Mode und Handarbeit
Euer Hobby ist Handarbeit? Schön den hier findet Ihr viele Mütter, die ebenfalls Häkeln, Stricken, Sticken und Nähen. Themen sind welche Wolle (Filzwolle) soll man nehmen. Ist Sockenwolle für Wollsocken geeignet für Strick Socken und hilft mir eine Strickmaschine?
Bitte beachtet, dass Ihr keine geschützten Strickanleitungen oder Stickanleitungen ins Internet kostenlos zum Download einstellen dürft.
Stricken Fachartikel
41 Themen in diesem Forum
-
Bitte beachten!
von Kivi- 0 Antworten
- 6,3Tsd Aufrufe
Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, das folgendes aus den Adebaregeln nicht sofort ersichtlich ist, deswegen hier nochmal allgemein: Bitte achtet in den jeweiligen Threads darauf, dass es weder gestattet ist, selbsthergestelltes anzubieten, noch danach zu fragen, ob auf Bestellung gearbeitet wird (denn das würde ja unweigerlich zu einem Angebot - siehe Punkt 1 - führen). Vielen Dank
Letzte Antwort von Kivi, -
- 10 Antworten
- 965 Aufrufe
hallo zusammen, vor kurzem habe ich von einer bekannten mitbekommen, dass sie von kleidung aus algenstoff erzählt hat, weil sie selbst ein solches shirt von grey berlin anhatte und sie zufrieden mit der qualität ist. dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden, bei kleidung die produktionsart zu hinterfragen, was ich bisher eigentlich nicht gemacht habe. geht es hier jemandem ähnlich? ich weiß, viele nähen selbst, was ja schon mal super ist, aber die stoffe kommen ja auch nicht von irgendwo, mir war das gar nicht so bewusst. ich bin gerade am umdenken und möchte in meinem kaufverhalten ein bisschen was ändern. ich kaufe schon viel unüberlegt und hauptsache günstig. das kön…
Letzte Antwort von storchenflug, -
Ich habe ja in letzter Zeit an unseren mittelalterlichen Gewandungen gebastelt und fleißig Brettchen gewebt und so weiter. Letztlich ist gestern das Gewand meines Sohnes fertig geworden und das wollte ich euch zeigen: http://www.adeba.de/discus2/1578565-post23.html Unsere Gewandungen sind auch fertig, allerdings hab ich da noch keine Bilder. Aber die werden noch kommen.
Letzte Antwort von DOM82, -
- 911 Antworten
- 63,8Tsd Aufrufe
Hier könnt ihr eure Werke zeigen.
Letzte Antwort von cosmea, -
- 9 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich besitze ganz viel alte weiße Bettbezüge (v.a. Kissenbezüge) mit Stickereien oder Spitze, aus denen ich gern was Schönes handarbeiten möchte. Ich hab nur leider selbst gar keine Ideen und Google hat auch noch nichts passendes ausgespuckt. Schön wäre es natürlich, die Stickereien erhalten zu können... Habt ihr Ideen? Oder Tipps, wo man sich noch inspirieren lassen kann?
