Zum Inhalt springen

Nähanleitung Eule/Elefant

Dieses Thema bewerten


Kaktusbluete

Empfohlene Beiträge

Ich hab in letzter Zeit ein paar Kissen für Kinder genäht und wurde um die Anleitung dafür gebeten. Hier ist sie nun.

 

1. Eule

 

- Die Vorlagen: 

 

Ich hab alle Schnittmuster aus Din-A-4-Blättern gemacht. Die Nahtzugabe ist so wie ich es nähe schon mit drin. Wer es gern etwas größer haben mag, kann überall die üblichen Nahtzugaben zugeben:

 

 
Für das Kopfteil: 1 Din-A-4-Blatt quer legen und oben einen Bogen vorzeichnen für die Ohren
 
Für den Bauch ebenfalls ein Din-A-4-Blatt quer legen und die beiden unteren Kanten abrunden
 
 
Für den Flügel ein Din-A-4-Zettel vierteln und auf das längs liegende Viertel einen Bogen von unten links nach oben rechts malen. In die noch freie Ecke ein Dreieck zeichnen. Wichtig ist, dass die beiden kurzen Seiten gleich lang sind (das wird dann der Schnabel)
 
Für die Augen einen großen Kreis oder ein Oval aufmalen, ca. in der Görße eines Achtel-Din-A-4-Zettels, dann noch einen kleineren Kreis als Pupille. 
 
Wer mag, kann auch noch Füßchen für die Eule machen, die würd ich etwa in der Breite eines hochkant liegenden Achtel-Din-A-4-Zettels machen.
 
 

 

Alle Vorlagen zusammen.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zuschneiden:

 

Ich verwende immer 2 verschiedene Stoffe und schneide dann folgendermaßen zu:

 

Stoff Nr. 1: 2xBauch, 2x Auge

 

Stoff Nr. 2: 2xKopf, 2xPupille, 2xSchnabel, 4xFlügel (Achtung, Flügel 2x "normal" und 2x "spiegelverkehrt" ausschneiden), ggf. 4xFüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nähen:

 

Als erstes werden Augen und Pupillen auf ein Kopfteil appliziert. Mit Zickzack-Stich. Ich kann das überhaupt nicht gut und lege einfach die Kreise auf den Stoff und nähe einmal rundherum. So sieht dann das Resultat aus:

 

 

 

Dann wieder auf normalen Stich umstellen und die beiden Schnabel-Teile rechts auf rechts legen (so dass die "richtige Seite" innen liegt) und die beiden kurzen Seiten zusammennähen.

 

Dann je 2 Flügelteile ebenfalls rechts auf rechts legen ("richtige Seite" innen) - immer ein normales und ein spiegelverkehrtes und die abgerundeten Seiten zusammennähen. Ich hab die Vorlage doch noch etwas abgewandelt und auch die zweite untere Seite etwas schräg geschnitten, erkennt man auf dem Foto:

 

So sehen die beiden dann zusammengenäht aus:

 

 
Dann Flügel und Schnabel auswenden, so dass dann die "richtige" Seite außen ist.
Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Teile zusammennähen:

 

Ein Bauchteil mit der "richtigen Seite" nach oben zeigend vor sich hinlegen, dann Flügel und Schnabel wie auf dem Bild zu sehen an die obere Kante anlegen:

 

 
 
Dann das Kopfteil mit den Augen mit der "falschen Seite" nach oben zeigend und mit der Unterkante genau bündig auf Bauchteil mit Flügeln und Schnabel legen, alles am besten mit ein paar Stecknadeln fixieren:

 

 und dann mit einer Nähfüßbreite Abstand zur Kante einmal gerade zusammennähen. Kissen-Vorderseite fertig.

 

-Rückseite: Bauch- und Kopfteil mit Bauchoberkante und Kopfunterkante rechts auf rechts aufeinanderlegen ("richtige Seite" innen), mit einer Nähfußbreite Abstand zu Kante zusammennähen

 

Dann Vorder- und Rückteil wieder rechts auf rechts aufeinanderlegen ("richtige Seite" innen) und einmal rundherum zusammennähen. Dabei an einer Stelle ein ca. 10 cm großes Stück offen lassen zum Auswenden und befüllen (z.B. so, wie ich es auf dem verwackelten Foto mit meinen Fingern anzeige:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Elefant

 

- Vorlagen: Auch hier habe ich für die Vorlagen Din-A-4-Papier verwendet.

 

Für den Körper habe ich 2 Zettel aneinandergeklebt und einen Elefanten-Umriß skizziert.

 

 
Das Ohr habe ich auf einem Viertel-Din-A-4-Zettel vorgezeichnet 
 
Fürs Auge braucht man wie auch bei der Eule 1 größeren Kreis (aber nicht so groß wie bei der Eule) und einen kleineren als Pupille
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zuschneiden:

 

Ich habe wieder 2 verschiedene Stoffe verwendet.

 

- Stoff 1: 2x Körper (1 x normal, 1 x spiegelverkehrt), 2xPupille

 

- Stoff 2: 2x Auge, 4x Ohr (2x "normal", 2x "spiegelverkehrt")

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

- Zusammennähen:

 

Augen: je 1 auf jede Körperseite applizieren mit Zickzackstich wie bei der Eule beschrieben.

 

Ohren: je 2 Ohren rechts auf rechts ("richtige Seite" innen) aufeinanderlegen und zusammennähen. An der geraden Seite ein Stück offen lassen zum Wenden. Ohren wenden. (Könnten jetzt direkt hinter den Augen auf den Körper genäht werden - hab ich aber NICHT so gemacht - dazu so nah wie möglich an der Kante nähen mit der Maschine) 

 

Die beiden Körperseiten rechts auf rechts aufeinanderlegen und einmal herum zusammennähen, wiederum eine Öffnung zum Wenden und füllen belassen (ich lasse das Stückchen zwischen Vorder- und Hinterbeinen offen).

 

Elefanten wenden.

 

Ich nähe JETZT die Ohren an: Ohren auf beiden Seiten an gleicher Stelle am Körper fixieren und dann entlang der geraden Kante so nah wie möglich an der Kante entlang festnähen. Ich finde, so gibt das dem Kissen etwas mehr Halt und Plastizität. 

 

Dann Kissen füllen, Öffnung zunähen. Fertig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.