Zum Inhalt springen

Teilen

Dieses Thema bewerten


Tapolina

Empfohlene Beiträge

huhu

wir haben hier echt ein problem. das teilen. ab wann kann ich von meinem kind verlangen das es teilt? bin da momentan echt etwas im konflikt mit meinem mann..wir sehen das unterschiedlich.

tim kann überhaupt nicht teilen. zuhause darf lina nur sachen haben die er ihr gibt oder halt ihre. aber wenn er auch die haben will nimmt er ihr die weg. heute hatten wir besuch. finja, auch 3, durfte nur bestimmte sachen, er hat sie ihr gegeben und wollte das sie damit spielt. wenn sie sich was anderes genommen hat wollte tim das sofort auch haben und damit spielen. er lässt sich dann durch nichts ablenken, schreit, haut...ist überhaupt nicht ansprechbar bzw reagiert überhaupt nicht. das ist sooo anstrengend.

im kiga nimmt er den kindern auch ihre sachen weg. die erzieherinnen sind dran aber hier zuhause ists natürlich noch schlimmer.

könnt ihr mir was dazu sagen? ich weiß langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll.. bin bald soweit hier kein anderes kind mehr her zu bitten. :amad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur ein Kind, das ist die Situation sicher anders als mit 2 Kindern. Aber meine 2 Jährige muss immer teilen. Wenn sie nicht teilt, wird ihr das Spielzeug weggenommen. Egal, ob ich etwas von ihr haben will oder ein anderes Kind. Das findet sie nicht immer gut, aber das ist dann halt so. Und inzwischen klappt es ganz gut (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das auch wieder schwieriger wird :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh.

Es gibt zwei, drei Sachen, die Clara auf gar keinen Fall teilen muss (Lieblingsteddy, Puppe, Lieblingsbuch - sowas halt), alles andere wird hier ohne Diskussion geteilt. Sie ist auf keinen Fall die, die nicht diskutieren würde, aber ich diskutiere da einfach nicht, muss ich sagen. Eigentlich läuft das sehr gut und wenn sie dann doch mal nicht teilen will, dann suchen wir gemeinsam eine Lösung ("Noch fünf Minuten darf der Dada spielen!" oder "Dann such etwas ähnliches und frage, ob er tauscht!"), klappt meistens sehr gut. Ich muss allerdings auch sagen, dass sie ihm oft von sich aus etwas gibt und mit ihren Freunden, die uns besuchen, teilt sie eh, weil die ja zusammen spielen. Kann ja nicht gehen, dass der Papa das Baby nicht darf, wenn sie Vater, Mutter, Kind spielt etc. Das versteht sie auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim sieht da leider total rot. wie gesagt man kann in dem moment nicht mit ihm reden und ich weiß nicht wie ich da an ihn ran komme. mein mann meint zb er muß alles teilen. das sehe ich nicht so..er hat zb seine heilige bohrmaschine, die darf keiner haben. mein mann nimmt sie ihm dann zb weg und gibt sie dem anderen kind. ich finde das geht gar nicht. bestimmte sachen sind halt seins und nicht teilbar. leider sieht mein mann das nicht so..ich bin mittlerweile auch unsicher ob ich in der beziehung "recht" habe. aber es erscheint mir so einfach logisch. wegnehmen..ist auch blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim sieht da leider total rot. wie gesagt man kann in dem moment nicht mit ihm reden und ich weiß nicht wie ich da an ihn ran komme. mein mann meint zb er muß alles teilen. das sehe ich nicht so..er hat zb seine heilige bohrmaschine, die darf keiner haben. mein mann nimmt sie ihm dann zb weg und gibt sie dem anderen kind. ich finde das geht gar nicht. bestimmte sachen sind halt seins und nicht teilbar. leider sieht mein mann das nicht so..ich bin mittlerweile auch unsicher ob ich in der beziehung "recht" habe. aber es erscheint mir so einfach logisch. wegnehmen..ist auch blöd

Ich bin auch der Meinung, dass Kinder nicht alles teilen müssen und sollten. Würde ich das als Erwachsener wollen, dass jemand von mir verlangt alles zu teilen? Neee, nicht wirklich. Ich wäre da wohl sehr unglücklich drüber und würde auch "rebellieren" auf Dauer.

