Putzen, Bügeln, Waschen, Waschmittel, Trocknen
Jeden Tag müssen wir die Wohnung putzen. Manche lieben es, viele hassen es. Doch immer wieder gibt es Tipps und Tricks und den ein oder anderen Kniff der das Putzen einfacher macht. Rotweinflecken, Fettflecken verlieren ab sofort mit den richtigen Waschmittel oder Reinigungsmittel Ihren Schrecken.
Aber vielleicht bügelt Ihr ja lieber. Hemden, Hosen, Röcke? Wie kann man sich das Leben einfacher machen?
Fachartikel zum Thema putzen.
54 Themen in diesem Forum
-
- 18 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Guten Morgen Mädels, meine Handtücher egal ob grosse oder kleine werden nicht mehr so schön weich nach dem waschen. Total hart. Was kann ich denn dagegen tun hat jemand Tipps zum frühen Sonntag morgen.. Vielen dank und euch einen schönen Sonntag
Letzte Antwort von snickis, -
- 1 Antwort
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr :-) Ich hoffe auf einige Leidensgenossinen hier und mögliche Lösungsvorschlage von euch. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir bekommen uns regelmäßig über die anfallende Arbeit im Haus in die Flicken. Unser Zusammenleben ist ansonsten sehr harmonisch und es ist auch nicht so, dass er es grundsätzlich ablehnt, sich in den Haushalt einzubringen. Nun habe ich schonmal ein bisschen gegoogelt zu dem Thema und bin auf die Seite gekommen: ***Link entfernt*** Dort ist es ähnlich beschrieben worden was in einer (in meinen Augen nicht ganz wissenschaftlichen) Studie herausgefunden wurde. ...nämlich, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist in der heuti…
Letzte Antwort von Lumpi84, -
- 10 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Sagt mal womit kann man denn Kalkflecken in einer Acrylbadewanne entfernen. Es darf ja nichts sein, das scheuert. Danke schonmal für die Antworten!
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 5 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
argh, Silas hat seine kreative Phase auf der Tapete hinterlassen und natürlich mit Kugelschreiber !!!!! mit dem Schwammradierer bekomme ich es nicht ab, hat jemand noch ne andere schonende Methode ??? hilf,hilf
Letzte Antwort von mutti30, -
- 25 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Nach dem wir in Q-thread damit angefangen haben, wollte ich eher die Diskussion hier hin verlegen. Motiviert durch die Chalage zum Ausmisten und nun auch dem Buch, was mir Odessa freundlicher Weise ausgeliehen hat, befinde ich mich in dem Versuch das Chaos zu beherrschen, was hier nur von uns drei *chock* verursacht wird. Ich versuche das Fly*lady System auf mein Zuhause umzufunktionieren. Es gibt Menschen, die von Natur aus, so sind, dass der Haushalt ihnen scheinbar leicht von der Hand geht, ich gehöre nicht dazu, daher war das Buch für mich ein Anfang von der Entwicklung neuer Gewohnheiten. Vielleicht hat eine oder andere ein Interesse dran ihre Tr…
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
- 9 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich bin ja nicht wirklich gut im Wäsche waschen (was wahrscheinlich inzwischen bekannt ist ). Also ich habe gestern bei H&M eine Jacke für Noah gekauft. Das ist eine Lederimitatjacke. (Vielleicht kennt die jemand von euch oder ich stell mal ein Foto ein). In dieser Jacke steht, man kann sie bei 40 Grad waschen. Aber ich habe da totale Bedenken und mein Mann meinte auch, dass er sie nicht in der Maschine waschen würde. Hat jemand von euch zufällig die Jacke oder kann mir sagen, ob man Lederimitat einfach in die Maschine schmeißen kann? Ich habe irgendwie Bedenken, dass das Material Risse oder so bekommen könnte? (Die Jacke war nicht sooo billig - …
-
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich hab den ersten Flicken auf Nils Hose gebügelt. Ja und auf der Packung steht was von Bügeltuch dachte "das brauchst net" Jetzt hat das Ding nen Klebeabdruck auf der Bügelsohle hinterlassen:o Weiß jemand wie man den wieder weg bekommt??
