Zum Inhalt springen

Tipps gegen Reizhusten

Dieses Thema bewerten


MamaStina

Empfohlene Beiträge

ich lüfte eigentlich immer so 10 min bevor hanna ins bett geht und so trocken finde ich es jetzt auch nicht unbedingt.

heute nacht hab ich so das gefühl gehabt das sich da was lockert..nur was denn wenn die kiä meint die bronchen sind frei? ich hatte ihr bis vor 2 tagen nämlich ambroxol zum abschleimen gegeben. prospan finde ich sehr gut aber ich dachte der wirkt nicht bei reizhusten?

ich werde gleich mal bei meiner kiä anrufen und mal nach capval saft fragen..hab ihr gestern abend noch fenchelhonig gegeben hat auch nichts gebracht. wie wendet ihr den capvalsaft denn an? bekommt man den auch rezeptfrei in der apo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linda ich denke das zeugs was du mir empfohlen hast wirkt auch nicht, wie gesagt es ist echt schlimm:(

also mein kind kotzt vor reizhusten und es hilft :awink:

du kannst ja beides kaufen. z. B. sedotussin stiller (billiger als die anderen) und das andere und probierst erst das andere, so haste keine chemiekeule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Lilly Fee, Ihr Armen! Ich kann's Dir sowas von nachfühlen.

Wegen der Altersfrage: Bei Silomat steht drauf, dass es unter 2 Jahren definitiv nicht gegeben werden soll - also nix mit: "nur auf ärztlichen Rat". Capval kenne ich nicht, das ist ein Noscapin-Präparat, oder? (edit: Ach ja, hatten wir ja oben schonmal - wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :awink:)

Der Unterschied zwischen den Wirkstoffen ist wohl: Noscapin wirkt zwar hustenstillend, aber auch atemanregend, während der Wirkstoff im Silomatsaft (Pentoxyverin, ist auch der Wirkstoff in Sedotussin) atemdepressiv wirken kann. Deswegen soll man den bei unter Zweijährigen nicht geben (sagt zumindest Wikipedia, leuchtet mir so auch ein).

Ich würde nochmal zum KiA gehen und das Problem in der gebotenen Drastik schildern.

Mit Zwiebel und Co. bin ich wieder vorsichtig geworden: Das halt bei Hannes ganz gut die Nase frei, wenn er verrotzt ist. Aber als er so dolle gehustet hat, hatte ich das Gefühl, das reizt noch mehr.

Monapax hatten wir auch mal... hat gar nicht geholfen. Ich sagte ja schon, mit Homöopathie hab ich's nicht so... Prospan kann nach meiner Erfahrung auch bei Reizhusten helfen, muss aber nicht... :awink:

Gute Besserung!

Bearbeitet von MamaStina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kiä hat ganz klar verneint mit dem stiller..ich kann das wirklich nicht verstehen. das macht mich wütend.

linda gibts den tetesept bei dm? wie heisst der genau? und dieses seditonsin wie kann man den anwenden? hat jemand damit schon erfahrung für kinder unter 2 jahren? bekomme ich den ohne rezept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lüfte eigentlich immer so 10 min bevor hanna ins bett geht und so trocken finde ich es jetzt auch nicht unbedingt.

heute nacht hab ich so das gefühl gehabt das sich da was lockert..nur was denn wenn die kiä meint die bronchen sind frei? ich hatte ihr bis vor 2 tagen nämlich ambroxol zum abschleimen gegeben. prospan finde ich sehr gut aber ich dachte der wirkt nicht bei reizhusten?

ich werde gleich mal bei meiner kiä anrufen und mal nach capval saft fragen..hab ihr gestern abend noch fenchelhonig gegeben hat auch nichts gebracht. wie wendet ihr den capvalsaft denn an? bekommt man den auch rezeptfrei in der apo?

es muss vom kia abgehört werden - prospan und auch alle rezeptfreien wirken bei irgenteinem symptom sehr gut. capval ist rezeptpflichtig und ist auf codeinbasis. stina und silomat ist echt rezeptfrei? naja wir sind mit unserem hustenkind gut mit capval gefahren.

