Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
385 Themen in diesem Forum
-
Lego von Edeka
von Kobold- 4 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Ich bin gerade hin und her gerissen. Bei Edeka gibt es aktuell ja eine Treuepunkteaktion und ich frag mich halt, ob das sich wirklich lohnt. Also ich dachte da im Speziellen an die eine Kiste mit den einfachen Steinen drin, die es für 19,99 statt 29,99 bekommt. Ich hab irgendwie keinen Plan von Lego.
Letzte Antwort von Kobold, -
- 24 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Ich glaube, ich muss einfach mal Frust ablassen - aber vielleicht hat ja jemand auch eine zündende Idee. Also, derzeit sieht es so aus. Noah geht hier in die Krippe und wechselt im Dezember, weil er drei wird in der gleichen Kita in die Kindergartengruppe. Kindergarten ist hier günstiger als Krippe. Laut Liste zahlen wir Krippe derzeit 420 Euro Kindergarten dann 300 Euro So. Zudem erhalte ich ab Dezember (genaues Datum noch nicht sicher) nur noch Elterngeld, so dass auch hier eine Neuberechnung des Kindergartenbeitrages passieren muss. Ich habe mich nun schon mal an die Gemeinde gewandt und ihnen alles erklärt. 1. Wechsel von Krippe zu …
-
- 5 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von euch. Mein Sohn geht seit August in die KITA und fühlt sich total wohl. Er freut sich jeden Morgen wenn es in die KITA geht. Leider gibt es in der Gruppe einen Jungen, der so überhaupt nicht geht. Er hat es nicht nur auf meinen Sohn abgesehen, sondern alle "leiden" unter ihm. Er beißt, so das Blutergüsse im Gesicht entstehen, der haut und schubst. Das ich aber noch nicht alles. Er akzeptiert kein Nein und keine Regeln. Er hat seit mitte August ein Mädchen die Treppe runtergeschubst, ein Kind voller Absicht mit dem Dreirad umgefahren und zahlreiche kleine Verletzungen verursacht. Jetzt hat er es auch noch geschafft meinem S…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 19 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Wüßte gerne welche Tätigkeiten man als Elternbeirat bzw. deren Vertreter im KiGa übernehmen muß/darf. Gibt es hier Mütter die erfahren sind auf diesem Gebiet ? Würde mich über Infos freuen
Letzte Antwort von engel15, -
- 9 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hey ihr erfahrenden Mamis, da unsere Maus anfängt Fahrrad mit Stützrädern zu fahren, wollen wir ihr einen Fahhradhelm kaufen, ich habe aber absolut keine Ahnung davon und hoffe dass ihr mir ein paar nützliche Tipps geben könnt. Welche Marke ist gut? Was kosten die Helme? und einfach nur welche Erfahrungen ihr so gemacht habt. Vielen lieben Dank LG Mandy
Letzte Antwort von DOM82, -
- 58 Antworten
- 10,8Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Wir haben zur Zeit ein Problem bezüglich des Mittagsschlafes in der Kita und bin an Erfahrungen und evl. Tipps zur Problemlösung interessiert. Meine Tochter ist 4 und braucht eigentlich keinen Mittagschlaf mehr. In der Kita muss sie diesen jedoch machen. Am WE macht sie keinen Mittagschlaf, geht um 19.30 ins Bett, schläft schnell ein und wacht um 6.30 Uhr putzmunter auf. Alles ist prima. In der Woche wenn sie im Kiga schläft, bekomme ich sie nicht vor 20.00 - 20.30 ins Bett und sie schläft frühestens um 21.30 Uhr. Sie muss aber um 6.00 Uhr aufstehen und ist dann natürlich hundemüde und nicht aus dem Bett zu kriegen Montags erzählt…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 11 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich bin neu hier und ich hoffe das ihr mir ein paar tips geben könnt.Mein Sohn geht jetzt die 3. Woche in den Kindergarten (war vorher bei der Tagesmutter)und jeden Morgen wenn ich mich verabschiede weint er.Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann das es ihm leichter fällt? Er nimmt seinen Teddy mit und die Erzieher meinen er würde sich auch schnell wieder beruhigen. Außerdem ist er nach dem Kindergarten,nörgelich(alles ist nein) und klebt wie eine Klette an mir.Ich glaub es ist alles etwas viel für ihn und ich würde ihm gerne hefen,nur wie? Viele Grüße,Joelsmama09
- 20 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
