Zum Inhalt springen

"Nein! Mach! Ich! Nicht!"


Seele

Empfohlene Beiträge

Also, wenn man im feinsten Machtkampf überhaupt erstmal drin ist, kann es schon mal vorkommen, dass ein Kind trotz Hunger nicht isst. Das ist ja gerade seine Masche, die Eltern mit sich zu beschäftigen! Aber was will man da machen? Dettert man rum, isst es nichts, zwingen kann man's auch nicht. Es kann also vorkommen, dass es hungrig zu Bett geht, aber es hat es halt selbst gewählt!

Ach und Turtle, ich glaube, dass sehr viele "Probleme" in vielen Familien identisch sind. Man hat ja auch weitgehend den gleichen Alltag. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich wusste es schon immer: Gebt den Kindern Nachtisch und alle Probleme sind gelöst...Hex hex. Uaaah....schön wärs;)

Wir hatten heute auch eine ganz tolle Szene mit Ela und Apfelsaftschorle bzw. dem Gefäß aus dem sie die Schorle trinken wollte. Sie wollte partout nur aus einer Flasche trinken, die nur getropft hat und der ganze Apfelsaft rausgelaufen ist. Da hab ich ihr dann ne andere Trinkflasche gegeben (Becher wollte sie nicht) und dann hat sie sich heulend auf den Boden geschmissen und NEIN und alles mögliche gebrabbelt. Das ging dann bestimmt so 2 Minuten, dann hab ich sie in den Arm genommen und gesagt dass ich das verstehen kann dass sie jetzt sauer ist, aber die andere Flasche die sie haben will ist undicht und hat den ganzen Apfelsaft verschüttet und ich hab ihr deshalb ne andere Flasche gegeben. Naja, dann hat sie noch ein paar Mal geschnieft und dann wars auch wieder gut. Aber in den 2 Minuten wo sie heulend auf dem Boden lag, ging echt gar nix mehr und ich hab sie erstmal toben lassen. Da musste ich selbst 21 22 23 zählen um ruhig zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Levi will sich z.b. auch öfter nicht die Hände waschen und rennt weg. Ich versuch's dann mit Quatsch machen, jag ihn durch die Bude und kitzel ihn aus, bis ich ihn beim Waschbecken hab. Funktioniert auch nicht immer und zugegebenermaßen hab ich auch nicht immer die Nerven dafür, aber im großen und ganzen klappt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste es schon immer: Gebt den Kindern Nachtisch und alle Probleme sind gelöst...Hex hex. Uaaah....schön wärs;)

Wir hatten heute auch eine ganz tolle Szene mit Ela und Apfelsaftschorle bzw. dem Gefäß aus dem sie die Schorle trinken wollte. Sie wollte partout nur aus einer Flasche trinken, die nur getropft hat und der ganze Apfelsaft rausgelaufen ist. Da hab ich ihr dann ne andere Trinkflasche gegeben (Becher wollte sie nicht) und dann hat sie sich heulend auf den Boden geschmissen und NEIN und alles mögliche gebrabbelt. Das ging dann bestimmt so 2 Minuten, dann hab ich sie in den Arm genommen und gesagt dass ich das verstehen kann dass sie jetzt sauer ist, aber die andere Flasche die sie haben will ist undicht und hat den ganzen Apfelsaft verschüttet und ich hab ihr deshalb ne andere Flasche gegeben. Naja, dann hat sie noch ein paar Mal geschnieft und dann wars auch wieder gut. Aber in den 2 Minuten wo sie heulend auf dem Boden lag, ging echt gar nix mehr und ich hab sie erstmal toben lassen. Da musste ich selbst 21 22 23 zählen um ruhig zu bleiben.

fast exakt so wird es im glücklichen Kleinkind beschrieben gg, du bist sozusagen ein Naturtalent so zu erziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall
fast exakt so wird es im glücklichen Kleinkind beschrieben gg, du bist sozusagen ein Naturtalent so zu erziehen ;)

Jaja, ich bin auf jeden Fall ein Talent *hust*...muss nur noch rausfinden welches;) Nee, manchmal ist es echt ganz schön heftig, wie man sich beherrschen muss, um nicht die Nerven zu verlieren und zu überlegen, wie man sich und sein Kind jetzt aus der Situation wieder rausbringt. Aber das ist wohl als Eltern unsere tägliche Herausforderung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Erfahrung gemacht, einmal einen Streit bis zum Schluß austragen, und wenn es Protest und geschrei und ohne Essen ins Bett gibt. Dann ist das Thema aber geklärt und es gibt in Zukunft keinen Streit mehr dazu. Wenn das Kind merkt, es kriegt dich weich, hast du verloren und mußt das jeden abend machen.

Dazu ist aber gut, immer positive Anreize zu geben, loben, wenn das Kind was gut macht, und nicht zuletzt: Erklären. Wenn es sich ernst genommen fühlt, vertraut es darauf, daß die Sachen die Papa und Mama sagen einen Sinn haben. Beim Zähneputzen z.B. haben wir so'n Buch, wo das schön erklärt steht, für Kinder verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.