Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Vorweg: bitte verschieben,wenns hier ned hinpasst Also, wollt mal fragen,wann eure Kinder angefangen haben alleine zu laufen, also praktisch ohne festhalten an Gegenständen oder an euch Fabian geht ja schon um den Tisch rum - aber halt mit festhalten. Er will auch schon immer vom Couchtisch zur Couch gehen ohne festhalten, hab ich den Eindruck, aber überlegt sichs doch nochmal anders und wählt die "sichere" Variante. ich komm drauf, weil der Sohn einer Bekannten mit 9 1/2 Monaten schon frei laufen kann....
Letzte Antwort von Marmit, -
- 14 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich gestern mal wieder die Active Fit von Pampers gekauft. Wie ich festellen musste, habe ich ein Packet mit den neuen, angeblich verbesserten Windeln gekauft. Ich finde es eine Frechheit, dass kein Hinweis auf der Packung stand. Es lag nur ein Zettel dabei, dass ich an einer Umfrage teilnehmen soll. Mit den alten Windeln war ich eig. immer zufrieden, aber bei den neuen kommt es mir vor, als würde am Material gespart werden, der Preis ist aber geblieben. Was haltet ihr von den neuen Windeln? Fühlt Ihr Euch auch als Verbraucher betrogen?
Letzte Antwort von Kobold, -
- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo allerseits, ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner fast 3 jährigen Tochter. Zum einen schreit sie immer "Aua, komm her" wenn sie Aufmerksamkeit will. Wir waren bereits zweimal beim Arzt, dann hat sie ein Mittel gegen Verstopfung bekommen, aber nun schreit sie auch wenn sie kein Aua hat. Beispiel: Wir gehen einkaufen, sie will getragen werden, ich meine sie soll laufen. Dann schreit sie Aua mein Bauch. Ich hebe sie hoch und auf einmal ist das Aua wieder weg. Das nächste ist, sie will Abends nicht mehr schlafen. Wir haben ein Schlafritual, sie wird Bettfertig gemacht, dann blödeln wir noch ein bisschen rum, danach bekommt sie ihren Stoff Hasi ins…
Letzte Antwort von Steffi9677, -
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hallo Lena lag heute Abend auf einem Kissen und brüllte ganz plötzlich los und konnte nicht mehr auftretet. Jetzt läuft sie zwar wieder und wenn man das Knie hin und her dreht, tut´s wohl auch nicht weh, aber sie wacht alle 10min auf und schlägt auf ihr Knie und weint : auaauaaua. Das Knie ist etwas balu, aber sie fällt sowieso andauernd auf die knie und die sind blau. Können das auch Wachstumsschmerzen sein oder müssten die nicht nach ner Viertelstunde wieder aufhören? Das geht jetzt seit gut 2h so und wir haben schon das Knie mit Arnika eingecremt, massiert..und und und. Hat jemand eine Idee? LG Jolly
Letzte Antwort von Jolly, -
- 6 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hi, wir sind hier gerade leicht am Verzweifeln. Elena (geb. am 08.12.2007 also ca. 2,5 Jahre) macht seit einiger Zeit ein riesen Theater, wenn ihr Papa auf die Toilette geht. Sie steht dann immer vor der Badezimmertür und heult, schreit, trommelt gegen die Tür, guckt durchs Schlüsselloch, usw. Ich kann sie in diesem Moment nicht beruhigen. Sie lässt sich nicht anfassen, auf ansprechen reagiert sie mit nur noch mehr Geschrei und einfach aufheben und wegsetzen geht gleich dreimal nicht. Das habe ich nur einmal gemacht, danach ist sie mir so ausgerastet, das sie keine Luft mehr bekam. Sie durfte bei ihm noch nie mit, nur ich habe sie wenige Male mitgenommen. Dies…
Letzte Antwort von Kivi, -
- 7 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meiner 15 Monate alten Tochter würde ich gerne Ohrlöcher stechen bzw. schiessen lassen. Wer hat das schon in Hannover gemacht und kann mir den Juwelier oder Kinderarzt empfehlen ?? EINE BITTE: Ich weiss wie sehr die Meinungen bei diesem Thema auseinander klaffen können; bitte, bitte behandelt diesen Beitrag / Frage neutral !! Danke.
