Putzen, Bügeln, Waschen, Waschmittel, Trocknen
Jeden Tag müssen wir die Wohnung putzen. Manche lieben es, viele hassen es. Doch immer wieder gibt es Tipps und Tricks und den ein oder anderen Kniff der das Putzen einfacher macht. Rotweinflecken, Fettflecken verlieren ab sofort mit den richtigen Waschmittel oder Reinigungsmittel Ihren Schrecken.
Aber vielleicht bügelt Ihr ja lieber. Hemden, Hosen, Röcke? Wie kann man sich das Leben einfacher machen?
Fachartikel zum Thema putzen.
54 Themen in diesem Forum
-
- 25 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Nach dem wir in Q-thread damit angefangen haben, wollte ich eher die Diskussion hier hin verlegen. Motiviert durch die Chalage zum Ausmisten und nun auch dem Buch, was mir Odessa freundlicher Weise ausgeliehen hat, befinde ich mich in dem Versuch das Chaos zu beherrschen, was hier nur von uns drei *chock* verursacht wird. Ich versuche das Fly*lady System auf mein Zuhause umzufunktionieren. Es gibt Menschen, die von Natur aus, so sind, dass der Haushalt ihnen scheinbar leicht von der Hand geht, ich gehöre nicht dazu, daher war das Buch für mich ein Anfang von der Entwicklung neuer Gewohnheiten. Vielleicht hat eine oder andere ein Interesse dran ihre Tr…
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
- 23 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich frag nun hier einfach mal nach, vielleicht kann/mag mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. Unser Staubsauger ist seit Freitag ziemlich defekt und nun muss ein neuer her. Zu uns: Wir sind ein Haushalt mit 2 (bald 3) kleinen Kindern, die dann zw. 0 - 5 sind, also jeder Menge Brösel und täglichem saugen. Wir haben außerdem noch einen Kater, also auch Katzenhaare auf Teppich! Würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen mag oder einen speziellen Staubsauger empfehlen kann weil er damit super zufrieden ist! Mit oder ohne Beutel!? Vom Budget her wollte ich nun keine 500 Euro ausgeben. Sag mal zw. 200 - 300 Euro wäre okay! Toll w…
Letzte Antwort von nellstein, -
- 11 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Nachdem ich nun auf meiner Wunschliste für Weihnachten einen (sehr günstigen) Saugroboter stehen hatte und Männe mir den nicht gekauft hat, weil er meinte, dass das kein richtiger Wunsch sei , und ich nun gelesen habe, dass einige von euch sowas haben, würde ich mich freuen, hier einige Erfahrungsberichte zu lesen. Meine Vorstellung wäre, dass ich den vor allem in den Zimmern der Mädels und in unserem Schlafzimmer alle paar Tage ne Weile rum laufen lasse und dadurch dann hoffentlich keine Staubmäuse mehr in Zimmerecken und unter den Betten auffinden muss Also so riesig sind meine Ansprüche eigentlich gar nicht. Erzählt mal gerne, wel…
Letzte Antwort von DOM82, -
- 60 Antworten
- 22,1Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat die eine oder andere es beriets getan und kann mir sagen, was dabei rauskam. ich kam letztens auf die extrem schlaue Idee, mir WEISSE Chucks zu kaufen es hat keine 3 Tage gedauert, da waren sie schmutzig und nun würde ich die gern wieder sauber haben - ich trage sie eigentlich täglich, da ich in keine anderen Schuhe mehr reinpasse und ich mich auch nicht bücken muß, um die Schuhe anzuziehen, da ich "Fucht bist Du es" mir die ohne Schnürbänder gekauft habe Nur mag ich überhaupt nicht, mit drekckigen Schuhen rumzulaufen. früher habe ich schonmal Stoffschuhe in die WaMa geschmissen, da hat sich dann aber die Kleber gelöst und ich hatte…
Letzte Antwort von tamara1983, -
- 0 Antworten
- 3,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, Ich habe mir vor kurzem eine wunderschöne Hochglanz Wohnwand aus dunklem Holz angeschafft, die mit Hilfe von ein paar Freunden nun auch endlich mein Wohnzimmer ziert. Auf dem dunklen Holz sieht man natürlich jedes Staubkorn, um das zu verhindern wische ich entweder mit einem trockenen Tuch oder mit einem Staubwedel über die Wohnwand. So weit so gut, jetzt weiß ich nur nicht welche Pflege für das Holz am besten geeignet ist. Im Supermarkt/Baumarkt wird man ja von einer Vielzahl an Mittelchen erschlagen. Welches Pflegemittel könnt ihr empfehlen? Und wie oft muss ich es auftragen damit der Schutzfilm immer schön erhalten bleibt. (Gibt es ein …
Letzte Antwort von MuffPotter, -
- 9 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Hallo ihr :-) Ich hab auf einer weißen Mütze ROTE Wassereisflecken. Hat einer nen Tipp wie ich die am besten raus bekomme? Lg Dynami
- 5 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage, habt ihr irgendwelche Tipps wie ich das Haarspray von meinen Badmöbeln und Fliesen wieder abbekomme? Benutze erst seit kurzem täglich Haarspray - weil kurze Haarfrisur jetzt - und dieser Film im ganzen Bad macht mich irre! Vorher ist mir das gar nicht soo deutlich aufgefallen, weil vermutlich auch nicht täglich gesprüht wurde damit oder weniger - keine Ahnung. Klar gehts mit Scheuermilch und schruppen auch ab, aber schlecht und es ist ne länger Putzaktion. Da dachte ich mir vllt. gibts da ja einen Trick der bisher an mir vorbei gegangen ist! Wie macht ihr das Mädels? Auch schruppen??? Lg Kati
- 7 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo, wie pflegt man eine Ledercouch? Kann ich dazu normale Sattelseife und Sattelfett benutzen? VG Juni
Letzte Antwort von Womba, -
- 10 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
wusste jetzt net ob das Thema hier oder besser zu Fotografie gehört folgendes Problem: im Kiga wurden Fotos gemacht. Darunter war ein 30x30 cm großes Bild von unserem Sohn. Haben noch keinen Bilderrahmen dafür, daher lag das Bild auf dem Schrank. Hab vorhin den Schrank abgewischt, Bild auf die Couch gelegt und vergessen, wieder hochzulegen.Wie sollte es auch anders sein, unsere Tochter nutzt die Gelegenheit, um drauf rumzutreten. Gibt es ne Mödlichkeit, das wieder glatt zu kriegen. Mit Bügeln vllt?
