Kleinkinder
75 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, mein Sohn, 2 Jahre alt, hat seit diesem Sommer total auf die Insektenstiche reagiert, die wurden ganz groß und dauerten ne lange Zeit bis sie wieder heilten. Dachten immer noch es waren Stiche.... aber jetzt ist es wohl doch was anderes! Er hat an beiden Händen und Armen, teilweise auch im Gesicht ganz viele rote Punkte, die jetzt immer größer und höher geworden sind! Es war jetzt V.a. Strophulus infantum - haben Kortisonsalbe bekommen! Die Stellen wurden immer schlimmer, er kratzte sich teilweise auch auf und die Flecken wurden breiter und auch mehr!!! Vielleicht doch ne Allergie auf irgendwas? Evtl auch ne Impfreaktion auf Windpocken oder Zecken??? …
Letzte Antwort von steffiw, -
Mundfäule 1 2
von c-kadettchen- 27 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Stefan hat Mundfäule...GsD ohne Fieber und ohne größere Beeinträchtigungen für ihn. Ich habe 2 verschiedene Salben bekommen, die ich im Wechsel geben soll ( einmal eine die etwas betäubt, die soll ich vorm Zähneputzen geben und dann 2 mal die andere...nun mein Problem: der KIA sagte ich soll sie einfach auf den Schnuller geben das reicht aus, aber Herr Sohn hält davon nüscht...Schnulli wird ausgespuckt und danach kommt nichts mehr in die Schnute rein....ich fürchte ich muss das dann lokal auftragen, kennt jemand einen Trick dazu????
Letzte Antwort von katwomank, -
- 18 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, tja, seit einer Woche ist diese Diagnose Teil unseres Lebens. Unsere Kleine (jetzt 2,5 Jahre) verliert seit letztem Sonntag am Hinterkopf sehr viele Haare. An einigen Stellen sieht man mittlerweile die blanke Kopfhaut. Auch die Haare oben auf dem Kopf werden dünn, auch hier schimmert die Kopfhaut schon stärker durch als vorher. Die ersten Blutuntersuchungen haben erwartungsgemäß nix ergeben, es fehlen jetzt nur noch die Schilddrüsen-Werte... aber Hoffnung mache ich mir da auch nicht. Wir warten jetzt ab, wieweit der Haarausfall fortschreitet, und informieren uns in der Zwischenzeit auch schon über Perücken und andere kosmetische Möglichk…
Letzte Antwort von Kivi, -
- 17 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Anna hat seit einigen Tagen eine kreisrunde Stelle Ausschlag am letzten Fingerglied des Mittelfingers. Diese Stelle ist gerötet und hat lauter kleine Pickelchen (wie ein Kreis angeordnet, die Mitte fast frei). Anna sagt, dass es weder juckt noch weh tut (allerdings hab ich sie schon ein paar mal beim unbewussten kratzen beobachtet). Erst hab ich versucht, es mit Heilsalbe zu behandeln, weil ich die Pickelchen nicht gleich richtig erkannt habe. Unser KiA hat zu bist Montag udn weil die Woche Feiertag ist gehts auch bei meinem HA zu wie blöd. Und 3 Stunden Wartezimmer wegen der Sache will ich uns nicht unbedingt antun. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte oder einen…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
SPZ
von Joelsmama09- 5 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Guten Abend ihr lieben! War schonmal einer von euch mit seinem Kind im SPZ wegen Konzentrationsstörungen? Was wird da gemacht?Bin ein wenig verunsichert. Lg,Joelsmama09
Letzte Antwort von Joelsmama09, -
- 18 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hi Mit meiner Jasmin reißt es wohl nicht ab, also kommt auch das Nächste hinzu Jasmin hört schlecht. Beim Hörtest zur U8 fiel es schon auf und wir dachten es läge an dem Schnupfen. Das wurde aber auch nicht besser, eher schlechter. Jasmin hatte schon ein paar MOE, keine sonderlich extremen Erkältungen, auch nicht sooo oft krank, schnarcht nicht, wie der Arzt fragte... Jetzt waren wir also wieder auf meinem Wunsch hin beim Doc, nochmal Hörtest. Er fiel wie erwartet schlecht aus.. Der Arzt hat nach den Ohren geschaut, sei wohl nix drin, Mandeln nicht sonderlich vergrößert. Werte stehen auf dem Überweisungsschein zum HNO (wo ich nächsten Dienstag hin muss) und…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 70 Antworten
