Zum Inhalt springen

Bus fahren mit 3 Jahren

Dieses Thema bewerten


Niggel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich hätte mal ne frage.

Mein Sohn wird im Juni 3 Jahre und geht ab August in den Kindergarten.

Ich wollte Ihn gerne 4-6 Wochen fahren und dann sollte er eigentlich mit dem Schulbus fahren.

Kurze Beschreibung wir wohnen 10km vom Kindergarten entfernt und die Kindergarten+schulkids 1-10 klasse fahren in einem bus mit zwischen uns und dem Kindergarten liegen noch zwei Dörfer wo auch noch Kinder dazu steigen. Für die Kindergarten Kinder sind immer die vorderen Plätze reserviert. Wir besitzen leider nur ein auto und dann wird es leider schwierig in immer zu fahren. Die ersten 2-3 mal würde ich mit ihm im bus fahren um ihm zu sagen wo er auszusteigen hat. Mir wurde vom Kindergarten versichert das wenn er nicht aussteigt eine Erzieherin durch den bus geht und schaut ob er da ist.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen, und ob man es einem drei jährigen (fast drei ein halb jährigen) zutrauen kann?

Viele grüße Niggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggel,

 

mein erster Gedanke war: Nein.

Mein Kind würde das nicht packen. Er ist eher schüchtern und wenn da dann 10-jährige mit im Bus sind, die eventuell laut sind etc, da hätte er Angst. Auch beim Aussteigen, wenn da Autos kommen, da würde der Vampir am Straßenrand stehenbleiben und sich nicht vorwärts trauen.

Sein Kita-Täschle würde er sicher auch vergessen.

Ich hätte da kein gutes Gefühl.

 

Aber: das scheint bei euch ja nicht unüblich zu sein. Was erzählen denn die anderen Mamas?

Traust du es Jeremie zu, dass er das schafft?

Könntest du ganze Weile  mitfahren?

werden die Kinder von einer Erzieherin abgeholt am bus, damit sie nicht alleine an der straße laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..

 

puhh also mir persönlich wäre 3 zu früh um ihn alleine fahren zu lassen.  Ich kenne Dein Kind nicht, ich weiß nicht ob wie er drauf ist, eher zurückhaltend, ängstlich, forsch ectr..

Meiner würde wohl in keinen Bus steigen und irgendwo alleine hinfahren.

Wie ist denn das versicherungstechnisch? Wäre er da versichtert, wenn er da "alleine" unterwegs ist.

 

Eine Fahrgemeinschaft mit anderen Müttern wäre keine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein Schritt in die Selbständigkeit. Ich denke, dass du mehr als zwei bis drei Mal mit fahren sollst. Ich glaube auch, dass Kinder die gewohnten Strecken doch recht gut kennen. Als bei uns die Straße zur Kita gesperrt wurde, hat meine Tochter am Morgen sehr panisch gefragt, wo ich sie doch hin bringe. Und mich drauf hingewiesen, dass es nicht der Weg zur Kita war. Von daher könnte ich mir es schon vorstellen. Aber wie geht man sicher, dass er nicht dazwischen aussteigt? Steigen die Kinder nur vorne ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch zuerst an die Versicherung gedacht, da bei uns kein Kind alleine zum Kiga oder nach Hause laufen darf, schon alleine um zu gewährleisten, dass das Kind nicht woanders landet als bei den Eltern.

Sprich ich hätte vorallem Sorge, dass meine Tochter zu früh aussteigt und es keiner merkt, sie ist noch nicht in der Lage zu sagen wer sie ist und wo sie wohnt (zumindest versteht es keiner :awink: ) und sie ist fast 4.

Beim Quatsch machen im Bus würde sie alles um sich rum vergessen. Ist ja nicht wie bei mir im Auto, wo sie weniger Ablenkung hat.
 

Geht dein Sohn denn schon länger in den Kiga?

Und wie ist er so drauf. Meine Große brauchte ein dreiviertel Jahr bis sie dort richtig geredet hat und so angekommen ist, dass sie sich auch richtig was traut. Bus fahren wäre niemals drin gewesen in der Zeit.

Mal davon ab, dass ich selber auch 3 Jahre zu früh finde, ab Schulalter ja...vielleicht auch im letzten Kigajahr, aber derzeit ist sie noch zu verträumt für sowas

Bearbeitet von Cassie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinung,

Bei uns ist es eigentlich üblich das die kids mit dem bus fahren, sie steigen nur vorne ein und aus sie werden von den Erzieherin direkt am bus abgeholt.

