Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.133 Themen in diesem Forum
-
- 56 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Wie deutlich sprechen eure Kinder? Helena spricht mittlerweile recht viel, aber sie kann fast kein einziges Wort normal aussprechen. Z.B. sagt sie dada statt Danke dedee, statt Decke diz für stinkt na für nacht ( Gute nacht) Fife für Fische audu statt Auto usw kopa für kuchen tapa für traktor katti für katze Ist das normal?
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 6 Antworten
- 5,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Vielleicht kennt der eine oder die andere das auch von seinem kind.Meine tochter, 2,5 Jahre alt, hat angst vor dem stuhlgang.Beim pipi machen ist sie schon lange trocken, nur das große geschäft macht ihr sorgen, bzw sie hat angst es zu machen.Es hat ihr wohl schon öfter weh getan und jetzt kneift sie die pobacken zusammen, statt kaka zu machen.So vergehen manchmal tage und sie fordert dann immer eine windel, es klappt dann trotzdem nicht. Dann ist der stuhl wieder soo hart und es tut ihr wieder weh (kreislauf) Milchtucker klappt nicht.Was kann ich noch tun?? Das geht jetzt schon so über monate.Der kinderarzt meint, das regelt sich schon von alleine.Ic…
Letzte Antwort von Bluemchen357, -
- 50 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Ich lese und höre in letzter Zeit öfter von "frischen" Müttern mit dem ersten Kind, das es krieselt in der Ehe - meist so ab einem Kindesalter von 4 Monaten... gerade wieder haben wir das Thema bei den Sommermamas07 und ich wollte jetzt mal ganz anonym und offiziell fragen.... wer kennt das auch? Wo hängt der Haussegen mächtig schief und man streitet nur noch? Weil vll einer oder gar beide ihren Platz noch nicht gefunden haben in der Familie, Eifersucht aufs Kind, keine Zeit mehr, das Gefühl man erstickt? Wer hat sich sogar getrennt? Sicher dürfen alle antworten, doch ich glaube nach dem ersten Kind ist es "am schlimmsten" oder? Darum erinnern…
Letzte Antwort von Unwirklich, -
- 20 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Wickelt ihre eure Kinder nachts? Mein Sohn (3) trägt nachts noch Windeln, welche er auch noch dringend benötigt. Manchmal kommt er nachts zu uns ins Bett, seine Windel ist dann je nach Zeitpunkt zu dem er kommt schon ziemlich voll. Soll ich ihn dann wickeln oder soll ich ihn mit der Windel weiterschlafen lassen. Seine Windel ist zwar morgens immer prall voll, läuft aber eigentlich nur ganz selten aus. Wenn er einen Stinker in der Windel hat würde ich ihn auf jedem Fall wickeln, aber so? Eine Bekannte von mir meinte sogar, das sie nachts die Windel ihrer Kinder regelmäßig kontrolliert, was mir zuviel wäre. Würde…
Letzte Antwort von coyolxa, -
- 8 Antworten
- 5,7Tsd Aufrufe
Hallo, heute ist einer meiner Zwillingsschussel (25 Monate, Jungs) vom Sofa gefallen und mit dem Mund auf den Stubentisch gelandet. Das Geschrei war riesengroß und er hat auch aus dem Mund geblutet, aber Gottseidank war "nur" die Lippe aufgeplatzt. Nicht so schlimm! Aber ich frage mich, was passiert, wenn er sich einen Zahn ausgeschlagen hätte. Kann man den Zahn dann wieder einsetzen und wächst der dann wieder an? Hat das schon mal jemand gehabt? Kinder haben einen Schutzengel, der sehr beschäftigt ist. Gundi mit 4 Jungs und Mann Harry
-
