Zum Inhalt springen

Frühjahrsputz-"Helferlein-Tips"?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Als ich mit meiner Mutter bei Kik war, drückte sie mir ein Becherchen in die Hand: Küchenblitz von Superclin. Das ist eine biologische Reinigungspaste mit Schwämmchen dazu. Ich bin hin und weg. Was hab ich mit der verkeimten Mikrowelle meines Ex-Freundes versucht. JETZT ist sie sauber :D

Damit hab ich alles sauber bekommen. Das Waschbecken nach dem Einzug. Dachte eigentlich, der Dreck wäre echt, aber nein, es ist tatsächlich weiß :rolleyes: Oder Fettspritzer am Herd oder Fliesen. Nur zu empfehlen. Aber gut nachwischen, ist sonst krümelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mit meiner Mutter bei Kik war, drückte sie mir ein Becherchen in die Hand: Küchenblitz von Superclin. Das ist eine biologische Reinigungspaste mit Schwämmchen dazu. Ich bin hin und weg. Was hab ich mit der verkeimten Mikrowelle meines Ex-Freundes versucht. JETZT ist sie sauber :D

Damit hab ich alles sauber bekommen. Das Waschbecken nach dem Einzug. Dachte eigentlich, der Dreck wäre echt, aber nein, es ist tatsächlich weiß :rolleyes: Oder Fettspritzer am Herd oder Fliesen. Nur zu empfehlen. Aber gut nachwischen, ist sonst krümelig.

die habe ich auch!ist echt suuuper! praktisch mit dem schwämmchen dazu und soooooo ergiebig.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so ein Wunderzeug,das W5 heisst...Bio-Putzstein,Suprakraft mit Schwamm und patentierter Formel...reinigen ,polieren und konservieren in einem Arbeitsgang:D ....war das von lidl*michfrag*...ja...denke lidl war das mal.

Ist wirklich suuuuper-

allerdings bin ich da bei so manchen Materialien supervorsichtig.

Kunststofffensterrahmen würde ich damit z.B. nicht bearbeiten......

Aber meine Spüle wird damit 1a...und danach perlt das Wasser so klasse ab;)

LG,marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle

bei verkrustungen im ofen etwas grobes salz hineingeben.das ganze auf 60grad eine std erwärmen.salz entfernen und mit klarem wasser nachwischen!

Streust du das einfach auf den Ofen-Boden? Hab irgendwie Angst, daß da die Beschichtung kaputt geht?!

(das mit dem Wasser dazu hab ich gelesen)

Mir fallen keine tollen Tips ein, die ihr nicht auch schon geschrieben hättet.... Hmmm...

vielleicht: Toilettenablagerungen kann man mit Kukident-Tabs wegbekommen (in die Schüssel schmeißen, warten...)

Entkalken und reinigen geht auch prima mit Backpulver&Wasser

Ansonsten hab ich Cillit-Bang für mich entdeckt - klar Chemie ohne Ende, aber der Hammer gegen Kalkflecken. Und der Fett-Reiniger suuuuuper für betatschte Küchenschränke (ich hab schon alles probiert) und auch für Edelstahl-Fronten von z.B. Mircrowelle, Ofen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

ich hab auch nen Tipp zum Kampf gegen verkalkte Dusch- und Badewannenkabinen:

Bei dem großen Supermarkt mit den Buchstaben A+L+D+I (jedenfalls hier im Süden) gibt es einen Sprühreiniger "Duschkabinenreiniger" für den Wahnsinnspreis von 0,89€ und der wirkt Wunder!

Lg, Smilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,

ich hab auch nen Tipp zum Kampf gegen verkalkte Dusch- und Badewannenkabinen:

Bei dem großen Supermarkt mit den Buchstaben A+L+D+I (jedenfalls hier im Süden) gibt es einen Sprühreiniger "Duschkabinenreiniger" für den Wahnsinnspreis von 0,89€ und der wirkt Wunder!

Lg, Smilla

Jap, der ist suuuuuper!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mir ja alle Mühe :D

Ich hab aber mal ne Frage bzgl. Badezimmer und putzen...

Also wir haben unter unserem Waschbecken so einen Unterschrank stehen, wo der Fön usw. drinne is.

So, und der staubt natürlich auch von oben ein, und wird daher auch alle 2 Tage sauber gemacht.

Seit neustem ist da immer so ein gelblicher, öliger Film obendrauf!

ich hab dann mal geschaut, und ganz am unteren Rand vom Waschbecken bildet sich ne gelbe "kruste". So als würde da irgendwie, irgendwo was rauslaufen und dann runter tropfen.

Ich hab einfach überhaupt keine ahnung, wo das herkommen kann?