So Dinge wie das Spielzeug, das im Moment höchstheilig bespielt und geliebt wird, würde ich keinesfalls teilen (Lieblingsschmuseteddy, etc.). Wohl aber Dinge, die im Stellenwert nicht ganz so weit oben stehen. Das kann man schon verlangen :nod:

Ist das bei Euch mit Tim ein großes Thema? Also diskutiert ihr viel mit ihm darüber? Vielleicht wird es besser, wenn ihr ihm versichert oder mit ihm vereinbart was er nicht teilen muss, etwas das nur ihm gehört?

Mal so rein menschlich betrachtet: Wenn mir jemand etwas wegnehmen würde, was mir sehr sehr wichtig ist und es ungefragt jemand anderem geben würde, würde ich wahrscheinlich ähnlich reagieren wie Tim...also natürlich meinem Alter entsprechend (mit 33 auf den Boden werfen und schreien oder hauen wäre komisch :lol:)

Bearbeitet von heissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben täglich schon ein paar situationen. wenn seine schwester zb mit irgendeinem legostein spielt und tim fällt dann urplötzlich ein das er genau diesen auch gerad möchte. wobei wir ihn jetzt wenigstens soweit haben das er ihr dann was anderes gibt, also tauscht. immer sind wir ja auch nicht dabei. aber wenn wir es sehen versuchen wir ihm zu erklären das er doch damit gerad gar nicht spielen möchte und ob er nicht lieber was anderes möchte. das geht dann meist auch. nur bei anderen kindern tickt er total aus. ich glaub wenn wir nächstes mal besuch bekommen gehe ich vorher mit tim nach unten und er darf seine lieblingssachen mit hoch nehmen und die sachen die unten sind dürfen auch vom besucherkind bespielt werden . vielleicht versteht er das ja...ach mönsch ist das kompliziert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...einen Versuch wäre es wert. Er scheint ja schon zu begreifen, dass das soooo nicht in Ordnung ist und dass er erstmal fragen oder einen Tausch anbieten sollte.

Ich würde es tunlichst vermeiden, ihm sein Lieblingsspielzeug wegzunehmen und einem anderen Kind zu geben...ich glaube - so vom Lesen her - dass ihm das zusetzt und ihn das verunsichert und wütend macht und er möglicherweise deshalb auch plötzlich Dinge anderer Kinder "braucht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben täglich schon ein paar situationen. wenn seine schwester zb mit irgendeinem legostein spielt und tim fällt dann urplötzlich ein das er genau diesen auch gerad möchte. wobei wir ihn jetzt wenigstens soweit haben das er ihr dann was anderes gibt, also tauscht. immer sind wir ja auch nicht dabei. aber wenn wir es sehen versuchen wir ihm zu erklären das er doch damit gerad gar nicht spielen möchte und ob er nicht lieber was anderes möchte. das geht dann meist auch. nur bei anderen kindern tickt er total aus. ich glaub wenn wir nächstes mal besuch bekommen gehe ich vorher mit tim nach unten und er darf seine lieblingssachen mit hoch nehmen und die sachen die unten sind dürfen auch vom besucherkind bespielt werden . vielleicht versteht er das ja...ach mönsch ist das kompliziert...

ich kenne da eine die war genauso, dummdidumm ;)

da hat dann der Nikolaus als sie 6 und der Kleine Bruder 1 war ein gewichtiges Wörtchen drüber geredet und das hat gewirkt...

Ohne Nikolaus würde ich es auch so machen, ein paar Dinge müssen nicht geteilt werden dürfen aber wenn Besuch da ist zu de rZeit auch nicht bespielt werden, ich packe die dann auf ein Regal oder so und der Rest wird geteilt und wenn das absolut nicht klappt Ding wegnehmen und Auszeit...

Bei der Tamu ist es so, dass die Dinge dann nach einer Weile getauscht werden, wenn es Konflikte gibt, weil mehrere Kinder die haben wollen, das kann er schon begreifen und bietet mir das z.B. auch manchmal an, wenn ich etwas von ihm haben möchte, das er nicht hergeben möchte.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee klingt doch super, bevor der Besuch kommt, sucht er mit dir Spielzeug aus, das dann von Allen benutzt werden darf!