- 8,6Tsd Aufrufe
Jasmin hatte das erste Mal Hüftschnupfen als ich mit Vanessa im KH lag, also im November, Hausarzt- Orthopäde meinten Hüftschnupfen, Nurofensaft und es ging weg in 14 Tagen. Jetzt vor 4 Wochen nach einer Erkältung wieder die gleiche Sorge, Jasmin fing an zu humpeln, wieder das rechte Bein, wieder Hausarzt, Hüftschnupfen, Nurofensaft aber das Humpeln hörte nicht auf... Am Sonntag war der Notdienst dann bei meiner Mum und ich fragte den einfach mal, selbst Orthopäden im KH- ich solle heut mal in seine Praxis kommen. Auf dem Ultraschall keine Entzündung zu erkennen- ich ahnte da schon Böses- musste ich also zum Röntgen mit Jasmin. Als ich im Sprechzimmer dann s…
Letzte Antwort von solsort, -
Blaue Lippen 1 2 3
von Edi- 54 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, hat jemand Erfahrungen mit blauen Lippen bei Kleinkindern? Unsere Tochter (fast 4) hat in den letzten Wochen vermehrt (eigentlich fast täglich) blaue Lippen. Erst haben wir das nicht so richtig bemerkt, dachten sie wäre vielleicht kalt oder so, aber nachdem wir nun darauf achten, hat sie bläuliche Lippen teilweise mehrmals am Tag, ohne dass sie badet/ihr kalt ist etc. Sie ist ansonsten fit und es geht ihr gut, weshalb ich bisher noch nicht beim Arzt war. Nun wurden wir gestern vom Kiga auch darauf angesprochen und ich bin das googeln angefangen....naja, schlechte Idee halt Kann jemand was dazu sagen? Zum Arzt gehen werden wir wohl n…
Letzte Antwort von Bibbi, -
- 9 Antworten
- 35,3Tsd Aufrufe
Meine 4jährige Maus ist heut beim Klettern gegen die Kletterstange geknallt mit der Scheide. Ich selbst hab es nicht gesehen, Micha stand dabei, ich war am anderen Ende des Spielplatzes mit der Kleinen. Sie hat natürlich sehr geweint, nicht lang aber erstmal tat es natürlich weh. Anschließend gerutscht, normal gespielt und sogar vor dem Nachhausegehen noch mit dem Laufrad eine große Runde gefahren. Daheim dann ganz wenig Blut im Slip entdeckt, war natürlich erstmal das Geschrei groß (Kind sieht Blut, ist ja ganz schlimm). Also erstmal ohne Slip sitzen lassen, anschließend dann duschen (Baden ließen wir ausfallen, war mir unsicher). Das ging auch alles supi, bis s…
Letzte Antwort von Sonnenblume1981, -
- 14 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo Da meine Mädels seit Tagen mit Durchfall zu tun haben, sind wir hier auf Diät umgestiegen;). Eigentlich haben sie auch garkeinen Appetit und es geht nur mal hier ein Löffelchen Heilnahrung und da mal ein winziges Stückchen Butterkeks. Aus meiner Kindheit kenne ich noch solche Sachen wie zB Zwieback mit Banane usw, aber sowas wird hier keines Blickes gewürdigt. Trotzdem müssen sie ja mal ein bisschen was essen und ich würde ihnen gerne was Leckeres machen...(jaja, da kommt die Glucke durch...) Hat jemand Ideen? LG Jolly
Letzte Antwort von mausibausi83, -
- 8 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Meine Große (fast 4) hat seit 3 Tagen eine Erkältung, sie bekommt Prospan Hustensaft und Olynth Nasentropfen. Seit heut morgen klagte sie über Bauchweh und hatte ein wenig Durchfall, beim Husten heut morgen erbrach sie und vorhin auch noch einmal, soll ich trotzdem den Hustensaft geben?
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 41 Antworten
- 9,4Tsd Aufrufe
Huhu alle! Zwecks "breiterer Streuung" poste ich mein Anliegen hier... ich brauch Eure geballte Muddi-Power-Hilfe! Was mache ich gegen rotzbedingten Reizhusten beim Zwerg? Wir können echt beide nicht mehr! Er hat ne MOE, seit heute bekommt er AB, weil es mit Ibu und Nasenspray nicht in den Griff zu bekommen war. Der "Nupf" läuft und läuft und wenn Hannes liegt, läuft der Schmodder in den Rachen. Verbunden mit seiner Polypenproblematik sorgt das dafür, dass er hustet, sobald er liegt. Er muss halt auch durch den Mund atmen, wodurch der Rachen noch zusätzlich gereizt ist. Der Hustreiz ist so stark, dass er nach einiger solche "Spasmen" bekommt und s…
Letzte Antwort von MamaStina, -
Ringelröteln?
