Zum Inhalt springen

Total wibbelig, nervös, nur Hummeln im Po und total aufgekratzt. Bräuchte mal Rat!


Gast *~DeLaLi~*

Empfohlene Beiträge

Gast *~DeLaLi~*

Hallo!

Ich habe ein "Problem" mit meiner großen, Lara wird im April 3 Jahre alt und die letzten 1 1/2 Jahre kristallisierte sich immer mehr raus, dass sie ein recht "nervöses Hemd" ist. Also versteht das jetzt bitte nicht falsch, sie ein liebes Kind, aber sie raubt mir seit 2-3 Monaten wirklich richtig die Nerven. Das sie nicht hören mag ist ja die eine Sache und klar, dass ist nur eine "Phase" :rolleyes: und geht auch wieder vorbei, aber die Summe aller Dinge macht es aus. Lara kann absolut NIEMALS ruhig sitzen, sie wibbelt ständig nur rum, rennt den ganzen Tag durch die Wohnung oder draußen rum, ist ständig laut und richtig wild. Das kleine Kinder nicht unbedingt ruhig sitzen bleiben können ist mir ebenfalls klar, aber ich denke beim Essen bleiben doch die meisten Kinder zumindest relativ ruhig sitzen, nur Lara auch da absolut nicht, sie springt ständig auf und rennt rum. Man kann sagen zur Zeit verbreitet sie richtige Unruhe bei uns :traurig::o. Es ist auch kein Unterschied zu erkennen ob wir viele Aktivitäten an die frische Luft verlegen oder ob wir zuhause sind, auch nicht wenn sie über mehrere Stunden richtig doll mit anderen Kindern tobt. So wild, wibbelig, nervös und aufgekratzt ist sie bis sie ins Bett geht, egal wie viel man sie am Tag gefordert hat oder auch nicht. Lara geht momentan 1 mal wöchentlich zu einem Kindergartentraining (ab August hat sie einen festen Kindergartenplatz), mit den Erzieherinnen da stehe ich auch schon im Kontakt und habe erst letzte Woche noch ein Gespräch mit ihnen über Lara geführt. Bei dem Gespräch jedenfalls sagten sie mir, ja Lara sei auf alle Fälle sehr sehr lebhaft, wenn die Frühstücksrunde ist, dann bleibt Lara nicht sitzen und isst quasi nichts, sondern rennt lieber rum und deckt für die anderen Kinder den Tisch und wenn der Singkreis zum Abschied gemacht wird, bricht Lara jedes mal aus dem Kreis aus und tanzt und tobt irgendwo andersrum, dass machen die anderen Kinder nicht. Die Nervosität bei Lara äußert sich in so fern, dass sie ständig irgendwas in den Mund nimmt, bzw. mit irgendwas am Mund rumfummelt, mit Vorliebe nimmt sie ihre Finger und hat dadurch natürlich ständig einen "kaputten" Mund. Ich kann das ganze einfach nicht einordnen, es ist hier wirklich nur noch laut und wild hier. Verschiedene andere Sachen dazu habe ich bereits ausprobiert, sprich kein TV, keine Musik, keine Süßigkeiten...... usw. und alles natürlich über einen längeren Zeitraum, gebracht hat aber leider alles nichts! Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, ich weiß nicht was ich machen soll geschweige denn was ich davon halten soll, es ist wirklich extrem hier, ich sehe es ja bei anderen und da ist es absolut nicht so. Ach und fast vergessen, Lara ist schon eine ganze Weile trocken und seit es in den letzten Tagen richtig krass geworden ist, nässt sie sich zwischendurch auch mal wieder ein. Wir haben zwar einen Termin beim Kinderarzt, aber erst für den 08. April und ich hoffe einfach, dass mir jemand von Euch irgendwas dazu sagen kann, mir einen Rat geben kann oder oder oder...

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss es ist ein schwacher Trost, aber ich kann gut nachempfinden wo ihr gerade steckt. Lukas war in dem Alter auch unausstehlich. Hatte sich gebessert als er mit dem KiGa anfing und sich dort dann auch eingelebt hatte. Im Moment wird er gerade richtig ruhig. Aber zu Hause dreht er dennoch total auf.