Hehe, ich hab hier bald die meisten threads glaub ich aber mir egal. Guten Morgen:cool: brauch mal wieder Rat. Unser gemeinsames Essen, egal ob morgens oder abends ist uns langsam zu aufregend. Würd gern mal wissen ob das überall so ist. Amelie ist dabei Mittelpunkt der Welt. Mein mann und ich können uns kein wort unterhalten. Entweder macht sie quatsch mit dem Essen, schreit oder quasselt halt laufend dazwischen. Aufgrund ihres Organes kann man sich einfach nich mehr unterhalten, außer man schreit sich dabei an. Das ganze Essen ist für markus und mich nur Stress. Er hat regelmäßig magenschmerzen danach. Früher haben wir abends warm gegessen, j…
Letzte Antwort von Junibaby, -
Bücher, Bücher, Bücher 1 2
von Gast aoife- 42 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hat jemand Lust, sich mit mir über Kinderbücher zu unterhalten? Unsere neueste Errungenschaft ist ein "Ich finde was"/"Ich sehe was"-Buch von Kosmos. Das sind solche Suchbilder-Bücher. So ähnlich wie Wimmelbücher nur für größere Kinder. Es gibt zu jedem Bild einen kleinen Text, in dem einige Gegenstände aufgeführt sind, die man suchen soll. Man kann aber noch viel mehr finden. Jani mag die gern anschauen. - Ich auch Was wird bei euch grade so gelesen/geschaut? (Bei uns sind nach wie vor die Janosch-Bücher sehr angesagt und Bücher zu Disney-Filmen) LG Eva
-
- 9 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
unser David (2,5 Jahre) ist ziemlich stark erkältet mit leicht erhöhtem Fieber, Husten und Schnupfen. Seitdem er die Erkältung hat ist er abends bis 23 oder 24:00 uhr total aufgedreht und will nicht schlafen. Sonst schläft er um 21:00 Uhr ein aber jetzt ist es sehr anstrengend. Woran kann das liegen, eigentlich müsste er doch mehr kaputt sein, wenn er krank ist? (Er schläft mittags nicht mehr seit 2 Wochen, schon vor der Krankheit) und die zweite Sache, er bekommt neben einem natürlichen Hustensaft noch 3 mal am Tag Zwiebelsaft wegend des Hustens. Kann es sein, daß er dadurch einen Durchfall bekommen hat? Bitte jetzt nicht antwortetn: bei meinem Kind ist es so oder …
- 7 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben! Ich mache mir im Moment etwas Sorgen um meine Maus. Sie hat eine Erkältung die aber schon fast wieder weg ist. Nun hat sie aber seit 3 Tagen erhöhte Temperatur, war auch beim KiA der meinte es sei nicht schlimm. Trotzdem mache ich mir halt Sorgen, denn sie schläft viel, isst wenig, und ist sehr quakig. Ich habe ihr auch schon Zäpfchen gegeben, aber ich kann ihr ja nicht tage lang alle 6 std, ein Zäpfchen reinhauen. Was macht ihr gegen Fieber ausser Zäpfchen???
Letzte Antwort von saskia1205, -
Leidiges Thema - die Windel 1 2
von Gast- 39 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich weiß, daß dieses thema schon so oft durchgekaut wurde, aber ich bin so gefrustet! Meine kleine Tochter im Januar 3 geworden lehnt jegliche Versuche einfach ab. letztes Jahr hat es im sommer noch recht gut geklappt, nach einer Blasenentzündung im herbst war alles dahin. Wir haben schon so einiges probiert, von Belohnungen mit Gummibärchen bis zum Vor-Augen-halten wie andere und vor allem jüngere Kinder vor allem in der KiTa!!! das so prima hinkriegen. Was soll ich denn noch machen? Ich habe vom Abwarten so langsam die Nase voll, weil wenn wir noch warten, geht sie noch in die Schule mit den blöden Teilen! Oder zur Tanzstunde! Weiß mir jemand einen Ra…
Letzte Antwort von mausi08, -
- 18 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo,gibt hier vielleicht jemand seinem Kind Magnesium zur Vorbeugung von insbesondere Wachstumsschmerzen und Zappelei? Hab gestern gelesen das man bei diesen Symptomen an Mangneiummangel denken sollte.