wir haben ein riesen problem was uns alle sehr belastet. tim schittert nach wie vor ein. wer weigert sich auf die toi zu gehen, er muß nicht. kurze zeit später sitzt er in der ecke, spricht man ihn an wird er aggressiv. dann ist es schon passiert. er Kann es! wenn er zb ohne hose im garten spielt läuft er zur toi und macht dort rein. er wird dann riesig gelobt, bekommt ein Ü-ei oder ähnliches. aber sobald er ne hose anhat - nix zu machen. es geht dann IMMER darein. er macht ca 3-4x am tag weil er sich nicht auskakert. das nervt so extrem..ich werd auch bald aggressiv. pipi klappt, am besten nachts. ich hab ihm heute morgen für den kiga ne schlüpfwindel angezogen - ich …
Letzte Antwort von taleja, -
- 1 Antwort
- 4Tsd Aufrufe
guten abend, wir hatten heute elternversammlung und da kam unter anderem das thema betreuungschlüssel auf, ich weiß dass auf 6 kinder ein erzieher kommt, aber wie ist es jetzt genau bei uns, es sind 9 kinder unter drei bei uns in der gruppe und momentan sind momentan betreut eine ausgelernte erzieherin und eine umschülerin unsere Kinder, auf meinem nachfragen ob es nicht 2 ausgelernte erzieherin seien müssten, meinte die kita, ne 1,5 erzieherinnen reichen und die 0,5 wäre dann halt die umschülerin nu habe ich mister google befragt aber nicht richtiges gefunden und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann LG Mandy
Letzte Antwort von ~Keks~, -
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, habe eine FRage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir bei der Ermittlung des Beitrages für die KITA auch ein Pauschalbetrag für Miete bzw. Abtrag für ein Haus berücksichtigt? Bei dem uns vorliegenden Antrag finden lediglich Versicherungen Berücksichtigung die das Netto Einkommen reduzieren. Schönen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung. joekat
- 22 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Puh, ich bin grad ganz geschockt, weil ich aus Interesse mal den Vater einer Freundin meiner Großen (bald 4) im Netz gesucht hab, weil seine Frau letztens was von "Konzert" sagte und ich schauen wollte, was er für Konzerte gibt. Nun steht da, er sei Rechtsextremist, war mehrmals in dem Zusammenhang angeklagt (Körperverletzung, Brandstiftung) Ich bin völlig von der Rolle, der kam immer so lieb und recht gebildet rüber, ich hab mich auch mal lang mit ihm über meine Arbeit unterhalten usw. Was nun? Die Kleinen spielen seit einem Jahr gerne miteinander und die Tochter kann ja auch nichts dafür, aber nun werd ich versuchen, dass sie immer hier spielen, weil ich Angst …
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 2 Antworten
- 772 Aufrufe
Hallo Ihr Lieben, mich bedrückt im moment etwas sehr, und ich hoffe das mir durch verschiedene Antworten etwas "der Druck" genommen wird. Einmal die Situation: Stefan ist jetzt 3,5 jahre alt, ist in dem KiGa seit 2,5 Jahren ( erst in der krippe und jetzt seit 4 Wochen im Elementarbereich). Seit 1,5 Jahren ist Tom-Lukas sein "bester Freund", sie waren immer "wie Zwillinge" und haben immer aneinandergeklebt, unter der Woche haben wir uns zum Spielen getroffen, bzw. waren die beiden so mit sich beschäftigt, das meist nur einer beide Jungs abgeholt hat und später nachhaus gebracht hat. Sie sind zusammen von der krippe in den Elementarbereich gewechselt, wo das die erst…
Letzte Antwort von sandrui, -
- 8 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, ich bin bzgl. der bereits laufenden Krippeneingewöhnung meines Sohnes verunsichert und möchte gern einmal Eure Meinungen hören. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Seit dem 01. August sind wir dabei, ihn in der Krippe einzugewöhnen. Die Krippe besteht auch erst seit dem und befindet sich noch im Aufbau. Die Räumlichkeiten, die direkt an einen Kindergarten angeschlossen sind, sind bereits fertig, das Außengelände aber noch nicht (deswegen gehen wir noch nicht raus...). Zwei der Erzieherinnen sind vom Elementar- in den Krippenbereich gewechselt und haben keine Krippenerfahrung, machen jedoch Fortbildungen. Die dritte hat ihre Ausbildung gerade a…
Letzte Antwort von Emil183, -
- 27 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
so nun muss ich mal mein leid klagen. fin 3.5 Jahre wiegt 16kg bei 104cm. ansich nicht schlecht. aber er isst nicht er trinkt normal aber essen - Nein. im kiga isst er alles auf auch zum Mittag. hier nur mal da ein Stück wurst oder drei Löffel nudeln/reis. er hat Seit November 11 bis jetzt 600 Gramm zugenommen. das ist doch nicht normal oder?