Ich glaube dass deine Kleine auch einfach Reif fuer ne konstante Fremdbetreuung ist. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit der zunehmenden Mobilitaet des kleinen Geschwister. Geschwisterrivalitaet. Wie oft war sie schon in der KiGa Eingewoehnung. Bei uns hatten sie damals gesagt, dass es normal ist dass die Kinder anfangs noch nicht so mitmachen bei den Gruppensachen, aber irgendwann merken, dass die anderen ja auch sitzen bleiben und es dann auch so tun.

Wie ist sie, wenn sie alleine mit Papa ist? Auch so hibbelig? Oder ist sie regelmaessig bei den Grosseltern? Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben moechte und es sie verueckt macht wenn du gerade mit etwas anderem beschaeftigt bist. Das es vielleicht ein Mutter/Tochter Ding im MOment ist.

Wie schlaeft sie? Ueberspielt sie vielleicht auch eine Uebermuedung? Wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, macht ihr trotzdem eine Ruhestunde mit Kuscheln und Buecherlesen oder leise Musik hoeren und Hoerspiel hoeren? Aber das hasst du sicher schon abgecheckt, wenn du auch schon Suessigkeiten/TV usw. gecheckt hast.

Bei uns helfen im Moment auch Bachblueten sehr gut, da gibt es auch eine Mischung fuer Zappelphillippe. Ich glaube die sogar so fertig gemischt in der Apotheke gesehen zu haben.

Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle wuerde auf regelmaessige Fremdbetreuung gehen. Mit einer festen Bezugsperson, ob Oma oder Babysitter oder Freundin. Hoffe du hast da ne Moeglichkeit. Das ist aber kein Abschieben, verstehe das bitte nicht falsch. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr das in ihrer Entwicklung gut tun wuerde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Hallo,

ich weiss es ist ein schwacher Trost, aber ich kann gut nachempfinden wo ihr gerade steckt. Lukas war in dem Alter auch unausstehlich. Hatte sich gebessert als er mit dem KiGa anfing und sich dort dann auch eingelebt hatte. Im Moment wird er gerade richtig ruhig. Aber zu Hause dreht er dennoch total auf.

Ich glaube dass deine Kleine auch einfach Reif fuer ne konstante Fremdbetreuung ist. Vielleicht hat sie auch ein Problem mit der zunehmenden Mobilitaet des kleinen Geschwister. Geschwisterrivalitaet. Wie oft war sie schon in der KiGa Eingewoehnung. Bei uns hatten sie damals gesagt, dass es normal ist dass die Kinder anfangs noch nicht so mitmachen bei den Gruppensachen, aber irgendwann merken, dass die anderen ja auch sitzen bleiben und es dann auch so tun.

Wie ist sie, wenn sie alleine mit Papa ist? Auch so hibbelig? Oder ist sie regelmaessig bei den Grosseltern? Ich kann mir vorstellen, dass sie einfach deine ungeteilte Aufmerksamkeit haben moechte und es sie verueckt macht wenn du gerade mit etwas anderem beschaeftigt bist. Das es vielleicht ein Mutter/Tochter Ding im MOment ist.

Wie schlaeft sie? Ueberspielt sie vielleicht auch eine Uebermuedung? Wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, macht ihr trotzdem eine Ruhestunde mit Kuscheln und Buecherlesen oder leise Musik hoeren und Hoerspiel hoeren? Aber das hasst du sicher schon abgecheckt, wenn du auch schon Suessigkeiten/TV usw. gecheckt hast.

Bei uns helfen im Moment auch Bachblueten sehr gut, da gibt es auch eine Mischung fuer Zappelphillippe. Ich glaube die sogar so fertig gemischt in der Apotheke gesehen zu haben.

Aber wie gesagt, ich an deiner Stelle wuerde auf regelmaessige Fremdbetreuung gehen. Mit einer festen Bezugsperson, ob Oma oder Babysitter oder Freundin. Hoffe du hast da ne Moeglichkeit. Das ist aber kein Abschieben, verstehe das bitte nicht falsch. Ich kann mir nur vorstellen, dass ihr das in ihrer Entwicklung gut tun wuerde.

Hallo Anita!

Danke für Deine Antwort!