Letzte Antwort von engel15, -
- 24 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben! Ich bräuchte mal Eure Informationen und Meinungen. Johannes ist ja bei einer Tagesmutter. Johannes ist entsprechend der STIKO-Empfehlung geimpft und alle anderen Kinder (insgesamt 5) dort auch. Wir Eltern mussten die ganz normale "Kita-Fähigkeit"-Bescheinigung des KiA für das Jugendamt (ist ne öffentlich geförderte TaMu) vorlegen, auf der ja der Impfstatus vermerkt ist. Nun steht ein Generationswechsel an, weil die drei ältesten Kinder ab September in die Kita gehen und der TaMu liegt ein Aufnahemantrag von einer Familie vor, deren Kind nicht geimpft ist (ich weiß nicht, ob überhaupt nicht, aber jedenfalls nicht gemäß der Empfehlung). Die…
Letzte Antwort von atlantis, -
- 19 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich auf Lager, was ich mit meinem Kleinen machen soll. Er ist 2 1/2 Jahre und eigentlich recht artig, hat aber eine Macke, die mir zu schaffen macht: Er will nicht mehr im Kinderwagen bleiben, was ja ok ist ausserdem erwarte ich im Sep. mein zweites Kind, dann ist das auch gut so . Aber wenn wir unterwegs sind läuft er ständig weg, d.h. flitzt in Fußgängerzonen weg, läuft auf die Straße usw. Das ist natürlich nicht der Hit und recht stressig für mich, da ich immer hinterherrennen muss. Nehme ich ihn an die Hand schmeisst er sich auf den Boden und macht sich steif, d.h. ich muss ihn zerren oder tragen, was mit mei…
Letzte Antwort von Speedy, -
- 6 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben, ich weiß im Moment nichts so richtig weiter. Ich habe vor ca. 3 Wochen die Mutterkind-Kur-Anträge ausgefüllt mit den Ärzten und Sie bei meiner KK (AOK) abgegeben. Jetzt bekam ich von der deutschen Rentenversicherung mitgeteilt das sie meinem Antrag nicht bewilligen können und sie die Anträge an die AOK weitersenden. Confused Warum entscheidet denn die deutsche Rentenversicherung über meine Kur? Und was mach ich jetzt. Meine Ärzte und ich wir sind durchaus der Meinung das wir alle (Kids und ich) eine Kur nötig haben. Soll ich jetzt schon Einspruch einlegen? Ich bin völlig konfus und ein wenig traurig, da ich mich schon ein wenig auf das "Erhohlen" gefre…
Letzte Antwort von Mini, -
- 2 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hallo! Wie der Titel schon sagt, würde mich mal interessieren, wie "normaler" Stuhlgang bei Einjährigen aussieht. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt, isst Tischkost plus 1-2 Milchflaschen, hat aber immernoch so weichen Stuhlgang wie als Säugling. Mich würde mal interessieren, ob das normal ist. Der Sohn meiner Freundin ist 18 Monate alt und geht schon auf`s Töpfchen. Von ihm weiß ich, dass er meistens harten geformten Stuhlgang hat.... daher mache mir so meine Gedanken....
-
- 14 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt noch ihre Folgemilch(neben den normalen Mahlzeiten natürlich).Mein Kinderarzt sagt ich kann ihr jetzt auch ganz normale frische Milch geben.Wie sind da eure Erfahrungen? MFG nane
Letzte Antwort von Fleur26, -
- 16 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Hilfe, wer kann uns helfen. Mein Sohn, Lucas 17 Monate, hat seinen geliebten Kuschelhasen, den er von seiner Oma zur Geburt bekommen hat, verloren. Jetzt ist Holland in Not, den ohne ihn fällt ihm das Schlafen sehr schwer. Der Hase ist weiß, beige, hat lange weiße Ohren und ist aus einem Frotteeähnlichen Material. Es gab ihn zu Ostern 2003 bei Erningst Family... Gibt es jemanden, der so einen Hasen besitzt, und ihn nicht unbedingt braucht.... Eine verzweifelte Mama und ein noch verzweifelter Sohn
Letzte Antwort von Möhrchen, -
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Sagt mal, gibt es Kinderzahncreme mit Zucker??? Auf der meiner Kids steht extra drauf: "ohne Zucker". Ist das nicht selbstverständlich??? Sonst wär das Zähneputzen doch sinnlos, oder Gruß Leandra
Letzte Antwort von leali03, -
- 21 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Unser Sohn david (18 mon.) geht immer so 21:30 uhr ins bett und schläft bis 08:00/09:00 uhr. nachmittags von 13:30 bis 15:30 (etwa). Seit zwei tagen will er Abends um halb zehn nicht mehr ins Bett und fängt an jämmerlich zu weinen, nach einer Weile des Spielens. Vorgestern waren wir mit ihm bis 01:30 uhr Nachts auf eher er einschlief. Gestern bis 23:45 uhr. Und heute morgen schlief er bis 10:30 uhr . dadurch wollen wir versuchen heute auf den nachmittags Schlaf zu verzichten. Ist das nur ne Phase oder habt ihr ne Idee?