Letzte Antwort von c-kadettchen, -
- 56 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallo, ich bräuchte mal Tipps wie ich oben genannte Sachen sowie Gummistiefel Matschhose usw. mit Simons Namen markieren kann, damit die Sachen im Kiga identifiziert werden können, leider gibt es ja viele Sachen (z.B. Tschibo Jacken), die gaaanz viele Kinder haben... VG und danke für eure Ideen Juni
Letzte Antwort von Caillean, -
Integrations Gruppe Kindergarten
von Gast LittleGirls0809- 13 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Ich habe mal eine Frage, meine süße hat den Integrationsstatus bekommen aufgrund ihrer vorgeschichte und ihrer Jaktationen ( sie haut nachts den kopf mit schwung gegen die wand und ist verhaltensauffällig und Agressiv ). Den Bescheid haben wir bekommen und der Platz ist ihr sicher ab 1.11.12, vorher bekommt sie ja noch weiterhin Frühförderung. Weiß jemand zufällig wie der Kindergarten damit umgehen würde wenn sie auch dort ihre Wutausbrüche zeigt und vieleicht andere Kinder haut?? Ich hab da meine bedenken, da sie wirklich mehr als Agressiv ist. Wir waren bereits im SPZ und sie sagte zu uns wir sollen sie liegen lassen und weiter gehen wenn sie wütend i…
Letzte Antwort von red-butterfly, -
- 2 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Kinder sind die ersten unserer neu gebauten Kinderkrippe. Daher wollen wir zum Abschluß ihres 1.Jahres einen Baum pflanzen. Einige kommen auch schon in den Kindergarten... Ich wollte ein Schild an den Baum machen. Nur fällt mir kein Spruch oder Gedicht für das Schild ein. Ist jemand creativ, oder kennt jemand eine Seite, so sowas steht? Vielen Dank schon mal LG Pitaya:awink:
Letzte Antwort von taleja, -
- 15 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Mir hatte eine Bekannte erzählt, dass ihre Große nicht gegen Rota-Viren geimpft wurde, ihr Kleiner aber schon. Und sie sagt, dass ihr aufgefallen sei, dass ihre große Tochter Magen-Darm-Infekte immer recht heftig hat (also mehrmaliges Erbrechen/ Durchfall, sogar beides zusammen, oder über mehrere Tage hinweg). Bei ihrem Kleinen dagegen ist - wenn überhaupt - der Magen-Darm-Infekt nur sehr leicht (nur 1-2 Mal Erbrechen oder Durchfall, fast nie beides zusammen, nur maximal 1 Tag lang). Meine bald 4-jährige Tochter ist "Rota-geimpft" und hat sich noch nie 2x nacheinander erbrochen oder mehrmals hintereinander Durchfall gehabt, sie bleibt auch meistens g…
Letzte Antwort von Mini, -
- 22 Antworten
- 2,8Tsd Aufrufe
Hi zusammen, hab gerade Mittag meine Kids abgeholt und in Vanessas Gruppe ist ein Kind an Hirnhautentzündung erkrankt Wir müssen nachher zum Doc zum Impfen. Meine Kids haben bisher alle Impfungen bekommen, die empfohlen werden, trotzdem sollen wir hin. Ich weiß gar nicht ob wir als Eltern auch zum Impfen müssen, muss ich nachher erstmal den KiA fragen. Hab grad Männe auf Arbeit benachrichtigt. Bin schon wieder total aufgeregt, hat jemand ähnliches schon erlebt und kann ein paar beruhigende Worte schreiben?
