Zum Inhalt springen

Teilen

Dieses Thema bewerten


Tapolina

Empfohlene Beiträge

:sado: Darauf lief es auch ganz oft hinaus. Wichtig war auch, dass ich meinem Mann bescheid gesagt hab...er hat ihn nämlich ganz gerne eine halbe Stunde nach dem Essen dann noch noch was gegeben :rant: Damit ist der Effekt natürlich im Popo.

Ich hab halt auch wirklich gemerkt, dass Herr Sohnemann das Thema "Essen" weniger zum Thema macht, wenn ich es auch nicht zum Thema mache und entspannt bin. Isst er nicht, okay...sein Ding.

Das war über lange Zeit schon schwierig, denn man macht sich ja schon Sorgen, ob er genug bekommt und kann sich von der Sorge auch nicht so leicht frei machen :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

ich mal wieder...

es wird einfach nicht besser.

es nervt, es ist einfach nur noch ätzend...

lina hat ein spielzeug mit dem tim schon gefühlte 10 jahre nciht mehr gespielt hat. jetzt, ganz plötzlich wenn sie es hat will er es auch haben! er quengelt, er heult, er jammert..immer wieder das gleiche "ich möchte das jetzt haben" immer und immer wieder. ich kann bald nicht mehr. das ist immer so phasenweise, mal 10x am tag, dann spielen sie auch wieder zusammen. sie rutscht er hat im sandkasten gespielt. sieht es, rast hin und versperrt ihr den weg, "ich war aber zuerst hier"...sie heult dann, ich schimpfe, er heult dann...wenn er ganz wütend ist fängt er an dinge zu schmeißen, lina zu schupsen, treten. dann muß er als konsequenz sofort rein gehen. gibt natürlich nochmehr geheul.

vorhin der gipfel: tim war eh maulig..mein mann trägt lina die treppe runter, er wollte auch getragen werden. mein mann meinte dann nur er solle mitkommen, er wäre ihm jetzt zu schwer. darauf hin hat tim sowas von gebockt und geheult das wir ihn einfach oben gelassen haben. hab bestimmt 40 minuten gedauert, er hat getobt, geschrien, gebockt, gebrüllt, gejammert, geflucht..saß wütend auf der treppe...wie soll man da reagieren? wir haben uns diesmal fürs nicht-nachgeben entschieden. danach hatte ich tierische kopfschmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tapo hier ist es genauso - nur das nele jetzt verbal sich äußern kann ;) alles was nele gerade macht/haben möchte möchte philipp sofort auch machen/haben. wir schreiten nur beim großen gebrüll ein - ansonsten ist nele hier eh die taffere dame ;) und philipp ist zur zeit unsere zweite tochter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartet mal ab, das geht auch anders rum. :hehe:

Mein Kleiner will mittlerweile auch oft genau das, was der Große hat oder gerade macht. Schaukeln z.B.

Und dann steht er neben der Schaukel und brüllt und brüllt und jammert und heult.

Der Große trietzt den Kleinen dann natürlich auch mal extra, indem er ihn darauf hinweist "ich schaukel jetzt. nänä." :ugly:

Wir haben hier mittlerweile die Regel, wer es zuerst hatte, der darf erstmal ne Weile damit spielen und dann sollen sie tauschen. Klappt eigentlich relativ gut. Schlichtend eingreifen muss man natürlich trotzdem ständig und dann erstmal herausfinden, WER es zuerst hatte. :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier mittlerweile die Regel, wer es zuerst hatte, der darf erstmal ne Weile damit spielen

So läuft das bei uns auch, allerdings wird erst getauscht, wenn das Interesse verflogen ist und das ist immer recht schnell. Das Tauschen wird hier generell vollzogen. Wer etwas vom anderen haben will (was fest in seiner Hand ist ;)), muß dem anderen eben was anderes anbieten, aber auch akzeptieren, daß derjenige nicht unbedingt tauschen will.

Einige Dinge gehören wirklich nur einem, aber die meisten Dinge werden geteilt und das eben trotz aufkommenden Stresses konsequent. Hat Emmie von Nicholas etwas, was er aber nun möchte, muß er warten. Ist ja andersrum auch so. Nur leider verstehen das nicht die Eltern von meinem Mann und dann gibts wirklich Streß, wenn bspw. das schicke rosa Hello Kitty Handy Nicholas weggenommen wird, weil Emmie eben meint, sie wills auch und der Opi meint das das Handy ihrs ist *grummel*.

Denn sie wills nur, weil er es hat und dann sitzt sie evt. auch noch nebenbei auf seinem Rutschauto ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, das ist echt kein leichtes Thema, denn man muss das Kind verstehen, dass es nicht vesteht wie ein erwachsener zu Teilen oder einfach zurückzutreten und jemand anderem den Vortritt zu lassen.

Ich habe kurzlich einen bericht in der Zeit gelesen, dass gerechtes Teilen erst ab 8-10Jahren möglich wird. Da muss man noch ganzschön lange hin immer dabei bleiben und helfen. Und dabei sind wir die Vorbilder. Also wenn ich dann dem Kind einfach das Spielzeug wegnehme und dem anderen Kind es gebe, dann zeige ich dass man das auch machen darf und darf mich nicht wundern wenn mein Kind es dann genauso tut, oder? Das kann ja keine Lösung sein. Die Worte dazu verstehen die Kinder im Kindergarten oder gar Kleinkindalter in dem Moment gar nicht.

