Jump to content

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Rate this topic


Katinka
 Share

Recommended Posts

Ich habe ja in letzter Zeit an unseren mittelalterlichen Gewandungen gebastelt und fleißig Brettchen gewebt und so weiter.

Letztlich ist gestern das Gewand meines Sohnes fertig geworden und das wollte ich euch zeigen:

http://www.adeba.de/discus2/1578565-post23.html

Unsere Gewandungen sind auch fertig, allerdings hab ich da noch keine Bilder. Aber die werden noch kommen.

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Dankeschön. :o

Im Prinzip isses nicht besonders schwierig, wenn man schon mal an der Nähmaschine gesessen hat. Man braucht nur Geduld und den Ehrgeiz, ganz genau zu arbeiten. Beim Quilten wird ein Patchworkteil erstellt, also das Oberteil aus den Quadraten zusammengenäht, dann die Rahmen drumherum, dann wird das Ganze mit einer Volumenvlieseinlage gefüllt und mit einer Rückseite versehen. Anschließend näht man nach Belieben durch alle 3 Schichten durch, ich habe genau entlang der Quadrate und Rahmen genäht.

Die meiste Arbeit macht das Heften.

Link to comment
Share on other sites

ohhh, wie schön!!!! und tolle farben!!! (und ja klar, quilten ist eigentlich voll einfach...deshalb gibts ja auch soviele bücher und kurse zu :lol::P) das ist schon echt toll!!!

habt ihr näherinnen eigentlich schonmal ne hose genäht?

hab noch jede menge baumwollstoffe und dachte, kann man damit nicht einfache spielhosen machen, so mit gummibund?

hab gestern kurz versucht, die maschine aus dem staub zu retten und mir nen schnitt zu überlegen, aber die augen waren schon so müd :o

also falls jemand ein wirklich anfängertaugliches muster hat...da würd ich mich drüber freuen...

Link to comment
Share on other sites

naja, zwischen DEM richtigen quilten, also richtig kunstvoll und dem, was ich hier gemacht habe, liegen welten. :D trotzdem danke. :)

du kannst nach einem gut passenden schnitt einer bereits vorhandenen hose vorgehen. schnitte für jungs gibt es kaum, leider *seufz*.

du drehst die hose auf links, legst die beine genau mittig auf einander und umrandest ein hosenbein auf zeitung, formst es dann gut aus. dann mit nahtzugaben ausschneiden und ran an die nadel. :D bei spielhosen kommt es ja weniger drauf an, dass sie perfekt auf dem körper sitzen, oder?

reiner baumwollstoff ist aber bisschen ungünstig, weil er kaum nachgibt. oder ist es so t-shirt-stoff, also jersey?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

na dann also ein Ausschnitt meiner "Machwerke" dieser Woche

nichts wirklich kompliziertes o.ä., aber ich bin trotzdem stolz

Sohnemann soll nämlich demnächst ein neues Zimmer mit Thema "Pirat" bekommen

habe Vorhänge genäht, eine Art Segel für die Seite einer offenen Treppe im Zimmer und Kissenbezüge und hier sieht man 2 davon, die anderen 3 brauchen noch Druckknöpfe

caillean-4660-albums-sonstiges-picture53556-20100813-001.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen!

Ich bin sehr leidenschaftlich am nähen und wollte schauen ob es hier noch mehr Schneiderlein gibt!?

Wer ist noch dabei?

I-hich. ;-)

hab hier mal noch einen Quilt, den mein Sohn bekommen hat, weil seine Schwester ja auch eine Babydecke genäht bekam.

sandrui-5222-albums-wohnung-picture51343-cimg1442.jpg

sandrui-5222-albums-wohnung-picture51345-cimg1443.jpg

Link to comment
Share on other sites

Tolle neue Sachen von euch beiden! Tanja, ich bin auf ein Foto gespannt, wenn alles fertig ist. Es klingt wirklich schick.

Für Decken gibts extra so ein Vlies, was man dranbügelt, oder? Hab ich zumindest mal gelesen irgendwo. Nähen ist nicht so meins, ich hab keine Maschine. Also mach ich das nicht mehr, als es sein muss *g*

Link to comment
Share on other sites

ok, da hat sich mein tread ja erledigt... ich würde auch gerne eine selber machen.

woher habt ihr die idee fürs muster? einfach nach stoff geschaut, oder schon eine vorstellung gehabt?

ich hätte gern was mit tieren, bauernhof und schaffell mit einarbeiten. leider habe ich noch nie genäht.

was habt ihr an materialkosten gehabt? vieleicht mag mir meine oma helfen wenns denn so weit ist. *räusper*

Link to comment
Share on other sites

Guest Lothlorien

wow, die decken sind wirklich super schön..............irgendwann wollt ich mich da auch mal rangeben....................irgendwann :rolleyes:

das hier hab ich anfang des jahres für meine maus genäht

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture29202-franziska-ab-2010-045.jpg

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture29203-franziska-ab-2010-037.jpg

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture14959-mama-195.jpg

und das zu karneval

lothlorien-17122-albums-franzi-brueder-picture26513-franziska-ab-2010-013.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

    Wir haben zwei Änderungen im Forum eingefügt:

    Da wir nun seit 1997 online sind, haben wir euer Passwort zurückgesetzt,
    damit Ihr ein ein mal ein Besseres benutzt :-).

    Außerdem haben wir die Anmeldung auf geändert: Ihr könnt Euch nur noch mit Eurer Email anmelden und nicht mehr mit Usernamen, da dies noch sicherer ist.

  • Tell a friend

    Love Adeba - Dein Familienforum? Tell a friend!
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.