Letzte Antwort von Bibbi, -
Lieblingslieder? 1 2
von Gast aoife- 27 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Was sind denn die Lieblingslieder eurer kleinen? Jani mag das "Sonnenkäferlied" neuerdings total gern. Und abends darf sein Papa ihm "Claire de la lune" mit deutschem Text vorsingen (ich nicht ) Ich versuch ja immer mal, etwas mit ihm zu singen, meistens beiß ich da aber auf Granit und mir gehen die Ideen aus. Was kenne und mögen eure denn so? LG Eva
Letzte Antwort von solsort, -
- 6 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallöchen, wir möchten uns gern einen Buggy kaufen, da unser Kinderwagen einfach zu groß und unhandlich ist. Nun gibt es ja eine riesige Auswahl an Buggys, welcher ist denn zu empfehlen? Das sollte der Buggy haben/können: klein zusammenklappbar, leicht, gut zu fahren, Federung, Liegebuggy, Schutzbügel, Sonnenverdeck und Einkaufskorb. Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
-
- 57 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Guten morgen , und wieder ist es mitten in der nacht ich bin wach .. Mein Kind ist gerade mit meinem besten freund spazieren ja genau mitten in der nacht ... ich weiß mir nicht mehr zu helfen ... Sie wacht nachts auf schreit schreit schreit ... poltert mit ihrem bett ( hatte schon mehrmals die nachbarn nachts hier stehen) auf den fliesen und gegen die wand , springt solange rum das inzwischen das lattenrost quitscht wie sau .. Und ich kann es mir einfach nicht erklären ! Ich habe alles versucht .. mich zu ihr gesetzt , gelegt ... sie bewusst mal schreien gelassen immer wieder rein wieder schreien gelassen und wieder rein alles. . aber das einzige was sie will ist…
Letzte Antwort von pingpong18, -
Völlig bluna
von Gast aoife- 18 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Grad eben war es mal wieder so weit. Mein Sohnemann hatte seine seltsame Viertelstunde. Ist wie ein Flummi auf Speed durch die Wohnung gesprungen, hat dabei in so einem seltsamen (aber sehr lauten) Singsang "Dabit!" von sich gegeben und mehr oder weniger alles, was seinen Weg kreuzte hoch in die Luft geworfen. So was hat er in schöner Regelmäßigkeit alle paar Tage bis Wochen. Gern, wenn er müde wird, aber auch so mal einfach zwischendurch. Mit anderthalb hat er dabei immer "Begok! Gägok!" gegröhlt, weswegen sich bei meinem Mann und mir der Ausdruck "Er ist mal wieder begok." eingebürgert hat für diese seltsamen Ausnahmezustände. Er lässt sich dann auch von nichts un…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 9 Antworten
- 3,6Tsd Aufrufe
Komisches problem, das ich habe... Maya scheint sich das Weinen nicht zu trauen. Zu Hause ist alles normal, da schreit sie auch gerne mal oder motzt nur rum, aber woanders macht sie alles mit sich selber aus. Wenn ein anderes Kind sie haut oder ärgert oder so, dann steckt sie immer nur ein. Sie sagt nie irgendwas und fängt auch nie an zu weinen, erst, wenn ich sie frage, dann weint sie ganz bitterlich. Ihre unterlippe verzieht sich auch immer, wenn irgendwas ist, man merkt also, dass sie jetzt gerne weinen würde, sich aber nicht traut. Unsere Tagesmutter erzählte heute auch, dass Maya und ihre kleine Freundin in einer Höhle zusammengestossen seien... ihre Freundin fing g…
Letzte Antwort von biene73, -
Kleinkind im Kiga 1 2
von Lurps- 25 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Meine Frage richtet sich speziell an Mamas von Kleinkindern, deshalb hier und nicht im Kiga-Forum ! Hoffe das ist okay Ich würde gerne wissen was ihr im Allgemeinen davon haltet Kleinkinder in eine Betreuungseinrichtung zu geben ! Mich würde auch noch interessieren welche Veränderung ihr durch den Kiga oder ähnliches an euren Kindern festgestellt habt ! Ich überlege zur Zeit ob ich meine 2-jährige Tochter nicht 2-3 mal in der Woche für einige Std in eine Art Kiga bringen soll. Da ich nicht arbeite würde ich es ausschließlich zu ihrem Vergnügen tun! Ich bin mir so unsicher ob das für sie eine Bereicherung wäre oder sie eher stressen würde.
