Putzen, Bügeln, Waschen, Waschmittel, Trocknen
Jeden Tag müssen wir die Wohnung putzen. Manche lieben es, viele hassen es. Doch immer wieder gibt es Tipps und Tricks und den ein oder anderen Kniff der das Putzen einfacher macht. Rotweinflecken, Fettflecken verlieren ab sofort mit den richtigen Waschmittel oder Reinigungsmittel Ihren Schrecken.
Aber vielleicht bügelt Ihr ja lieber. Hemden, Hosen, Röcke? Wie kann man sich das Leben einfacher machen?
Fachartikel zum Thema putzen.
54 Themen in diesem Forum
-
- 82 Antworten
- 31,9Tsd Aufrufe
Hallo Mädels Ich brauche echt mal eure Meinungen und Tips.. Ich hab jetzt schon so viele Waschmittel und so viele Weichspüler benutzt aber irgendwie ist da noch nie so das richtige beigewesen.. leider.. Wenn ich Sachen im Forum kaufe oder so dann riechen die immer so toll und ich frag mich "was machen die nur anders als ich?" Deswegen wollte ich mal wissen was ihr so für Waschmittel und Weichspüler nutzt damit eure Wäsche gut riecht.. Lieber Gruß Denise
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 60 Antworten
- 22,6Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat die eine oder andere es beriets getan und kann mir sagen, was dabei rauskam. ich kam letztens auf die extrem schlaue Idee, mir WEISSE Chucks zu kaufen es hat keine 3 Tage gedauert, da waren sie schmutzig und nun würde ich die gern wieder sauber haben - ich trage sie eigentlich täglich, da ich in keine anderen Schuhe mehr reinpasse und ich mich auch nicht bücken muß, um die Schuhe anzuziehen, da ich "Fucht bist Du es" mir die ohne Schnürbänder gekauft habe Nur mag ich überhaupt nicht, mit drekckigen Schuhen rumzulaufen. früher habe ich schonmal Stoffschuhe in die WaMa geschmissen, da hat sich dann aber die Kleber gelöst und ich hatte…
Letzte Antwort von tamara1983, -
- 58 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Na mal ehrlich, wer ist von Euch beiden der größere Putzteufel?
Letzte Antwort von La_Vida, -
Trockner ja oder nein? 1 2 3
von ~Keks~- 58 Antworten
- 13,8Tsd Aufrufe
Ich habe mir jetzt einen Wärmepumpen-Trockner ausgesucht von Bo***, Energieeffizienz A+ -40% und 7 kg Fassungsvermögen. Kundenrezensionen waren einwandfrei. Fehlt nur noch eins: Braucht man den so zwingend? Was passiert im Sommer- steht der sich kaputt? Wie oft und wofür nutzt ihr den und wie viel Stromkosten zusätzlich muss man ca. einkalkulieren? Mich persönlich nervt das ja eigentlich nur in den Herbst- und Wintermonaten, von den harten Handtüchern zu schweigen und eben, wie aktuell, der nasse Schlafsack, der schon längst hätte trocken sein müssen Gebt mir all eure Erfahrungen, Infos, Pro´s und Contras Meine WaMa ist von Zan***, werde den Trockner im…
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 48 Antworten
- 4,5Tsd Aufrufe