Ist da im Waschbecken (also nicht in der Schüssel, sondern in dem Hohlraum) vielleicht irgendwo Öl oder so, dass sich verflüssigen könnte? :confused:

Ich bin echt total ratlos, und ich putze und putze und ein paar Tage später klebt wieder alles...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Waschbecken ist halt auch erst vor 5 Monaten da angebracht worden, es könnte also schon sein, dass da noch irgendwo Schmierflüssigkeit is...

Wenn ich mal nicht mehr so kugelig bin, werde ich mich mal unter das Waschbecken legen und mit ner Taschenlampe nachsehen. Aber das is mir im Moment zu anstrengend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt von der Feuchtigkeit+ Staub+ Hautschuppen (die ganz normalen, da die Haut sich regelmäßig erneuert) und ist am meisten dort, wo die Feuchtigkeit am konzentriertesten ist(zB unter dem Waschbecken). Lässt sich nicht vermeiden, nur wegputzen!;) Im Neubau ist das e selten, da die Wände noch neu sind und nicht so "stauben"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das kann sich jeder gut vorstellen, Lorelai. Auch von mir alle guten Wünsche für Deine Geburt! Kenn das Gefühl auf jeden Muckser im Bauch zu achten und zu hoffen, dass es bald los geht.

HAb noch ein paar Tipps!

*Hartnäckige Teppichflecken bekommt man mit Waschbenzin raus ( Achtung: Vorsicht bei Krabbelkindern, zwei Tage nicht an die Stelle lassen)

* "Bref" wirkt wahre WUnder und ist mein absolutes Allheilmittel: Verkalkte Duschen, Spülbecken, Edelstahl-Dunstabzugshaube: Alles wird strahlend sauber!

* Schwarzes Plastik wird wunderschön sauber und für mindestens einen Monat staubabweisend mit Wizzy-Tüchern aus dem Autobedarf. Ist für die Innenverkleidung im Auto gedacht, aber auch Stereoanlagen, Fernseher und Co. bleiben supi-sauber! Aber unbedingt die Tücher nehmen, gibts nämlich auch als Sprühzeug, aber das bringts nicht, weil man voll lange nachpolieren muß.

* Ein Schuß Zitronensaft im Putzwasser macht frischen Duft und glänzende Fliesen.

* Hab mir jetzt so nen Staubmagneten gekauft (Pronto). Sehr zu empfehlen!

* Ein Glas Cola über nacht in den Abfluß und alle Verstopfungen lösen sich, sogar der Haarknoten :D

Liebe Grüße und fröhliches Putzen!

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

welche Art von Staubmagnet ist das denn?

Das sind nicht diese Wischwedel, die man über so ein Plastikteil stülpt(die haben wir nämlich schon)von Swiffer.

Oh Mann...heute war das Schlafzimmer wieder ganz gründlich dran und da wunder ich mich jedes Mal, wieviel Staub da drinnen existiert,obwohl ich täglich sauge und die Betten aus dem Fenster "klopfe".....

Die Wollmäuse hinter derWäschekommode lässt vermuten, dass ich da Tage schon nichts gemacht hätte....

Also mit dem Staub steh ich echt auf Kriegsfuss.............der nervt mich!

Die Freundin meiner Chefin hat im Haus so eine Absauganlage(kein *******)....das ist doch was geniales.

Die drückt auf den Knopf und der Staub wird durch kleine Öffnungen angezogen:)

Das mit der Cola habe ich schon gehört.............find ich ein bisschen gruselig....wenn man sich da seine Innereien so vorstellt:D

Aber sag mir das mit dem Staubmagneten bitte mal genauer-

der ist praktisch schon gekauft;)

LG,Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Ein Glas Cola über nacht in den Abfluß und alle Verstopfungen lösen sich, sogar der Haarknoten :D

Hä? Ich hab grad ne Blockade und schnalls nicht :D

Die Cola läuft doch dann ab?!?!?! ich bin dumm ich weiß, klärt mich auf wie ihr das meint *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit ich weiß, hat jeder Abfuss/Siphon (.. wie schreibt man DAS eigentlich richtig??!!) eine Biegung, in der das Wasser grundsätzlich steht (und auch der meiste Dreck). Wenn nun das Rohr dicht wird/ist, und du schüttest wasser nach, fließt es ja nicht ab - die Cola also auch nicht. Während das Wasser selbst aber der Verstopfung nichts anhaben kann, löst das Cola den Dreck (in erster Linie Fett/organische Bestandteile) auf. Wenn der Knoten weg ist, ist auch die Cola weg. Cola taugt daher nicht zum Vorbeugen, so wie ein Schaum, den man über nacht einwirken lässt, sondern nur in akuten Fällen, wenn das Rohr schon dicht ist.

Schöner Versuch: Nehm ein Glas Cola, wirf ein Stück rohes Fleisch rein, lasse es über nacht stehen und kucke, was am Morgen daraus geworden ist *grins*....

