Kindergarten-Forum
Kindergarten
Themen: Kinder, die im Kindergartenalter. Es werden nicht nur Probleme des Kindergartens besprochen, sondern alle Probleme, Sorgen und Nöte dieser Altersgruppe.
Fachartikel zum Thema Kindergarten
386 Themen in diesem Forum
-
- 4 Antworten
- 5,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen. Hat schon jemand Erfahrung mit einem Umzug in eine andere Stadt gemacht? Meine Frau und ich haben Zwillinge und beide gehen in den selben Kindergarten in der Stadt Willich (NRW). Nun wollen wir uns ein Haus kaufen, das Problem ist aber das dies in einer anderen Stadt (Tönisvorst) liegt. Die ist 12 KM entfernt. Beide Städte gehören zum Kreis Viersen sind aber halt unterschiedliche Städte. Muss man zwingend den KIGA wechseln? Die Plätze sind eher rar hier und wir hatten schon damals Probleme einen Platz für beide zu finden und mit dem KIGA sind wir eigentlich zufrieden. Ich danke schon einmal für Antworten. Gruß Martin
Letzte Antwort von Jo_hannes, -
- 0 Antworten
- 716 Aufrufe
Hallo Liebes Forum, meine Tochter Leonie ist 6 Jahre alt. Sie ist von Geburt an Vollblind und motorisch mit den Händen und Fingern Stark eingeschränkt. Sie braucht bei ihrer kompletten Pflege Hilfe und nach dem Kacken jemanden zum Po Abputzen. Sie wurde 4 Monate zu früh in der 24. Woche geboren und hatte Sauerstoffmangel. Die Finger sind von der Motorik Stark Eingeschränkt. Im Kindergarten braucht sie Hilfe beim Po Abputzen, beim Anziehen und essen (Füttern). Sie geht in einen Regelkindergarten. Dort gefällt es ihr bisher sehr gut. Die Erzieherin will ihr aber jetzt nicht mehr he…
Letzte Antwort von Annika33, -
Es ist mal wieder so weit, dass mich dieses blöde Windelthema und noch spezieller das sauber werden sowas von ankotzt. Jaa, man sollte gelassen sein dabei und dem Kind (oder den Kindern ) die Zeit lassen, die sie brauchen. Oft kann ich das auch, aber momentan irgendwie nicht. Ich wette, das kennen einige von euch auch. Deshalb dachte ich, ich mach hier mal einen "Auskotzthread" auf, wo wir unseren Frust damit loswerden können und weil mit einer ordentlichen Portion Humor ja alles bekanntlich besser ist, hätt ichgerne ordentlich viel davon hier im Thread. Zu unserer Situation hier: Mein Großer wird Anfang Oktober 5. Er hatte schon ein paar Problemchen tagsüber,…
Letzte Antwort von Claudia89, -
- 7 Antworten
- 16,4Tsd Aufrufe
Hallo, hat hier jemand Erfahrung gesammelt zu der privaten Kita Little Giants, die es mittlerweile in sämtlichen Großstädten gibt? Wie funktioniert die Eingewöhnung? Möchte gerne wissen, ob sich der hohe Beitrag lohnt oder ob es nur Abzocke ist. :type: Vielen Dank für Eure Hilfe.