Letzte Antwort von kikra13, -
- 59 Antworten
- 6,5Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin so langsam etwas ratlos Emilia war schon vor ihrem 2. Geburtstag tagsüber sauber, das Ganze ging recht schnell und unkompliziert. Nachts brauchte sie die Windel noch - wobei ich mir natürlich mit 2 Jahren auch nichts dabei gedacht habe. Aber nun wird sie bald 5 und es hat sich in den 3 Jahren nichts daran geändert wie das Windelvolumen morgens aussieht - sie ist prall und schwer naß. Wir haben nun schon ein paar Dinge versucht: Motivationskalender Windel weggelassen ---> Bett naß, Kind hat weitergeschlafen Nachts nochmal aufs Klo gesetzt, .... Nun mach ich mir so langsam meine Gedanken, ob es event. auch eine organisc…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin eine Praktikantin in einer Kindertagesstätte und habe dort ein Kind, was sich mir seit neusten immer wieder widersetzt und der Meinung ist, dass ich ihm als Praktikantin nichts zusagen habe, wodurch sich unser Verhältnis verschlechtert hat. Was kann ich tun, um den Respekt des Kindes, wieder zu erlangen und mein Verhältnis zu ihm zu verbessern? Als Hinweis noch, dass Kind ist 6 Jahre alt und geht ab dem nächsten Jahr in die Grundschule. Ich habe meine Arbeitskollegen bereits um Hilfe gebeten, diese konnten mir aber auch nicht so recht weiter helfen. Vielen Dank schon einmal im vorraus für eure Hilfe.
Letzte Antwort von DeLaLi, -
- 6 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben! Ich hab da mal eine Frage. Hatte heut ein Gespräch mit einer Erzieherin meiner kleinen Maus. Sie ist im Februar 3 Jahre geworden. Sie ist seit März dieses Jahres im Kindergarten. Bevor sie im Kindergarten ging, konnte sie fast KEIN Wort richtig sprechen. Aber seit dem sie im Kindergarten ist, macht sie jeder Woche sprachlich Fortschritte (nach unserer Meinung) und andere Worte kann sie silbenweise. Jetzt meint sie das wir zu einer Heilpädagogische Frühförderung gehen sollen, da das nicht normal sei. Genau wie das es nicht normal sei, das meine kleine so ruhig sei und immer nach fragen tut, wenn sie etwas nehmen möchte. Sie bräuchte immer ein…
Letzte Antwort von Lurps, -
huhu wir haben hier echt ein problem. das teilen. ab wann kann ich von meinem kind verlangen das es teilt? bin da momentan echt etwas im konflikt mit meinem mann..wir sehen das unterschiedlich. tim kann überhaupt nicht teilen. zuhause darf lina nur sachen haben die er ihr gibt oder halt ihre. aber wenn er auch die haben will nimmt er ihr die weg. heute hatten wir besuch. finja, auch 3, durfte nur bestimmte sachen, er hat sie ihr gegeben und wollte das sie damit spielt. wenn sie sich was anderes genommen hat wollte tim das sofort auch haben und damit spielen. er lässt sich dann durch nichts ablenken, schreit, haut...ist überhaupt nicht ansprechbar bzw reagiert über…
Letzte Antwort von Tapolina, -
- 14 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Ich hab einige Probleme mit dem Kindergarten in den mein Sohn geht. Er ist direkt hier im Dorf wo wir auch wohnen. Ich hoff einfach mal das ihr mir ein paar Anregungen gibt, wie ich damit umgehen soll bzw. wie ich das im Kindergarten angehen soll. Punkt 1: Es wird nicht darauf geachtet, ob die Kinder sich die Hände waschen nach dem Toilettengang. Genauso wenig wird darauf geachtet ob der Popo sauber abgewischt wird, was meines Erachtens wichtig ist, gerade bei kleineren Kindern. Das Mund abwischen nach dem Essen bzw. das Hände waschen nach dem Essen ist wichtig. Es kann nicht sein, dass die Kinder und darunter ist nicht nur mein Sohn, den ganzen Tag mit verschmierte…
Letzte Antwort von Sonne, -
- 37 Antworten
- 3Tsd Aufrufe
Bin mit meinem Latein irgendiwe am Ende... es ist ncht so, das mein Kind besonders schlimm wäre, aber er hat überhaupt keinen Respekt vor Älteren, vor allem nicht vor mir, er mault immer nach, muss das letzte Wort haben und will ständig diskutieren, wieso er das nund jenes muss usw. wollt einfach mal nachfragen, ob das bei euch ähnlich ist. Ist das eine Phase? Mach ich irgendwas falsch? Bei uns gibt es feste Regelen, hab ihn auch oft genug auf die Seite genommen und mit ihm drüber gesprochen. Auch das es dann eventuell keine gute Nacht Geschichte oder kein Fernsehen gibt, hat nicht geholfen. Tristan ist jetzt 4 Jahre alt. Wäre dankbar für Antworten. Liebe G…
Letzte Antwort von livi,