Zum Inhalt springen

Kleinkind im Kiga


Lurps

Kleinkind in den Kiga ?  

33 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Meine Frage richtet sich speziell an Mamas von Kleinkindern, deshalb hier und nicht im Kiga-Forum ! Hoffe das ist okay :)

Ich würde gerne wissen was ihr im Allgemeinen davon haltet Kleinkinder in eine Betreuungseinrichtung zu geben !

Mich würde auch noch interessieren welche Veränderung ihr durch den Kiga oder ähnliches an euren Kindern festgestellt habt !

Ich überlege zur Zeit ob ich meine 2-jährige Tochter nicht 2-3 mal in der Woche für einige Std in eine Art Kiga bringen soll. Da ich nicht arbeite würde ich es ausschließlich zu ihrem Vergnügen tun!

Ich bin mir so unsicher ob das für sie eine Bereicherung wäre oder sie eher stressen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Hallo!

Ich kann Dir keine Erfahrungen berichten, aber ich mag meine Maus nicht in den KiGa geben bevor sie 3 Jahre alt ist, dass bringe ich einfach nicht übers Herz :o;). Aber ich würde Dir raten, vereinbare doch mal Probewochen in dem KiGa in den sie dann gehen würde, bei uns geht sowas und dann merkst Du ja wie es ihr damit geht.

Lieben Gruß von Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
och Denise - das ganz einfach....

anmelden - Kind abgeben - selbst etwas Ruhe haben und dem Kind die Möglichkeit bieten mit Gleichaltrigen zu spielen... tut auch nicht weh - und ich versicher dir, alle Beteiligten werden es überleben... ;)

Meinste :traurig::o???? :lol:

Unser Kindergarten in dem Lara aufgenommen wird nimmt gar keine Kinder unter 3 auf, daher stellt sich die Frage zum Glück gar nicht :P. Ich glaub wenn sie dann nächstes Jahr im August dort das erste mal hingeht bin ich die jenige die an der Tür steht und heult :laugh2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im grunde bin ich schon dafür das kinder früh zu anderen kindern kommen ich seh es bei meiner kleinen die ist viel selbstbewusster und auch selbstständiger als ihr älterer bruder es mit diesem alter war weil sie einfach von anfang an immer kontakt zu kindern hatte. allerdings wäre ich auch eher für eine spielgruppe als für den kiga aber das musst du selber am besten wissen. lg steffi mit timo und isabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luna geht ab August 2 mal die Woche nachmittags für 2 Stunden in den Spielkreis (ich denke,sowas meinte sie).

Und ich denke,dass es eine Bereicherung für sie sein wird,regelmäßig andere Kinder um sich zu haben schließlich entwickeln sich mit ca 2 vielleicht schon die ersten zarten Freundschaften*g*).

Und falls es nicht so ist, meld ich sie halt wieder ab.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jasmin geht seit letztes Jahr Oktober, der Anfang war schwer aber es hat unheimlich geholfen, sie ein wenig vertrauter gegenüber anderen Kindern zu machen. Sie war sehr weinerlich meine Maus, man durfte sie gar nicht anschauen als Fremder oder überhuapt alle außer Mama und Papa, durch den Kindergarten ist sie viel offener geworden- das ist eines meiner persönlicher Vorteile, die ich daraus ziehe.

Ich finde auch, dass es gut ist, dass sie sich da mit so vielen Kindern den ganzen Vormittag austoben kann, lernt so viel Neues kennen, was ich ihr allein vielleicht gar nicht zeigen kann (damit mein ich jetzt das miteinander umgehen, zusammen spielen, gemeinschaftliches Essen mit anderen Kindern etc.pepe)- also was ich sagen will ist, dass der Kindergarten uns positiv unterstützt hat. :o

Für mich war es übrigens auch schwer am Anfang, genauso wie für Jasmin aber wenn ich jetzt sehe, mit wie viel Freude sie in die KiTa rennt, mit offenen Armen, das ist toll- oder wenn ich sie abhole voller Erwartungen und sie mich vollschnattert was sie alles gespielt haben, was es zu essen gab und und und- schön, ich werd´s bei Bauchzwergin wieder so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es übrigens auch schwer am Anfang, genauso wie für Jasmin aber wenn ich jetzt sehe, mit wie viel Freude sie in die KiTa rennt, mit offenen Armen, das ist toll- oder wenn ich sie abhole voller Erwartungen und sie mich vollschnattert was sie alles gespielt haben, was es zu essen gab und und und- schön, ich werd´s bei Bauchzwergin wieder so machen.

ich werde philipp hier mit 2 jahren in eine "katzengruppe" geben - das ist soetwas

wie ein spielkreis. philipp braucht es, ich sehe es jetzt schon, das er teilwese echt

gelangweil ist und da auch mama und papa nicht immer ablenken können

- mal sehen wie das wird. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

@Melanie: :D *gg* Dann bin ich ja nicht allein!