Ja die Mamas sind da sehr unterschiedlich die einen sagen oh mein Gott und die anderen sagen das es in Ordnung ist. Wir hätten schon jemanden zum mitfahren aber ich finde wir sind dann so abhängig von Ihnen alleine schon wenn er krank ist,wird und ich Jeremie nicht ihn den Kindergarten bekomme und mit den Kindersitzen wird es ein hin und her wenn mein man spät hat könnte ich sie hin fahren aber abholen müsste sie meine freundin.

Versicherungstechnisch würde ich sagen liegt es an uns, da wird sich jeder raus halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, wenn es bei euch üblich ist und es mehrere Kinder in dem Alter gibt, die auch mitfahren oder in den letzten Jahren da mitgefahren sind, Du es Deinem Kind zutraust und er selbst damit kein Problem hätte, warum nicht?

Meine Große wäre in dem Alter sehr stolz gewesen, so eine Möglichkeit zu haben und es scheint ja vom Ablauf her (ihr bringt sie rein, die Erzieher holen sie raus) nicht so viel anders als wenn er mit jemand anderem fahren würde. Ich würde wohl immer gucken, dass sowohl im Kigarucksack als auch in der Jackentasche oder so ein Zettel mit eurer Anschrift und Telefonnummer ist, aber wenn er sich verständlich mitteilen kann, dann wird er ja auch sagen können, in welchen Kiga er muss bzw. da hört es sich an, als ob es recht unwahrscheinlich wäre, dass er zwischendurch unbemerkt aussteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen genau so hatte ich mir das gedacht, nen Zettel mit Anschrift und Telefonnummern.

So das er immer was zu Hand hat.

Und genau so läuft es bei uns ab ich bringe ihn zum bus die Erzieherin holt ihn ab setzte ihn mittags wieder rein und ich hol ihn an der bushaltestelle wieder ab.

Ich weis wir sind alle mit 4 Jahren bus gefahren da wir erst mit 4 in den Kindergarten gekommen sind, meine mum meinte wären wir mit 3 in den kika gegangen hätten wir auch mitfahren müssen, da sich viele Familien gar kein zweites auto hätten leisten können.

Ich trau ihm das schon zu wenn ich ihm sage er hat dort sitzen zu bleiben bis er beim kika ist, denke ich wird er das tun. Wir üben schon fleißig wenn ich mal zum Nachbarn muss und bin mal 10min weg (ich kontrollieren heimlich) dann sage ich ihm bescheid und las ihn alleine spielen oder fern schauen und sage immer dazu egal was ist du hast hier zu bleiben.

Test mit meiner mum sie rief ihn er solle hoch kommen als er nicht kam schaute meine mum nach ihm und fragte warum er nicht kommt darauf meinte er erst wenn mama wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im leben nicht machen :aredface: finde ich irgendwie total befremdlich ein 3jähriges Kind in den Bus zu setzen? Wer passt denn unterwegs auf, dass nichts passiert? Ist das ein normaler schulbus? Sind die Kinder da angeschnallt, so dass sie nicht vom Sitz fallen können? Wie kommt er denn nach Hause, wenn er auf einmal krank wird (Fieber, Durchfall) oder einen kleinen Unfall hat.

Ich musste den Mops schon öfter wegen plötzlichen Durchfall und Fieber abholen und einmal auch, weil er sich ganz blöd den Zeh gestoßen hat und der Zeh dann ganz doll angeschwollen ist.

Ich bin ganz sicher meine glucke und klebe an meinem Kind, aber das wäre etwas, was für mich nicht ginge.

Wir haben auch nur ein Auto, der kiga ist zwar nur 500m entfernt, aber ich habe meinem Mann gesagt, dass ich das Auto brauche, um auch mal spontan zum KiA fahren zu können (der ist bei uns 10km entfernt und nicht mit den öffentlichen zu erreichen) oder sonstwas. Er muss dann halt bus und Bahn fahren. Ginge das bei euch nicht, dass dein Mann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nigel ich würde es auf jedenfalls machen, da ich denke es ist völlig in Ordnung. Selbst wenn du die einzige Mutter wärest. Den notfallülan würde ich in Anspruch nehmen wenn dein Mini krank ist und du ihn nicht mit zum Bus schleppen müßtest. Wo sonst lernt ein Liga Kind so eine tolle Selbständigkeit?

Philipps bester Freund wird zum Beispiel jetzt in der ersten Klasse einen Schulweg alleine meistern von 20 Minuten laufen. Es wird jetzt geübt und dann muss er durch, da es dort keinen Schulbus gibt!