Letzte Antwort von maus83, -
- 2 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo! Ich hab mal wieder eine Idee und keine Ahnung, wie ich die umsetzen kann. Und zwar: Wir besitzen eine Stehlampe mit 2 Leuchtarmen, Beide hatten mal irgendwann kleine süße Glas-Lampenschirme, die aber natürlich in unserem Haushalt zu Bruch gegangen sind. An der Lampe sind noch Gewinde, an die die mal geschraubt waren. Ich würd die Lampe gern reparieren und 2 neue Schirme basteln. Oder Nähen. Hat jemand so was schon mal gemacht? Gibt es da vorgefertigte Drahtgestelle oder so? Wenn ja, wie werden die befestigt? Weiß jemand, ob man dabei was spezielles beachten muss? Sonst irgendwelche Tipps? …
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
- 0 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich wollte mir gerne bald eine Overlock zulegen und daher nach euren Erfahrungen fragen, vor allem im Vergleich verschiedener Modelle, wenn ihr schon mehrere probiert habt. Ich schwanke momentan zwischen den beiden Standard-Einsteigermodellen, der W6 und der Brother 1034D. Welche Vor- oder Nachteile haben sie aus eurer Sicht oder würdet ihr eine ganz andere empfehlen (Gritzner 788 oder so)? Die Brother scheint einfacher beim Einfädeln zu sein, wenn ich das richtig verstehe, ansonsten blicke ich da im Vergleich nicht durch. Falls ihr wisst, ob eine davon bestimmte Funktionen hat, die die andere nicht hat, dann wäre das interessa…
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 2 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Ich brauche dringend Beratung. Ich habe einen schönen schweren Baumwollstoff in weiß ( ) geschenkt bekommen und finde, der könnte sich eignen, ein schickes Kleid draus zu nähen. Ich hab mich schon mal nach Schnittmustern umgeschaut, aber nicht so recht was gefunden. Ich bräuchte sicherlich Gr. 40, aber sehr kurz, da ich grad mal 1,57 bin, also am besten eine Vorlage, in die man die eigenen Maße einfügen oder die Länge variieren kann. Kennt jemand so ein Muster? Und habt ihr Tipps, worauf man beim Kleid nähen sonst noch generell achten muss?
- 7 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich möchte gerne mit dem Brettchenweben beginnen. Mir gefallen die Borten sehr und ich möchte solche gerne nach meinen eigenenIdeen bzw. Farbwünschen herstellen. Ich habe jetzt schon einiges im Internet darüber gelesen aber mir ist bislang noch immer nicht alles klar. Vielleicht hat sich hier ja schon wer im Brettchenweben versucht und kann mir beim Start ein bisschen Hilfestellung geben.
Letzte Antwort von Odessa, -
- 6 Antworten
- 25,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Die Kleine hat sich zu Fasching ein sehr günstiges Prinzessinnenkleid ausgesucht, das ihr gerade so bis zum Boden geht. Ist natürlich aus ganz feinem, billigem Stoff und wenn ich es unten kürzen würde, dann könnte ich es wohl nicht wieder rückgängig machen, der Stoff wäre wohl dann voller Löcher oder würde gar reißen. Ich muss es quasi für einen Tag (morgen) etwas kürzer machen für den Fasching im Kiga. Hier zu Hause geht es so und sie wird ja auch wachsen, aber ich möchte nicht, dass sie da fällt. Gürtel? Falls ja, wie? Wisst ihr ne Lösung, wie sie das Kleid morgen ein paar Stunden etwas kürzer tragen kann?
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 27 Antworten
- 12,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne mal das Nähen ausprobieren, denke grundsätzlich schon, dass ich es hin bekommen werde (hab in der Schule schon mit Nähmaschine genäht), die Frage ist eher, wie viel Zeit ich dafür erübrigen werde und ob es mir tatsächlich Spaß macht... Könnt ihr mir Tipps geben für zuverlässige Einsteiger-Maschinen so im Preisrahmen um die 100 Euro?