Letzte Antwort von E(nge)lchen, -
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Helena verwechselt derzeit auffällig oft unbekannte Personen mit ihr bekannten Personen. Sogar mit ihrem Vater! Das Haupterkennungsmerkmal sind für sie anscheinend die haare und die Statur, und das Alter. Junge Männer mit dunklen Haaren erkennt sie als ihren Papa. Sie freut sich dann auch, weil sie meint ihren Papa zu sehen. Letztens hat sie eine Asiatin mit einer Freundin von mir verwechselt, die schwarzes langes Haar und sehr dunkle Haut hat. Oder sie verwchselt eine bonde Frau mit eier anderen Freundin. Als sie noch jünger war und gerne mal andere Männer Papa nannte, fand ich das noch normal, das ist aber auch eeewig her. Inzwischen ist es richtig so dass se…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 15 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
hab derzeit nen kleines problem mit simi.....siehe überschrift....er geht wirklich auf jedes kind ....in der spielegruppe wo ich 2x die woche hingeh ists mir schon fast peinlich....egal wie alt die anderen kinder sind....er mischt alle auf....ich sag ihm, dass er das nicht darf, dass das wehtut und dass er eiei machen soll....das tut er dann auch....aber trotzdem....ich hoffe dass das nur ne phase ist:o
Letzte Antwort von shushu, -
- 2 Antworten
- 909 Aufrufe
Hallo ! Ist vielleicht eine blöde Frage aber wie reagiert man eigentlich wenn ein Kind das eigene Kind haut und die Mutter event. nicht reagiert ? Natürlich nicht doll, das typische wegschubsen, etc. Was macht ihr da ?
Letzte Antwort von akemi, -
- 5 Antworten
- 7,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Große - eigentlich beide - haben Durchfall, zwischenzeitlich mit Erbrechen. Beim Arzt waren wir auch schon, Diagnose Magen-Darm durch Rota oder Noro. Soweit so gut. Eben hatte die Große zum ersten Mal SCHLEIMIGEN Durchfall. Die KiÄ hatte auch danach explizit gefragt, aber da war es "nur" wässrig. Was kann schleimiger Stuhl/Durchfall bedeuten? Muss ich mir nun mehr Sorgen machen und bei der KiÄ wieder vorstellig werden? (Wir waren gestern da.) Ich wäre sehr dankbar für Antworten / Erfahrungen. Euer Clärchen
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallöchen, ich habe den Weg hier her gefunden und hoffe auf "Leidensgenossinnen". ;-) Ich bin Mutter einer 2 jährigen Superzicke (wir stecken mitten in der Trotzphase, HURRA!!!) und erwarte in etwa sechs Wochen die Geburt unserer zweiten Tochter. Nachdem wir ein gutes halbes Jahr hinter uns haben, in denen unser Töchterchen nur in der Karre ihren Mittagsschlaf gemacht hat, nachdem man eine gute Stunde in der Gegend rum gerannt ist, klappte nun von heute auf morgen das Einschlafen im Bett und wir haben das gut zwei Monate wirklich genossen. Seit einigen Tagen aber liegt sie wach in ihrem Bett. Zwar weint sie nicht oder so, aber schlafen tut sie auch nicht. Ich dachte n…
Letzte Antwort von hummelsumm, -
- 10 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. Bis vor etwa 2 Wochen war alles super. Jason hängt zwar schon immer mehr an mir, aber er sieht Papa unter der Woche ja auch nie mehr als ne Std. am Tag...meist sogar weniger. Auch am W-End ist er viel arbeiten, nimmt sich aber trotzdem immer mal wieder die Zeit mit Jay zu spielen. Sonntags gehen die zwei immer gemeinsam baden, war immer alles super. Seit 2 Wochen schreit er bei jedem sobald ich den raum verlasse. Und eben auch ganz schlimm bei Papa...der darf mit ihm spielen, solang ich im Raum bin, mehr aber auch nicht. Er darf ihn nicht anfassen, nicht aus-/anziehen, nicht baden. Ni…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
Besondere Geschenke
von Gast aoife- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Ich hab kürzlich in einem kleinen Laden besonders hübsche Malbücher entdeckt. Sie sind aus der Reihe "Schauen, Malen, Lernen" von Coppenrath, Paperback und kosten nur 3 Euro. Es gibt sie zu verschiedenen Themen (Tierkinder, Wale, DINOSAURIER *lach*, Tiere im Winter...) und zu jedem Bild gibt es einen kleinen Text und eine schon fertiggemalte Vorlage und einen Aufkleber. Ich find die klasse und hab gleich mal ein paar gekauft, auch als kleines Mitbringsel für kleinere Kinder. Die gibt es auch bei Amazon: Online Laden und Shop Bücher : Schauen, Malen, Lernen: Tiere im Winter Was ich auch schon mal verschenkt hab und was sehr gut ankam war ein "Regenbogen-Schwung…
Letzte Antwort von sally44, -
Total wibbelig, nervös, nur Hummeln im Po und total aufgekratzt. Bräuchte mal Rat!
