Zum Inhalt springen

seltsamer Ausschlag - Was kann das sein?

Dieses Thema bewerten


fraulehrerin

Empfohlene Beiträge

Anna hat seit einigen Tagen eine kreisrunde Stelle Ausschlag am letzten Fingerglied des Mittelfingers. Diese Stelle ist gerötet und hat lauter kleine Pickelchen (wie ein Kreis angeordnet, die Mitte fast frei). Anna sagt, dass es weder juckt noch weh tut (allerdings hab ich sie schon ein paar mal beim unbewussten kratzen beobachtet). Erst hab ich versucht, es mit Heilsalbe zu behandeln, weil ich die Pickelchen nicht gleich richtig erkannt habe. Unser KiA hat zu bist Montag udn weil die Woche Feiertag ist gehts auch bei meinem HA zu wie blöd. Und 3 Stunden Wartezimmer wegen der Sache will ich uns nicht unbedingt antun. Hat irgendwer eine Idee, was das sein könnte oder einen Tipp, was ich versuchen könnte um es weg zu bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal fürs Nachdenken!

HA ist Hautarzt? denn da würde ich hingehen, die können dann wenigstens genau abschätzen was das ist.

Reine Ideen was es sein kann: Finger im Mund und zu viel Speichel, der die Stelle reizt, Säure von Madarinen usw, allergische Reaktion z.B. auf Kälte!?

HA= Hausarzt

Mandarinen hatten wir noch nicht. Finger im Mund wäre theoretisch möglich, aber die Form ist so merkwürdig dafür. Als hätte man ihr nen kleinen Kreis auf das Fingerglied gestempelt.

Wie alt ist Deine Tochter?

drei

fraulehrerin mach mal bitte ein foto davon - in makroaufnahme - und wo ist dieser ausschlag?

sonst würde ich glatt an einen zeckenstick (borreliose) denken - schau mal unter tante google - unter bildern nach?

Was ist eine Makroaufnahme???:aconfused: und der Ausschlag ist am 1. Fingerglied obenauf direkt zwischen dem Fingerknöchel und dem nächsten Gelenk am Finger. Der Kreis ist etwa 1cm im Durchmesser. Zecke kanns nicht sein, das wäre doch nciht pustelig, oder? Krätze wäre zwischen den Fingern, wenn ich mich nicht täusche...

Also nach ner weiteren Nacht mit Heilsalbe drauf (hab diesmal versuchsweise eine mit Zink genommen) ist es eher schlimmer als besser geworden. Aaaaaber ich hab den Verdacht, dass sie von was gestochen wurde, da man inzwischen mittig im Kreis auch nen roten Punkt sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön! :abiggrin::aredface:

So, hier die Bilder vom "Fotoprofi" meinereiner... man kann so ziemlich gar nichts erkennen... allerdings im Kleinformat im album noch mehr, als auf der großen Variante der Bilder.

http://forum.adeba.de/members/fraulehrerin-17416-albums-flohmarkt-picture111512-ausschlag2.jpg

http://forum.adeba.de/members/fraulehrerin-17416-albums-flohmarkt-picture111513-ausschlag3.jpg

http://forum.adeba.de/members/fraulehrerin-17416-albums-flohmarkt-picture111514-ausschlag3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt würde ich morgen in die klinik fahren und es abschecken lassen - zinksalbe hilft nicht beim pilz - hast du "zum rumdoctorn" eine pilzsalbe wie "wieheißendiedenallenochmal" mirfulan? ne ich kenne canesten?

EDIT:

sagt mal habt ihr katzen? sich habe wenn du in dem link zur galerie blätterst einige antworten gefunden und es ist ein hautpilz durch tiere bevorzug katzen aufgetreten. ich schicke dir den seitenlink nochmal, dann kannste schauen!

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bussi!

ich würde morgen in die kinderklinik fahren - fahrt recht frü, so ca. 9 uhr - dann ist es dort eventuell ruhiger! du kannst aber auch - wenn ihr das habt - beim häuslichen notdienstanrufen um zu erfragen ob bei euch in der nähe ein hautarzt dienst hat?

da die übergeänge insekt - zecke hautpilz in dem fall sehr ähnlich aussehen laut den bildern lasse es abklären und zwar vor dem wochenende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Pilz, wir schmieren nun Creme und er ist schon merklich blasser geworden. Der Doc hat mich erst mal geschockt und erklärt, dass könne bis zu 4 Wochen dauern, bis man eine Besserung sieht. Aber da hatte er zum Glück unrecht. Er meinte, dass sei wahrscheinlich von einer Katze. Haben wir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.