Zum Inhalt springen

Waschmaschine - Billigentkalker, Gar nichts oder C....n ?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Also wenn ihr meine Meinung als Chemikerin hören wollt:

ich benutze überhaupt keinen Entkalker obwohl wir hier auch Härtebereich 2 haben.

In Vollwaschmittel ist nämlich Entkalker drin und richtig dosiert dürfte es damit keine Probleme geben (hat es bei mir auch seit 20 Jahren nicht gegeben, wenn hier Maschinen kaputt gegangen sind dann nicht wegen Kalk).

Hab ich mal Wäsche mit extremem Grauschleier was extrem selten ist lege ich die ne nacht in Essigwasser ein (ne halbe Flasche Essigessenz auf nen Eimer Wasser) und wasche wie gewohnt.

C.lgon ist eigetnlich kein wirklicher Entkalker sondern er fängt die Calzium und Magnesiumionnen die ein Teil der Ursache für hartes Wasser sind in Polycarboxylaten ein, das kann man sich so vorstellen wie kleine Käfige in die Calzium und Magnesiumionen genau reinpassen und nicht mehr rauskommen.

Ist die Waschmaschine schon verkalkt hilft das Mittel nicht mehr es fängt nur die schädlichen Ionen aus dem Wasser man muss es also immer anwenden.

Wer ne verkalkte Maschine hat sollte Maschinenentkalker nehmen oder einfach Essig ins Spülwasser geben und einmal leer laufen lassen.

Ähnliche Wasserenthärter wie diese Polycarboxylate bzw. genau die gleichen sind aber gewöhnlichen Waschmitteln auch drin und auch in billig Enthärtern das dürfte keinen Unterschied machen.

Wer Geld beim Waschmittel sparen möchte und der Umwelt nebenbei was gutes tun möchte indem er Tenside und die anderen Teile des Waschmittels nicht in die Umwelt entlassen will sollte ein normales Waschmittel so dosieren wie für weiches Wasser vorgeschlagen und dann noch Billigenthärter dazu geben.

Also mein Fazit kann man sich fast alles sparen...

entweder normales Waschmittel richtig dosiert

oder normales Waschmittel auf niedrigste Stufe dosiert plus Billigenthärter und alles ist paletti.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier Härtebereich 3 haben, benutze ich meiner Meinung nach "zwangsläufig vorsichtshalber" Entkalker (Billigmarke dm) :aconfused:

Ich bin jetzt von Ariel Pulver wieder auf Flüssigwaschmittel umgestiegen. Danach riecht die Wäsche wenn sie aus dem Trockner kommt besser.

Bei uns war jetzt auch der 6 Jahre alte Wäschetrockner von Bosch im A.... - Lagerschaden! :amad:

Da konnte sich nun der Schwiegervater mit beschäftigen (billige Arbeitskraft - kein Lohn :abiggrin:), also nur Materialkosten (12,- €)

Schließlich brauche ich den Trockner hier 2x wöchentlich. Wir kommen zur Zeit noch mit 3 Wama pro Woche aus, manchmal 4 - je nachdem wieviel meine Frau schlabbert beim Essen - nicht war mein Liebling :abiggrin:

Leider gibt es auch bei unserer Waschmaschine von M ein kleines Problem: hat kein Wasserstop und man darf ja selbst nichts verändern in den 2 Jahren Garantie :afrown:

Hab da leider gepennt beim Kauf :amad:

Wollte aber unbedingt einen Mercedes unter den Waschmaschinen haben (M), obwohl meine Frau dagegen war - bei den Preisen von M

Nur 3 Maschinen?

Ihr habt bestimmt noch kein Kind oder? ;)

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 3 Maschinen?

Ihr habt bestimmt noch kein Kind oder? ;)

VG Juni

Bisher wird nur immer Freitags oder Samstags gewaschen, aber ab nächstes Jahr Sommer werden es viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr, dann sind wir zu dritt :awink:

Die Wäschemenge wird ja entsprechend mehr werden - also muß die M weiterhin hoffentlich gute Dienste leisten, mit ein wenig Billigentkalker pro Maschine

Und so ganz nebenbei steigt natürlich auch die Stromrechnung (öfter Wama und Trockner) :arolleyes:

Bearbeitet von xxlpapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja warte mal ab ich wollte das auch nicht glauben.

Vonwegen: Son kleines Baby hat doch nur ganz kleine Sachen...

