Zum Inhalt springen

Rota-Impfung und leichterer Verlauf bei Magen-Darm-Infekten?

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Gegen Rota-Viren geimpft UND eher schwere oder leichte Magen-Darm-Infekte?  

11 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mir hatte eine Bekannte erzählt, dass ihre Große nicht gegen Rota-Viren geimpft wurde, ihr Kleiner aber schon. Und sie sagt, dass ihr aufgefallen sei, dass ihre große Tochter Magen-Darm-Infekte immer recht heftig hat (also mehrmaliges Erbrechen/ Durchfall, sogar beides zusammen, oder über mehrere Tage hinweg). Bei ihrem Kleinen dagegen ist - wenn überhaupt - der Magen-Darm-Infekt nur sehr leicht (nur 1-2 Mal Erbrechen oder Durchfall, fast nie beides zusammen, nur maximal 1 Tag lang).

Meine bald 4-jährige Tochter ist "Rota-geimpft" und hat sich noch nie 2x nacheinander erbrochen oder mehrmals hintereinander Durchfall gehabt, sie bleibt auch meistens gesund, wenn im Kiga ein Magen-Darm-Infekt rumgeht. Ach ja, sie ist mit 11 Monaten in die Krippe gekommen, ist nun also schon fast 3 Jahre "unter Kindern" und dementsprechend vielen Magen-Darm-Viren ausgesetzt...

Da frage ich mich nun, ob da tatsächlich was dran sein könnte oder ob das nur Zufall ist?

Ich möchte hiermit KEINE Debatte über den Sinn oder Unsinn dieser oder anderer Impfungen aufmachen, ich denke da hat jeder seine eigenen Entscheidungen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen :awink:

Noch eine Info: ich hab die Mehrfachauswahloption gewählt, damit Mehrfach-Mütter für mehrere Kinder mit unterschiedlichen Optionen stimmen können, falls es bei den Kindern unterschiedlich ist (und ja, eigentlich müsste man dann auch doppelt gewichten dürfen, wenn mehrere Kinder die gleiche Option haben :arolleyes: , aber ich weiß nicht, ob das hier irgendwo einstellbar ist :aconfused: , kann da ein Mod was zu sagen?)

Bearbeitet von Herzchen
Mehrfachauswahlbegründung zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine haben die Rota impfung nicht und die 5 fast 6 jährige, hatte einmal mit 3 jahren (vor der Kiga zeit) magen darm und die kleine (3 jahre) noch nie, beide sind im Kindergarten und magen darm ging öfter mal rum in der zeit. Ich denke es kommt einfach auf das kind an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das kommt auf den Virus an. Wenn es der rotavirus ist, der da in der Kita rumgeht, kann es schon sein, dass es etwas abgeschwaecht ist...zwar ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Virus, gegen den geimpft wurde (weil es ja so viele verschiedene gibt), aber weil verwandt halt abgeschwaecht.

Geht allerdings der Norovirus um, was es meistens zur Winterzeit ist, dann ist es egal, ob gegen rotaviren geimpft oder nicht. Das hängt dann einfach von dem Menschen ab.

Meine kleine (bald 5) ist nicht gegen rotavirus geimpft und hat Magen-Darm dennoch nicht häufig gehabt bisher... Nur einmal, als er so heftig war und jeden einzelnen in der Kita niedergestreckt hat.... Und auch da hat sie sich nur einmal übergeben und ansonsten mit Fieber reagiert... Manche Menschen sind halt so... Ich wünschte, ich wäre es auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es einige Umstände, die eine Rolle spielen.

Das Trinkverhalten spielt z.B. auch eine große Rolle.

Meine Söhne sind beide nicht geimpft. Der Große trinkt auch heute noch fast ausschließlich Saft und Saftschorlen. Er war deshalb auch schon bei einer Rota-Infektion im KH, weil einfach nichts anderes in ihn rein zu bekommen war.