Ansonsten denke ich, dass man sich da generell weniger einmischen sollte! Gar nicht so selten geht es den Kindern auch weniger um das Spielzeug an sich, sondern um das Spiel "Wer gewinnt" :abiggrin: Und das sollte man sie dann auch spielen lassen, auch wenn es Tränen und Geschrei gibt. Sie beruhigen sich auch wieder und zwar umso schneller je weniger man sich einmischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Teilen zwingen bei heiß geliebtem Spielzeug finde ich auch nicht gut. Als meine so alt waren wie deine, gabs auch ab und zu Streit. Megan musste dann auch immer etwas zum Tausch anbieten, wenn sie Fionas Spielzeug wollte. Ich glaub Megan hat es aber auch geholfen, dass Fiona auch mal "geschimpft" wurde, wenn sie Megan etwas wegnahm. Also dass sie sah, dass sie nicht alleine als Große immer nachgeben muss, sondern die Kleine auch. Selbst wenn die es in dem Moment noch gar nicht verstand. Aber das ist auch sehr von der Persönlichkeit des Kindes abhängig. Megan gibt eher nach, von sich aus. Bei uns ist die Kleine der Sturkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es tunlichst vermeiden, ihm sein Lieblingsspielzeug wegzunehmen und einem anderen Kind zu geben...ich glaube - so vom Lesen her - dass ihm das zusetzt und ihn das verunsichert und wütend macht und er möglicherweise deshalb auch plötzlich Dinge anderer Kinder "braucht".

mensch, ich bin echt froh das ihr meine einstellung auch vertretet! dann lag ich also nicht so falsch. werde heute nachmittag mit meinem mann noch mal drüber sprechen, auch wie wir das weiter handhaben. ich denke wir werden es erst mal so machen das wir vor dem besuch spielzeug wegbringen und tim darf entscheiden.

im moment spielt er zb supergern mit seiner legoeisenbahn. die steht in seinem zimmer. wenn er dort spielt lasse ich lina unten damit sie ihm die nicht weg nimmt. ich sage auch immer das sie das nicht darf, das es tim´s ist. sie versteht es zwar nicht aber ich denke tim merkt das auch lina nicht alles haben darf. danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein paar Teile sollte er auf alle Fälle haben, die er schlicht nicht teilen muss! Aber eben nur ein paar, und wenn er dann doch mal etwas nicht teilen mag, dann über den Weg des Tauschens oder des Fragens und dann muss er aber auch mit einem Nein klar kommen. Sicher weint er dann, aber es wäre ja auch falsch ihm zu vermitteln, dass er alles haben kann. Und: suche dringend ein paar Sachen von Lina, die Tim NICHT haben darf. Sicher wäre es Lina noch komplett egal, aber für Tim ist es wichtig zu sehen, dass gleiches Recht für alle gilt.

Wir haben hier wirklich einen schönen Weg gefunden, das Nachfragen oder die Tauschangebote funktionieren sehr gut und bei den drei Minuten Drama, wenn das eben mal nicht funktioniert schalte auch auf Durchzug :cool:

Clara bietet gerade ihrem Bruder inzwischen auch oft ein gemeinsames Spiel an, wenn er nicht tauschen oder hergeben mag, da geht er häufig drauf ein. Ich fand's schön zu sehen, wie sie dann selbst nach Lösungen gesucht hat um ohne Gewalt (auch diese Phase hatten wir!) und Geschrei an das zu kommen, was sie gerne hätte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tim weint leider nicht sondern er nervt nervt nervt! sprich heute zb beim essen: er hatte sein buch, lina ein spielzeug. anders sitzt lina leider nicht still. aufeinmal wollte er unbedingt ihr spielzeug. immer und immer wieder mit der hand angefasst. und immer wieder gesagt: das hab ich jetzt! bestimmt 50x. das ist eine penetranz die ist echt kaum zu überbieten. mein NEIN ignoriert er dabei weitestgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anna dann brauchst du andere regeln, denn spielzeug am tisch gibt es bei uns gar nicht, es ist kein auto auf dem tisch, kein buch und nüscht - somit auch kein gekreische ;) *hust* aber es wird um die farbe der teller hier gestritten*hust*

hm - mit dem teilen ist hier auch viel und aktuell. bei uns kommt ja noch erschwerend dazu, das ich tagesmutter bin und viele sachen mal philipp und nele gehört haben! muss aber sagen, das philipp echt gnädig ist und eher die nele die kratzbürste ist!

was ich aber immer mache, ist wenn sein freund kommt, wandern die guten und liebsten spielzeuge hoch ins regal und viele bücher ins nebenzimmer, da sein freund in dieser beziehung brutal ist und wenn der bockt, gibt es kein buch mehr!

lg kikra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie kikra...es wäre sicher nicht verkehrt, Eure Tischregeln nochmal zu überdenken und ggf. neu/anders zu definieren. Spielzeug am Tisch gibt es hier in aller Regel auch nicht, wenn dann höchstens mal ein Feuerwehrauto vom Nickel, das dann auch nur auf dem Tisch parken darf - ein echter Feuerwehrmann muss schließlich auch mal was essen. Und essen UND Drehleiter fahren geht nicht. Ansonsten muss das Feuerwehrauto "zurück zur Station".