Übersehen wird meist, dass son kleines Baby auch noch die Sachen von den Großen und in der Umgebung vollk... kann...

;)

Und wenn sie dann laufen die eigenen Sachen gern auch mehrfahch täglich...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Zum Thema kann ich beitragen, dass wir seit etwa zwei Wochen ein striktes Wäsche-Sparprogramm laufen. Hier werden Sachen auch zwei oder drei Tage lang angezogen, wenn sie nicht allzu vollgesaut sind... Wenn beispielsweise "nur" Sabber auf den Pullis ist, dann werden die auf der Heizung getrocknet *hihi*.

So sind wir von fast zwei Ladungen am Tag auf etwa 5 Maschinen in der Woche gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so jeden Tag ne Maschine, also vieliecht 6 in der Woche außer bei magendarm.... das wollt ihr nicht wissen wie viele das waren...

Vieles von deinem Wäschesparprogramm machen wir hier schon länger, aber Sabber auf der Heizung trocknen nicht, dafür gibt es hier in akuten Phasen so Dreiecktücher um den Hals, wobei sabbern tut er gar nicht mehr so viel, eher sabbeln ;)

Bei uns sind es eher Hosen die dreckig werden von in dem Matsch werfen oder so...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kann ich beitragen, dass wir seit etwa zwei Wochen ein striktes Wäsche-Sparprogramm laufen. Hier werden Sachen auch zwei oder drei Tage lang angezogen, wenn sie nicht allzu vollgesaut sind... Wenn beispielsweise "nur" Sabber auf den Pullis ist, dann werden die auf der Heizung getrocknet *hihi*.

So sind wir von fast zwei Ladungen am Tag auf etwa 5 Maschinen in der Woche gekommen.

wir haben uns mit der geburt von philipp eine 8 kilo waschm und einen 8 kilo trockner angeschafft und ich wasche in der tat 3 maschinen in der woche. klamotten werden hier in der regel 2-3 tage angezogen, geht aber auch nur, weil weder philipp noch nele sabber- oder schmuddelkinder zur zeit sind. unsere maschinen haben eine mengenautomatik und sind vom verbrauch her ich glaube a++ oder aa+. die anschaffung hat sich auf jedenfall gelohnt, der strom und wasserverbrauch ist echt rückgängug!:abiggrin:

da mein mann aber auf ariel steht und auf lenor und auf calgon ist dafür die haushaltskasse belastet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema kann ich beitragen, dass wir seit etwa zwei Wochen ein striktes Wäsche-Sparprogramm laufen. Hier werden Sachen auch zwei oder drei Tage lang angezogen, wenn sie nicht allzu vollgesaut sind... Wenn beispielsweise "nur" Sabber auf den Pullis ist, dann werden die auf der Heizung getrocknet *hihi*.

So sind wir von fast zwei Ladungen am Tag auf etwa 5 Maschinen in der Woche gekommen.

Also hier im Haushalt wird später auch erstmal täglich rund um die Uhr gewaschen. Mal schauen ob wir den 3-Tage Wäschewechsel später auch umsetzen - gar nicht so schlecht, sonst muß Papa immer so oft in den Keller. :asmile:

Obwohl die Mama später viiiiiiiiiiiiele Klamotten kaufen wird, die natürlich auch zum Einsatz kommen sollen. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch na so ein interessantes thema. wir (3 personen+kater) waschen 3-4 maschinen in der woche - und nun haltet euch fest: mit einem 40*60 frontlader! :lol: wir haben die maschine in unserer 1. wohnung gekauft und da war nur eine kleine nische im bad. und aus kostengründen haben wir noch keine neue. wenn eine neue, dann eine inklusive trockner. denn momentan haben wir das problem, dass genügend wäsche da ist, aber irgendwann die 2 wäscheständer voll sind! :rofl:

emma's sachen füllen eine maschine und somit einen wäscheständer. und dann waschen wir meistens noch 1x bunt, 1x weiß und handtücher. danach ist dann zwar noch wäsche übrig, aber meistens zu wenig für eine weitere VOLLE maschine. und halbvoll mach ich die nicht an. also wartet die restliche dreckwäsche eine woche bis zur nächsten ladung. ;)

wir haben zur zeit das problem, dass die wäsche manchmal modrig riechend aus der trommel kommt. hab schon alle hausmittelchen durch. mit spülmaschinentab gewaschen, hoch-gradig gewaschen, essig. nix hilft. aber vielleicht ist es auch nur meine nase, die denkt, dass es modrig riecht? :noidea:

ansonsten nehme ich keinen entkalker. und berlin hat verdammt hartes wasser! :lol: bisher ging alles gut - die gute waschmaschine ist immerhin schon knapp 8 jahre alt und eine indesit - also quasi noname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zur zeit das problem, dass die wäsche manchmal modrig riechend aus der trommel kommt. hab schon alle hausmittelchen durch. mit spülmaschinentab gewaschen, hoch-gradig gewaschen, essig. nix hilft. aber vielleicht ist es auch nur meine nase, die denkt, dass es modrig riecht? :noidea:

Über diese Problem wurde hier irgendwo schon berichtet :awink: Hatte ich auch vor einigen Jahren mal :( Bei mir war aber nur die schwarze Wäsche betroffen. Nimmst du zum waschen Hygienespüler? Falls nicht, dann kauf dir welchen. Vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst :asmile:

********************

Unsere Maschine hat jetzt auch schon bestimmt 13 Jahre aufn Buckel und wir haben noch gar nie irgendeinen Entkalker genommen (ist nur Geldmacherei) Unsere vorige Maschine war schon an die 20 Jahre alt und die haben wir damals nur aus Energietechnischen Gründen entsorgt :awink: Trotz sehr sehr hartem Wasser (obere Grenze)

Edit: Übrigens unsere Maschine läuft sehr oft (7-8 mal die Woche)

Bearbeitet von Mini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei uns riecht die Wäsche nicht schön, wenn ich den Toplader nicht "auslüften" lasse, also 2 Tage lass ich den offen stehen. Ich wasche grundsätzlich mit Hygienespüler. Hab das angefangen als Jasmin den Norovirus heim brachte, seitdem bin ich nicht umgestiegen. :) Waschmittel nehm ich Persil Color oder Weißer Riese Vollwaschmittel. Hab mir mal sagen lassen, dass in Vollwaschmittel Enthärter mit enthalten ist.

Wie oft meine Maschine läuft, hm, so 3 - 4 mal in der Woche. Und Ober(Unter-)teile der Kinder (Pullover, Hosen) werden höchstens 2 Tage getragen.

Ein Trockner wäre schön, grad jetzt zu dieser Jahreszeit, ich mag es nicht die Wäsche in der Wohnung zu trocknen :aredface: und der Trockenboden ist so kalt, da dauert das Trocknen mindestens 1 Woche. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zur zeit das problem, dass die wäsche manchmal modrig riechend aus der trommel kommt. hab schon alle hausmittelchen durch. mit spülmaschinentab gewaschen, hoch-gradig gewaschen, essig. nix hilft. aber vielleicht ist es auch nur meine nase, die denkt, dass es modrig riecht? :noidea:

Hihi, genau mein Thema, da halte ich Morgen einen Vortrag drüber :)

Der müffel geruch kommt von Algenablagerungen in de Waschmaschine. Diese kommen durch restwasser in die Maschine, was die Wäsche modrig riechen lässt.

Hast du mal das Restwasser auslaufen lassen? Bei manchen Waschmaschinen gibt es sowas, da kannst du so oft durchspülen wie du willst :)

Ansonsten halt einfach wie schon erwähnt mit Essigessenz oder Waschmaschinen Reiniger durchspülen, am besten so bei 90°C

Hygiene Spüler wirkt nur gegen Bakterien und Keime IN der Wäsche, bzw der Waschtrommel.

Aber das ist eigentlich nur Interessant, wenn du die Wäsche länger in der Maschine liegen lässt, oder wenn bei euch einer Krank ist :)

In Waschmittel, zumindest in Vollwaschmitteln und Weichspüler, ist immer Wasserenthärter drinne, ansonsten wäre die Wäsche immer ganz Hart.

Und wegen der Essigessenz und den Gummidichtungen, keine Sorge, Waschmittel an sich hat schon nahezu einen pH-Wert von 9, 14 ist das höchste und 7 ist Neutral, also wenn du ein bisschen Essigessenz mit einem pH-Wert von vielleicht 2 mit reinkippst, macht dies das Wasser maximal neutral ;)

Und wenn die Dichtungen und Schläuche kein neutrales Wasser aushalten, dann hätten wir ein Porblem, nicht wahr?

