peinlich: Ich habe meinen Jungs (2 Jahre) je einen Puppenbuggy gekauft und einen Teddy reingesetzt. Ich hatte folgendes Problem: Die Kinder wollten nicht mehr im Kinderwagen sitzen, sondern laufen. Wenn ich sie aus dem Wagen geholt habe, sind sie ihrer eigenen Wege gegangen, d. h. sie sind einfach abgehauen und jeder in eine andere Richtung. Auf Zuruf haben sie sich nur umgedreht und sind lachend weitergelaufen. Wenn ich sie eingefangen habe und sie in den Kinderwagen zurückmussten, war das Geschrei groß. Jetzt habe ich keine Probleme mehr: Sie schieben ihren Bärenbuggy auf dem Gehweg und halten an, wenn ich sie rufe. Sie laufen sogar beide mit …
-
- 17 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
So nun hab ich nur ne FRage, kein echtes Problem. Ich biete Xenia in der Früh vor der Kita eigentlich immer was zum essen an, meist Müsli, dass sie bisher auch gerne gegessen hat. Seit einiger Zeit hat sie keine Lust mehr drauf, will aber auch nichts anderes essen. Sie kann auch im Kindergarten noch Frühstücken, wenn sie da Lust hat. Es wird dort allen Kinder angeboten! Nun muss ich zugeben, dass ich in der Früh auch nichts essen mag. Ich hab mich aber immer mit einer Tasse Kaffee zu ihr gesetzt. So nun zwei Fragen: 1. Findet ihr es wichtig, dass ich ihr ein Frühstück anbiete? Ich denk halt schon etwas an später, denn in der Schule gibt es dann kein Frühstü…
Letzte Antwort von Dei09, -
- 52 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Ich weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen. Wir haben fast jeden Morgen ein riesen Theater wenn es ums aufstehen, wickeln, anziehen und frühstücken geht. Heute wieder für eine gesamte Std nur Geschreie, Geweine, Trotzen, .... Aber erstmal kurz erzählt: Xenia ist ein echter Langschläfer. Sie liebt es zu schlafen, sie liebt ihr Bett, sie liebt ihre Schnuller (die sie nur im Bett bekommt) und sie liebt es nach dem Aufwachen noch in ihrem Bett zu kuschen (allein, einfach so vor sich hin lullen). Deshalb wecke ich sie schon immer früher auf, als sie aufstehen muss. Ich wecke sie, manchmal bekommt sie ne Flasche (denn damit fällt ihr das Aufwachen leichter) und gehe da…
Letzte Antwort von c-kadettchen, -
- 8 Antworten
- 10,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich war heute mit meiner Tochter beim Augenarzt, der festgestellt hat, daß die Maus doch nicht so gut sieht, wie wir dachten... +2.0 auf beiden Augen. Die Ärztin sagte, daß das grenzwertig sei. Bis +2.0 würden sie keine Brille verordnen, ab +3.0 auf jeden Fall eine. Dazwischen würde es davon abhängen, ob das Kind Probleme hat oder nicht. Ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß sie schlecht sieht. Auch in der Sehschule heute hat sie gut abgeschnitten. Und so gibt es (erst mal) keine Brille. Mich würde interessieren: Ab wieviel Dioptrien hat Euer Kind eine Brille bekommen? (Ich kann mir schlecht vorstellen, wie man bei +2.0 sieht. Ich habe -0…
Letzte Antwort von Jolly, -
- 18 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habe heute nochmal die Anleitung von unserem Buggy durchgeschaut und mit Entsetzen festgestellt das da eine Gewichtsangabe von max. 15 kg drin ist. Nun ja mein kleiner Sonnenschein ist nicht dick, aber ziemlich groß und schwer für ihr Alter und hat die 15 kg überschritten. Hab nun ein bisschen im I-Net gestöbert und feststellen müssen das eigentlich alle Buggys bis 15 kg zugelassen sind. Ist ja eigentlich echt ein Witz Nun was tun? Kann den Zwerg ja mit ihren 2 Jahren, wenn ich sie zur Tamu bringe, nicht die 2 km komplett laufen lassen nur weil sie zu schwer für den Buggy ist!
