Zum Inhalt springen

Kita-Mittagsschlaf-Problem

Dieses Thema bewerten


Bikemami

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist echt nett von dir,das du versuchst Verständnis aufzubringen,obwohl dir ja offensichtlich keins entgegen gebracht wird.

Du glaubst ,das längere Besprechungen täglich nötig sind,wenn man es dir sagt.Aber ich frage mich wofür?Passiert denn jeden Tag so viel,was dann unbedingt der Spätschicht mitgeteilt werden muss?

Ich dachte immer ,das wäre eher die Ausnahme.

Naja und selbst wenn jeden Tag ein oder zwei aussergewöhnliche Sachen passieren würden,bedarf es doch nicht elendig lange Besprechungen.

Und das ein Kind zum Schlafen gezwungen wird bzw. nur mit dem Kopf zur Wand liegen darf,wenn es wach ist,finde ich ziemlich erschreckend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erst Mal entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber ich komme im Moment einfach nicht dazu...

Also wie lange genau die Besprechungen nun sind, weiß ich auchnciht, (bin ja nicht dabei ;) Die Rede war immer so von ca. 30 Minuten.

Und die besprechen da nicht nur die großen Dinge, sondern auch die "Kleinen" - Kinder x, y, z sind gerade beim Trockenwerden und haben heute soundsooft eingenässt. Kind c isst im Moment wenig und hat heute mal wieder gut gegessen... Der Pullover von Kind d ist weg, falls er auftaucht, bitte in dessen Fach legen...

Diese ausführlichen Besprechungen wurden gerade erst wieder ins Leben gerufen, damit die Eltern auch Nachmittags die Fragen beantwortet bekommen, die sie haben und nicht immer nur die Antwort bekommen "ich war nicht da, weiß nicht".

Ich weiß auch so, wie oft der Kleine die Hose nass gemacht hat - Ich ja zählen (die nassen Sachen) ;). Und da meine Kinder icht abgemagert sind oder zu Hause literweise trinken, gehe ich davon aus, dass sie in der Kita genug essen und trinken. Aber andere Eltern finden solche Informationen übers Essen, schlafen, trinken usw. wahnsinnig wichtig und wollen sie nahezu täglich.

Im Moment hat sich unsere Situation etwas entspannt, liegt wohl an der Dunkelheit abends. Die Maus geht um 20.30 Uhr ins Bett, kommt nur noch ein bis zwei Mal raus und schläft dann irgendwann ein... Ist zwar kein Idealzustand, aber damit kann ich umgehen. Ich werde die Kita weiter nerven und nach einer Lösung suchen - ich fürchte ja, dass wir das gleiche Problem spätestens in 2 Jahren mit dem Kleinen haben. Und der hat ein geringeres Schlafbedürfnis als seine Schwester...

Ich danke Euch für Eure Mithilfe! Es ist schön, auch mal verstanden zu werden und nicht immer nur gegen Wände zu laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Darf ich mal fragen, wie der aktuelle Stand bei euch ist?

Hier kristalisiert sich derzeit ein ähnliches Problem heraus. Meine Jungs machen am Wochenende nun schon ne ganze Weile keinen Mittagsschlaf mehr. In der Kita sieht das natürlich anders aus und so ist es am Abend unter der Woche immer ein Drama. Vor allem der Kleine (knapp 2 1/2) kriegt teils Tobsuchtsanfälle, wenn es ins Bett gehen soll.

Inzwischen wird es fast zur Gewohnheit, sie dann wieder zu trennen und in ihre Betten zu schicken, wenn wir selbst ins Bett gehen. :arolleyes::aredface:

Montags geht es immer noch, aber ab Dienstag geht es dann richtig los.

Heute hab ich in der Kita das Problem mal angesprochen und bin gespannt, ob es bei uns eine Möglichkeit geben wird. Viel Hoffnung mach ich mir allerdings nicht. Der Betreuungsschlüssel hier ist einfach grütze. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

War lange nicht mehr hier :(, hab Deinen Beitrag gerade erst gesehen.

Antworte aber trotzdem gern ;)

Sachstand ist unverändert. Mittagschlaf wird durchgezogen in der Kita. Zur Zeit geht die Lütte um 20.00 Uhr ins Bett und darf sich dann noch bis 20.30 Bücher ansehen. Meistens schläft sie dann zwischen 21.00 und 21.30 Uhr. Wenigstens pieselt sie nicht mehr ins Zimmer. Kommt aber je nach Tageslaune noch 2-10 mal wieder raus, weil sie nicht schlafen kann...