von Gast *~DeLaLi~*- 7 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo! Ich habe ein "Problem" mit meiner großen, Lara wird im April 3 Jahre alt und die letzten 1 1/2 Jahre kristallisierte sich immer mehr raus, dass sie ein recht "nervöses Hemd" ist. Also versteht das jetzt bitte nicht falsch, sie ein liebes Kind, aber sie raubt mir seit 2-3 Monaten wirklich richtig die Nerven. Das sie nicht hören mag ist ja die eine Sache und klar, dass ist nur eine "Phase" und geht auch wieder vorbei, aber die Summe aller Dinge macht es aus. Lara kann absolut NIEMALS ruhig sitzen, sie wibbelt ständig nur rum, rennt den ganzen Tag durch die Wohnung oder draußen rum, ist ständig laut und richtig wild. Das kleine Kinder nicht unbedingt ruhig sitze…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 12 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Ich bin's mal wieder Der Bauch wächst und somit auch meine Fragen. Wie seid ihr denn unterwegs? Tim wird ja ein Sommerbaby und da finde ich es mit Tragen im Marsupi nicht so klasse. Fabian war immer schon nass geschwitzt, und das war damals im Februar Und jetzt im Juli/August... Puh! Da bricht man ja zusammen! Nun habe ich das Problem, dass Fabian gerne mit dem Buggy unterwegs ist. Wenn wir spazieren gehen fragt er nu immer: Buggy rein ja? Jetzt möchte ich natürlich nicht das Baby umherschieben und Fabian sagen, dass er fortan laufen muss. Das geht wohl nach hinten los, das versteht er ja auch gar nicht. Die Boards werden den Sinn auch nicht erfüllen. Dreirad und …
Letzte Antwort von Steffi9677, -
- 11 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr, also ich weiss nicht mehr weiter. Ich bin mit 15 Jahren Mama geworden, aber ich war immer gut in meiner Mutterrolle und langsam verzweifele ich ob ich doch was falsch gemacht habe? Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate. Sie ist ein super schlaues Mädchen. Die Ärzte sind begeistert davon wie viel reifer sie für ihr Alter ist. Meine Tochter kann sehr gut reden und versteht auch sonst alles Vorallem weiss sie was pinkeln heisst bzw pipi machen. Die kleine habe ich zum ersten mal mit etwa 1,5 Jahren aufs Topf gesetzt aber da hat sie geschrien wie am Spiess, okay dachte ich mir versuche ich das i wann später sie hat ja noch Zeit. …
Letzte Antwort von shushu, -
Halloli, würde mal gerne wissen, welche Windeln Ihr so benutzt, und wie zufrieden Ihr damit seid. Haben nämlich selbst grad irgendwie ne Windelkriese Hab mal paar aufgelistet. LG Tina
Letzte Antwort von Mami1976, -
- 7 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Wir machen uns gerade Gedanken zu Fabians neuem Zimmer. Bisher ist er noch im "Babyzimmer" sozusagen. Aber im Juni kommt das Geschwisterchen und er sollte möglichst schon vorher sein neues Zimmer haben, damit er die ganzen Neuerungen (er kommt im September in den Kiga, Geschwisterchen, anderes Zimmer...) nicht so sehr auf das Baby bezieht. Wir werden es wahrscheinlich so machen, dass er in seinem Zimmer bleibt, und das jetzige Büro das Zimmer fürs Baby wird. Da er noch in seinem Gitterbett schläft, soll natürlich ein neues Bett her. Wir haben recht kleine Zimmer, also haben wir an eine halbhohes Bett gedacht, unter dem man noch eine gemütliche…
Letzte Antwort von sweetime, -
- 25 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Luisa (15 Monate) weint zur Zeit so viel. Eigentlich fast immer, wenn ich mich nicht mit ihr beschäftigen kann oder ich nicht will, wie sie will. Nur selten beschäftigt sie sich kurz allein. Und abends ist es ganz schlimm. Wenn sie Hunger hat und ich dann Abendbrot mache, steht sie die ganze Zeit hinter mir und weint bitterlich. Beim Abendbrot heult sie, wenn sie nicht sofort ihren Quark kriegt. Danach beim Zähneputzen, dann wie am Spieß beim Ausziehen. Klar, sie ist schon müde, aber so? Eigentlich geht das Geheule los, wenn ich sie von der Tagesmutter abgeholt hab und sie ins Haus bringe und absetze. Kann mich nicht mal ausziehen und Händewaschen ohne Gebrüll. Dann spie…
Letzte Antwort von Tani2008,