Letzte Antwort von Hanna2050, -
- 10 Antworten
- 8,7Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben. Ich brauche euren Rat/eure Meinung: Mein Sohn spielt gern und viel mit Playmobil, er wünscht sich zum Geburtstag die große Polizeistation. Allerdings hat er bisher alle Gebäude und auch Fahrzeuge von Playmobil immer auseinandergenommen, so dass sie binnen kurzer Zeit nicht mehr bespielbar waren, weil Teile fehlten, abgebrochen sind oder ich einfach keine Lust mehr hatte, es zum xten Mal wieder zusammen zu bauen. Und ich sehe schon kommen, dass das mit der Polizeistation genauso wird. Ich hab schon mal das Internet nach Alternativen befragt, aber das hat mir noch nicht das Optimale ausgespuckt. Es sollte von der Größe für Playmo pas…
Letzte Antwort von cherryblossom, -
- 8 Antworten
- 4Tsd Aufrufe
Hallo liebes Forum, ich habe ein Pippiproblem mit meinem jüngeren Sohn. Er ist im Juni 5 Jahre alt geworden und nässt über den ganzen Tag ein. Trocken und sauber wurde er langsam mit 3 Jahren, mit 3 1/2 hat es dann ganz wunderbar funktioniert. Für ca. 2 Monate... Seitdem nässt er jeden Tag ein. Manchmal ist die Hose fast trocken, manchmal klitschnass. Wenn ich ihn frage, warum (inzwischen wieder die Windeln) nass ist, behauptet er, er hätte es gar nicht gemerkt. Leider stimmt das aber nicht. Er merkt es ganz genau, wenn er muss. Sogar ich merke es ja an seinem Verhalten. Wenn ich ihn dann zur Toilette schicke, sagt er er muss nicht und pinkelt im gleichen Moment die ganz…
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 11 Antworten
- 4,8Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben.Ich habe ein großes Problem, welches mich sehr belastet.Mein Sohn, 2 Jahre, ehemaliges Frühchen der 29. ssw, geht seid 2 Wochen in den Kindergarten.In dem Kindergarten wird nach dem Berliner Modell eingewöhnt.Ich war bis jetzt jeden Tag eine Stunde mit ihm da.Ich muss ein paar Sachen zu meinem Sohn sagen:Er spricht noch nicht, er brabbelt viel und auch sehr ernsthaft, es versteht nur niemand.Er kann einige Wörter die er auch regelmäßig benutzt: Hallo, Hi, Mama, Papa, Oma, Opa, Ja, Nein, Doch, Auto, Meins, Haben, "Pascha" (der Name von unserem Hund). Er versteht alles, befolgt aber nicht Immer alles. (Meiner Meinung nach normal?!) Er singt Lieder mit, mach…
Letzte Antwort von cimorene, -
- 62 Antworten
- 16,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich brauche mal ein paar Tipps wie ihr mit dem Thema umgeht. Meine Tochter ist 5 und soll bald alleine zum Kindergarten laufen. Da wir echte Probleme mit ihrer Schüchternheit und ihrem ängstlichen Verhalten Fremden gegenüber haben hab ich das Ganze bisher noch nicht wirklich thematisiert. Ich hatte Bedenken dass ich ihr noch mehr Angst machen könnte. Was habt ihr euren Kinder gesagt warum man nicht mit Fremden mitgeht?
Letzte Antwort von Cassie, -
- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Meine beiden Großen gingen ab 3 in den KiGa. Unser KiGa nimmt aber mangels Krippe auch ab 2 schon Kinder auf. Nun wird der Kurze im Nov 2016 zwei und sollte ab Jan oder ab März 2017 in den KiGa gehen (Bisher konnte man immer zum Sept und zum Jan anmelden; März hätte mir gut gepasst, weil da Faschingsferien sind und nicht der Opa mit gemusst hätte) März wurde mir auch zugesagt bei der Anmeldung. Alle Pläne wurden darauf ausgelegt, ich fange im Nov wieder arbeiten an, hab mit dem Schulamt alles so weit abgesprochen, hab Schwiema belabert, den Kurzen bis Ende Februar zu nehmen, sind ja immerhin die Weihnachtsferien auch noch dazwischen, also ist die Zeit nicht ganz so lang…
