Zum Inhalt springen

Kita-Mittagsschlaf-Problem

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

Junibaby, ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen. Meines Wissens nach MUSS den Kindern die Möglichkeit einer Mittagsruhe gegeben werden, wenn sie über Mittag im KiGa sind.

Bei uns sind nur die Vorschulkinder davon ausgenommen. Aber derzet gibt es 2 Vorschulkinder, die dennoch ihren Mittagsschlaf brauchen, also dürfen sie den auch weiterhin halten.

das ist schon klar er dürfte dort auch schlafen, aber er wäre vermutlich der Einzige, da er sowieso eines von wenigen 45 Stunden Kindern ist (so 8 bisher glaube ich) und ich glaube nicht, dass er das möchte und möchte ihn auch nicht so herausstellen, wenn es nur ausnahmweise ist, dann hält er schonmal den ganzen Tag über durch, so ist das nicht... deshalb hoffe ich halt, dass er sich umstellt und dann eben ne Stunde eher schlafen geht oder so...

- - - Aktualisiert - - -

die meisten neuen Kinder bleiben nicht über Mittag bzw. nur bis 14.30 Uhr leider sind unter denen die bis nachmittags dableiben wohl auch ein paar größere "Rabauken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

juni bis wann bleibt er denn? weil 1. z.b. mein kleinstes tageskind ist 1,6 jahre und schläft zu hause auch vormittags und nun bei mir von montags bis donnerstag von ca. 13 uhr bis 16 uhr / 16.30 uhr und vormittags gar nimmer mehr. aber von freitag bis sonntag bei den eltern wieder "normal" eine stunde vormittags.

mit nele muss ich auch schauen - wollte sie eigentlich auch so teilweise bis 14 uhr dort lassen, aber sie braucht z.zt. heftigst ihren mittagsschlaf. mal sehen wie das so wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von "Rabauken" fernhalten wird schwierig, egal zu welcher Tageszeit :atongue: Es steht und fällt mit den Erzieherinnen. Bei uns gibt es auch "Rabauken", die nichts lieber tun, als ihre eigenen und die Grenzen anderer auszutesten. Trotzdem gibt es die Ruhe für den Mittagsschlaf für die Kinder, die nicht ohne können. Ich drück die Daumen für dich, dass dein Simon nicht das einzige Kind ist, was lange bleibt und noch einen Mittagsschlaf braucht.

Ich glaube, die Kinder, die bei uns noch einen Mittagsschlaf brauchen, haben kein Problem damit. Da sind auch die Erzieherinnen gefragt. Schlaf zu brauchen ist bei uns kein Makel, sondern eine Tatsache, punkt. Da ist niemand "herausgestellt". Wenn dein Simon den Schlaf braucht, dann sollte er ihn bekommen, ohne wenn und aber. Das IST machbar, auch in kleinen Einrichtungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade Mirko noch mal interviewt, scheint wohl nicht das Problem zu sein, da ein paar der 14.30 Uhr Kinder wohl ein bisschen dort schlafen oder ruhen oder wasauchimmer und es einen Extraraum gibt und erst nach dem Mittagsschlaf sind nur noch wenige Kinder da ich hatte das als ich da war andersrum verstanden... gut wir werden sehen,...

- - - Aktualisiert - - -

Von "Rabauken" fernhalten wird schwierig, egal zu welcher Tageszeit :atongue: Es steht und fällt mit den Erzieherinnen. Bei uns gibt es auch "Rabauken", die nichts lieber tun, als ihre eigenen und die Grenzen anderer auszutesten. Trotzdem gibt es die Ruhe für den Mittagsschlaf für die Kinder, die nicht ohne können. Ich drück die Daumen für dich, dass dein Simon nicht das einzige Kind ist, was lange bleibt und noch einen Mittagsschlaf braucht.

Ich glaube, die Kinder, die bei uns noch einen Mittagsschlaf brauchen, haben kein Problem damit. Da sind auch die Erzieherinnen gefragt. Schlaf zu brauchen ist bei uns kein Makel, sondern eine Tatsache, punkt. Da ist niemand "herausgestellt". Wenn dein Simon den Schlaf braucht, dann sollte er ihn bekommen, ohne wenn und aber. Das IST machbar, auch in kleinen Einrichtungen.

