Zum Inhalt springen

Terrorzwerg in KiTa...

Dieses Thema bewerten


lesmar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Rat von euch.

Mein Sohn geht seit August in die KITA und fühlt sich total wohl. Er freut sich jeden Morgen wenn es in die KITA geht. Leider gibt es in der Gruppe einen Jungen, der so überhaupt nicht geht. Er hat es nicht nur auf meinen Sohn abgesehen, sondern alle "leiden" unter ihm. Er beißt, so das Blutergüsse im Gesicht entstehen, der haut und schubst. Das ich aber noch nicht alles. Er akzeptiert kein Nein und keine Regeln. Er hat seit mitte August ein Mädchen die Treppe runtergeschubst, ein Kind voller Absicht mit dem Dreirad umgefahren und zahlreiche kleine Verletzungen verursacht. Jetzt hat er es auch noch geschafft meinem Sohn einen Tisch auf den Fuß zu werfen, mit dem Ergebnis, das mein Sohn einen gebrochenen Zeh hat. Ist das noch normal ???? Die Erzieher haben schon mehrfach mit den Eltern geredet, aber es ändert sich einfach nicht. Das Kind ist drei und ein totaler Tyrann. Mach mir schon immer Sorgen, wenn mein Sohn in die KITA geht mit welchen Blessuren ich ihn wieder abholen muss.

Meine Frage : Stelle ich mich nur an und ist so ein Verhalten von dem Jungen noch normal ?

Oder stimmt da was nicht ?

Wie soll ich mich verhalten und wie kann ich meinen Sohn stärken ? Er hat mittlerweile schon Angst vor dem Kind.

So, danke schonmal fürs zuhören.

Bin auf eure Antworten gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Kind ein Mädchen, dass schon mit 2 Jahren gebissen hat, dass es Blutergüsse davon gab. In der damaligen "Zwergengruppe" waren es nur 6 Kinder und 2 Erzieherinnen. Da hatten die das schon irgendwie im Gruiff, aber dennoch ging das manchmal so schnell, dass es eben doch immer gebissene Kinder gab. Nach einem haben Jahr sagte die Erzieherinn, dass man nicht mehr von einer Phase sprechen kann und sie hatten zum ersten Mal in diesm KiGa einen Integrationsantrag gestellt, damit das Kind nicht den KiGa wechseln muss. Denn auch dem Kind geht es nich gut damit. Da muss etwas getan werden!

An deiner Stelle würde ich mit dem Elternvertreter sprechen, mit der Erzieherin oder direkt mit der KiGa Leitung. Du bist sicher nicht die einzige Mutter, die Bedenken hat. Wenn ihr noch kein Integrationskindergarten seid, dann kann eine Kraft extra für dieses Kind einbestellt wreden, die sich dann auch allein um dieses Kind kümmert.

Unsere ist immer so nah dabei, dass sie die schwierigen Situationen schon kennt und schnell eingreifen und vermittln kann, oder infach das Kind ablenken und aus der Situation herausnehmen kann.

Wenn du aber schreibst, dass das Kind einen Tisch geworfen hat, dann läuft doch da grundsätzlich in der Betreuung etwas falsch. So schnell kann doch ein Kind nicht einen Tisch hoch heben und werfen oder habt ihr andere Tische als wir. Das ist doch absehbar und vermeidbar.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr zurückhalten und handeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ne, ich glaube die Tische sind überall ziemlich gleich:-) Naja, geschmissen hat er ihn ja nicht aber halt umgeworfen.

Gestern abend war Elternabend und da haben wir schon mit den Eltern(die das natürlich nicht so sehen) und den Erziehern gesprochen. Die Eltern wurden gebeten an einem "Elterntraining" teilzunehmen. Aber sie sagen sie hätten für soetwas keine Zeit. Mal sehen, wie es weiter geht.

Und er hat nicht einfach in die Hand gebissen.... er hat Kinder ins Gesicht gebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann läuft trotzdem etwas falsch ;) und ich würde da auch nicht locker lassen - das beißende kind "muss da raus" oder eine betreuung an die hand. hat das kind denn sprachliche, motorische schwierigkeiten? also das was man als kiga mutter so mitbekommt?

es liest sich für mich so, als würde das kind mit der kiga situation völlig überfordert sein. und wenn das nicht hilft, würde ich mich ans jugenamt wenden! denn da gibt es ein problem und wenn keiner jetzt eingreift und das kind unterstützt, dann wird es im nächsten jahr nen stuhl schmeissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ich würde da auch übers Jugendamt gehen, denn offensichtlich ist da was im Elternhaus schief gelaufen und dummerweise kommt das Kind alleine nicht aus seiner "Rolle Terrorzwerg" raus. Es wird ja wegen seines Verhaltens von allen gemieden und selbst wenn es wollte, es will sich jetzt keiner mehr mit dem Kind abgeben. Das arme Kind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kiga gibts auch solche Terrorzwerge, aber jeder einzeln für sich nicht so schlimm wie eurer. Der klingt wie eine Verschmelzung derer, die wir haben :aredface:

Ich denke, mit 3 Jahren kann es durchaus noch daran liegen, dass er sprachliche Defizite hat und Frust dann eben körperlich ausdrückt. So ist es bei den allermeisten "Problemfällen" bei uns. Das verwächst sich, wenn sie sprachlich aufholen.

Wir haben aber auch welche, bei denen es nicht verschwindet.

Wir hatten es bis jetzt noch nicht, dass jemand unsere Mädels besonders auf dem Kieker hatte. Wenn, dann würde ich ihnen aber raten, dass sie sich mit ihren Freunden zusammenrotten, damit der Rowdie die Lust verliert. Und sich allgemein von ihm fernhalten, wenn es geht.

Die Tochter einer Freundin hatte so ein Problem mit einem Rabauken. Die haben auch versucht mit den Eltern zu reden, die Kinder auch außerhalb des Kigas zusammenbringen, damit sie sich vielleicht anfreunden. Hat alles nichts genützt, die Eltern haben abgeblockt. Der Junge war jünger, und das Mädchen hat sich anfangs nicht gewehrt, weil er kleiner war. Sie war rücksichtsvoll. Am Ende hat sie aber zurückgeschlagen, und war dann nicht zimperlich.

Es ist eine schwierige Situation. Der Junge ist ja nicht "böse". Er weiß sich in der Situation nicht anders zu helfen. Und andere leiden darunter. Wenn die Eltern nicht da sind, können sie nicht eingreifen. Man weiß nicht, wie sie ihn zu Hause erziehen. Es wäre wirklich gut, wenn jemand im Kiga direkt bei ihm wäre und brenzlige Situationen für ihn auflösen könnte. Er würde Strategien erlernen, wie er Konflikte lösen kann, und anderen Kindern blieben Verletzungen erspart.

Solange aber nur sie da sind, sind die Erzieherinnen gefordert, finde ich. Was nützt es, wenn die Eltern morgens sagen, dass der Junge brav sein soll, wenn er 3 Stunden später in einer Situation ist, in der er sich nur durch Beißen ausdrücken kann? Was sollen die Eltern dann tun?

Ich hoffe für euch, dass es nur eine Phase ist und der Junge bald friedlicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.