Letzte Antwort von nellstein, -
- 26 Antworten
- 7Tsd Aufrufe
Hi Ihr Profis! Meine uralte NäMa macht irgendwie nichts mehr mit und wollte sowieso den ein oder anderen dickeren Stoff nicht "nehmen" und jetzt muss eine neue her. Jetzt ist es halt die Frage, ob eine Overlock oder eine "normale"? Was meint Ihr dazu? Was habt Ihr für Maschinchen? Liebe Grüße Denise
Letzte Antwort von Cilaiy, -
- 3 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, ihr lieben Nähbegeisterten! Ich muss ein Lieblingsshirt meines kleinen Sohnes retten. Das hat trotz vielfachen Flickversuchen riesige Löcher an den Ellenbogen. Ich hab auch schon ein farbliches passendes shirt im Blick, dessen Ärmel ich als Ersatz annähen will. Nun meine Fragen: Hat jemand das schon mal gemacht? Ist es sinnvoller, die Ärmel rauszutrennen und die neuen stattdessen einzunähen? Oder ist es evtl. einfacher, die alten zu Kürzen, neu zu Säumen und als T-SHirt-Ärmel dran zu lassen und dann die anderen Ärmel als "Lagenlook-Ärmel" anzunähen. Und wenn ja, wie näht man solche Ärmel dann zusammen? Näht man den längeren Teil irgendwie in den…
- 6 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Ich hab in letzter Zeit ein paar Kissen für Kinder genäht und wurde um die Anleitung dafür gebeten. Hier ist sie nun. 1. Eule - Die Vorlagen: Ich hab alle Schnittmuster aus Din-A-4-Blättern gemacht. Die Nahtzugabe ist so wie ich es nähe schon mit drin. Wer es gern etwas größer haben mag, kann überall die üblichen Nahtzugaben zugeben: http://forum.adeba.de/gallery/image/29450-comp-pa022651/ Für das Kopfteil: 1 Din-A-4-Blatt quer legen und oben einen Bogen vorzeichnen für die Ohren Für den Bauch ebenfalls ein Din-A-4-Blatt quer legen und die beiden unteren Kanten abrunden http://forum.adeba.de/gallery/image/29451-comp-pa022652/ Für den Flügel ein …
- 6 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Nachdem es hier ja massig Leute gibt, die sich auskennen, hab ich mla wieder ne doofe Anfängerfrage. Was für einen Stoff nehme ich am Besten für einen Turnbeutel. Ich hätte gern, dass er auch so wie die gekauften robust und "abwischbar" (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein) ist, also nicht aus normalem Baumwollstoff besteht. Er soll später auch zum Ranzen passen und die sind ja auch immer aus so nem besonderen Stoff. Weiß jemand, was das ist und wo es zu bekommen ist??
Letzte Antwort von VeroLein, -
- 4 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hey, also anscheinend gehöre ich hier ja zur Minderheit, denn ich kann leider nicht nähen. Also muss ich meine Klamotten selbst kaufen Da ich die Schnauze voll hab von Jogginghosen & Schlabbershirts, wollte ich mal fragen, ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt? Kennt ihr Designermode für Schwangere, ähnlich wie die Mode von Paulina Link entfernt? Würde mich über ein paar Tipps freuen
Letzte Antwort von Har1bo, -
- 4 Antworten
- 2,6Tsd Aufrufe
Hilferuf an alle, die mehr vom Nähen verstehen als ich! Mein Problem ist, dass ich eine Nähanleitung nicht verstehe (die Tatsache, dass sie auf Englisch ist, ist kein Problem, aber auch übersetzt wirds mir nicht klar. Wer sie sich anschauen will, findet sie auf der Seite mit den links zu den kostenlose(n)n - Schnittmuster(n) bei "Kinder", dann "Kleidung" und dort unter "Kleid 10". Eigentlich deppensicher, aber ich krieg das mit dem Futter nicht gebacken. Die legen das laut Anleitung innen in das auf links gedrehte Kleid, nähen es an und drehen das Ganze dann auf rechts zurück. Meine Versuche sind immer gescheitert (bisher nur geheftet, nciht genäht), weil ich dann am En…