In der Situation, die Du beschreibst, hätte ich wahrscheinlich beide Spielzeuge nach Ankündigung weggeräumt und dies zum Anlass genommen in Zukunft kein Spielzeug mehr am Tisch zuzulassen.

:lol: Jap, bei uns wird auch über die Tellerfarbe "diskutiert" und unzählige Male erwähnt, dass "Die Mama den grünen Teller NIIIICHT haben darf!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Jap, bei uns wird auch über die Tellerfarbe "diskutiert" und unzählige Male erwähnt, dass "Die Mama den grünen Teller NIIIICHT haben darf!"

dank nele benutzen wir zur zeit die ikeateller - die es in plastik gibt ;) jaja farbenlernen leicht gemacht. nele sagt beim blauen und orangen teller jetzt "ne nich nene, philipps teller":abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unsere so klein waren wie deine Tochter, hatten sie auch noch Spielzeug am Tisch. Ich weiß gar nicht mehr, wie das dann aufgehört hat. Es ergab sich dann irgendwie von alleine. Vielleicht, als sie wirklich alleine gegessen haben und nciht mehr gefüttert werden mussten.

Wenn eure Situation hier so aufgetreten wäre, hätte ich den Großen vom Tisch weggeschickt, weil er die Kleine beim Essen stört. Er hing wie eine kaputte Schallplatte in der Situation fest und kam selber nicht mehr raus, deswegen hat er nicht aufgehört. Bei uns wäre dann Gebrüll gefolgt, weil die Große ja auch Essen will, ganz eigentlich. Und dann hätten alle ruhig am Tisch gesessen und gegessen. Wenn nicht, und sie weiter gebockt hätte, wäre die Mahlzeit halt ausgefallen. Mit 3 halten sie auch bis zur nächsten (Zwischen)mahlzeit durch ohne sofort ins Hungerkoma zu fallen. :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu anna!

teilen - heikles thema. hatte gestern erst eine unterhaltung dazu. ich bin auch generell der meinung, dass man seinem kind nicht einfach das spielzeug wegnehmen sollte, was sie nicht teilen möchten. eher möchte ich, dass derjenige, der die sachen haben möchte, den anderen fragt. entweder hat er glück und er bekommt etwas ab, oder aber er muss sich gedulden. wenn das spielzeug frei herumliegt und nicht vom eigentümer benutzt wird, darf man es natürlich nehmen. stellt der eigentümer dann eigenbedarf an, wirds meistens brenzlig. ich versuche dann durch erklären, den eigentümer davon abzuhalten, das spielzeug wieder zu entwenden. ich lenke seine konzentration auf das spielzeug, was gerade zum spielen gebraucht wurde, wecke dafür interesse und meistens klappt das.

es ist nicht gut, stets über die köpfe der kinder zu entscheiden. wenn man sie nur bevormundet und sie keine eigenen entscheidungen treffen dürfen, werde sie es später einmal sehr schwer haben. sobald jemand fragt, würde die antwort wohl ja lauten. doch wie weit kommt ein ja-sager in unserer gesellschaft?! er wird ausgenutzt und auf dessen kosten können sich andere bereichern. die kinder sollen gestärkt werden. dazu gehört auch, dass sie durch die eltern unterstützt werden. klar rede ich meinen mädels gut zu, dass es doch nicht schlimm ist, andere mit ihren spielsachen spielen zu lassen. sagen sie dennoch nein, akzeptiere ich diese entscheidung und stehe hinter ihnen. sie haben schließlich nichts falsch gemacht. und schaden kann es auch nicht, auf seine dinge acht zu geben. ich finde es eher schlimm, wenn kinder gar nichts achten und nachlässig mit ihren sachen umgehen. es ist doch toll, das sie stolz auf ihre sachen sind und diese verteidigen.