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 19 Antworten
- 6,2Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben! Ich muss mir was von der Seele schreiben und hoffe, der ein oder andere von euch hat einen guten Rat für mich... Mein 4jähriger Sohn ist nicht nur körperlich sondern auch geistig (laut Arzt) seinen Freunden überlegen. Allerdings ist er sich dessen nicht immer bewusst und spielt natürlich mit den Kindern nach Sympathie. Nun hat er sich leider ein Kind ausgesucht, welches das genaue Gegenteil ist (für sein Alter sehr schüchtern, klein und nicht sehr weit beim Sprechen). Klar passiert da mal was beim spielen und der Junge kriegt mal was ab. Ich habe ihn bereits darauf sensibilisiert, mit diesem Jungen vorsichtig umzugehen, aber nun ja, er ist wie g…
Letzte Antwort von muse, -
- 29 Antworten
- 15,2Tsd Aufrufe
Hallo,hat hier zufällig jemand Ahnung wieviele Kinder in einer Schwimmkursgruppe sein dürfen? Habe bei uns nämlich kurioses erlebt LG Engel
Letzte Antwort von DOM82, -
- 53 Antworten
- 25,1Tsd Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich brauch dringend mal eure Hilfe. Aufgrund der Sprachprobleme meiner großen Tochter, haben wir vor 8 Wochen mit Logopädie angefangen. Sie ist noch 4 Jahre alt, wird in gut 2 Monaten 5 Jahre. Sie hat erst mit über 3 Jahren angefangen richtig zu reden, vorher nutzte sie nur einzelne Wörter, maximal 2 Wortsätze und sprach oft gar nicht. Durch den Kiga hat sie nun das Reden angefangen, langsam spricht sie auch mit den Erziehern und blüht auf. Wir haben lange gewartet, ehe wir überhaupt irgendwas gemacht haben, nun sprach uns aber der Kiga an und auch andere Kinder haben zunehmend immer mal das Problem, dass sie fragen müssen, was sie gesagt hat. …
Letzte Antwort von Sabbel, -
- 27 Antworten
- 34,9Tsd Aufrufe
Hallo,möchte mir hier nun mal Rat einholen.Meine Tochter (seit kurzem 5 Jahre alt) schmiert seit ca. zwei Monaten fast täglich in die Hose.Einkoten ist es definitiv nicht,das macht sie nur wenn sie Weintrauben erwischt,da bekommt sie Durchfall von.Sie beteuert auch immer wieder das sie es nicht merkt.Nur geht es mir mittlerweile auf die Nerven und sie tut mir leid,da ich auch nicht weiß warum.Habe in zwei Tagen ein Gespräch mit dem Kinderarzt,da ich mit meinem Latein am Ende bin.Habe im Internet gelesen das es Enkopresis/Darmüberlauf/Stuhlverhalt sein könnte?! Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht damit?
Letzte Antwort von engel15, -
- 45 Antworten
- 12Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, da ich keine Ahnung habe, wo ich das reinstellen solle, versuche ich es einfach mal hier. Johannes hat am Freitag einen Zettel vom KiGa mitgebracht, auf dem ei Mottofasching angekündigt wird. Die Kinder sollen gemäß dem Motto verkleidet kommen. Johannes selbst hat keine Idee, als was er sich gerne verkleiden möchte. Das ist bei ihm noch nicht so in (2,5 Jahre). Das Motto lautet: Hokus, pokus, simsalabim in jedem steckt was anderes drin. Na ja, das einzige, was mir dazu einfällt ist, ihn als Zauberer zu verkleiden. Wahrscheinlich werden 80 % der Jungs als Zauberer kommen. Vielleicht hat ja jemand von euch eine kreative Idee, was er zu dem Mott…
Letzte Antwort von Herzchen, -
