Zum Inhalt springen

Nähen, was man wissen sollte

Dieses Thema bewerten


Lady

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, die Nähsachen sind ja irgendwie gerade überall durch, aber wenn es bei den Discountern dann mal wieder damit losgeht, werd ich mal danach schauen, auch wenn die Garn-Quali nicht überragend ist (bei dem Preis dann fast klar, denke ich), mal eben ne Farbe passend auf Spule und Garnrolle klingt schon praktisch ...

ansonsten warte ich weiter ungeduldig auf den 23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und auch 2-3 Sachen schon organisiert :) Was braucht man denn def noch (als Anfänger) und was muss man nicht unbedingt haben?

Ich habe:

-Maschine (ist gestern versendet worden *freu*)

-etwas Stoff ist bestellt und hier hab ich auch noch was wo ich dran üben kann

-Maßband

-Schneiderschere

-Nahttrenner

-Kreidestift

-Rollschneider

was ich def noch brauche ist so ne Unterlage....fehlt sonst noch was wichtiges?

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Die Maschine ist heute schon angekommen *freu* Werd mich gleich mal ans auspacken und studieren machen :)

Nen Nahttrenner ist auch dabei und 5 Nadeln...aber manchmal hält doppelt ja besser (:arolleyes::aredface:)

Also Nadeln/Stecknadeln brauche ich ja eh noch und Garn auch...das muss ich noch besorgen (stöber schon im Netz, aber wollte dann doch erst warten bis die Maschine hier ist)

hach...ich freu mich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny: Schön das du dich auch fürs nähen interessierst - ist wirklich klasse - hätte ich vorher ja auch nicht erwartet *zugeb* Eine Schneideunterlage + ein Rollschneider sind super. Habe beides auch noch nicht so lange (wollte erstmal kucken ob ich auch dabei bleib) aber es ist toll und so viel besser + leichter als mit der ollen Schere. Bin gespannt auf deine ersten Ergebnisse *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hust* wofür braucht man eine Schneideunterlage und nen Rollschneider?

Ich mach das immernoch so, dass cih die Schnittmuster auf Seidenpapier übertrage und das Seidenpapier am Stofffeststecke und dann drumrumschneide....

Achja Danny, dann brauchst du noch Seidenpapier oder Schnittmusterpapier. Und eine kleine Stickschere ist sehr hilfreich. Manche Leute schwören auf ZickZackscheren - aber wofür man die braucht hab ich als (fast) Beginner auch noch nicht geschnallt . Viel Spaß beim Nähen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

So...die ersten Stiche sind genäht (wie gut das heute verkaufsoffen war bei uns :)) Ich finds toll und bis auf die Sache mit dem hochholen des Unterfadens (übung macht da bestimmt den Meister) klappt es ganz gut :)

Da gabs im Laden 20% heute und dann habe ich mir direkt noch zwei Stoffe für zwei kleine Kissen mitgenommen...der trocknet grad :)

Ja stimmt, Seidenpapier/Schnittmusterpapier stehen auch noch auf meiner Liste (zusammen mit der Unterlage, dem Rollschneider, der Zickzackschere und die Jerseynadeln/Stretchnadeln habe ich mir auch schon notiert)

Zu der Zickzackschere kann ich nur sagen was in meinem Buch steht. Die dient dazu um festgewebte Stoffe ohne Zickzacknaht zu versäubern. Habe heute im Laden gefragt und die meinte, es wäre besser das mit der Maschine zu machen.

Hab sie mir aber auch notiert gehabt und überlege nun, ob ich eine besorge oder nicht.

Bevor ich mich aber an meinen "schönen" Stoff mache, werde ich erstmal noch weiter an hier nicht mehr verwendet Stoffen üben. Womit habt ihr angefangen? Ich dachte halt an Kissen, da ich mir das ansich relativ einfach vorstelle für nen Anfänger (oder gehört das schon in den anderen Thread...glaube ja oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dany: rollschneider solltest du NUR mit der dazugehörigen matte verwenden....ansonsten kannst du dich von deinem rollschneider und deinem tisch verabschieden ;-)

schnitte kopiere ich immer mit baumarktfolie. geht super flott und lässt sich dann mit dem rollschneider auch noch super ausschneiden.

zickzackschere bekommt ihr auch bei ik*a ;-)

stoffe die ihr verstürzt brauchen nicht versäubert werden. genauso wie fleece oder jersey.............die fransen nicht aus. ;-)

hab ich was vergessen?...................;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.