Letzte Antwort von Womba, -
- 32 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin mittlerweile mittelschwer am verzweifeln mit unserem Mittleren. Theo ist jetzt 2 jahre und 10 Monate alt. er hat nen 12jährigen liebevollen Bruder und eine 10 Wochen alte Schwester, die sehr pflegeleicht ist. Mein Mann und ich verbringen viel Zeit mit Theo und mit allen Kindern zusammen. Soweit zum Hintergrund. Jetzt zum Problem Theo sagt zu allem "NEIN, mach ich nicht!" Ich weiß gar net, ob das nun Trotz ist oder Eifersucht auf das Schwesterchen oder schon was ganz anderes. Es fängt MOrgens schon beim Aufstehen an. Theo ruft einen von uns, wir kommen sofort an sein Bettchen und sagen liebevoll "Guten Morgen, mein Schatz" und er sagt su…
Letzte Antwort von Patata, -
- 24 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Unsere kleine Hanna wird ende des Monats 2 Jahre alt und Oma möchte ihr gerne ein Fahrzeug schenken. Wir überlegen zwischen Laufrad oder dem Puky Wutsch, wobei ich selber zum Puky Wutsch tendiere Weil ich sie eigentlich für so ein Laufrad noch zu Jung finde. Ich denke es wäre vielleicht besser was fürs 3te Lebensjahr oder kurz davor! Könnt ihr mir gegebenfalls irgendwo zu raten was ihr für besser empfunden habt?
Letzte Antwort von kikra13, -
Hey ihr Lieben Meine Maus hat jetzt seit ca. 2 Wochen einen Ausschlag am Körper,den ich nicht so recht einordnen kann. Also es fing am unteren Rücken an und ist dann quasi nach vorne zu den Leisten gewandert. War vor 1 Woche beim Arzt wegen was anderem und hab ihn mal drauf schauen lassen,da war allerdings noch nur der Rücken betroffen. Er meinte das könne vom Schwitzen kommen und das war dann auch einleuchtend für mich. Nur ist es jetzt ja nicht mehr sooo warm und es wird nicht besser. Jetzt hab ich auch auf Knien und Armen kleine Pickelchen gesehen,aber nur ganz leicht bis jetzt. Der Ausschlag an sich sieht aus wie kleine Pickelchen,vorne an der Leiste ist es zieml…
Letzte Antwort von Michi25, -
- 14 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Unser Sohn schläft erst immer gegen 22:00 Uhr ein und wacht morgens gegen 8:00 Uhr auf. Wenn er einschläft geht es von einem Moment zum anderen innerhalb von Sekunden. Er ist jetzt 3. Er ist total aufgedreht bis er einschläft. Mittags schläft er garnicht mehr. Dieses Aufgedrehte hat er seitdem wir ihm die Nuckels abgewöhnt haben , was eigentlich gut ging. Aber warum schläft er erst so spät ein?
Letzte Antwort von pepper_ann, -
- 13 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Jetzt werden bestimmt die meisten kucken wie ein Auto. Aber gibt es hier auch Mamis, die ihre Kinder über 1 Jahr noch stillen, oder bin ich die Einzige? Liebe Grüße Calimera
Letzte Antwort von magical24, -
- 7 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, mein Sohn ist nun 15 Monate alt und versucht nun endlich selbständig zu laufen. Er schafft zwar erst ein paar Schritte, aber immerhin...:-) Nun bräuchte ich euren Tipp. Bisher habe ich noch keine Schuhe gekauft, da ich wollte, dass sich erstmal seine Füße "stärken" sollen, bevor er "festes" Schuhwerk erhält. Ich denke, bald ist es an der Zeit, Schuhe zu kaufen. hab mich mal bei "elefanten" umgesehen. Aber welche Stufe nehme ich denn? Die Erste? Um ihn erstmal an Schuhe zu gewöhnen? Oder direkt Stufe 2? Kenn mich echt nicht aus und hoffe auf zahlreiche Tipps. :-) ich liebe eure Tipps!!!!!!! ;-) Liebe Grüße
Letzte Antwort von iwi1979, -
Zeckenimpfung 1 2
von livi- 29 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
wollte mal so durch die bank wissen, ob eure kinder geimpft sind od was eurer KiA für eine meinung zu einer impfung im alter von ca 3 jahren sagt...