- 7 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Mein Kleiner ist 3,5 Jahre alt, sehr lebendig und zur Zeit total in der Trotzphase.. Er hat viel Energie und müsste ständig in Bewegung sein, hat aber nie dazu Lust... wenn ich es denn durchsetzte, gibts Riesentheater, was dann auch gleich wieder vorbei ist... aber es ist immer ein Riesenangang.. es gibt auch täglich Diskussionen morgens vor dem Kindergarten.. er will da nicht hin.. es ist da Langweilig und Anstrengend.. heute wurde ich angesprochen, dass Mattis ja derzeit total aggressiv ist und heute an der Treppe ein Kind runterschubsen wollte.. aha.. genaueren Vorgang konnte man mir nicht erklären.. laut MAttis erzählungen war es ein anderes Kind, der…
Letzte Antwort von wandertaube, -
- 38 Antworten
- 12,5Tsd Aufrufe
Hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage. Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre und geht ab August in den Kindergarten. Ich wollte Ihn gerne 4-6 Wochen fahren und dann sollte er eigentlich mit dem Schulbus fahren. Kurze Beschreibung wir wohnen 10km vom Kindergarten entfernt und die Kindergarten+schulkids 1-10 klasse fahren in einem bus mit zwischen uns und dem Kindergarten liegen noch zwei Dörfer wo auch noch Kinder dazu steigen. Für die Kindergarten Kinder sind immer die vorderen Plätze reserviert. Wir besitzen leider nur ein auto und dann wird es leider schwierig in immer zu fahren. Die ersten 2-3 mal würde ich mit ihm im bus fahren um ihm zu sagen wo er auszusteigen hat.…
Letzte Antwort von Pegasus, -
- 23 Antworten
- 5,3Tsd Aufrufe
So ihr Lieben, ich melde mich mal zurück. Ich brauche Ideen - ich weiß grad nicht weiter: Wir haben echt Probleme im Kindergarten, drei verschiedene Baustellen: 1. Sohnemann klaut Süßkram bei anderen Kindern aus den Taschen und leugnets dann. Er schnorrt wohl auch ständig andere Kinder um Essen an - was er dabei hat bringt er abends wieder mit. Daran, dass ers nicht mag, liegts nicht, er kann das durchaus mitentscheiden, was er mit bekommt. Allerdings geb ich nix Süßes mit, das wird im KiGa nicht gern gesehen und ich finde es auch nicht gut... Ich hab ihn schon darauf angesprochen, aber er kann mir nix dazu sagen und ich kann ihn da irgendwie auch nicht beeinfluss…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben! Ich brauche eure Erfahrungsberichte zu Softshelljacken: Sind die genauso regenfest wie normale Regenjacken (desselben Preissegments)? Ich hab hier nämlich grad mal wieder ein mittelschweres Überschussproblem und überlege, welche Jacken ich so für den Übergang aufheben soll. Momentan wäre ich geneigt unsere einzige richtige Regenjacke zur <Tagesmutter zu geben und dann als "Regenklamotte" für zu Hause nur die Softshelljacke zu behalten. Wir sind zwar selten stundenlang im strömenden Regen unterwegs, aber der typisch norddeutsche Nieselregen hält uns nicht vom Spielplatz ab und kürzere Strecken in heftigeren Regenschauern sollte sie auch au…
Letzte Antwort von red-butterfly, -
Hallöchen, ich bin grad mit meinen zwei Zwergen im urlaub und Nilsi (3) bringt mich echt nervlich an meine Grenze. so lieb wie er auch sein kann, so kann er auch die grenzen laufend übertreten. Mittlerweile tut er das nicht mehr nur bei mir. Er war schon immer sehr stur, aber so die letzten Monate toppt er eigentlich alles. Nun bin ich auch seit anfang Juni ja alleinerziehend, denke das spielt natürlich auch eine rolle. aber deswegen kann ich ihm ja nicht alles durchgehen lassen. Er spricht fremde auf der sprache mit Geschlechsteilen an, er sagt zu fremden sie seien eine Pupsmaschine, ich bin blöd.....null respekt vor fremden und da hab ich immer drauf gea…
Letzte Antwort von Schockomaus, -
- 17 Antworten