Also traue deinem lütten das zu, ich würde aber häufiger einplanen mit zu fahren, es ist quasi wie eine doppelte Eingewöhnung wo kleine Liga kinder auch schon mal sehr sehr traurig sind und eigentlich noch Mamas Hand brauchen um zur Ligatur reinzumüssen lieben Gruß Kikra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein lady leider geht das nicht wir wohnen in einem Dorf wo drei mal ein stadtbus durchfährt und er müsste ganze drei mal um steigen und wäre 2std unterwegs. Und zu seinen Arbeitszeiten fährt hier kein bus sein früh Dienst beginnt um halb sechs.

Für Notfälle kann ich die Autos von freunden oder Nachbarn haben.

Mit einer Erzieherin hab ich mich schon unterhalten und es würden einige 3 jährige mit dem bus fahren. Aber wir haben im Juni noch mal ein treffen einzelnd und dann werd ich sie noch mal löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment dachte ich auch "Oh Gott, nie im Leben!" Aber wenn es bei euch so üblich ist (sprich auch der Busfahrer dran gewöhnt ist, auf so Lütte mit aufzupassen und wie du sagtest die Erzieherinnen am Bus warten), dann denke ich auch, dass es geht. Eigentlich habt ihr ja auch keine andere Wahl, oder? Wenn es gehen muss, dann klappt es auch. Wenn es irgendwie geht, würde ich aber auch noch länger im Bus mitfahren. Vielleicht dann schon eher mit dem Bus, gar nicht so viel mit dem Auto. Wenn der Bus das normale Verkehrsmittel zum Kiga ist, dann gibts ja auch von seiner Seite keine Diskussion (dass er lieber mit dem Auto fahren würde).

 

Versuchen würde ich es schon. Ob er dann wirklich so weit ist und alleine fahren mag, siehst du ja erst, wenn es soweit ist.

 

Das Einzige, was mir dann wirklich fehlen würde, wäre der engere Kontakt zu den Erzieherinnen. Die siehst du dann ja gar nicht. Bei uns gabs öfters etwas, was sie beim Abholen halt so zwischen Tür und Angel noch zu berichten hatten vom Tag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ICH würde das nicht machen. Fin würde gar nicht alleine aus/einsteigen und hätte sicherlich angst.

Was ist wenn jeremie alleine im Bus ohne anderen kigakids ist oder wenn was passiert oder die Erzieher mal vergessen jmd zu holen?.

Schon Versicherungstechnisch wäre mir das zu heikel

Aber du solltest wenn dann mal ein paar Wochen mit fahren und die Erzieher kennenlernen bzw dein sohn sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erzieherin sind dazu verpflichtet die kids abzuholen, da sie von der bushalte noch 150m laufen müssen.

Alleine würde er auch nicht fahren aus dem Dorf fahren noch einige kidis mit die auch in den Kindergarten müssen halt nur schon (3)-6 jahre sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Bus auch sofort beginnen. Wenn er die Kinder aus der Kita kennen gelernt hat, dann fährt er auch bestimmt mit. Das wird aber bestimmt etwas dauern. Wenn er bereits wenigstens einen kennt, der mitfährt, dann müsste es besser und schneller klappen.

Ich selbst bin auch allein in die Kita gegangen. Zwar nicht mit drei aber die letzten zwei Kitajahre. Ich hatte sogar den Hausschlüssel, wenn ich früher nach Hause müsste. War dann auch allein. Konnte mir ein Brot schmieren und wartete auf meine Eltern. Der Weg war in 10min nachbar und ab und an habe ich auf dem Weg auch meine Kitafreunde getroffen.

Für Mausi kommt es hier nicht in Frage, weil es bis zur Kita doch weiter ist und die Straße stark befahren wird und es keine Ampel gibt.

Ich bin auch Brot einkaufen gegangen oder Milch. Dann auch allein in den Schrebergarten, wenn wir mal eben frische Kräuter brauchten. Wichtig war für meine Eltern, dass sie wussten wohin und mit wem ich ging. Aber da wohnten wir auch praktisch auf dem Dorf und nicht in einer von 50 größten Städte Deutschlands. Hier möchte ich aber auch, dass sie selbständig ist, wie ich. Leider gelingt mir das nicht aber ich bemühe mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du ihn die ersten Wochen mit dem Auto fahren (abgesehen davon, dass es den Weg auch für dich viel einfacher macht)? Damit es nur eine Eingewöhnung ist für den Anfang (also erst im Kiga ankommen und dann ans Busfahren gewöhnen)? Ja, vielleicht wird es einfacher, wenn er die Kinder, mit denen er dann fährt, schon vom Kiga kennt. Weißt du denn, ob es andere Kiga-Anfänger gibt, die auch gleich mit dem Bus fahren? Andererseits könnte er dann bockig werden, dass er lieber mit dem Auto fahren würde, so wie früher. Egal wann ihr damit anfangt, ich würde mehr als 2-3 Mal mit ihm mitfahren im Bus.