Letzte Antwort von Junibaby, -
Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 13 Monate alt und es wird immer schwieriger ihn zu wickeln. Er bleibt nicht mehr liegen, möcht immer aufstehen, ist immer in Bewegung. Wie ist das bei euren Kindern? Bleiben sie liegen? Auch wenn ich ihn ablenken möchte mit seinen Spielsachen. Die nimmt er sich und bleibt sitzen. Aber wie wickel ich mein Kind im Sitzen? Klar, wenn nur Pipi drin ist, funktionert das noch so einigermaßen. Aber wenn er groß macht, ist das schon problematischer. Und wenn ich ihn "zwinge" liegen zu bleiben, bekommt er einen tobsuchtsanfall. Bei meinen Eltern oder Schwiegereltern bleibt er aus unerklärlichen Gründen ganz brav liegen. Auch bei meinem Mann hat n…
Letzte Antwort von Kathrin26, -
- 21 Antworten
- 6,9Tsd Aufrufe
Hallo Ich mache mir grade echt Sorgen um meinen 2 1/2 Jährigen Sohn. Er hatte bislang noch nie festen Stuhlgang gehabt. Ich muß vielleicht etwas ausholen und zwar war er ein Schreikind, ich habe ihn 11 Monate voll gestillt und bis zum 2. Lebensjahr teilgestillt. Er hatte immer mit Bauchschmerzen zu kämpfen und hat auch bis dahin schlecht gegessen, mit 1nem Jahr bekam er dann so eine Art Neurodermitis und erst wußten wir gar nicht was los ist,wurde auch sehr schlimm mit der Haut, wir haben dann ein Allergietest gemacht, aber ohne wasfestzustellen. Dann sind wir zur Homöopathin gewechselt, da er sich auch ständig übergeben mußte, die hat uns dann empfohlen auf alle…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 1 Antwort
- 1,8Tsd Aufrufe
http://forum.adeba.de/philosophischer-raum/75659-adeba-einst-war.html Das gesamte Adebamoderatorenteam bittet um rege Anteilnahmen, dankeschön
Letzte Antwort von Kivi, -
- 5 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Mein Sohn Nico wurde letzten Donnerstag operiert. Er hatte Morphoshirsprung das ist eine Krankheit wo das Kind in einem Stück Darm keine Nerven besitzt. Es war eine recht große Op und jetzt liegt er noch in der Klinik. Wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit der Krankheit und dem nach der Op hat? Freue mich über jede Antwort. Lg steffi und Nico
Letzte Antwort von tamtam2002w, -
Wanted: Das perfekte Planschbecken
von Gast aoife- 13 Antworten
- 2,9Tsd Aufrufe
Nachdem unser billig-Teil vom Vorjahr offensichtlich den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer "haltbareren" ALternative. Es sollte Klein sein (ca. 1m bis max. 1,50m), NICHT aufblasbar, einfach auf- und abbaubar, unkaputtbar und bezahlbar. Wer kann mir da eins empfehlen? Bei Jako-o hab ich ein ganz kleines "pop-up" Planschbecken gesehen, das mir ganz gut gefällt. da wär nur die Frage, wie stabil der Stoff ist, auch wenn man es mehrfach auf- und abbaut oder länger aufgebaut lässt... LG Eva
Letzte Antwort von Celicia, -
- 3 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo Zusammen ! Meine Tochter hat Spina-bifida und möchte sich nun die Harnröhre über den Bauchnabel verlegen lassen, kennt sich damit jemand aus ich weiß nur das dies machbar ist aber ein bißchen mehr zu erfahren wäre toll !! Vielen Dank im vorraus Petra
Letzte Antwort von Kivi, -