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 12 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich brauche mal Euren Rat... Eben kam mein Freund "ganz traurig" heim - er hat mit Putzmitteln hantiert (Gastro-Spülmaschine) und nun seine Kleidung gebleicht. Wenn er´s nicht besser wüsste! Ne, er konnte nicht wissen, dass in dem "Spüli" Chlor ist... (blöd, wenn man sauer ist, einem der andere schon wieder leid tut, weil er so bedröppelt guckt) Ich weiß, dass das Gebleichte nicht wieder rückgängig zu machen ist - die Farbe ist weg. Sein Hemd - kariert - hat auch was abbekommen - das ist wohl hinüber. Aber uns gehts noch mehr um die Jacke - grummel! Im Herbst gekauft - 300 € - wäre wirklich schade drum! Die Jacke ist komplett schwarz - allerdings schö…
Letzte Antwort von Lady, -
- 60 Antworten
- 22,6Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat die eine oder andere es beriets getan und kann mir sagen, was dabei rauskam. ich kam letztens auf die extrem schlaue Idee, mir WEISSE Chucks zu kaufen es hat keine 3 Tage gedauert, da waren sie schmutzig und nun würde ich die gern wieder sauber haben - ich trage sie eigentlich täglich, da ich in keine anderen Schuhe mehr reinpasse und ich mich auch nicht bücken muß, um die Schuhe anzuziehen, da ich "Fucht bist Du es" mir die ohne Schnürbänder gekauft habe Nur mag ich überhaupt nicht, mit drekckigen Schuhen rumzulaufen. früher habe ich schonmal Stoffschuhe in die WaMa geschmissen, da hat sich dann aber die Kleber gelöst und ich hatte…
Letzte Antwort von tamara1983, -
Dampfbesen
von stellamama- 7 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Diese Clean Maxx- oder Aqua-Clean-Teile laufen mir derzeit irgendwie überall hinterher... Und ich frag mich langsam, ob ich mir sowas zulegen soll.....wir haben ja nun den Keller komplett gefliest und sonst überall Laminat, bis auf zwei kleine Teppiche. Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen? Vor- und Nachteile?
-
- 1 Antwort
- 13,7Tsd Aufrufe
Hallöchen ich habe den dirt devil M2009-1. Nun leuchtet dauerhaft hinten die rote lampe, nach 1 minute ist der sauger heiß, saugt auch Null und geht dann aus. habe alle filter erneuert, das ist das einzige was ich finde wenn ich danach googel.... hat jemand noch nen tipp parat? ist ziemlich blöd nicht saugen zu können mit zwei kleinen kindern
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 13 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Sohnemann hat jetzt eine eue Bettwäsche (rot und mit Cars) udn er findet ie ja so toll. Mich frustriert sie dezent, weil die Decke drin sich immer zum Knäul formt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann, oder zumindest irgendwie wenigstens 2 Ecken fixiert bekomme? Decke ist eine leichte Kunstfaser und Bezug auch.
Letzte Antwort von Kobold, -
Fenster putzen
von Dosi- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Mädels ich brauch mal eure guten Tipps. Wenn ich Fenster putze gibts immer Schlieren. Ich mag schon gar nimmer die Rollläden aufmachen wenn wir Besuch haben und die Sonne scheint. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab es schon auf verschiedene Arten versucht: - Mit Zewa (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Tuch nachwischen) - Mit Haushaltsputztuch (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Geschirrtuch nachwischen) - Mit so nem Gummifensterputzding ohne nachwischen, weil das ja eh ganz trocken ist - Nicht bei Sonne putzen (hab mal gehört, dass die Sonne das Mittel schneller trocken lässt und daher Schlieren entstehen) - Stat…
Letzte Antwort von mausi08, -
So ich hoffe mal , das ich hier richtig bin , oder ? ... und zwar habe ich seit Tagen Flecken im T-Shirt und ich denke die kommen von der Sonnencreme . Was nun ? Ich bekomme die Flecken , durch das Waschen einfach nicht weg . Hat jemand einen Tipp für mich ? Ich hoffe sehr , das Ihr mir helfen könnt .