Letzte Antwort von Vren, -
- 21 Antworten
- 19,7Tsd Aufrufe
Hallo, kennt jemand den Wischsauger von Vorwerk und kann von Erfahrungen damit berichten. Würde mich freuen. VG Juni
Letzte Antwort von Peaches, -
Fenster putzen
von Dosi- 24 Antworten
- 5,1Tsd Aufrufe
Mädels ich brauch mal eure guten Tipps. Wenn ich Fenster putze gibts immer Schlieren. Ich mag schon gar nimmer die Rollläden aufmachen wenn wir Besuch haben und die Sonne scheint. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab es schon auf verschiedene Arten versucht: - Mit Zewa (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Tuch nachwischen) - Mit Haushaltsputztuch (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Geschirrtuch nachwischen) - Mit so nem Gummifensterputzding ohne nachwischen, weil das ja eh ganz trocken ist - Nicht bei Sonne putzen (hab mal gehört, dass die Sonne das Mittel schneller trocken lässt und daher Schlieren entstehen) - Stat…
Letzte Antwort von mausi08, -
- 1 Antwort
- 13,6Tsd Aufrufe
Hallöchen ich habe den dirt devil M2009-1. Nun leuchtet dauerhaft hinten die rote lampe, nach 1 minute ist der sauger heiß, saugt auch Null und geht dann aus. habe alle filter erneuert, das ist das einzige was ich finde wenn ich danach googel.... hat jemand noch nen tipp parat? ist ziemlich blöd nicht saugen zu können mit zwei kleinen kindern
Letzte Antwort von Kasumi, -
- 82 Antworten
- 30,9Tsd Aufrufe
Hallo Mädels Ich brauche echt mal eure Meinungen und Tips.. Ich hab jetzt schon so viele Waschmittel und so viele Weichspüler benutzt aber irgendwie ist da noch nie so das richtige beigewesen.. leider.. Wenn ich Sachen im Forum kaufe oder so dann riechen die immer so toll und ich frag mich "was machen die nur anders als ich?" Deswegen wollte ich mal wissen was ihr so für Waschmittel und Weichspüler nutzt damit eure Wäsche gut riecht.. Lieber Gruß Denise
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 13 Antworten
- 3,4Tsd Aufrufe
Sohnemann hat jetzt eine eue Bettwäsche (rot und mit Cars) udn er findet ie ja so toll. Mich frustriert sie dezent, weil die Decke drin sich immer zum Knäul formt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann, oder zumindest irgendwie wenigstens 2 Ecken fixiert bekomme? Decke ist eine leichte Kunstfaser und Bezug auch.