@fee wenn sich etwas gelockert hat - das ist doch gut - das heißt sie kann abhusten. warum gibst du nicht weiter schleimlöser? und gib ihn nicht nach 16 uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ambroxol hatte ich seit donnerstag letzter woche angewendet ohne das die kiä mir dazu geraten hatte. am montag war ich wieder dort und sollte ihn absetzen hab ich dann gemacht weil die bronchen waren ja frei. gestern beim abhören auch nix. sie hustet jetzt nicht ständig was ab aber ich habe es gerade morgens bemerkt. da stelle ich mir die frage wie sie abhusten kann wenn doch die bronchen frei sind, verstehst du was ich meine? ich hätte ambroxol dann noch einen tag weiter gegeben oder eben prospan aber wenn sie sagt sie hört nix. war sonst wirklich immer sehr zufrieden aber diesmal fühle ich mich recht unverstanden von der frau. werde wohl prospan anfangen und einfach hoffen das es vielleicht morgen eine besserung gibt jetzt nicht wegen dem prospan sonsern weil der reiz nachlässt dadurch das sie vielleicht was abhusten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silomat ist rezeptfrei. Sedotussin soweit ich weiß auch. Ist der gleiche Wirkstoff: Pentoxyverin. Und zumindest beim Silomat-Saft steht bei den Kontraindikationen ganz klar: Nicht für Kinder unter zwei. Und dann würd ich das auch nicht geben. Find ich komisch, dass das beim Sedotussin nicht so da steht. (Linda, steht da ne Altersangabe?)

Noscapin ist wohl verschreibungspflichtig, aber es kann wohl auch Kindern unter zwei verordnet werden. (Und das macht ja auch Sinn, weil es eben nicht atemdepressiv wirkt.)

Lilli Fee, kannst Du zu einem anderen Arzt? Oder bis heute Nachmittag durchhalten und dann zum Notdienst fahren?

Ich sag Dir ganz klar: Ich würde keinesfalls ein kontraindiziertes Medikament geben! Aber ich würde beim Arzt ordentlich Druck machen. Wenn ich den Silomat-Saft für Hannes nicht bekommen hätte (er ist ja nun schon fast drei) und ich ein Rezept für was anderes gebraucht hätte, ich wäre an dem Nachmittag zum Bereitschaftsdienst gefahren und hätte gesagt: Das Kind hat mehrfach erbrochen wegen Husten, der Husten hört nicht auf - macht was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sedotussin ist auch ab 2 jahren. ich kann ihn nils aber geben nach rücksprache mit meinem KA

Ach so, verstehe. Scheint ein mitdenkender KiA zu sein, oder?

Ich muss mal sagen: Ich find's echt der Hammer, dass so viele Kinderärzte so reflexartig sagen: Nö, mööp, Hustenstiller jibbet nich! Als würde man einem Kind mit verschleimten Bronchien, das locker abhustet, achtmal am Tag nen Stiller geben, damit man seine Ruhe hat!!! Die Hustenstiller sind doch ultima ratio, wenn es einfach nicht anders geht. Aber dann sollte man sie auch bekommen.

vielleicht ist es auch so das sie hustet weil sie was kriegt obwohl sie keinen schleim hat.

hustentee von sidroga (apotheke) kannst du auch mal probieren.