- 16,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, erstmal kurz ich kann hier momentan keine Themen sehen und hoffe daher nun einfach das dieses Thema nicht schon zigfach vorhanden ist, dann bitte entschuldigt! So nun zu meiner Frage/Situation: Mein Sohn (im August 3 geworden) ist in Sachen Konzentration/Ausdauer wohl laut Erzieherin "auffällig" bzw. "grenzwertig" nannte sie es, d.h. er ist sehr sprunghaft, wechselt oft zwischen den verschiedenen Spielmöglichkeiten und bleibt selten lange an einer Sache ohne 5 mal weg zu rennen! Ich muss dazu sagen der Kiga arbeitet nach einem offenen Konzept, heißt alles ist offen und es wuseln ca. 50 Kinder hin und her, er geht dort seit September hin und ist a…
Letzte Antwort von Kati 25, -
- 18 Antworten
- 7,5Tsd Aufrufe
Wir Eltern sind grad irgendwie alle ideenlos.... Aber vielleicht weiss ja jemand etwas. Also die Erzieher in Emilias Krippe (6 Frauen + 1 Mann + Krippenleitung) sollen ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Es sollte etwas für alle zusammen sein. Letztes Jahr gab es Kaffe + Tee + Schokolade für die Teamsitzungen. Und für dieses Jahr hatte bis jetzt noch niemand eine Idee..... Was gibt es denn bei euch so
Letzte Antwort von Herzchen, -
Wie gestaltet sich das Frühstück bei euch ind er KIta? Selbstversorger oder wird etwas im Kiga angeboten? wer Selbst etwas mitbringt...gibt es da "Richtlinien"? Wie seht ihr das? Was ist ein gesundes Frühstück? Ich frage, weil gerade diskutiert wird ob Kornflakes (außer ungesüßt) und Joghurts jeglicher Art (außer Naturjoghurt und Quark) verboten werden sollen. Es wird diskutiert ob es verboten wird, Nutella zu essen (auch nicht in Kombination mit Körnerbrot) es wird gewünscht, dass Schokolade (Auch Frischkäsealternative Milka) verboten wird. Ich habe dazu meine Meinung, möchte aber erstmal hören wie ihr denkt und wie es bei euch abläuft...... Da…
Letzte Antwort von pippo88, -
- 16 Antworten
- 8,8Tsd Aufrufe
Hey ihr Lieben, ich brauche mal Ratschläge oder ähnliches. N. (jetzt 3 Jahre und 10 Monate) ging von März 2012 - Oktober 2012 in die Krippe und seitdem in den Kindergarten. Wir haben somit unser 1. Kindergartenjahr schon hinter uns. Aber dennoch ist N. ständig krank. Im Sommer hatten wir mal 3-4 Monate Pause. Meine Kleine (1 Jahr) musste in ihrem 1. Lebensjahr 6 x Antibiotika nehmen, weil sie selbst dadurch auch total betroffen war und mich trifft es auch jedesmal wieder mit voller Wucht. Nun war er krank (Husten/Schnupfen/Fieber) eine Woche von der Kita zu Hause. Das ist jetzt 2 Wochen her. Nun ist er seit 3 Tagen wieder krank. Wieder das volle Pro…
Letzte Antwort von Kirschi, -
- 10 Antworten
- 7,1Tsd Aufrufe
Hallo an alle! Mich würde mal interessieren, wie das in anderen Kindergärten mit dem Mittagessen geregelt ist. D.h. wieviel Kinder gehen zum Mittagessen ? Wieviel Personal ist dabei ? usw. Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, da ich zu dem Thema im Netz nichts finden konnte. Viele Grüße Sid
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 7 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallihallo, meine Kleine wünscht sich sehnlichst eine Barbie. Nun wird sie ja in Kürze 4 und endlich soll ihr Wunsch wahr werden. Hatte schon vor längerer Zeit mal ein Barbie Pferd gekauft und nun hab ich so Barbies mit den Flügeln gesehen. Hat jemand so eine? Kann man da die Beine knicken und kann man die auch auf das Pferd setzen? Stören da die Flügel dabei? LG augustmama2009
Letzte Antwort von augustmama2009,