Die "Rabauken" sind vormittags in der anderen Gruppe ;)

- - - Aktualisiert - - -

juni bis wann bleibt er denn? weil 1. z.b. mein kleinstes tageskind ist 1,6 jahre und schläft zu hause auch vormittags und nun bei mir von montags bis donnerstag von ca. 13 uhr bis 16 uhr / 16.30 uhr und vormittags gar nimmer mehr. aber von freitag bis sonntag bei den eltern wieder "normal" eine stunde vormittags.

mit nele muss ich auch schauen - wollte sie eigentlich auch so teilweise bis 14 uhr dort lassen, aber sie braucht z.zt. heftigst ihren mittagsschlaf. mal sehen wie das so wird!

2 bis 3mal die Woche hab ich bis 16 Uhr Schule je nach Stundenplan ansonsten wird es auch Wochentage geben an denen ich ihn früher abhole also so gegen 14 Uhr bis 14.30 Uhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wer so an anderen neuen Kindern kommt, weißt du ja noch nicht, wie "brav" die dann sind. Bei uns war es bis jetzt so, dass gerade die Kleinen rüpelig sind, wenn es mit der Sprache noch nicht so klappt und Konflikte dann eben anders gelöst werden. Bei den meisten verwächst sich das, aber manche bleiben auch länger die "Rabauken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juni...

ich arbeite ja in mehreren Kindergärten..

und unter anderem in einer Ganztagsgruppe...

dort gibt es auch ein Kind, das mittags schlafen/ruhen soll...

und das schaffen die dort..

die haben eine hochebene und dort eben ist eine MAtratze.. da wird das Kind hingelegt..

die anderen Kinder gehen währenddessen raus...

möchten noch weitere Kinder sich ausruhen, dürfen sie sich aufs sofa legen oder in die puppenecke auf matratzen...

das Kind akzeptiert es.. es hat auf dem Tagesplan ein kleines Schäfchen für die Tage, an denen er schläft.. :)

spreche es offen an und ich denke, ihr findet eine Lösung...

so ein langer Kindergartentag ist sehr anstrengend... auch wenn er so nen ganzen tag durchhält..

lieben gruß

blanka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber wer so an anderen neuen Kindern kommt, weißt du ja noch nicht, wie "brav" die dann sind. Bei uns war es bis jetzt so, dass gerade die Kleinen rüpelig sind, wenn es mit der Sprache noch nicht so klappt und Konflikte dann eben anders gelöst werden. Bei den meisten verwächst sich das, aber manche bleiben auch länger die "Rabauken".

nö aber mit den anderen "Kleinen" kann der Simon allein fertig werden mit den Großen nicht, war auch nur ne Nebenbemerkung, weil es für mich so klang, als wäre das nicht die leiseste Gruppe, wenn die Erzieherin schon von Rabauken spricht, ich hab jetzt auch keine Angst, wenn er da ist die werden das schon wuppen dort, ist nur beruhigend, dass die nicht mit ihm zusammen schlafen bzw. er allein und die machen Fez irgendwo in der Nähe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte Euch nur mal kurz die jetzige Stuation mitteilen:

Die Großen müssen jetzt nicht mehr schlafen, sondern ruhen ca. 30 Minuten, danach werden Vorschulübungen gemacht. Wer beim Ruhen einschläft, wird schlafen gelassen und holt die Vorschule später (quasi als Einzelunterricht) nach. Ist meiner Tochter bisher genau 2x "passiert" in 5 Wochen.

Abends schläft sie jetzt gegen 20.30 Uhr ein. Sie will meistens nicht mal mehr ein Buch angucken, sondern lieber gleich schlafen.

Dafür gehts jetzt mit dem Kleinen los... Gestern wars 21.30 Uhr. Hab nun zum x-ten mit der Kita geprochen, Mittagschlaf bleibt. Hab mich auch bei anderen Kitas erkundigt, hier schlafen alle :( Ist halt so ein "Ost-Ding": Mittagschlaf ist gut und basta.

Ich habe jetzt mit meinem gerade mal 3-jährigen Sohn also eine Abmachung: Er geht gleichzeitig mit seiner Schwester ins Bett (natürlich jeder in seins ;)) und darf sich noch ein Buch ansehen oder leise spielen. Er darf selbst entscheiden, wann er schlafen möchte. Manchmal schläft er um 20.30 Uhr, manchmal auch erst um 22.00 Uhr. Mecker gibts nur, wenn er zu laut ist. Aber auch dann wird nichts von schlafen gesagt, sondern nur, dass er leise sein soll. Die Abende sind stressfrei für alle und der Kleine ist morgens auch (meist) ausgeschlafen. Er hat aber noch nie viel Schlaf gebraucht ;) Ich hoffe, dass wir damit jetzt auch beim Kleinen bis zur Vorschulzeit durchkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.