Der Kleine hat wirklich merklich noch keinen MD-Virus gehabt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass er sich noch nie infiziert hat, aber es verläuft bei ihm dann einfach sehr leicht und möglicherweise auch, weil er im Gegensatz zu seinem Bruder auch sehr viel Wasser pur trinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für gar nichts gestimmt, weil hier beide kinder mit 3 monaten geimpft wurden und es somit auch nichts mit dem verlauf zu tun hat. wir hatten hier den noro virus als einzigen magendarm infekt und dem war die rotaimpfung wurst. ich lag mit nele in der klinik da es mich selber auch erwischt hat und bei philipp und meinem mann war der hausnotarzt und hat infusionen gegeben ;)

es liegt eher am allgemeinzustand des kindes und wie uta schreibt am trinkverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant!

Wie wirkt das Trinkverhalten denn da mit rein?

Unsere Tochter trinkt leider sehr wenig, zwar sehr gerne Wasser, aber mit Saftschorlen kriegen wir meist doch ein bisschen mehr in sie rein, die nutzen wir dann an Tagen, an denen sie viel zu wenig getrunken hat (oder noch ne Suppe zum Abendessen, die liebt sie).

Da gibt es einige Umstände, die eine Rolle spielen.

Das Trinkverhalten spielt z.B. auch eine große Rolle.

Meine Söhne sind beide nicht geimpft. Der Große trinkt auch heute noch fast ausschließlich Saft und Saftschorlen. Er war deshalb auch schon bei einer Rota-Infektion im KH, weil einfach nichts anderes in ihn rein zu bekommen war.

Der Kleine hat wirklich merklich noch keinen MD-Virus gehabt. Ich halte es für ausgeschlossen, dass er sich noch nie infiziert hat, aber es verläuft bei ihm dann einfach sehr leicht und möglicherweise auch, weil er im Gegensatz zu seinem Bruder auch sehr viel Wasser pur trinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant!

Wie wirkt das Trinkverhalten denn da mit rein?

Unsere Tochter trinkt leider sehr wenig, zwar sehr gerne Wasser, aber mit Saftschorlen kriegen wir meist doch ein bisschen mehr in sie rein, die nutzen wir dann an Tagen, an denen sie viel zu wenig getrunken hat (oder noch ne Suppe zum Abendessen, die liebt sie).

Saft bzw Saftschorlen sind voll mit Zucker und Fruchtsäuren und reizen den dann eh schon gereizten MD-Trakt noch zusätzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maus wurde nicht gegen Rota-Viren geimpft und hatte dann mit gerade 2 den Rota-Virus recht heftig, so daß wir dann mehrere Tage im Krankenhaus zugebracht haben.

liegt aber dann nicht unbedingt an der impfe - die impfe wird ja nach dem 6 lebensmonat nicht mehr gemacht, da ab da die kinder nicht mehr so schnell sterben können weil sie dann einfach schon mehr abwehr haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden sind nicht geimpft und die Große erwischt es immer heftiger als die Kleine. Den ersten Infekt hatten sie, als sie fast 3 bzw. fast 1 waren. Da profitierte die Kleine noch vom Stillen, denke ich. Die folgenden Monate kamen dann sehr viele Infekte durch den Beginn der Kigazeit, da erwischte es die gesamte Familie immer mit. Seitdem war aber kaum noch was. Und wenn, dann nur sehr leicht. Ins KH mussten wir zum Glück nie, deswegen habe ich bei der Abstimmung für leichten Verlauf gestimmt. Auch wenn es einmal dicht davor war. Der Virustyp wurde nie bestimmt.

Meine beiden trinken auch nur Saftschorlen und Milch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Beiden sind nicht gegen Rota-Viren geimpft und eigentlich hatte die Große nur so 2 mal solch M-D-Infekt, aber jetzt auch nicht extrem. Die Kleine hatte das noch gar nicht.

De Große trinkt Tee und Wasser aber eher dazu gedrängt (trank von Geburt an nicht sehr viel) und die Kleine trinkt seehr viel Tee und hatte das wie gesagt noch nicht. Klar auch mal erbrochen und auch ein mal dünnen Stuhl gehabt aber das war eher eine Magenverstimmung als ein Infekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.