Zum Inhalt springen

Brille und Auge abkleben


Maria25

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich war gestern mit der Kleinen in der Sehschule, da sie mit dem rechten Auge sehr schielt.

Wir haben jetzt eine Brille verschrieben bekommen und müssen in drei Wochen das linke Auge abkleben, weil sie mit dem rechten nicht sehr viel sieht. Das muss wohl trainiert werden.

Hat schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht, wie Kinder damit umgehen?

Wir waren gestern auch eine Brille zusammen aussuchen, die ihr gut gefallen hat. Hoffentlich zeiht sie die jetzt auch an...:arolleyes:

Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, wie man ab besten damit umgeht...

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hatten tolle bildchen auf dem pflaster, so durfte sie sich jeden morgen ein tolles aussuchen. Wir mussten nur 3 stunden am tag abkleben und nach ca 6 monaten hat sich das abkleben erledigt. Wegen der brille wir hatten ganz viele im bekanntenkreis die eine haben und somit war es für sie nicht schlimm. Falls ihr sowas nicht habt, wie wäre eine brille für dich, also nur mit gläsern ohne stärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Tag abgeklebt lassen? Das halte ich als Optikerin nicht für gut. Früher wurde viel und gern abgeklebt, aber davon rät man jetzt mehr und mehr ab. Grad bei so kleinen Kindern leidet das binokulare Sehen sehr stark darunter und man kann damit auch einiges kaputtmachen. Wenn die Augen es dann irgendwann nicht mehr hinbekommen, vernünftig zusammen zu arbeiten, bleibt das räumliche Sehen auf der Strecke. Also meinetwegen Abkleben, wenn es sein muß. Aber immer nur für 30 min oder ne Stunde und nicht über den ganzen Tag.

An die Brille gewöhnen sich Kinder eigentlich recht schnell. Gerade wenn sie merken, daß sie damit dann besser oder entspannter sehen können. Aber es sind eben Kinder, sie toben und spielen. Deswegen ist eine Kinderbrille sehr häufig verbogen oder auch öfter mal kaputt. Viele Eltern meckern dann oder es ist ihnen schon fast unangenehm, jede Woche beim Optiker aufzutauchen. Aber das bleibt nun mal bei Kindern wirklich nicht aus und ist ganz normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sumer hat die brille bekommen und ab da mussten wir auch abkleben. Den ganzen tag fände ich auch etwas viel. Ich würde mit der sehschule mal reden ob man es am anfang auch erstmal ein paar stunden machen könnte. Vielleicht reicht das ja schon. Sumer hatte auf dem linken glaube ich 75 % sehkraft und auf dem rechten 100 %, deshalb waren wir auch so schnell fertig. Jetzt hat sie auf beiden 100%, aber um die OP werden wir wohl nicht drumrum kommen, sie schielt immernoch. Mittlerweile aber mit beiden augen, aber mehr mit links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat sie auf beiden 100%, aber um die OP werden wir wohl nicht drumrum kommen, sie schielt immernoch. Mittlerweile aber mit beiden augen, aber mehr mit links.

Vieles läßt sich ja mit Prismenfolien oder prismatischen Brillengläsern korrigieren. Aber manchmal kommt man leider wirklich nicht um die OP drum rum, wenn die Sehschule und alles andere es nicht wegbekommt. Aber heutzutage operieren die da schon ganz anders, als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieles läßt sich ja mit Prismenfolien oder prismatischen Brillengläsern korrigieren. Aber manchmal kommt man leider wirklich nicht um die OP drum rum, wenn die Sehschule und alles andere es nicht wegbekommt. Aber heutzutage operieren die da schon ganz anders, als es noch vor 10 oder 20 Jahren der Fall war.

Panik hab ich trotzdem, ist schließlich das auge *bibber*.

Bei ihr wird es wohl bevor sie in die schule kommt gemacht, also mit 5-6 jahren:afrown:. Wird das eigentlich mit Vollnarkose gemacht *bibber* ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel macht man es ambulant. Das heißt, ihr bleibt nach der OP noch ein paar Stunden dort und dann dürft Ihr nachhause. In den ersten paar Stunden nach der OP kann das Auge auch wehtun. Grad beim Bewegen eben. Aber das kann mit Schmerzmitteln behandelt werden, damit die Maus da nichts aushalten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter musste auch ein Auge 2 1/2 Jahre abkleben, als sie noch im Kiga war den ganzen Tag und in der Schule nur den nachmittag.....ich fand das immer sehr lästig und Shani konnte sich auch nie damit anfreunden.......

Zu Anfang hatten wir eine Folie für das Brillenglas, da hat sie dann aber immer öfter drübergeschielt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel macht man es ambulant. Das heißt, ihr bleibt nach der OP noch ein paar Stunden dort und dann dürft Ihr nachhause. In den ersten paar Stunden nach der OP kann das Auge auch wehtun. Grad beim Bewegen eben. Aber das kann mit Schmerzmitteln behandelt werden, damit die Maus da nichts aushalten muß.

Also mit dem normalen schmerzsaft oder bekommt man da etwas fürs auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit dem normalen schmerzsaft oder bekommt man da etwas fürs auge?

Oh, keine Ahnung was sie den Kindern da dann geben. Ginge sicher beides, denke ich.

Aber sie muß ja nicht unbedingt Schmerzen haben. Es KANN sein, daß es ihr dann anfangs wehtun. Aber vielleicht hat sie auch gar nix. Kommt ja auch immer darauf an, welche Art von Strabismus vorliegt. Also ob nur an einem Muskel bissl was gemacht wird oder ob vielleicht an mehreren Muskeln ein Eingriff nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.