Hallo, hier schreibt ausnahmsweise mal ein Mann, denn bei uns in der Wohnung bin ich die Person für die Wäsche - was vielleicht nicht oft vorkommt in den Haushalten Allerdings muss ich sagen, dass meine Frau auch einen Teil übernimmt - sie bügelt wenn es notwenig ist (hauptsächlich ihre Oberbekleidung). Wir haben uns eine neue Maschine aus Gütersloh (M...e) zugelegt und die soll noch ein wenig halten. Allerdings hat das Wasser hier Härtebereich 3 !!! Habe im Internet schon so einige Seiten und Foren durch, bezüglich des o. g. Entkalkervergleiches, aber nie irgendwas konkretes erfahren. Können mir hier mal einige Waschexperten/innen schreiben, wie es dahe…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 48 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Hallo, neben dem kontinuierlichen Putzplan(der zum Glück durch "regel-mässige" Putzwahnausbrüche:D eingehalten werden kann), steht bei mir der saisonale nun an: Frühjahrsputz mit all den lästigen aber dringend notwendigen Aktionen: gestern habe ich mir endlich mal ne Trittleiter zugelegt,nachdem Jonathan mahnend gemeint hatte(Mama auf dem Küchenhocker): "Mama, du weisst schon, dass ich dich nicht ins Krankenhaus fahren kann?!" Wo er recht hat, hat er recht- nun ist also die Trittleiter da und dank ihr wurden gestern noch alle Lampen im Haus geputzt und auf allen Schränken gewienert. Meine Frage an euch: habt ihr irgendwelche neue Errungensch…
Letzte Antwort von Dangerarrow, -
Wäsche-Frust! 1 2
von Mamamit18- 44 Antworten
- 17,5Tsd Aufrufe
hallo leute... Kann mir mal jemand verraten, wieso meine Wäsche nie sauber wird obwohl ich fast bei jeder Wäsche Vanish benutze....???? Obwohl ich alle "Waschregeln" einhalte bleiben oft Flecken..... WAAAAARUUUUUM? :confused: :confused:
Letzte Antwort von Kirschi, -
Waschmaschine kaputt :( 1 2
von Gast Sabiii- 34 Antworten
- 9,7Tsd Aufrufe
Ich bräuchte ganz dringend Hilfe! Gestern ausgerechnet am Muttertag hat mich meine Waschmaschine im Stich gelassen Ersatz bekomme ich erst in 4 Wochen Leider gibt es bei uns kein Waschmaschinen Laden wo man eben die Wäsche schnell waschen kann, deshalb muss ich sie jetzt per Hand waschen. Das blöde ist nur, ich habe sowas noch nie gemacht. Ich möchte auch nichts falsch machen. Vorallem das Trocknen stelle ich mir sehr schwer vor, so ohne Schleudern! Hat jemand Tipps? Oder besser gesagt eine Anleitung?
Letzte Antwort von Dosi, -
- 33 Antworten
- 11,7Tsd Aufrufe
Hey Mädels, ich brauche dringend HILFE!! Eben mache ich die Waschmaschine auf und alle Wäsche ist ROSA!!! Shit, da hat ein rotes Shirt abgefährt!!! Und die Wäsche ist ausschließlich von meinem Mann und Noah!! Und es ist jetzt alles ROSA!!! Hilllllffeeee Womit kann ich das wieder entfärben??? OH NEIN, es ist ja auch noch Wochenende!!!
Letzte Antwort von snickis, -
- 25 Antworten
- 3,1Tsd Aufrufe
Tja die Frage steht oben... hab mir grad meine Jeans beim füttern eingesaut und nun frag ich mich wie ich die wieder raus bekomme?
