Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Nähen ist nicht so meins, ich hab keine Maschine. Also mach ich das nicht mehr, als es sein muss *g*

also mich nervt jetzt mehr das Annähen der vielen Druckknöpfe per Hand, als das Nähen mit der Maschine, auch wenn ich sagen muss, dass dadurch, dass ich es so selten machen, gerade Linien auch schon mal weniger "beschwipst" aussahen, wenn du verstehst, was ich meine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

da geb ich caillean recht, schaffell nähen ist ne richtige sauerei....................;-)

und wenn dann drauf gekötzelt wird........................mhhh, weiß ich auch nicht, ob ich das so unbedingt machen würde.

ansonsten würd ich sagen, stoff aussuchen und einfach mal legen wie es am besten aussieht und dann zuschneiden und los..........;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien
also mich nervt jetzt mehr das Annähen der vielen Druckknöpfe per Hand, als das Nähen mit der Maschine, auch wenn ich sagen muss, dass dadurch, dass ich es so selten machen, gerade Linien auch schon mal weniger "beschwipst" aussahen, wenn du verstehst, was ich meine ;)

kannst du die denn nicht einschlagen? ich mach das immer mit nem hammer...............;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, tolle Sachen dabei:-)

Das oberste Kleidchen von Lothlorien ist wunderschön.

Ich näh ja auch ein wenig....also...sehr wenig^^, hab mal für Männe ne Adventskalender genäht und will dieses Jahr für YLva einen nähen. Das letzte, was ich vor hatte waren verschiedene farbenmix-Schnitte, naja, ich bin am einfachsten "gescheitert" und bin jetzt erstmal frustriert^^. Ich bin aber auch irgendwie nicht gründlich und "sauber" genug fürs Nähen....

edit: Caillean, die Kissen sehen auch toll aus, bin ja gespannt, wie alles ist, wenns fertig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien
auch mit dem Hammer? *lach*

naja, "bist du nicht willig, so brauch ich gewalt"...............:pound:

danke feder :)

welche schnitte von farbenmix hast du denn? ich finde die zum teil auch nicht wirklich anfängertauglich. ich habe anfangs überwiegend ottobree schnitte genommen. heute nehm ich die auch noch am liebsten. ich finde die zeitung einfach nur genial. manchmal was abgedreht, aber im großen und ganzen ist die auf jedenfall lohnenswert.

Bearbeitet von Lothlorien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier zu liegen AMelie, Oda und noch zwei, nen Pyjama und nen Rock

Amelie hab ich versucht, also wirklich eigtl. idiotensicher, aber ich hab keine Ahnung von Bündchen, hab den normalen Stoff genommen, was ja durchaus auch geht, aber sah dann irgendwie doof aus, dann krumm genäht und dann spinnt meine Maschine auch gern mal und nähz mir tausend Schlaufen auf der Stelle*nerv*, aber ich hab sie lieb^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, über meine Maschine habe ich mich auch wieder x-Mal aufgeregt

irgendwie wäre ne Neue schon toll, aber für die paar Mal, die sich sie derzeit nutze?

Kleidung habe ich auch mal genäht für mich, das war aber zu Zeiten ohne Mann und Kind

da hatte ich Zeit und es hat sich niemand beklagt, dass man wegen Stoffbahnen mit Nadeln dran überall am Boden nirgends treten kann

hab es damals aber immer nach einem vorhandenen Kleidungsstück gearbeitet, einmal habe ich ein Schnittmuster für ein supertolles Kleid versucht

erstmal mit nem günstigen Stoff und nen teuren Wildseidenstoff in dunkelblau hatte ich gekauft für das Zweitwerk, wenn das erste gelungen wäre

das wurde aber viel zu kurz vorne und dann war ich frustriert, wollte den guten Stoff nicht verhunzen und nun muss der nach bestimmt über 10 Jahren theoretisch immer noch in einem Karton herumliegen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

ohh, amelie hab ich auch schon mehmals im warenkorb gehabt..........................wo hast du denn da ein bündchen rangenäht?