Der hilft sehr gut - nehm ich selbst auch, aber: Der schmeckt *uärgs*! Bekomm ich in Hannes nicht rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach menno online ist so etwas immer schwierig - also mein kinderarzt hat mir zum husten/reizhusten immer folgendes erklärt: am tag "gehen" die kinder ja numal aufrecht und sobald man sich hinlegt, fangen die flimmerhärchen an zu wurstel und zuarbeiten und auch wenn nur minisekrekt nach oben transportiert wird kommt es trotzdem zu ständigen hustenattaken. auch morgens nach dem aufstehen hustet sich philipp immer die seel aus dem laib - auch wenn er nachts dann gut geschlafen hat! und auch das ist normal, weil das "sekret" im schlaf "gelegen hat" - und somit wieder durch husten befördert wird. wenn du bisher mit deiner kia zufrieden bist, probiere prospan, oder beruhigende tees aus - milch mit honig - nachteil milch schleimt zusätzlich ganz extrem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stine: es ist aber so, das genügend unfug damit betrieben wird und (mich ja mit eingeschlossen) da die vernünftigen eltern rauszufinden ist schon schwierig. wobei auch jede mutter anders bei husten anfällen reagiert. und jeder massive hustenanfälle anders interpretiert. ist auch gut zu erklären mit dem spucken oder erbrechen: mein man sagte früher ständig philipp hätte viel erbrochen, dabei hat er echt nur gespuckt! @fee das soll jetzt nicht heißen, das du dein kind nicht einschätzen kannst - sondern nur auf den hustenstiller bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd wohl nachher mal zum notdienst fahren..so geht das alles nicht und ich möchte hanna auch mal wieder ein bisschen schlaf gönnen. nutzt ja auch nichts wenn ich so zwischen den stühlen steh und nicht weiss was richtig und oder gut ist.

danke euch für die tollen ideen und das ihr mich angehört habt:kuesschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe es..ich hab auch schon zu meinem mann gesagt das es reine auffassungssache ist oder wie man was interpretiert wenn ich sage sie hat dollen husten. ich war jetzt 5 mal hintereinander zum anhören da und auch mein hausarzt hat sie abgehört und im kh wurde sie auch abgehört und alle haben gesagt es ist frei, das sind die oberen atemwege. der husten ist eher trocken jetzt. sie hat heute nacht und morgens etwas abgehustet war wahrscheinlich wohl nur schleim der im hals festgesessen hat, denke ich.

nur ärgert mich es das ich nicht verstanden werde von der kiä und sie einfach so leichtfertig sagt" nein". sie erlebt das ja gerade nicht alles, für sie ist es leicht einfach nein zu sagen. mir tut das kind einfach nur so leid. ******* auf die nächte die ich nicht schlafe, aber das kind hustet sich ein ab und da kann ich solch ein handeln nicht verstehen.

aber das habe ich ja jetzt auch schon so oft geschrieben. ich verstehe auch das sie nicht einfach allen den stiller verschreibt da es nunmal leider eltern gibt, die leichtfertig mit sowas umgehen um selber zur ruhe zu kommen. aber sie kennt mich eigentlich gut und hat des öftern ohne das ich jetzt auf die kacke hauen will schon zu mir gesagt das ich wirklich sehr fürsorglich und auch verantwortungsbewusst handel und scheinbar nen guten instinkt in solchen fällen habe, umsoweniger kann ich es dann verstehen das sie mir den einfach nicht geben will. ihr versteht hoffe ich.

mal sehen was der notfallarzt sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, die Idee ist gut, Kikra!

Und du hast sicher recht, die Wahrnehmung von Krankheiten ist immer auch subjektiv geprägt und "Eltern einschätzen" ist für Ärzte auch schwierig...

Ich finde das z.B. noch nicht so beängstigend, wenn der Husten auch mal einen Würgereiz auslöst - das hab ich auch manchmal, wenn ich stark huste. Wenn das Kind aber wirklich krampfartig Mageninhalt (nicht Schleim) erbricht, dann finde ich, muss man was machen. Denn die Magensäure reizt ja auch wieder die Rachenschleimhaut und das macht es noch schlimmer.

Och Mensch, Lilly Fee, ich hoffe, es wird bald besser bei Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.