Letzte Antwort von Kobold, -
- 1 Antwort
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr :-) Ich hoffe auf einige Leidensgenossinen hier und mögliche Lösungsvorschlage von euch. Mein Mann und ich sind beide berufstätig und wir bekommen uns regelmäßig über die anfallende Arbeit im Haus in die Flicken. Unser Zusammenleben ist ansonsten sehr harmonisch und es ist auch nicht so, dass er es grundsätzlich ablehnt, sich in den Haushalt einzubringen. Nun habe ich schonmal ein bisschen gegoogelt zu dem Thema und bin auf die Seite gekommen: ***Link entfernt*** Dort ist es ähnlich beschrieben worden was in einer (in meinen Augen nicht ganz wissenschaftlichen) Studie herausgefunden wurde. ...nämlich, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist in der heuti…
Letzte Antwort von Lumpi84, -
Trockner ja oder nein? 1 2 3
von ~Keks~- 58 Antworten
- 13,3Tsd Aufrufe
Ich habe mir jetzt einen Wärmepumpen-Trockner ausgesucht von Bo***, Energieeffizienz A+ -40% und 7 kg Fassungsvermögen. Kundenrezensionen waren einwandfrei. Fehlt nur noch eins: Braucht man den so zwingend? Was passiert im Sommer- steht der sich kaputt? Wie oft und wofür nutzt ihr den und wie viel Stromkosten zusätzlich muss man ca. einkalkulieren? Mich persönlich nervt das ja eigentlich nur in den Herbst- und Wintermonaten, von den harten Handtüchern zu schweigen und eben, wie aktuell, der nasse Schlafsack, der schon längst hätte trocken sein müssen Gebt mir all eure Erfahrungen, Infos, Pro´s und Contras Meine WaMa ist von Zan***, werde den Trockner im…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 7 Antworten
- 13,9Tsd Aufrufe
Hallo, Wir haben gestern Männes uralte Schleichschlümpfe im Keller gefunden, die sind natürlich schon sehr stark bespielt und etwas "dreckig" kann man die wie legos in die WaMa schmeißen (im wäschenetz) oder gehen die dann kaputt bzw. Löst sich die Farbe?
Letzte Antwort von Lady, -
- 10 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, vielleicht hat ja jemand von euch einen super Tip wie ich mein dunkelgraues Granitspülbecken etnkalken kann, ohne die teuren Herstellerentkalker kaufen zu müssen? Leider sieht sie nach 1 Jahr Benutzung schon nicht mehr schön aus, da sich der Kalk einfach stark auf der dunklen Oberfläche abzeichnet. Nun ists ja so, dass man auf Granit keine Essigsäure anwenden darf. Gibts denn andere Tricks womit ich kostengünstig den Kalk loswerde? Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Letzte Antwort von Kirschi, -
Waschmaschine kaputt :( 1 2
von Gast Sabiii- 34 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe! Gestern ausgerechnet am Muttertag hat mich meine Waschmaschine im Stich gelassen Ersatz bekomme ich erst in 4 Wochen Leider gibt es bei uns kein Waschmaschinen Laden wo man eben die Wäsche schnell waschen kann, deshalb muss ich sie jetzt per Hand waschen. Das blöde ist nur, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich möchte auch nichts falsch machen. Vorallem das Trocknen stelle ich mir sehr schwer vor, so ohne Schleudern! Hat jemand Tipps? Oder besser gesagt eine Anleitung?
Letzte Antwort von Dosi, -
Wäsche-Frust! 1 2
von Mamamit18- 44 Antworten
- 16,9Tsd Aufrufe
hallo leute... Kann mir mal jemand verraten, wieso meine Wäsche nie sauber wird obwohl ich fast bei jeder Wäsche Vanish benutze....???? Obwohl ich alle "Waschregeln" einhalte bleiben oft Flecken..... WAAAAARUUUUUM? :confused: :confused:
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 18 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Guten Morgen Mädels, meine Handtücher egal ob grosse oder kleine werden nicht mehr so schön weich nach dem waschen. Total hart. Was kann ich denn dagegen tun hat jemand Tipps zum frühen Sonntag morgen.. Vielen dank und euch einen schönen Sonntag
Letzte Antwort von snickis, -
- 8 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo Ich hab gerade einen super Tipp von jemandem bekommen, der beruflich mit Kleidung reinigen zu tun hat. Bei Obstflecken in Kleidung die Flecken mit Zitronensaft beträufeln (ich hab das Zitronensaftkonzentrat in der gelben Tube genommen, weil ich nichts anderes hatte. Wenn man das nicht sofort machen kann, Wäsche in Wasser und Gallseife einweichen und später mit Zitronensaft behandeln. Klappt wirklich super. Meine Tochter hat sich von oben bis unten ihre nagelneuen Sachen mit 100%em Fliederbeersaft begossen. Ich hätte heulen können und hab die Sachen eingeweicht. Mit der Zitronen ging wirklich alles raus. LG Jolly
- 33 Antworten
- 11,4Tsd Aufrufe
Hey Mädels, ich brauche dringend HILFE!! Eben mache ich die Waschmaschine auf und alle Wäsche ist ROSA!!! Shit, da hat ein rotes Shirt abgefährt!!! Und die Wäsche ist ausschließlich von meinem Mann und Noah!! Und es ist jetzt alles ROSA!!! Hilllllffeeee Womit kann ich das wieder entfärben??? OH NEIN, es ist ja auch noch Wochenende!!!
Dampfbesen
von stellamama- 7 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Diese Clean Maxx- oder Aqua-Clean-Teile laufen mir derzeit irgendwie überall hinterher... Und ich frag mich langsam, ob ich mir sowas zulegen soll.....wir haben ja nun den Keller komplett gefliest und sonst überall Laminat, bis auf zwei kleine Teppiche. Kann mir jemand vielleicht was dazu sagen? Vor- und Nachteile?
-
- 1 Antwort
- 3Tsd Aufrufe
Sagt mal, ihr habt ja bestimmt auch so einen silbernen Espressokocher zuhause, aber wie putzt ihr den mal gründlich wenn ers nötig hat? Geschirrmittel hilft da wenig... Tipps?