Letzte Antwort von CrazyG, -
- 23 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich habe es langsam satt. Durch meinen 16 Monate alten Sohnemann bleibt es nicht aus, dass er gerade in der alleine-essen-Lern-Phase Flecken an seiner Kleidung hinterlässt. Ich habe nicht viel Erfolg in Sachen Flecken entfernen. Deshalb schreib ich euch hier an und hoffe auf hilfreiche Tipps und Tricks gegen hartnäckige Flecken LG Wildflower
-
- 11 Antworten
- 4,7Tsd Aufrufe
Sagt mal weiss jemand von euch ein Mittel gegen Fliegen? Seit vorvorgestern haben wir hier total viele also wirklich hunderte, erst waren sie nur auf der Terasse aber seit das schlechtere Wetter ist versammeln sie sich in der Wohnung... Boah man kann shcon nicht mehr ruhig schlafen wir haben zwar an fast allen Fenstern Fliegengitter, aber in der Küche und im Bad fehlen sie weil das Kippfenster sind und da kommen sie dann rein boah... Haben schon solche Frassgiftstreifen an allen Fenstern und so Klebefallen die wirken auch aber es sind einfach zu viele. Ja und an Essen lassen wir auch nix mehr stehen und das Katzenfutter auch nur noch 2 Stunden nachdem da auch schon Ei…
Letzte Antwort von Liberty, -
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, und zwar ist mir aufgefallen, das irgendwie unsere frisch gewaschene Wäsche ein wenig müffelt. Schon wenn ich sie von der Wäscheleine abnehme und zusammenlege. Ich benutze Flüssigwaschmittel und auch Weichspüler. Woran kann es noch liegen? Sprühe ab und zu nochmal mit Duftspray über die Kleidung, bevor ich das Haus verlasse. Meine Schwiegereltern waschen in der gleichen Maschine und das riecht es so frisch. Auch noch nach Tagen... *grübel* Vielleicht kann jemand helfen. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Bluka, -
- 48 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo, neben dem kontinuierlichen Putzplan(der zum Glück durch "regel-mässige" Putzwahnausbrüche:D eingehalten werden kann), steht bei mir der saisonale nun an: Frühjahrsputz mit all den lästigen aber dringend notwendigen Aktionen: gestern habe ich mir endlich mal ne Trittleiter zugelegt,nachdem Jonathan mahnend gemeint hatte(Mama auf dem Küchenhocker): "Mama, du weisst schon, dass ich dich nicht ins Krankenhaus fahren kann?!" Wo er recht hat, hat er recht- nun ist also die Trittleiter da und dank ihr wurden gestern noch alle Lampen im Haus geputzt und auf allen Schränken gewienert. Meine Frage an euch: habt ihr irgendwelche neue Errungensch…
Letzte Antwort von Dangerarrow, -
- 5 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage, habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Haarspray von meinen Badmöbeln und Fliesen wieder abbekomme? Benutze erst seit kurzem täglich Haarspray - weil kurze Haarfrisur jetzt - und dieser Film im ganzen Bad macht mich irre! Vorher ist mir das gar nicht soo deutlich aufgefallen, weil vermutlich auch nicht täglich gesprüht wurde damit oder weniger - keine Ahnung. Klar gehts mit Scheuermilch und schruppen auch ab, aber schlecht und es ist ne länger Putzaktion. Da dachte ich mir vllt. gibts da ja einen Trick der bisher an mir vorbei gegangen ist! Wie macht ihr das Mädels? Auch schruppen??? Lg Kati
Letzte Antwort von MuffPotter, -
Hartnäckige Flecken
von Gast Magica deSpell- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hi! Besonders in den Lätzchen sind die extrem. Hab schon Gallseife drübergeschmiert und mit Bleiche gewaschen, aber es hilft nix. Hat von euch jemand n Zaubermittel?
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 2 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hallo!! Brauche dringend Tipps wie ich am besten Flecken vom Teppich bekomme. Gibt es da Hausmittelchen die gut helfen? Oder kennt ihr ein gutes Putzmittel dafür? Haben einen 1Jahr alten Teppich im Wohnzimmer, der sieht aus als wäre er 10Jahre alt... Hier ein Fleck, da ein Fleck.. Ich krieg die Krise!!! Habt ihr einen Tipp für mich?? Liebe grüße und danke im vorraus.
Letzte Antwort von JuLi-J, -
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, wie pflegt man eine Ledercouch? Kann ich dazu normale Sattelseife und Sattelfett benutzen? VG Juni
Letzte Antwort von Womba, -
- 33 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hey Mädels, ich brauche dringend HILFE!! Eben mache ich die Waschmaschine auf und alle Wäsche ist ROSA!!! Shit, da hat ein rotes Shirt abgefährt!!! Und die Wäsche ist ausschließlich von meinem Mann und Noah!! Und es ist jetzt alles ROSA!!! Hilllllffeeee Womit kann ich das wieder entfärben??? OH NEIN, es ist ja auch noch Wochenende!!!
Letzte Antwort von snickis, -
- 16 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat mir ja jemand einen hilfreichen Tipp???
Letzte Antwort von feenzauber123, -
- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich wußte nicht genau wohin mit dem Thema. Ich hab in einer Pflanze die über Sommer draussen stand so ganz kleine Mückchen in der Erde. Das Problem ist sie sind nicht nur in der Planze sondern besiedeln im Moment auch schon Bad, SchlaZi und WoZi Es sind so unglaublich viele, man kriegt die einfach nicht in den Griff. Weiß jm. was dagegen ? Ich hab jetzt schon Streichhölzer in die Erde gesteckt, das hab ich mal iwo gelesen aber das hat auch nicht geholfen ! Dankeschön !!
Letzte Antwort von Biggilein,