sonst versuch dich doch an fleecestoffen. zum beispiel das kleidchen was franzi auf dem zweiten bild anhat. super einfach. vorallem ist fleece auch super zu nähen. jersey ist schon kniffeliger..................

wie sieht denn der schlafi aus?

meine zickt schon mal ganz gerne, wenn ich entweder die falsche nadelstärke habe oder aber die nadel kaputt ist........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Caillean: Kenn ich...ich versuch so oft was und schmeiße es dann in die Ecke, dass ich hier eigtl. recht viele Stoffe hab^^Nur irgendwie nie das, womit ich grad was machen will

@Lothlorien: Na, du kannst doch am Halsausschnitt nen Bündchen rannähen. Fleece...hm, wär nen Versuch wert, mag ich zwar nicht so gern, aber hält ja andererseits auch so ungemein warm. Ich mag eigtl. eh am liebsten unelastische Stoffe, darum sollt ich vll. doch lieber Oda probieren, als Amelie, aber ich seh mich da erst recht scheitern...

Der Pyjama ist so Hemdartig mit Knöpfen und halt Hose dazu, also so, dass man es nicht nur als Pyjama nähen kann eigtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lothlorien

genau, ein fleecehängerchen im winter find ich super für die zwerge.....................das erste kleidchen ist auch ein farbenmix. modell greetje ist das. ich möchte jetzt noch bald den hoverrock aus leinen nähen. bin mal gespannt, wie meine wuchtbrumme darin aussieht.......................

und nur nicht aufgeben. der erfolg kommt dann von alleine....................................und ich hätt dann gerne bilder gesehen..............................hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, ja, wenn ich mal was fertig bringe, dann zeig ich auch nen Bild.....

muss grad überlegen, hatte Ylva ja zu Fasching ne Piratenweste genäht, die zwar recht knapp war (selbst zusammengeschusterter "Schnitt"), aber es ging für das eine Mal anziehen^^...ich schau mal, ob das Bild noch hier ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hast du denn in der decke drin? weil die ist doch weich oder?

irgendwann mache ich auch so eine decke, habe ich mir fest vorgenommen. :yes4::D

da kommt so ein volumenvlies rein, damit die steppungen auch gut zur geltung kommen. sie ist so warm, dass mein sohn sie derzeit als schlafdecke nutzt. das vlies bügele ich aber nicht an, sondern stecke erst mit nadeln alle drei lagen zusammen und dann wird es geheftet und anschließend richtig genäht. macht viel arbeit, aber auch viel spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

caillean-4660-albums-sonstiges-picture56980-20100906-001.jpg

nein, dieses knuffige Monster habe ich nicht selbst genäht ;)

habe ich von einer Bekannten bekommen bzw. genauer der Herr Sohn

nun lag es hier immer sinnlos rum, so habe ich nun ein Innenfutter genäht und mit Styrokügelchen gefüllt und der Zwerg hat sich heute hochbegeistert auf seinen neuen Sitzsatz schmeißen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe fast die komplette Kleidung meiner Kinder selbst. Wo kann ich denn Bildchen sehen von Euren Sachen? Würde gerne schauen kommen. Meine Sachen findet ihr über die verlinkte Homepage hier im Profil. So viel kann ich nicht immer einstellen. :)

Momentan gebe ich ein E-Book für Puppenschnitte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wow Alena, ich finde deine Sachen toll! Ich bin ja auch ein Nähfreund, aber so eine Art semiprofessioneller Anfänger. :D Meine Quilts müsstest du sehen können, oder nicht? Wenn nicht, schick ich dir mal ne Freundschaftsanfrage.

Ich nähe gerade ein Farbenmix-Kleid, mir fehlen nun noch die Knopflöcher, das habe ich noch nie gemacht. Will mich heute mal ranwagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.