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 49 Antworten
- 5,4Tsd Aufrufe
Noah ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Als Baby hatte er NIE einen roten/wunden Po. Das kennen wir so gut wie gar nicht, alle Cremes konnten wir fast verschlossen wieder wegschmeißen. Selbst als er anfing Brei zu essen - nix. Alles war gut. (Ich habe damals selbst gekocht - auch den Obstbrei). Nun geht er seit März in die Kita. Aufs Töpfchen geht er noch nicht (zumindestens nicht regelmäßig). Nun hat er aber seit Wochen alle paar Tage einen wunden Po (manchmal mit Pickelchen - manchmal ohne). Man muss dazu sagen- er isst einfach alles - es gibt nix was er nicht isst, auch an Gemüse und Obst. Erdbeeren zB haben es ihm angetan - aber die kriegt er nicht tägl…
hohes fieber- was tun???
von Gast Giuliana2111- 16 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
hallo zusammen, mein sohn 2 einhalb hat sehr hohes fieber. bis jetzt haben wir das ganz gut im griff gehabt, aber heute mittag war es ganz schlimm und selbst das zäpfchen wollte nicht so recht das fieber senken. er hatte einen sehr heißen kopf und ich hatte ngst, das er einen fieberkrampf bekommen könnte. er läßt sich waden-, bauch- oder kopfwickel nur mit gewalt anlegen. die ki doc sagt eh immer dasselbe, ich soll versuchen das fieber unten zu halten...ha ha ha .... habt ihr ein paar tips??? kennt sich jemand mit fieberkrämpfen aus??? was muß ich machen ,wenn er einen solchen bekommt??? ist das lebensgefährlich??? danke gruß jasmin
Letzte Antwort von Elapb, -
- 0 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo an alle Mamas ! Unser Sohn Leon (15 Monate alt) ist seit Mitte letzter Woche ganz plötzlich oft sehr heiser... Mal mehr mal weniger doll, am schlimmsten ist es morgens nach dem Aufwachen oder auch abends/nachts wenn er mal weint/schreit !! Am sonsten ist er aber kerngesund und munter wie immer, d.h. ihm fehlt sonst weiter nichts !! Weiß vielleicht Jemand was das sein kann ? bzw. wo sowas herkommt ? Bei uns steht jetzt noch die letzte MMR-Impfung aus und ich hab mich nun deswegen noch gar nicht hingetraut, weil ich dachte, bzw. Angst hatte/habe, er brühtet was aus... Liebe Grüße und danke für Antworten !! Nickel
Letzte Antwort von Nickel, -
- 11 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo, Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Sohn den Gurt seines Kindersitzes lockern kann, in dem er sich nach vorn beugt. Wir haben einen MC Pearl. Dadurch ist der Gurt dann so locker, dass er die Arme befreien kann. Da mir das zu unsicher ist haben wir jetzt einen Kiddy mit fangkörper gekauft. Habe dennoch der Verkäuferin von unserem Problem erzählt und sie meint, das ist normal. Es kann doch aber nicht im Sinne des Erfinders und vor allem der Sicherheit sein, dass das Kind sich selbst befreien kann, vor allem würde sich der Gurt ja auch bei einem Unfall lockern, wenn das Kind nach vorn gedrückt wird. Ich hab nicht so die Erfahrung mit Kindersitzen, aber…
Letzte Antwort von Lady, -
- 17 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo, als erstes möchte ich mich (uns) vorstellen: ich heisse anja, bin 28 Jahre alt und habe zwei kinder Michelle 3 jahre Jannik 1 jahr bis jetzt konnte ich alles ganz gut meistern aber nun macht mir mein kleiner mit seinem Daumenlutschen doch ein bisschen Sorgen, denn sein Daumen ist schon ganz "matschig" und hat lauter kleine Pickelchen bekommen. Die Kinderärzt hat bis jetzt immer nur gesagt das er noch klein ist und das braucht. Er lutscht aber andauernd an seinem Daumen, so das da kaum noch luft dran kommt. Ich habe auch schon von Tinkturen gehört die man auftragen kann. Dann hab ich mich versucht im Internet schlau zu machen und habe die…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 5 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo, unser Sohn Hannes, 3Jahre alt, trinkt in der Nacht immernoch 2-3 Flaschen Milch. Ich mein, Milch kann ja nicht schaden, soll ja gesund sein, aber ist das in dem alter nicht doch ein bissl zu viel? Die 1. Milch zum einschlafen, auch wenn er zum Abenbrot gut gegessen hat. Die 2. Milch so gegen Mitternacht Die 3. Milch gleich nach dem aufstehen. Ist das noch normal? Wie ist es bei Euch? Wir geben ihm die Milch noch in einer Bulli, mit Sauger. Eine andere Möglichkeit ohne das es groß rumkleckert haben wir noch nicht gefunden. Liegt´s daran?