von ~Keks~- 17 Antworten
- 8,9Tsd Aufrufe
Meine Maus (1 Jahr) bekam vor 2 Tagen nachmittag erhöhte Temperatur, abends Fieber und gestern dann Fieber. Heute war die Temperatur in Ordnung aber seit gestern hat sie Ausschlag im Gesicht (rote Wangen mit einzelnen winzig kleinen "Pickelchen" ) und Windelbereich- heut seh ich, dass an Brust, Arme und Beinen auch so kleine Pickelchen sind. Sie ist total anhänglich, isst wenig aber trinkt gut und viel. Das DTF hatten wir bei Jasmin anders in Erinnerung, nach 3 Tagen Fieber weg und dann Ausschlag, der sah zwar auch so aus aber nicht nach nur 1 Tag Fieber!? Ich kann ja erst Montag zum Doc, reicht das? Oder muss ich mir Sorgen machen? Sie lässt sich beruhigen, …
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 6 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo zusammen* Würde mich sehr über den Austausch mit Mami´s freuen, die auch schwierige Kids haben. Sprich: AD(H)S oder ähnliches. Mit Schlafproblemen der Kids. Mütter die Probleme mit Mitmenschen haben, weil das Kind anders ist als andere Kids. Mütter die von Ihren Kids nicht respektiert werden. U.S.W Lieben Gruß Jessica PS: Wer mag auch gerne über Pin
Letzte Antwort von ~Keks~, -
Leistenbruch??!
von Jolly- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Lena hat einen Minileistenbruch seit sie ein paar Wochen alt ist (kann man nur auf der US sehen). Heute Abend beim Wickeln habe ich nun gesehen, dass die eine Seite dick ist und man fühlt eine knubbelige Bohne unter der Haut. Ich finde recht groß... Muss man sofort los? Kann man morgen in aller Ruhe zum KA? Ich bin da ziemlich unwissend.... LG Jolly
Letzte Antwort von Jolly, -
Ich hab vor ein paar Tagen bei Jasmin zwischen dem großen und dem 2. Zeh eine rote Stelle entdeckt, habs erst nicht weiter beachtet, weil sie sich vorher auch am Fuß gestoßen hatte. Heut waren wir bei der Physio und die Therapeutin wies mich drauf hin, dass es auch Fußpilz sein könnte Daran hatte ich gar nicht gedacht, sowas kenn ich aus der Familie nämlich nicht und bei Kindern schon gar nicht... Dann fiel mir ein, dass ich Jasmin letzte Woche einmal barfuß vom Kindergarten abgeholt hatte, sie waren barfuß auf dem Spielplatz und auch alle anderen Kinder rannten barfuß im KiGa in den Räumen umher (gar nicht davon zu reden wie schwarz die Füße waren)- könnte sie davon …
Letzte Antwort von Jolly, -
- 1 Antwort
- 3,4Tsd Aufrufe
Hi Mädels, seit der Untersuchung gestern steht fest, dass meine Tochter gegen das Hämangiom Beta- Blocker bekommen soll. Genaue Angaben zu Medikamtengabe, -art erfahren wir nach nach dem Termin in der Kinderklinik, -chirugie. Nun wird ja bekanntlich BB eingesetzt bei hohen Blutdruck, was zur Folge hätte, dass Sara mit BB einen niedrigen Blutdruck bekäme etcc. Hat jemand ein Kleinkind mit niedrigen Blutdruck, Schwindel etc? Kennt ihr Leute, die BB nehmen? Ende letzten Jahr wurde erst festgestellt, dass BB gegen Hämagiome Wunder wirken soll, die Medizin ist da ziemlich unerforscht und auf ein neues Terrain bei Kinder- Hämagiomen gestoßen. liebe Grüße, ze…
-
- 4 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe einen drei jährigen Sohn, der muss anscheinend an den Mandeln Operiert werden, weil er sehr oft gefiebert hat und da wurde ASL Blut test gemacht und der Wert war viel zu hoch, bis Herbst will der Arzt noch warten, wie der Wert sich entwickelt. Ich habe im Internet gelesen, das es eine neue Methode gibt, die Coblation heißt, die Mandeln werden anscheinend mit Laserstrahl entfernt und man würde dann viel weniger schmerzen nach der OP haben. Wollte nur wissen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat. Dies würde die gesetzliche Krankenkasse aber nicht zahlen, muss man selbst zahlen. Kostet ca. 500 Euro die OP. Er wäre sehr hilfreich, wenn jemand se…
Letzte Antwort von sandrui, -
Labienverklebung! 1 2 3
von Gast Mona82- 54 Antworten
- 13Tsd Aufrufe