zu hause, unter geschwistern, fällt das teilen natürlich auch oft schwer. jedoch sind meine mädels nun schon älter. lina nimmt laura teilweise ganz bewusst dinge weg, um sie zu ärgern. kleinere kinder möchten ja einfach die spielsachen, weil sie andere haben und sie dadurch erst interessant wurden. allerdings läuft es bei uns dann eher auf einer verhandlungsbasis: "wenn du mir das wieder gibst, bekommst du dieses und jenes." das klappt ganz gut. oder vorher wird schon das spielzeug aufgeteilt. jeder hat dann auf seine sachen zu achten und ist dafür verantwortlich. so spielen sie miteinander, aber jeder kümmert sich um seine figuren oder autos.

zum thema spielzeug am tisch: ich mag es nicht, weil es nur ablenkt. jegliche fahrzeuge müssen vor der küchentür geparkt werden und auf den tisch kommen ausschließlich haushaltsgegenstände. auch wenn es manchmal ein murren gibt - diese regel halten wir ein. höchstens die linas püppi und lauras lieblingskuscheltier dürfen mal mit - die sitzen dann aber außerhalb der reichweite und schauen den beiden zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilen ist halt schwer für die Kinder. Ist hier auch ständig Thema. Ich lasse die beiden meist alleine "verhandeln", nur wenn es richtig handgreiflich wird gehe ich dazwischen. Dann wird versucht zu verhandeln, Tauschangebote gemacht und wenn das alles nicht hilft, wird das Spielzeug weggenommen - und zwar beiden.

Dann sind sie nicht mehr sauer aufeinander, sondern auf mich und zwar gemeinsam. Und dann ist ganz schnell Ruhe, die beiden sind sich plötzlich einig und suchen sich was anderes zum Spielen.

Ausnahmen gibt es nur beim Lieblingskuscheltier, das niemand teilen muss und bei Streit dem jeweiligen Besitzer zurückgegeben wird.

Das Lieblingsspielzeug gegen den Willen des Kindes einem Anderen zu geben, machen wir nicht. Auch hier kommt das Spielzeug bei Streit ganz weg und wird erst wieder rausgerückt, wenn der Besuch weg ist.

Und es gibt eine eiserne Regel: Kein Spielzeug in der Küche (wo wir auch essen). Ich hab nämlich keine Lust, beim Kochen ständig über Autos, Puppenwagen, Bälle und co. zu stolpern ;) Wird voll akzeptiert, wenn ich zum Esse rufe, wird von ganz alleine das Spielzeug weggelegt, dann erst kommen sie in die Küche.

Und ganz wichtig: Mama und Papa sind sich einig und machen es beide so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine kinder sind absolut miserable esser. tim nimmt meist nur 2 bissen und dann möchte er gefüttert werden, wie lina. mache ich es nicht isst er nichts. er holt es aber auch nicht irgendwan nach. und ehrlich gesagt sind mir 1/4 scheibe brot zum frühstück, 2 bissen mittag und eine scheibe brot am abend etwas wenig. also tolleriere ich das buch, dann isst er besser weil er dann abgelenkt ist. ohne buch geht er freiwillig in sein zimmer. lina hat kein sitzfleisch, möchte nur rumturnen. mit spielzeug halte ich sie wengistens für 5 minuten bei der stange...

versteht mich nicht falsch..buch auf tisch und der rest parkt unten. auf dem tisch wird auch nicht gespielt nur das buch darf dort sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mensch...mit dem schlechten Esser...ich kann das so gut nachvollziehen *handreich* Da greift man nach jedem Strohhalm der sich bietet, damit es einigermaßen funktioniert :aredface:

Wobei ich das "kein Spielzeug am Tisch"-Gebot trotzdem durchwurschtel. Zu Beginn (er hatte vorher auch IMMER Spielzeug mit dabei, weil er ohne Ablenkung ganz wenig gegessen und es sich auch nicht mehr geholt hat...also nicht so wie man es sich wünschen würde).

Was ich gemerkt habe: Er hat in diesem Momenten mit erschreckender Ausdauer und auch mal knurrendem Magen das Thema Essen als "Machtmittel" (wenn man das so nennen kann) eingesetzt. Ahaaa...Mutti macht sich Sorgen also "Attackeee". Als ich nach - ich weiß nicht wie langer Zeit - aufgehört habe darauf zu reagieren, seit dem klappte es dann. Er weiß zumindest, dass es mich nicht mehr stört. Sein Hunger - seine Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.