- 50 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo, bei meinen beiden Kindern steht eine OP aus gleichem Grund an. Pollypen und Paukenroehrchen. Anna knapp 2Jahre soll stationaer operiert werden und Lukas ambulant. Wer hat Erfahrungen mit Kindern in aehnlichem Alter gemacht. Mich wuerde sehr interessieren wie es bei euch abgelaufen ist. Wie lange waren die Kinder danach "krank" also quaengelig, musstet ihr die ersten Naechte nach OP mit dem Kind im Zimmer schlafen. UND wie seid ihr mit den Paukenroehrchen umgegangen. Die Fachaerzte scheinen da sehr unterschriedliche Meinungen zu haben, ob Wasser durch die Roehrchen ins Ohr gelangen kann oder doch eher nicht. Also her mit euren Erahrungen:)
Letzte Antwort von carolin2101, -
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Guten Morgen, ich war gestern mit der Kleinen in der Sehschule, da sie mit dem rechten Auge sehr schielt. Wir haben jetzt eine Brille verschrieben bekommen und müssen in drei Wochen das linke Auge abkleben, weil sie mit dem rechten nicht sehr viel sieht. Das muss wohl trainiert werden. Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie Kinder damit umgehen? Wir waren gestern auch eine Brille zusammen aussuchen, die ihr gut gefallen hat. Hoffentlich zeiht sie die jetzt auch an... Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, wie man ab besten damit umgeht... Danke schon mal!
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 22 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, ich hätte gerne mal Euren Rat. Ich habe zu Weihnachten eine goldene Kette bekommen. An sich ja vielleicht nichts besonderes und ganz normal aber Kevin findet sie total toll und seit dem sagt er mir jeden Tag das er auch eine haben möchte. Nun habe ich da so meine Bedenken was die Sicherheit betrifft. Könnte er sich damit strangulieren oder ernsthaft verletzten? Was meinst Ihr? Kann man einem Kleinkind schon so was kaufen oder soll ich besser noch warten bis Sohnemann etwas älter ist? Viele Grüße Iwi
Letzte Antwort von iwi1979, -
- 17 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo, mich würden mal Eure Meinungen/ Erfarungen interesssieren: Wir haben 2 Jungs im Alter von 2 und 4. Wir haben eine 4 Zimmer-Wohung, jedes Kind somit ein eigenes Zimmer. Sollte ein 3. Kind dazukommen, müssten sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Haben Eure Kinder ein eigenes Zimmer bzw. bis zu welchem Alter wäre das Zimmerteilen vertretbar? Ich selbst war mit meiner Schwester bis zum 16. Lj zusammen und erst als es mit einem Freund losging, gab es Gezicke. Davor fanden wir es eigentlich ganz toll so. Ist das bei Jungs anders als bei Mädels? Mich würden einfach mal Eure Meinungen interessieren. Danke schon mal! Heike
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 11 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Nur wohin? Das ist eine gaaanz doofe Frage, ich weiß Fabian ist gerade 3 Jahre alt geworden und wird im Moment trocken. Also hat er seit 5 Tagen keine Windel tagsüber mehr an, aber hat das mit dem Pipi machen eben noch nicht so drauf. Er sagt mir, er muss nicht, 15 Minuten später auf dem Spielplatz in der Pampa muss er dann aber eben doch. Und wohin dann mit einem Jungen bei Minusgraden? In meiner puren Verzweiflung habe ich ihm die Schneehose, Strumpfhose und Unterhose an einem Bäumchen runtergezogen und ihn irgendwie auf den Unterarmen balanciert und: Wasser marsch! Das plätscherte dann so einigermaßen runter, aber ich denke mir: das muss doch besser gehen... Da…
Letzte Antwort von Speedy,