Also Lara geht nur seit knapp 8 Monaten zum Kindergartentraining, dass ist aber nicht von dem Kindergarten wo sie ab Sommer reingeht, sondern ein Kurs von der AWO, seit sie da ist, sind auch immer die selben Kinder in der Gruppe und in den 8 Monaten hat es sich nicht eingespielt, dass sie beim Frühstück und/oder beim Singkreis sitzen bleibt leider. Das sie Reif ist für eine Fremdbetreuung das sehe ich genauso wie Du auch, daher wird sie wie gesagt ab Sommer auch ganz normal in den KiGa gehen.

Bzgl. Geschwisterrivalität und/oder das Lina immer mobiler wird, ich weiß nicht, Lara war ja schon sehr früh immer so wild, da war in Lina noch gar nicht zu denken, daher bin ich mir nicht so sicher, dass es wirklich an Lina liegt.

Ungeteilte Aufmerksamkeit die bekommt sie so oft, wenn ich einen Termin habe z.B. jetzt diese Woche musste ich zum Zahnarzt, dann kommt sie alleine mit mir mit, wenn ich zur Post muss, wenn ich einkaufen muss, ich gehe auf den Spielplatz mit ihr alleine und und und, auch meine Eltern bei denen wir oft sind, nehmen sie immer zwischendurch mit, genauso auch der Papa, der nimmt sie auch mit. Sie ist dann auch immer super lieb, dass kann man ihr nicht nachsagen, aber das hibbelig usw. das ist auch dann nicht anders.

An Schlaf hatte ich auch schon gedacht, sie macht jeden Tag ihren Mittagsschlaf der bis zu 2 Std. dauert und auch Abends geht sie bis auf Ausnahmen pünktlich zwischen 19.30 - 20:00 Uhr ins Bett, ich habe dann mal versucht das sie keinen Mittagsschlaf macht, aber dann war sie zusätzlich nur noch am quengeln, von daher denke ich fahren wir da den richtigen Weg.

Ich versuche auf alle Fälle mal, dass sie zu dem einmal in der Woche KiGa-Training noch einen Oma-Tag oder so hat, ich verstehe das nicht als Abschieben was Du geschrieben hast keine Bange ;).

Es wundert mich nur, sie kann nicht mal beim kuscheln still halten, selbst da ist sie am wühlen wie sonst noch was :(.

Könntest Du mir die genau Bezeichnung der Bachblüten oder wenn Du hast einen Link dazu per PN schicken?

Liebe Grüße von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:oHallo Denise,

also ich kann Dir leider nicht helfen! Bei mir läuft es zur Zeit genauso wie bei Dir. Alex macht mich wahnsinig... Er macht das auch dass er ständig was im Mund haben muss, er nimmt den Schnuller und hat deswegen den Mund ganz rot und wund. Ich weiss auch nicht was ich machen kann. Er war immer schon sehr nervös aber seit 1 1/2 jahre ist es fast nicht mehr auszuhalten. Wenn wir spazieren gehn rennt er immer weg und ich muss wie eine blöde hinterherlaufen!

Bin gespannt ob uns jemand paar gute Tipps geben kann... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
:oHallo Denise,

also ich kann Dir leider nicht helfen! Bei mir läuft es zur Zeit genauso wie bei Dir. Alex macht mich wahnsinig... Er macht das auch dass er ständig was im Mund haben muss, er nimmt den Schnuller und hat deswegen den Mund ganz rot und wund. Ich weiss auch nicht was ich machen kann. Er war immer schon sehr nervös aber seit 1 1/2 jahre ist es fast nicht mehr auszuhalten. Wenn wir spazieren gehn rennt er immer weg und ich muss wie eine blöde hinterherlaufen!

Bin gespannt ob uns jemand paar gute Tipps geben kann... :o

Hallo Mel!

:o Zumindest fühle ich mich nicht mehr so allein!!!

Ich dachte schon ich hätte Lara den Schnuller zu früh weggenommen (nein natürlich habe ich ihr den nicht weggenommen, sondern die Schnullerfee war da ;) ), aber wenn das bei Euch trotz Schnuller so ist, dann liegt es wohl an was anderem, bzw. ist wohl wirklich die Nervosität. Dann drücke ich uns mal die Daumen!