Letzte Antwort von Biggilein, -
- 25 Antworten
- 8Tsd Aufrufe
Nach dem wir in Q-thread damit angefangen haben, wollte ich eher die Diskussion hier hin verlegen. Motiviert durch die Chalage zum Ausmisten und nun auch dem Buch, was mir Odessa freundlicher Weise ausgeliehen hat, befinde ich mich in dem Versuch das Chaos zu beherrschen, was hier nur von uns drei *chock* verursacht wird. Ich versuche das Fly*lady System auf mein Zuhause umzufunktionieren. Es gibt Menschen, die von Natur aus, so sind, dass der Haushalt ihnen scheinbar leicht von der Hand geht, ich gehöre nicht dazu, daher war das Buch für mich ein Anfang von der Entwicklung neuer Gewohnheiten. Vielleicht hat eine oder andere ein Interesse dran ihre Tr…
Letzte Antwort von Kaktusbluete, -
Fenster putzen
von Dosi- 24 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Mädels ich brauch mal eure guten Tipps. Wenn ich Fenster putze gibts immer Schlieren. Ich mag schon gar nimmer die Rollläden aufmachen wenn wir Besuch haben und die Sonne scheint. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Ich hab es schon auf verschiedene Arten versucht: - Mit Zewa (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Tuch nachwischen) - Mit Haushaltsputztuch (putzen ohne trockenwischen, putzen und mit trockenem Geschirrtuch nachwischen) - Mit so nem Gummifensterputzding ohne nachwischen, weil das ja eh ganz trocken ist - Nicht bei Sonne putzen (hab mal gehört, dass die Sonne das Mittel schneller trocken lässt und daher Schlieren entstehen) - Stat…
Letzte Antwort von mausi08, -
- 23 Antworten
- 7,7Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich habe es langsam satt. Durch meinen 16 Monate alten Sohnemann bleibt es nicht aus, dass er gerade in der alleine-essen-Lern-Phase Flecken an seiner Kleidung hinterlässt. Ich habe nicht viel Erfolg in Sachen Flecken entfernen. Deshalb schreib ich euch hier an und hoffe auf hilfreiche Tipps und Tricks gegen hartnäckige Flecken LG Wildflower
-
- 23 Antworten
- 6,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich frag nun hier einfach mal nach, vielleicht kann/mag mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen. Unser Staubsauger ist seit Freitag ziemlich defekt und nun muss ein neuer her. Zu uns: Wir sind ein Haushalt mit 2 (bald 3) kleinen Kindern, die dann zw. 0 - 5 sind, also jeder Menge Brösel und täglichem saugen. Wir haben außerdem noch einen Kater, also auch Katzenhaare auf Teppich! Würde mich freuen wenn mir jemand von seinen Erfahrungen erzählen mag oder einen speziellen Staubsauger empfehlen kann weil er damit super zufrieden ist! Mit oder ohne Beutel!? Vom Budget her wollte ich nun keine 500 Euro ausgeben. Sag mal zw. 200 - 300 Euro wäre okay! Toll w…
Letzte Antwort von nellstein, -
- 22 Antworten
- 2Tsd Aufrufe
...Babyöl:) hab grad gelesen,das Karotten-brei oder -saft am besten mit Babyöl weg geht.man soll auf die betroffene stelle babyöl tun und wie gewohnt waschen.ich selber hab es noch nicht ausprobiert,da mein kleiner noch nicht soweit ist mit brei ect. dachte mir einige konnte das vielleicht interessieren
Letzte Antwort von Sabbele23, -
- 22 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Ich brauche einen neuen Staubsauger, bei dem alten (Vorwerk Kobold) sind die Bürsten kaputt, und ich möchte ihn auch nicht reparieren lassen. Für Fliesen und Laminat kann man ihn noch nutzen, aber da ich den eh nie so mochte, bin ich nicht wirklich traurig darüber. An dem Vorwerk find ich blöd: - sauschwer - keine automatische Kabelaufwicklung - sehr klobig (man kommt kaum unter Betten und Sofas) - und für alles braucht man lästiges Zubehör aber - der saugt ja wie die wilde Wutz. Wobei auf dem Teppich (wir haben Katzen) musste ich auch ein paar Mal rumschubbern, ist aber auch ok. Nun weiss ich, dass viele auf Dyson schwören - die meisten haben …
Letzte Antwort von Mini, -
- 21 Antworten
- 19,8Tsd Aufrufe
Hallo, kennt jemand den Wischsauger von Vorwerk und kann von Erfahrungen damit berichten. Würde mich freuen. VG Juni
Letzte Antwort von Peaches, -
- 18 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Guten Morgen Mädels, meine Handtücher egal ob grosse oder kleine werden nicht mehr so schön weich nach dem waschen. Total hart. Was kann ich denn dagegen tun hat jemand Tipps zum frühen Sonntag morgen.. Vielen dank und euch einen schönen Sonntag
Letzte Antwort von snickis, -
- 16 Antworten
- 6,6Tsd Aufrufe
Hallo, vielleicht hat mir ja jemand einen hilfreichen Tipp???
