Zum Inhalt springen

HILFE!!!Angst vor dem stuhlgang!


froschi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Vielleicht kennt der eine oder die andere das auch von seinem kind.Meine tochter, 2,5 Jahre alt, hat angst vor dem stuhlgang.Beim pipi machen ist sie schon lange trocken, nur das große geschäft macht ihr sorgen, bzw sie hat angst es zu machen.Es hat ihr wohl schon öfter weh getan und jetzt kneift sie die pobacken zusammen, statt kaka zu machen.So vergehen manchmal tage und sie fordert dann immer eine windel, es klappt dann trotzdem nicht. Dann ist der stuhl wieder soo hart und es tut ihr wieder weh (kreislauf) Milchtucker klappt nicht.Was kann ich noch tun?? Das geht jetzt schon so über monate.Der kinderarzt meint, das regelt sich schon von alleine.Ich möchte ihr helfen, denn sie quält sich immer sehr und schreit und weint beim stuhlgang. Wie kann ich ihr die angst nehmen?

Freue mich über jeden ratschlag!

Viele grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben!

Vielleicht kennt der eine oder die andere das auch von seinem kind.Meine tochter, 2,5 Jahre alt, hat angst vor dem stuhlgang.Beim pipi machen ist sie schon lange trocken, nur das große geschäft macht ihr sorgen, bzw sie hat angst es zu machen.Es hat ihr wohl schon öfter weh getan und jetzt kneift sie die pobacken zusammen, statt kaka zu machen.So vergehen manchmal tage und sie fordert dann immer eine windel, es klappt dann trotzdem nicht. Dann ist der stuhl wieder soo hart und es tut ihr wieder weh (kreislauf) Milchtucker klappt nicht.Was kann ich noch tun?? Das geht jetzt schon so über monate.Der kinderarzt meint, das regelt sich schon von alleine.Ich möchte ihr helfen, denn sie quält sich immer sehr und schreit und weint beim stuhlgang. Wie kann ich ihr die angst nehmen?

Freue mich über jeden ratschlag!

Viele grüße :)

gegen den harten stuhl gibts pulverchen die man sich vom doc verschreiben lassen kann....

und ansonsten - weiuß ich auch nicht recht. ich würd ihr wahrscheinlich erstmal die windel lassen..... sie ist ja erst 2,5 (manche sind da noch garnicht trocken) - vielleicht fühlt sie sich mit windel sicherer wenns um kaka machen geht.

jupp und sonst.... wahrscheinlich das ganze möglichst wenig zum thema machen. oder wie wärs mit einem belohnugssystem? fürs jeden stinker ein aufkleber - bei 5 gibts was tolles (zbsp)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das (haben wohl sehr viele Kinder in diesem Alter), meine Tochter hatte damit auch sehr lange und große Probleme. Es wurde immer schlimmer und schlimmer. Sie hat vor schmerzen nur noch gebrüllt. Zum Schluß mußten wir alle 2-3 Tage nachhelfen (mit Microklist, vom Hausarzt verschrieben). Anders hätte es nicht funktioniert. Es war ein sehr langer Kreislauf. Es wurde dann schlagartig besser als sie mit 3 in den Kindergarten kam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint das Alter zu sein?? Zwei Kinder von Freundinnen haben das auch! Sie bekommen jetzt MOVICOL Beutel zum abführen und dann wenn es besser klappt sollen die Beutel reduziert werden, aber am besten mal mit dem Doc drüber sprechen..........vielleicht gibts ja auch ne Ursache für den harten Stuhlgang die behoben werden muß! Falls in letzter Zeit oft eine Antibiotikaeinnahme erfolgen mußte kann es sein das die Darmflora dadurch angegriffen wurde und die Bakterien die für die Zersetzungs des Stuhls verantwortlich sind fehlen! In der Apotheke gibt es da so eine Kur die man dann machen sollte, aber der Stuhl muß dafür natürlich untersucht werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatten wir erst hinter uns, mal geht es und sie setzt sich tausend mal am Tag auf ihr Töpfchen oder die Toi um groß zu machen und dann gibt es Tage, da will sie partou nicht, hält es an, bis sie nur noch am Jammern ist. Man merkte es dann immer schon beim Spaziergang, nur weinerlich.

Ich hab sie dann einfach auf den Topf gesetzt, wenn es zu viel war, ich wollte nicht warten bis es zu spät ist- meist hat sie das eine Woche lang durchgezogen. Sie weinte dann immer sehr, gut zureden, Hand halten und schwupp gings und wir lobten sie immer wieder, dass es gut ist was sie da tut. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie denkt es sei verkehrt, dass es ins Töpfchen geht. Im Kindergarten hat sie sich nämlich auch erst auf dem Spielplatz in die Ecke gestellt und in die Windel groß gemacht obwohl sie vorher auf der Toi saß.

Wenn ich sie dann von der KiTa abholte saß sie auch meist auf dem Kindersofa rum, traute sich eben deswegen nicht spielen und auf dem Weg nach Hause nur gejammere.

Scheint also gar nicht so selten zu sein diese Phase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

ich kenne das Thema von meiner Nichte.....sie hatte das früher auch ganz extrem, ist allerdings schon 10 Jahre her.

Ich hatte selber momentan bis vor 2 Wochen in der SS immer probleme mit verstopfung hatte und neigte inne zu halten wegen dem Schmerz. Jetzt nehme ich täglich einen Teelöffel Leinsamen (tip von der Hebi)....vorher geschrotet und eingeweicht in Jogurt, Milch oder Quark (oder auch nur in ein Schnapsglas voll Wasser....was aber für ein Kind bestimmt sehr ekelig ist weil es dann bißchen schleimig wird). Und seit dem "flutscht" es wie geschmiert. Und ich ärgere mich das ich das nicht schon früher wußte. Da ich mich auch vor der SS schon ab und zu mal damit rumgequält habe.

Vllt klappt das auch bei deiner Kleinen.

*rausschleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.