In der Kita sind wir keinen Schritt weiter gekommen :( Sch*** Betreuungsschlüssel ist wohl auch hier das unüberwindbare Problem und leider ziehen die anderen betroffenen Eltern nicht mit. Alleine haben wir keine Chance, da was zu ändern. Wenn wir nicht wollen, dass sie mittags schläft, dann müssen wir sie eben vorher abholen. Toller Vorschlag für Eltern, die beide Vollzeit arbeiten.

Wir werden da jetzt auch nicht mehr Sturm laufen. Ab August ist die Maus dann in der Gruppe der Vorschulkinder und die müssen ja nicht mehr schlafen.

Wenn der Kleine dann soweit ist, werden wir wohl einenneuen Versuch starten, vielleicht sind die Eltern der "Kleinen" ja kooperativer... Im Moment braucht Kleine den Schlaf noch.

Ich hoffe, Ihr findet eine bessere Lösung als abwarten, bis sich das Problem von alleine löst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Du hast zwei Möglichkeiten: KiTa wechseln oder damit klarkommen, dass deine Tochter Mittagsschlaf macht und deshalb länger wach ist.

Mmentan wird die Kleine immer irgendwie zum Schlafen gezwungen und sieht es nciht mehr als Entspannungszeit an. Außerdem wechselt ihr Schlafrhythmus zweimal die Woche, das kann nicht gesund sein.

Man muss nach den Bedürfnissen der Kinder gehen und in der KiTa gibt es nun mal Regeln. Gut finde ich diese Regel nicht, aber das ist eine Dienstleistung die für dich erfüllt wird und wenn dir diese Dienstleistung niht passt, dann musst du dir jemand anderen suchen. So wie aktuell kann es einfach nicht weiter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke safrani! Sehr konstruktiver Vorschlag...

Kita-Plätze gibts ja auch wie Sand am Meer. Und wie ich schon schrieb, arbeiten wir beide Vollzeit, d.H. 40 Stunden die Woche. Ich stehe jeden Tag um 5.00 Uhr auf, um die Kinder nachmittags rechtzeitig aus der Kita holen zu können und noch etwas vom Nachmittag zu haben.

Da sei es mir auch zugestanden, dass ich möchte, dass mein Kind vor 22.30 Uhr im Bett ist, denn so lange würde sie aufbleiben, wenn man sie ließe. Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn ich bald zusammenbreche, weil ich es meinem Kind nicht zumuten konnte, um 20.00 Uhr ins Bett zu gehen, obwohl mir selbst bereits um 21.00 Uhr die Augen zufallen. Ich bin zwar Mutter und das sehr gern, aber ich muss auch an mich denken.

Um das nochmal klarzustellen, hier zu Hause wird die Kleine nicht zum Schlaf gezwungen. Es gibt hier kein Theater, wenn sie abends ins Bett gehen soll. Sie geht freiwillig ins Bad, zieht sich Schlafzeug an, freut sich auf die Gute-Nacht-Geschichte und geht dann auch freiwillig ins Bett. Dann sieht sie sich noch ca. 30 Minuten lang Bücher an und dann wird das Licht ausgemacht. Meistens fällt Ihr dann halt noch irgenwas "Wichtiges" ein, weshalb sie dann nochmal rauskommt und das auch gern mal öfter. Das ist eben ein Zeichen dafür, dass Sie noch nicht müde genug ist. Wenn Sie keinen Mittagschlaf macht, dann kommt sie nicht mehr raus. Wenn sie sich gezwungen fühlte, dann würde sie anders reagieren, was sie ja früher auch getan hat. Mit dem "Bücher angucken" haben wir im Moment eine für uns gute Lösung gefunden, die auch von unserer Tochter akzeptiert wird.

Mit den Wechsel WE/Wochentag kommt die Lütte gut zurecht. Sie darf am WE selbst entscheiden, ob sie Mittagschlaf machen möchte oder nicht. Und man staune, manchmal möchte sie es tatsächlich selbst. Einen anderen Schlafrhytmus haben wir am WE sowieso, schließlich klingelt da nicht morgens der Wecker und am Abend wird auch mal länger aufgeblieben. Ich wüsste jetzt nicht, wo da das Problem sein soll. Sie ist schließlich kein Baby mehr, sie ist fast 5 Jahre alt.