Wir haben uns ja dieses riesige alte Haus gekauft, was nun schon über 10 Jahre leer stand und davor als Asylantenheim gedient hat und noch früher eine Gastronomie war. Ihr glaubt nicht, was es da alles zu putzen gibt, und vor allem, welche "Drecksorten" sich da so getummelt haben. Das war auch DER Härtefall für meine sonst üblichen Reinigungsmethoden.

Absolut bewährt hat sich Breff - bei ausnahmslos allem, was so zu putzen ist. Und wenn man die Konzentration entsprechend dosiert, kann man damit auch Oberflächen reinigen, die eigendlich angegriffen werden - man muß nur schnell genug mit dem Nachwischen/Nachspülen sein. Und riechen tut das ganze Haus hinterher wie in einem Hallenbad - nach Chlor *grins*. Aber es greift die Hände an (ich hasse Spülhandschuhe). Wer also genauso irre ist, wie ich und ohne Handschuhe putzt, sollte seine Hände hinterher gut eincremen oder am besten über nacht in eine Maske stecken - sonst kann man am nächsten Tag die eigenen Hände gleich als Schleifpapier benutzen.

Wovon ich absolut enttäuscht bin, ist der Dirt Devil Staubsauger ohne Beutel. Der mag vielleicht bei einem ein-Personen-Haushalt taugen, wo außer dem bißchen Hausstaub und ein paar Sandkörnchen nichts anfällt - aber nicht in einem Haus, welches zur Hälfte Baustelle ist und dennoch sauber gehalten werden möchte in den Bereichen, die man schon bewohnt. Ständig verstopft der Filter und alle fünf Minuten tritt die Abschaltautomatik in Kraft, wonach man den Staubsauger mindestens eine Stunde lang nicht mehr benutzen soll. Mein Staubsauger muß eine betriebsdauer von über einer Stunde am Stück problemlos aushalten können bei der Größe und Menge, die ich zu saugen habe. Auch der Fuß mit der rotierenden Bürste daran ist ein Witz! Das Gelenk ist viel zu Schwergängig, so daß nach jedem Vorwärtsschieben der Fuß in der Luft hängt und man ihn von hand wieder auf den Boden klappen muß. Ein absoluter Fehlkauf (und es wundert mich nicht, daß so viele Dirt Devil bei Ebay von Privat als "Fehlkauf" angeboten werden....).

Am besten ist da immer noch der Tiger von Vorwerk (wird mit jeder zu saugenden Situation fertig!) oder der Naß/Trockensauger von Kärcher. Zwar ist das Zubehör von Kärcher auch lächerlich, dafür paßt aber der Saugschlauch vom Dirt Devil auf das Ende des Schlauches vom Kärcher. Und die Parketbürste vom Dirt Devil ist wirklich gut (das ist aber auch das einzige an dem Staubsauger). So habe ich im Endeffekt meinen eigenen, ganz persönlichen Staubsauger zusammen gestellt *grins*.

Das die Mikrofasertücher gut sein sollen, habe ich auch schon gehört. Ich kann sie allerdings nicht anfassen, weil ich so rauhe Hände habe, daß ich ständig daran hängen bleibe, wie bei einem Klettverschluß. Grausiges Gefühl.

Den Schmutzradierer von Meister Proper kann ich auch wärmstens empfehlen, wenn es um Schmierereien der Kinder an Wänden und Türen geht. Perfekt dafür geeignet. Sogar Edding läßt sich problemlos von der Tür wischen.

Den Tipp mit dem Salz kenne ich auch - von meinem Männe! Der reinigt damit immer unsere "Großraumbratpfanne" aus Guseisen. Super sache, kann ich nur empfehlen.

Für die Bodenreinigung haben sich bei mir die Produkte von "Haka-Werk" bewährt. Bekommt man allerdings nicht im Laden, sondern - ähnlich wie Tupperware - nur über eine Vertretung. Hab allerdings noch nie gekuckt, ob man im Internet vielleicht auch bestellen kann.... werd ich gleich mal machen.

LG Galoppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

na da kann ich ja nun fleißig putzen gehen :o

also ich mache jeden tag einen Raum sauber, so geht es bei uns gut.

Zum Fensterputzen nehme ich normales Haarshampoo - beseitigt auch gut Fettflecken dabei und das Fenster glänzt hinterher schön (sieht man das neu geputzt ist :D ) zusätzlich noch nen Spritzer Essig mit rein und die Fliegen (Viehzeug :eek: ) halten sich fern.

brauch aber noch nen guten Tip für Laminatboden. mit dem teuren Zeug extra für Laminatböden, habe ich Streifen ohne Ende drauf, nervt mich doch, sieht damit immer ........ aus. und wenn ich später mal mit Schuhe drauflaufef, sehe ich immer die Fußabdrücke. wie also mal am besten reinigen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.