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auch meiner Bachbluetenseite nachgesehen, aber diese Mischung war leider nicht dabei:confused: nur fuer Trotzkoepfe und fuer Eltern, zum Nerven behalten:D

Das mit der Hand im Mund haben wir auch. Und Lukas hat nie den Schnuller genommen, aber seit er so ca. 2 1/2 Jahre alt war hat er immer mehr die ganze Hand im Mund. Habe irgendwo mal gelesen dass es bis zum 4.Lebensjahr zur Beruhigung benutzt wird.

Denise, wenn die Kleine "nur" Zappelig ist und ansonsten liebe, dann ist es vielleicht einfach so bei ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ihr seid nicht allein!

Hier hüpft auch so eine Zappelmaus rum. Ständig in Bewegung, nur am umherrennen - irgendwas an diesem Kind muss sich immer bewegen - beim Spielen, beim Essen, beim Kuscheln. Sie tobt viel rum, hat immer blaue Fecken und ist nur ruhig wenn sie schläft. Und auch meine Tochter hat ständig irgendetwas im Mund. Sie fing sogar schon mit Nägelkauen an :eek:

Inzwischen haben wir ihr gesagt, dass sie sich einen Beißring holen soll, wenn sie auf irgendwas rumkauen will und das funktioniert ganz gut. Eine fast-3-Jährige mit Beißring sieht zwar auch komisch aus, ist aber besser als alles andere...

Sie geht 6 Stunden täglich in die Kita und es gefällt ihr dort sehr. Sie ist da zwar auch zappelig, kann sich aber recht gut integrieren und macht gemeinsame Aktivitäten meist mit. Wenn alle Kinder im Kreis stehen, singen und klatschen, dann hüpft sie eben noch dazu ;), aber sie bleibt im Kreis. Die Erzieher haben damit kein Problem, dass sie öfter aus der Reihe tanzt und ich auch nicht (mehr). Sie ist eben so.

Sie war schon als Baby so ein Unruhegeist. Dass wird mir erst jetzt so richtig bewusst, weil der Kleine ganz anders ist. Der liegt auch mal ruhig da und schaut in der Gegend rum. Beim Stillen liegt er da wie ein Brett und das einzige, was sich bewegt ist der Mund. Die Große hat dabei schon immer mit den Beinen gezappelt und ist ewig nicht fertig geworden :(

Wir haben uns einfach dran gewöhnt, dass sie ständig zappelt - wenn sie still sitzt oder liegt, dann ist sie krank.

Ansonsten versuchen wir halt, sie tagsüber richtig auszupowern, damit sie wenigstens im Bett zur Ruhe kommt.

Richtige Tipps hab ich also auch nicht, aber es hilft ja oft schon zu wissen, dass es anderen auch so geht.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denise,

irgend wie bin ich fast ein bisschen froh, deinen Bericht zu lesen:o Ich dachte, nur Benjamin ist so ne wilde Hummel. Wir kennen auch viele andere Kids in seinem Alter, die können ihm in dieser Hinsicht auch nicht annähernd das Wasser reichen. ich werde sogar teilweise von anderen Mamis (mit ruhigen Kindern) bemitleidet! Das nervt mich eigentlich am meisten. Benjamin ist auch mehr als lebhaft; wobei er inzwischen im Kiga ruhig am Tisch sitzen kann- er geht aber ja auch schon seit er 15 Monate alt ist hin. Zuhause ists aber diesbzgl nach wie vor ein Kampf, abend für abend. Solche Kreisspiele macht er aber auch nicht mit. Auch mein Versuch mit ihm zum Kinderturnen zu gehen ist daran gescheitert, dass er einfach nicht mitmacht.

Ich kann allerdings schon auch erkennen, dass es noch extremer geworden ist, seitdem Matilda sich auch richtig einbringt, mobil ist und spielt. Also, zum Thema Geschwisterrivalität, von Anita erwähnt.

Richtig schlimm wirds gegen Abend, wenn er müde wird. Seitdem er nicht mehr zum Mittagsschlaf zu bewegen ist, ist er natürlich noch früher im Eimer.

Auch Benjamin war quasi von Geburt an son Zappel, er hat sich wirklich IMMER bewegt. Wird mir auch erst richtig klar, seitdem ich mit der Kleinen den Vergleich habe.

Ich weiß keinen Rat... aber ich habe Zuversicht, dass sie irgend wann auch etwas ruhiger werden oder zumindest ihre unglaubliche Energie in sinnvollere Bahnen lenken können.

Bearbeitet von Newyork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.