@Sanni: Also wenn sowas gemeint ist, dann war ich mit Lara auch schon in einem Miniclub (unter dem Namen kenne ich das), aber da sind ja dann die Eltern mit dabei. Sowas suchen wir uns auch gerade wieder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie: :D *gg* Dann bin ich ja nicht allein!

@Sanni: Also wenn sowas gemeint ist, dann war ich mit Lara auch schon in einem Miniclub (unter dem Namen kenne ich das), aber da sind ja dann die Eltern mit dabei. Sowas suchen wir uns auch gerade wieder :)

Bei uns ist es ohne Eltern (die sind nur am Anfang dabei).

Aber ich denke mal,dass sie so etwas meinte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha...:) Sowas kenne ich nicht, also zumindest habe ich bisher hier nicht davon gehört/gelesen. Dann berichte bitte mal von Deinen Erfahrungen! :D

Mach ich,bin auch schon ganz gespannt!

Bisher waren wir auch nur bei unseren Krabbelgruppentreffen,die auch mal ein paar Stündchen dauerten*g*

Aber da war ich ja halt immer dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich bin ich für den Kiga ab 2 Jahren und ich glaube auch, dass meine Maus mittlerweile mehr braucht als nur Spiele mit Mama und Papa und auf dem Spielplatz.

Sie ist zwar an sich echt mutg, braucht aber dann doch recht lang, um sich in einer Gruppe einzufinden, d.h. ist auf den Spielplatz nicht wirklich was mit spielen mit anderen Kindern :-( Das Interesse ist schon da, der Mut nicht.

Wir sind eine Weile Montags in einen Spielkreis gegangen. Sie hat sich absolut abgesondert, lief immerzu raus, im Singkreis saß ich immer ohne sie da, deshalb hab ich es am Ende ganz gelassen. Allerdings war es dort eh so, dass die Kinder mehr mit sich allein und ihren Müttern gespielt haben als mit den anderen. Allerdings reagierte kein einziges Kind so wie Helena :-(

Ich glaube, ihr würde es gut tun, eine feste Gruppe an Spielkameraden zu haben und vor allem ältere Kinder. ich merke immer wieder, dass sie mit denen besser zurecht kommt, wenn sie mind. ein jahr älter sind und sie etwas leiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an sich bin ich für den Kiga ab 2 Jahren und ich glaube auch, dass meine Maus mittlerweile mehr braucht als nur Spiele mit Mama und Papa und auf dem Spielplatz.

Sie ist zwar an sich echt mutg, braucht aber dann doch recht lang, um sich in einer Gruppe einzufinden, d.h. ist auf den Spielplatz nicht wirklich was mit spielen mit anderen Kindern :-( Das Interesse ist schon da, der Mut nicht.

Wir sind eine Weile Montags in einen Spielkreis gegangen. Sie hat sich absolut abgesondert, lief immerzu raus, im Singkreis saß ich immer ohne sie da, deshalb hab ich es am Ende ganz gelassen. Allerdings war es dort eh so, dass die Kinder mehr mit sich allein und ihren Müttern gespielt haben als mit den anderen. Allerdings reagierte kein einziges Kind so wie Helena :-(

Ich glaube, ihr würde es gut tun, eine feste Gruppe an Spielkameraden zu haben und vor allem ältere Kinder. ich merke immer wieder, dass sie mit denen besser zurecht kommt, wenn sie mind. ein jahr älter sind und sie etwas leiten.

Deswegen kommt Fine in einen Spielkreis OHNE Eltern,denn wenn ich da bin,ist sie auch oft bei mir.

Wenn aber z.B. meine Neffen da sind bin ich manchmal quasi abgeschrieben*g*

Unsere Krabbeltreffen MIT Mama besuchen wir ja weiterhin,wenn es mit meinen Arbeitszeiten passt,so hat man von beidem was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Gruppe ohne Eltern kommt sie nicht mehr rein :-(

Wenn sie ihre Freundin Alessia hier hat, ist sie auch garnicht ängstlich.

Leider hat sie auch schon ziemlich negative Erfahrungen machen müssen, weshalb sie jetzt so ängstlich geworden ist.

Sie war immer sehr überschwenglich, freute sich wie ein Honigkuchenpferd,, wenn sie Kinder sah.

Nur leider freuten die sich garnicht, wenn Helena gleich hinging und sie überschwenglich umarmte.Iich weiß nicht wieviele Kinder schon losgeheult haben, als Helena kam. Und das hat sie sich wohl ziemlich zu Herzen genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seija geht ab Spemtber in die KiTa, da ist sie knapp 1 1/2. Da ich mich auch häufig mit Müttern treffe, die Kinder in ihrem Alter haben denke ich, dass es eine Bereicherung für sie ist.