Hallo, im normalen Nähthread geht immer etwas an Neulingsfragen unter, deswegen eröffne ich einfach mal ganz frech nen Thread Also ich lege jetzt mal los...... Ich habe - ein Maschine - Eine Schneidematte vom Prym - ein Rollmesser von Prym - ein Lineal von Prym - eine normale Stoffschere, Nahtauftrenner, Stifte zum Muster anzeichnen - Stoffe Ich brauche ... - Garn - Maschinennadeln Gibt es da spezielle "No-Go's" oder andere Besonderheiten auf die man dringend achten muß, um nicht den berühmten Griff ins Klo zu tätigen? Braucht man sonst noch etwas elementar Wichtiges? Ich habe gestern Stoffe gekauft und gelesen, man soll die …
Letzte Antwort von Peaches, -
- 54 Antworten
- 9,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle. Mir ist letztens was total dummes passiert... Muss ja immer in den Waschsalon und da pack ich die Wäsche immer in die Schleuder. Ich muss sie wahrscheinlich nicht richtig gepackt haben und so kam es, wie es kommen musste: Ich hab mir meine Lieblingsjacke (so ne Kapuzenjacke, die voll kuschelig, wuschelig weich ist) total ruiniert... Ich hab nun auf dem Rücken ein Loch, das gut 20x15cm (optimistisch geschätzt) groß ist und ein kleines am rechten Ärmel... Ich bring es einfach nicht übers Herz sie wegzuschmeißen... Ist meine liebste Jacke, weil auch so schön dick... In der hab ich nie gefroren... …
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 8 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich bin seit der Schwangerschaft irgendwie nicht mehr fündig geworden, was tolle jeans angeht. Entweder zu eng, oder zu weit. Bin jetzt auf diese jeans-leggins mit Gummi oben umgestiegen, die kosten fast nix und sitzen schön! Aber ich will mal wieder jeans. Die letzte war anfangs schön eng, und nach 3 Monaten schlabbert sie und wird selbst nach dem waschen nicht mehr eng! Woran liegt das? Und was ist nun besser? Mit oder ohne elasthan? Im internet finden sich beide aussagen? Oder ein ganz anderes Material? Ich will einfach nur ne Hose, die auch nach zwei Stunden tragen noch gut sitzt, und auch nach zwei Monaten noch nach dem waschen ihre …
Letzte Antwort von annamariella, -
- 155 Antworten
- 34,3Tsd Aufrufe
Hier könnt ihr zeigen, was ihr aus Papier, Holz oder sonstigen Materialien geschaffen habt.
Letzte Antwort von Suy, -
- 5 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Ich wollte hier mal was in den Raum werfen, weil ich das woanders gelesen hatte und toll fand. Was haltet ihr mal von so etwas? Hier gibts ja auch Altersübergreifende Kinder und interessant fände ich das schon. Ob ich dieses Jahr mitmachen könnte, wäre wohl durch die Püppi unwahrscheinlich, aber zu Ostern könnte man das zB nochmal wiederholen... Wichteln fand ich in den Jahresforen immer total toll - leider ist bei uns nicht mehr ganz soviel los und daher wohl dieses Jahr eher schwierig Aber hier tummeln sich soviele die gerne nähen und das meist für Kinder. Vielleicht könnte man das ja mal als Anreiz nehmen und darüber diskutieren... ist es schon z…
Wer näht noch?? 1 2
von Gast Lothlorien- 26 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Hallo, seit einigen Monaten bin ich dem Hobby "nähen" verfallen. Und wie es aussieht darf ich demnächst kleine Sachen nähen. :D Näht denn noch jemand von Euch?
Letzte Antwort von Likky12, -
- 7 Antworten
- 8,2Tsd Aufrufe
Bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet,bräuchte die Nähmaschine für Ausbesserungsarbeiten,kürzen,umnähen,das alltägliche halt. Nun habe ich eine Pfaff Hobbymatic 801 zum Kauf angeboten bekommen, den Preis dafür soll ich machen.Kenne mich null aus damit,ist das eine gute Maschine näht jemand von Euch damit? Auf was muß ich achten.Im Internet steht sie zum Verkauf für 99 Euro,ist mir aber zu teuer,hätte mir so 50 Euro gedacht.Ist das angemessen?
Letzte Antwort von engel15, -
Hallo miteinander, ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch Inchies bastelt und wenn ja *fotosehenwill* Kennt sich jemand genauers damit aus und hat Ideen?
Letzte Antwort von kaba,