Ich habe hier auch einen Jungen zu Hause, der sehr impulsiv, emotionals und auch körperlich ist. Gut jetzt mit 5 fast 6 Jahren klappt das schon viel besser, wir haben unsere Regeln gefunden. Aber ich verstehe und erinnere mich auch noch sehr gut wie oft ich verzweifelt war und mir schon Gedanken achte, ob mein Junge Aggressiv ist. Es ist einfach anstrengend immer dabei zu sein und dabei zu helfen eine Lösung zu finden.

Dazu kommt, dass im Kleinkindalter Spielsachen auch als zur eigenen Person dazugehörtig empfunden werden. Also nimmt man ihnen soetwas weg, dann ist es als würde man sie eines Körperteiles berauben? Also so habe ich mir das vorgestellt.

Ich habe jetzt nie gefragt wer das zuerst hatte, aber ich habe auch versucht eine Einigung im Abwechseln zu finden, jetzt hat es der eine und wenn er damit fertig ist, dann gibt er es weiter und dann wurde meistens auch schnell weitergegeben. Schliesslich hat das abgebende Kind dabei nicht "verloren" sondern durfte es aus freien Stücken machen und hat dafür auch einen gewissen Stolz verspürt. Das zu Loben habe ich allerdings vermieden.

Ich würde sagen, dass die Kinder da einfach herauswachsen, aber solnge sie noch nicht soweit sind müssen wir ihnen helfen mit solchen Situationene zurechtzukommen und die Lösung sollte so aussehen, dass kein Kind dabei als "Verlierer" dasteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du aber ein Thema aufgegriffen...

Unsere Situation ist die: Sara-Lucia ist jetzt gute 2,5 Jahre alt.

Ihre Lieblingssachen muss sie auf keinen Fall teilen, das würde ich nicht verlangen, ich teil meine Lieblingssachen ja auch nicht...

Andere Sachen, zB wenn Besuch ist, teilt sie eigentlich schon.

Jetzt haben wir aber hier in unserem "Kreis" 2 dabei, die gehen bereits in die Krippe und ich sehe da schon ein gewisses Problem (ob das jetzt von der Krippe kommt, sei aber mal dahingestellt, ich denke, das ist eher so ne Erziehungssache...). Die beiden nehmen sich, was sie wollen, oder genau das, wo sie sehen, dass es mein Kind gerade haben will und rücken es dann nicht mehr raus.

Da seh ich ganz ehrlich rot, wenn sie ihr was wegnehmen, nehm ich es ihnen ab, ohne Wenn und Aber und geb es meinem Kind (ist es umgekehrt so, natürlich andersrum dann), WENN sie sich nicht selbst einigen können.

Wird der Streit zu groß, nehm ich das Spielzeug raus aus dem Kampf und geb ihnen dafür eine andere Auswahl, klappt eigentlich immer.

Holen sie sich das, was die Meine gerade will, absichtlich, schau ich erst mal zu, hab jetzt auch schon beobachtet, dass sie sich das nicht mehr bieten lässt, find ich dann auch in Ordnung, wenn sie es sich holt.

Rücken sie es gar nicht mehr raus, sag ich ihnen, dass ich es nicht in Ordnung finde und gebe meinem Kind dann was anderes, was denen dann umso mehr stinkt...Als Verlierer seh ich sie da nicht, denn sie haben ja ein Spielzeug.

Bis jetzt klappt die Strategie ganz gut. Ob sie erzieherisch richtig ist? Keine Ahnung, aber ich sehe, dass mein Kind teilt, die Kämpfe um Spielzeug so geschlichtet werden können und für den Moment passt das dann...

Und ich denke, unterm Strich, wird sich das Problem dann im KiGa (auch, wenn es da eine Zeit dauern könnte) auch lösen. Und das Alter tut dann sein Übriges...

Aber ich kann auch nur von einem Kind sprechen...bei 2en stell ich mir das schon schwieriger vor, ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es bald eine Lösung geben wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, ich hab auch grad einen solchen Artikel aus der Zeit gelesen (bei Interesse kann ich gern den Link per PN weiterleiten).

Da geht es aber um ältere Kinder und gerechtes Teilen. Das ist ja noch mal ein bischen was anderes *find*

Ansonsten bin ich mit Anita einer Meinung in vielen Dingen.

Ich finde, wenn etwas einem Kind gehört, dann darf das Kind auch drüber bestimmen - so blöd das für andere Kinder in der jeweiligen Situation sein mag. Ich hab auch immer versucht, mit meinem Sohn was auszuhandeln, wenn der gar nichts teilen mochte, aber wenn der dafür gar nicht zugänglich war, gab es halt einen "Plan B" und ich hab Knete gemacht, oder jedem Kind einen Luftballon aufgepustet, Obstgarten gespielt oder wir sind raus gegangen.

Bei den Geschwistern hier wird es so laufen, dass es eben Dinge gibt, die dem einen oder dem anderen gehören und auch gemeinsames Spielzeug (das dann auch im Wohnzimmer bleibt). Und bei letzterem gilt dann "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" und der andere muss sich dann eben gedulden. Soweit der Plan zumindest.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.