Ich habe das Gefühl, dass sie Menschen und im besonderen Kinder mag. Wenn wir uns mit anderen treffen ist sie nach dem Spielen immer richtig gut drauf. (Naja, ist nicht so wirklich ein Krabbeltreff, sondern sind die andern Frauen + Kinder aus meinem Geburtsvorbereitungskurs).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janne geht seit letzten Oktober in die Kinderkrippe, ganztags von 8 bis 15 Uhr.

Er war damals 9 Monate alt als wir das erste mal hingingen, die Eingewöhnung dauerte 6 Wochen und war für alle seiten so auch ok.

Er hat sehr viel Freude dort, es sind 10 Kinder und 2 Erzieher und eine Praktikantin.

Er liebt es dort zu tanzen, zu singen und selbst Musik zu machen(ja eine serh musikalische Gruppe). Sie machen sehr viele Krativ Angebote und sind viel draußen auf dem Naturspielplatz. Er will so gut wie nie mit nach haus :o Ihm scheint es also gut zu tun udn man merkt wie er sich frühs freut seine "Freunde" wieder zu sehen.

Ich habe also kein schlechtes Gewissen ihn dort hin zu bringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Magica deSpell

Levi geht seit Anfang Juni in die Krippe und auch wenn er es am Anfang schwer hatte (hat beim Abgeben sehr geweint, sich aber immer schnell beruhigt), glaube ich das es Endeffektlich ne große Bereicherung für ihn ist. Wenn ich jetzt komme um ihn abzuholen wetzt er durch den ganzen Raum. Er wird auch beim hinbringen immer schon von nem Mädel begrüßt, die ganz begeistert von ihm ist:D

Ich persönlich könnt ihn gar nicht 3 Jahre nur bei mir zuhause behalten, selbst wenn ich nicht wieder losgehen würde. Er braucht den Kontakt zu anderen Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kane geht seit januar in den kindergarten also mit einem jahr. am anfang war es

sehr schwierig wollte sich nicht lösen. das tat mir auch sehr weh hatte auch schon

überlegt ihn wieder raus zu nehmen aber das problem ist das ich jetze ab august ne

lehre anfange und das alles wieder von vorne zu machen wollte ich meinem kleinen

nicht antun. außerdem ist es hier sehr schwer einen platz zu bekommen. aber das blatt

hatte sich schnell gewendet kane geht jetze sehr gerne in den kiga hat da so seine

freunde und ne kleine freundin mit der gerne spielt und rumknutscht *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bereicherung eindeutig!

Sarah geht seit 6 Wochen in die Krippe ca von 8-15 Uhr. Sie stößt jeden Morgen einen Freudenschrei aus wenn wir auf dem Parkplatz der Krippe ankommen und sie hat dann auch keine Zeit mehr Mama "tschüß" zu sagen :rolleyes:

Ich bin jeden Tag erstaunt darüber was sich mein Kind von den größeren abkuckt und ich habe den Eindruck unsere Zeit zusammen ist intensiver als vorher.

Allerdings muss ich sagen wenn wir keinen Platz in der Krippe bekommen hätten wäre ich noch länger daheim geblieben, Tagesmutter ist für mich persönlich keine Option und Kindergarten gibts bei uns erst ab 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich finde dass das ganz auf das Kind ankommt. Wenn es sich die Mutter aussuchen kann zu Hause zu bleiben.

Wenn die Mutter allerdings arbeiten gehen moechte, dann kommt es -meiner Ansicht nach- darauf an wie man die Abloesung macht und wie die Kinder dort betreut werden. Ich finde, dass man zu leicht eine Resignation des Kindes damit verwechselt, dass es gerne dort bleibt. Blos weil es gelernt hat dass es nichts bringt zu weinen, wenn Mama weg ist ist sie weg.

Natuerlich lernen sie da durch die anderen Kindern mehr, aber fuer welchen Preis.

Bei meinem Grossen hatte ich das Gefuehl, dass er mit 2einhalb schon reif fuer den KiGa war. Er ging aber erst mit 3 Jahren in den KiGa und das war fuer keinen ein Problem.

Meine Kleine wird mit 2einhalb schon in den KiGa gehen, da es eine kleine geschlossene Gruppe von 8 Kindern mit 2-3 Erziehern ist und sie als Geschwisterkind es viel einfacher damit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer ist mit den "üblichen" 3 Jahren in den Kiga gekommen, was für ihn auch völlig in ordnung war.

Mein Neffe ging schon mit 2 Jahren in den Kiga und das war für ihn genau das richtige.

Ich denke man sollte entscheiden ob das Kind schon soweit ist, oder evtl. noch etwas warten sollte. Das ist je nach Kind verschieden.

Nur 2-3 Tage die Woche finde ich als Einstieg und um zu gucken ob es klappt ein sehr gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.