Letzte Antwort von feenzauber123, -
Möhre überall!!!
von Gast nadja- 15 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
hallo ihr lieben, meine roxy wird nun seit fast 5 monaten voll gestillt...sie ist sehr groß und auch in ihrer entwicklung schon sehr weit, da wundert es mich nicht, dass sie jeden happen mitzählt. also hab ich vor ein paar tagen hipp-frühkarotte gegeben. nun gehen die flecken nicht aus den sachen heraus. unsere roxy sprudelt ein wenig... habt ihr einen tip gegen möhrenflecken? MFG nadja
Letzte Antwort von Jenny76, -
- 13 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Hi, und zwar ist mir aufgefallen, das irgendwie unsere frisch gewaschene Wäsche ein wenig müffelt. Schon wenn ich sie von der Wäscheleine abnehme und zusammenlege. Ich benutze Flüssigwaschmittel und auch Weichspüler. Woran kann es noch liegen? Sprühe ab und zu nochmal mit Duftspray über die Kleidung, bevor ich das Haus verlasse. Meine Schwiegereltern waschen in der gleichen Maschine und das riecht es so frisch. Auch noch nach Tagen... *grübel* Vielleicht kann jemand helfen. Liebe Grüße
Letzte Antwort von Bluka, -
- 13 Antworten
- 3,5Tsd Aufrufe
Sohnemann hat jetzt eine eue Bettwäsche (rot und mit Cars) udn er findet ie ja so toll. Mich frustriert sie dezent, weil die Decke drin sich immer zum Knäul formt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann, oder zumindest irgendwie wenigstens 2 Ecken fixiert bekomme? Decke ist eine leichte Kunstfaser und Bezug auch.
Letzte Antwort von Kobold, -
- 13 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo ! Ich wußte nicht genau wohin mit dem Thema. Ich hab in einer Pflanze die über Sommer draussen stand so ganz kleine Mückchen in der Erde. Das Problem ist sie sind nicht nur in der Planze sondern besiedeln im Moment auch schon Bad, SchlaZi und WoZi Es sind so unglaublich viele, man kriegt die einfach nicht in den Griff. Weiß jm. was dagegen ? Ich hab jetzt schon Streichhölzer in die Erde gesteckt, das hab ich mal iwo gelesen aber das hat auch nicht geholfen ! Dankeschön !!
Letzte Antwort von Biggilein, -
Hartnäckige Flecken
von Gast Magica deSpell- 12 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hi! Besonders in den Lätzchen sind die extrem. Hab schon Gallseife drübergeschmiert und mit Bleiche gewaschen, aber es hilft nix. Hat von euch jemand n Zaubermittel?
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 12 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Ich brauche mal Euren Rat... Eben kam mein Freund "ganz traurig" heim - er hat mit Putzmitteln hantiert (Gastro-Spülmaschine) und nun seine Kleidung gebleicht. Wenn er´s nicht besser wüsste! Ne, er konnte nicht wissen, dass in dem "Spüli" Chlor ist... (blöd, wenn man sauer ist, einem der andere schon wieder leid tut, weil er so bedröppelt guckt) Ich weiß, dass das Gebleichte nicht wieder rückgängig zu machen ist - die Farbe ist weg. Sein Hemd - kariert - hat auch was abbekommen - das ist wohl hinüber. Aber uns gehts noch mehr um die Jacke - grummel! Im Herbst gekauft - 300 € - wäre wirklich schade drum! Die Jacke ist komplett schwarz - allerdings schö…
Letzte Antwort von Lady,