Ich hoffe ich konnte was Helfen :)

LG

Bearbeitet von Shary
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@magical ich hatte das Problem vor einem Jahr. Ich habe dann die verschiedensten tipps ausm Internet probiert. Und am besten hat geholfen:

- eine Flasche Klorix rein und bei 90° durchlaufen lassen

Und seit dem mache ich immer die folgenden Sachen:

-das Fach wo das Waschmittel rein kommt und die Tür immer einen Spalt offen lassen

- einmal im Monat min. auf 90° waschen und natürlich langzeitprogramm, so dass alle Gänge durch gespüllt werden. Ich wasche da meist unsere Bettwäsche oder Handtücher (die wasche ich natürlich sonst mehrmals im Monat ;) )

Und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr.

Ich habe eine ziemlich alte Waschmaschine, gebraucht von bekannten bekommen. Ich benutze keinen Entkalker und keinen Weichspüler. Beim Waschmittel habe ich lange nach einem gesucht was gut riecht und was ich dazu vertrage und bin bei Coral gelandet.

In meinen Trockner kommt nur Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher...zumindestens bis jetzt mal sehen wie es dann im März aussieht.

LG Lia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Trockner kommt nur Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher...zumindestens bis jetzt mal sehen wie es dann im März aussieht.

LG Lia

Wir nutzen den Trockner auch nur für diese Sachen :smile: Ich denke nicht, dass du im Frühjahr für die anderen Kleidungsstücke den Trockner benötigen wirst :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Trockner kommt nur Unterwäsche, Bettwäsche und Handtücher...zumindestens bis jetzt mal sehen wie es dann im März aussieht.

LG Lia

Also bei mir kommt alles in den Trockner was trocknergeeignet ist - hat bisher immer geklappt, ohne eingelaufene Wäsche. :atop:

Bin zu faul es mühselig aufzuhängen. Bisher reicht 1 Wäscheständer für die anderen Klamotten, aber im nächsten Jahr wird die Kapazität erhöht. Allerdings ist der Wäschekeller fast immer komplett von unseren Vermietern belegt und in der Wohnung trocknen dürfen wir nicht, würd ich auch nicht machen - dann läßt sich mal irgendwann der Schimmel sehn :nonono:

Um Müffeln der Waschmaschine zu vermeiden, bleibt hier auch die Türe vom letzten bis zum nächsten Waschtag etwas geöffnet.

Die Wäsche muss allerdings nach dem Waschvorgang sofort raus, sonst muss sie nach längerer Lagerzeit in der Trommel wieder ins nasse Element bei 40 oder 60 Grad. :amad:

Unser Trockner ist auch schon von 2003 - hat also auch nur noch die Engeriesparklasse "Z", aber so lang er läuft bleibt der noch. :arolleyes:

Wenn der mal den Geist aufgibt, muss sofort ein neuer organisiert werden.

Bearbeitet von xxlpapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch na so ein interessantes thema. wir (3 personen+kater) waschen 3-4 maschinen in der woche - und nun haltet euch fest: mit einem 40*60 frontlader! :lol: wir haben die maschine in unserer 1. wohnung gekauft und da war nur eine kleine nische im bad. und aus kostengründen haben wir noch keine neue. wenn eine neue, dann eine inklusive trockner. denn momentan haben wir das problem, dass genügend wäsche da ist, aber irgendwann die 2 wäscheständer voll sind! :rofl:

emma's sachen füllen eine maschine und somit einen wäscheständer. und dann waschen wir meistens noch 1x bunt, 1x weiß und handtücher. danach ist dann zwar noch wäsche übrig, aber meistens zu wenig für eine weitere VOLLE maschine. und halbvoll mach ich die nicht an. also wartet die restliche dreckwäsche eine woche bis zur nächsten ladung. ;)

wir haben zur zeit das problem, dass die wäsche manchmal modrig riechend aus der trommel kommt. hab schon alle hausmittelchen durch. mit spülmaschinentab gewaschen, hoch-gradig gewaschen, essig. nix hilft. aber vielleicht ist es auch nur meine nase, die denkt, dass es modrig riecht? :noidea:

ansonsten nehme ich keinen entkalker. und berlin hat verdammt hartes wasser! :lol: bisher ging alles gut - die gute waschmaschine ist immerhin schon knapp 8 jahre alt und eine indesit - also quasi noname.

Hm echt nur 3 Maschinen?

Und was ist z.B. mit Bettwäsche oder Kissen vom Sofa oder sowas? Das macht bei uns auch immer mindestens eine Maschine. Irgendwas muss doch ständig dann mal mitgewaschen werden. Diese Woche wars ne Ladung Kuscheltiere...

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.