 

Bei uns war die Kiga-Eingewöhnung der Großen anfangs mit einem tränenreichen Abschied verbunden. Das hätte ich nicht am Bus haben wollen. Es war schon besser, dass die Kiga-Erzieherinnen sich gleich kümmern konnten. Da ist es vielleicht doch besser, wenn ihr anfangs mit dem Auto fahrt.

 

Ich würde mit dem Auto genau die gleiche Strecke fahren wie der Bus dann, auch wenn es vielleicht ein Umweg ist. Dann kennt er die Strecke, auch wenn das Fortbewegungsmittel ein anderes ist.  

 

Ihr kriegt das ganz sicher hin und er wird das prima meistern. Die Umstände passen ja :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niggel, ich würde es machen. In den Kindergarten des Räubers fahren die Kinder auch mit dem Bus. In diesem Bus sind die Kindergartenkinder und die Schulkinder (meist nur bis 2. Klasse). Das ist der normale Linienbus, es kann also jeder mitfahren.

 

Die Kinder steigen zuhause ein (hier sitzen die Kindergartenkinder auch vorne) und ein Erzieher holt die Kinder ab. Der Bus wartet solange bis ein Erzieher kommt, um die Kinder zu holen.

Nachmittags werden die Kinder von einem Erzieher zum Bus gebracht. Auch hier sitzen die Kigakinder vorne. Aussteigen sollte auch hier kein Problem sein, schließlich holt man sein Kind doch an der Haltestelle ab.

 

Ich würde wohl aber auch von Anfang an mit dem Bus fahren. So kennt er es nicht anders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, also bei einem 3-jährigen Kind hätte ich schon Bedenken und meine mal, dass ich es nicht machen würde. Mein großer ist nun 1. Klasse und fährt mit dem Schulbus und selbst für ihn, mit 6 Jahren, war es anfangs komisch. Klar, sie gewöhnen sich dran. Aber ich glaube, ICH könnte gar nicht ruhig arbeiten. Mit drei Jahren sind sie einfach echt klein. Andererseits scheint es bei euch üblich zu sein. 

Aber mal eine andere Frage: Warum fahrt ihr nicht mit dem Fahrrad? Oder organisiert euch Fahrgemeinschaften mit Eltern die ihr kennt und wo sich die Kinder auch kennen?

Wir haben hier auch nur ein Auto und die Kita war damals locker ca. 5 km weit weg. Einer hatte das Auto und der Andere ist eben mit Fahrrad gefahren. Wenn gar nichts ging, dann haben Freunde ihn mitgenommen oder Oma und Opa. In so einer Kita werden auch Kontakte geknüpft. Viele haben ja ähnliche Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde ihn fahren lassen es ist ja durchgängig eine Aufsicht da. Ich bin als Kind auch im Kindergartenbus gefahren wir kannten unseren Busfahrer und liebten es mit ihm  zu fahren und er kannte uns das war wirklich nie ein Problem, die werden bei euch sicherlich auch jemand als Busfahrer aussuchen, der gut mit Kindern kann.

Ich würde auch von Anfang an mit ihm im Bus fahren und das üben und ich denke, dass er durch die Gemeindeunfallversicherung versichert ist, da er sich auf dem Kindergartenweg befindet so ähnlich wie Schulkinder das ja auch sind, da kannst du dich ja mal erkundigen. Wenn das üblich ist haben die ja dort schon Erfahrungen und es geht.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten drei Wochen muss ich ihn mit dem auto fahren da noch Ferien sind. Ich hab mir auch schon über legt ob ich ihn gleich im bus mitfahren las, weil wie ihr schon sagt ist er es erst mal gewöhnt mit dem auto zu fahren, wird es denke ich schwerer.

Fahrrad fahren geht nicht, was soll ich den mit Conner machen? wir haben nur nen Fahrradsitz. Und ihm Winter Fahrrad fahren oh ne das wäre mir zu gefährlich.

Junibaby danke für den Tipp, werd mich mal erkundigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-) ich würde ihn auch fahren lassen. Wenn das üblich ist und da noch mehr Kiga-Kinder  sitzen- die richten sich doch auch nacheinander. Meine Tochter hätte vielleicht zu Anfang auch etwas Angst gehabt... aber nach ein paar Tagen wäre sie stolz gewesen, da bin ich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.