Jetzt noch die Kita zu wechseln ist definitiv keine Alternative, selbst wenn die Möglichkeit bestände. Wir reden hier von ganzen 9 Wochen Kita-Mittagschlaf, dann geht sie in die nächste Gruppe, wo nicht mehr geschlafen wird. Ganz ehrlich, wegen 9 Wochen werde ich es meinem Kind nicht antun und es aus seiner gewohnten Umgebung herausreißen, nur damit es keinen Mittagschlaf mehr machen muss. Die Maus geht nämlich trotz Mittagschlaf gern in die Kita!

Manchmal ist die Lösung nicht so einfach, wie es für einen Außenstehenden erscheinen mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt euch also irgendwie arangiert. So ist es hier inzwischen auch irgendwie.

Am Wochenende wird nicht geschlafen und in der Woche in der Kita schon.

Inwzischen gibt es wenigstens keine Tobsuchtsanfälle am Abend mehr, aber der Kleine ist auch erst vor einer Weile in eine andere Gruppe gewechselt und dort vermutlich auch besser ausgelastet.

Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Männes Nichte ging auch in diese Kita und meinte, dass sie dort oft nur so getan hätten, als ob sie schlafen bis die ERzieherin aus dem Raum gegangen ist. :hehe::whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig. Allerdings kann man eben nie sicher sein, dass alle schlafen und zumindest immer mal nachschaeun wäre dann schon angebracht.

Ich hab wohl auch sehr früh keinen Mittagsschlaf mehr gemacht und dann in der Krippe und später im Kiga dann immer die Kinder geweckt und dann haben wir allerhand Unsinn angestellt. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, Bikemami, dann werd halt sarkastisch.

Konstruktiv ist der Beitrag insofern gewesen, dass ich dir gesagt habe, was meiner Meinung nach vorrangig ist. Du hast offenbar ne andere Meinung, schön und gut, aber nur weil du dich angegriffen fühlst (wofür es keinen Grund gibt), brauchst du dich nicht auf dein Ross setzen und von oben herab zu mir sprechen. Das ist hier ein Forum und es ist dazu da sich auszutauschen und Meinungen preiszugeben. Auch wenn ich hier neuer bin als du darf ich doch sagen, was ich denke?

Du sagtest, dich stört das ewige Wachsein deiner Tochter und du weißt nicht weiter. Dagegen ist die einzige Lösung eben, dass sie in nen anderen Kindergarten geht. Ich sagte nciht "ich würde sie in nen aderen Kindergarten stecken", sondern dass die einzge richtige Lösung eben diese ist. Klar ist das die gewohnte Umgebung und wahrscheinlich gefällt es ihr da gut und es gibt nicht unzählige KiTa-Plätze, aber entweder du löst das problem so oder eben nicht und findest dich damit ab.

offenbar tust du das jetzt auch, denn momentan redest du ja auch von "nur noch 9 Wochen", was zeigt, dass du es einfach hinnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das ist mal nen Job schlafende Kinder beaufsichtigen

na, sie könnten ja wach werden und es könnte was sein ... ich finde das richtig so!

für die wachen Kinder ist eh eine weitere Erzieherin da (muss auch, denn der Ruheraum ist ein Stockwerk höher als die Ganztagesgruppen) und ruhen ist bei uns nicht zwingend schlafen, es ist abgedunkelt und es wird eine Cd gehört ... und es geht ja bei uns ja eben nicht die gesamte Gruppe, sondern nur die jüngeren Kinder

außerdem: bei bikemami gibt es ja gar keine "wachen" Kinder, weil ja eben die ganze Gruppe schlafen soll, also auch keine wachen Kinder zum Betreuen da :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@safrani: ich weiß nicht, wie bei euch die KiTa-Plätze da sind

aber es ist nunmal nicht realistisch, im laufenden Jahr in einem anderen einen Platz zu bekommen (hier jedenfalls nicht, da müsste man schon seeehr viel Glück haben)

und ich würde da ganz sicher bei 9 Wochen, die nun noch bleiben, ehe das Problem eh wegfällt, aus einem sonst guten KiGa, wo das Kind integriert ist und sich wohl fühlt, noch einen Wechsel vollziehen, selbst wenn er möglich WÄRE (was hier im Bereich von max. 5 % liegen würde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich wusste nicht, dass es da nur um ruhen geht

es war für mich ein befremdlicher Gedanke und ich gehe davon aus, dass Kinder sich bemerkbar machen, wenn was ist, meiner tut das jedenfalls und bei bikemami geht es ja um Besprechung der Erzieher oder wenn man es böse formulieren will auch um deren Ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ safrani: Also ich als auch Betroffene, fand deinen Beitrag jetzt auch nicht gerade sehr konstruktiv. :awink:

Und das hat absolut nichts damit zu tun, wie lange du hier im Forum bist und wie viele Beiträge du bereits geschrieben hast.