Wer Ist vielleicht noch betroffen? Folgendes: Bei meine Süßen wurde bei der U5 eine Labienverklebung festgestellt!Sie hat dagegen eine Salbe bekommen die aber leider nur gering hift und wenn man sie absetzt,dann wird es wieder schlimmer! Erklärung: Hm...also ihre Labien sind zusammengewachsen, schwer zu erklären. So mit 6 Monaten wurde es bei der U5 festgestellt, da waren dann praktisch zwei "löchlein" eine dünne Wand dazwischen wo sie eigentlich nicht hingehört.Und nun is halt so das es fast ganz zu ist und sie nur noch eine sehr kleine Öffnung hat und der Rest eben mit so einer kleinen dünnen Haut überzogen ist....! Ich hoffe das der KIA mir am Donnerstag weit…
-
krupp-husten
von nele77- 8 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
hallo! unser kleiner sohn hat nun auch krupp-husten. letzte woche war der große bruder dran. allerdings nicht so schlimm wie beim kleinen (2jahre). hat jm erfahrung damit? wie lange dauert es bis eine besserung eintritt? das hatte ich heute den doc vergessen zu fragen ( nachdem inhalieren in der praxis schon nicht geklappt hat, bekam ich nun einen saft. den soll er nun mit reichlich flüssigkeit trinken. supi...was ist reichlich? und das schlimme er trinkt nichts..... keinen schluck, wo er sonst sehr viel trinkt.... was soll ich jetzt machen? ich meine ich kanns ja immer wieder versuchen...aber er soll das 2 mal am tag nehmen...und im internet lese ich dann noch,…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, meine Tochter ist vor ca. drei Wochen beim Rutschen mit ihrer Wange gegen mein Knie gerutscht, als ich sie auffangen wollte. Die Wange war erst dick und dann bunt. Naja und gestern habe ich gedacht, dass da immernoch ein kleiner, bläulicher Schatten sei und habe mal ein bisschen nachgefühlt. Und jetzt ist dort ein Knubbel, nicht besonders groß, vielleicht im Durchmesser, wie der Fingernagel vom kleinen Finger. Es scheint ihr nicht weh zu tun, aber was kann das sein und was kann man da machen? Sollte ich mit ihr zum Arzt gehen?
Letzte Antwort von Left, -
- 3 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Evtl. hat ja jmd. von euch Ahnung. Also, Rahel ist vor knapp 2 Wochen (endlich) gegen MMR geimpft worden. Sie hat immer schon recht extrem auf Impfungen reagiert (immer eine bis mehrere Bronchitis/Bronchitiden!), so dass wir sie immer nur mit vielen Bauchschmerzen haben impfen lassen. Jetzt werden wir Montag wieder beim KiA stehen- Fieber bis auf 40,1°, Ohrenschmerzen, geschwollene Augen, aus denen der gelbe Rotz läuft, Husten, der zumindest nach Bronchitis klingt... *blablabla* ... das Übliche eben. Jetzt WILL ich ihr einfach keine erneute MMR Impfung zumuten, wenn es nicht Not tut. Ich würde gerne den Titer bestimmen lassen und ggfls. DANN nochmal MMR zu impfen, wenn es…
Letzte Antwort von **Sonnenstrahl**, -
- 9 Antworten
- 10,6Tsd Aufrufe
Hallo! bei uns im KIGA ist seit mindestens Dezember Magen-Darm-Grippe. Ich hatte gehofft nach den Feiertagen sei dies überstanden, aber dem ist nicht so. Heute habe ich unseren Sohn vom Kiga abgeholt, und irgendwann auf dem Rückweg meinte er er hätte Kopfweh. Ich vermute dass der Virus jetzt bei uns angekommen ist. Er war so auch sehr knatschig, hatte wohl auch im Kiga geweint. Leider wird mir es selber immer übel, wenn ich nur daran denke dass es dem kind schlecht geht, und er eventuell sich übergeben muss. ich bekomme regelrecht panik, herzrasen etc. kennt ihr das? Weiß da jm. einen Rat? Steckt ihr euch generell mit Magen Darm an, wenn Eure Kinder krank sind. Ich…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 3 Antworten
- 4,2Tsd Aufrufe
Wir hatten vorhin Fieber im Po gemessen und hatten 39,5, anschließend sofort ein Zäpfchen. Jetzt wehrt sie sich und will auf keinen Fall mehr im Po messen lassen, somit hab ich unterm Arm gemessen 38,3. Jetzt die Frage, ist es unterm Arm genauso wie im Po oder muss ich was drauf rechnen? Mir gehts darum, ob wir ein Krankenhaus aufsuchen sollten, das wäre nämlich der Fall ab 39 C
Letzte Antwort von kikra13, -
- 3 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
guten morgen zusammen mei tochter caro hat seit gestern speibn und durchfall :-(( geb ich ihr vomex kommts wieder raus, geb ich ihr perenterol kommt oben raus, na toll was soll ich nur tun verdammt, hab sie auf die couch mit wärmflasche gepackt. vllt weiss ne andere erfahrene mami noch rat?? liebe dank an euch alle
Letzte Antwort von fraulehrerin,