Zum einen ist es nunmal in den meisten Fällen nicht so leicht zu sagen, man wechselt die Kita. Man muss dann ja auch erstmal einen (bzw. wegen der Geschwisterkinder ja 2) freie Plätze finden. Und dann muss es dazu auch eine Kita sein, die nicht das gleiche Problem produziert und das halte ich hier in unserer Gegend für nahezu ausgeschlossen.

Dazu kommt dann natürlich auch, dass man sein Kind ungern aus einer gewohnten und liebgewonnenen Umgebung und weg von seinen Freunden reißt. Also sucht man nach Möglichkeiten, wie man es regeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ safrani:

Mein Beitrag war kein persönlicher Angriff und hat überhaupt nichts damit zu tun, wie lange Du schon dabei bist oder nicht. Es war lediglich eine Antwort auf einen -meiner Meinung nach- wenig durchdachten Lösungs-Vorschlag. Wenn Du Dich jetzt durch meine Antwort als herabgewürdigt, nicht ernst genommen und persönlich angegriffen fühlst, dann tut es mir leid. Das war keineswegs meine Absicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema:

Bei uns gibt es nur eine Gruppe "Wach-Kinder" das sind die Vorschulkinder, die in der Mittagszeit die schulvorbereitenden Übungen machen. Alle anderen müssen schlafen.

Die Erzieherin geht raus wenn alle schlafen. Bei den unter-3-Jährigen steht ein Babyfon im Zimmer und bei den "Großen" wird alle 10 Minuten "nach dem Rechten" geschaut. Ca. 15 Minuten vor Ende der Schlafzeit werden die ersten Kinder wach und dann werden sie ganz bewusst vermeintlich allein gelassen (Erzieherin steht vor der Tür). Meistens startet dann eine Kissenschlacht und wenn es zu heftig wird, geht die Erzieherin rein und der Spaß ist vorbei ;)

Bei den Kleinen ist es ähnlich. Da fangen die "Läufer" dann an zu spielen (die schlafen auf Matratzen, stehen auf und holen sich Spielzeug). Gleichzeitig wird unbewusst der soziale Umgang trainiert, denn die Läufer versorgen auch ganz selbstverständlich die "Krabbler" in den Reisebettchen mit Spielzeug, so dass die auch was zu tun haben ;)

Das ganze geht ca. 10-15 Minuten. Die Kinder verhalten sich ganz anders, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und sie genießen die "beobachtungsfeie" Zeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab zur Zeit die umgekehrte Sorge: Simon wird im Moment im Kiga eingewöhnt aber dort schläft kein Kind mehr, er schläft aber nach wie vor jeden Tag noch Mittags, bin mal gespannt ob er bis August so weit ist nicht mehr zu schlafen zur Zeit in der Eingewöhnung geht er ja nur vormittags (denke nicht, dass es gut wäre, wenn nur er schlafen geht und möchte es erst mal so probieren vielleicht entwickelt er ja einen neuen Rhthmus und alles ist ok). Habt ihr das Erfahrungen mit Kindern, die eigetnlcih noch mittags geschlafen haben und dann in die Kita kamen wo das nicht mehr der Fall ist und könnt berichten?

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junibaby, ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen. Meines Wissens nach MUSS den Kindern die Möglichkeit einer Mittagsruhe gegeben werden, wenn sie über Mittag im KiGa sind.

Bei uns sind nur die Vorschulkinder davon ausgenommen. Aber derzet gibt es 2 Vorschulkinder, die dennoch ihren Mittagsschlaf brauchen, also dürfen sie den auch weiterhin halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass sich sein Rhythmus bis dahin umstellt. Megan war ein Jahr ohne Mittagsschlaf zu Hause, da hat sie ihn einfach nicht mehr gebraucht. Das Bedürfnis kam aber wieder, als sie im Kiga anfing. Der Tag war einfach anstrengend für sie. Sie ist mir dann im Auto eingepennt und ich hab sie schlafen lassen. Das gab sie irgendwann im ersten Jahr dann wieder.

In unserem Kiga gibt es keinen Ruheraum und organisierten Mittagsschlaf. Brauchen Kinder doch noch welchen, verteilen sie sich in der Kuschelecke und die anderen spielen dann ruhiger. Das klappt eigentlich ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei euch wirklich alle neuen Kinder soweit sind, dass sie ohne Schlaf auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.