Zum Inhalt springen

Bus fahren mit 3 Jahren

Dieses Thema bewerten


Niggel

Empfohlene Beiträge

Im Taxi bei uns sitzt eine spezielle betreuung, da meine beiden " besonders " sind... Und klar unfallgefahr ist höher. Aber bei einem normalen Liniebus wo auch große Kinder sitzen, da hätte ich schon schiss. Letzt endlich muss das jeder für sich selber endscheiden. Ich würde es meinem 3 jährigen nicht zutrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es völlig normal das die Kids ab dem 3. Geburtstag mit dem Bus in den Kiga fahren. Unser KiGa wird von Kindern aus 5 Ortsgemeinden besucht. Die fahren ALLE Bus. Nur die U3 und die die eben bei uns aus dem Ort sind wo halt der KiGa ist werden gebracht oder gehen alleine. Wir haben hier nen reinen KiGa- Bus, MIT Sicherheitsgurten und Sitzerhöhungen. Das hat der Kreiselternausschuss vor 3Jahren hier durchgesetzt. Der Bus fährt nach unserem KiGa dann noch andere Orte an und sammelt die Kindern für andere KiGas ein.

Hierbei ist noch NIE ein Kind verloren gegangen o.ä. Sie werden von den Eltern im Bus angeschnallt und an der Bushaltestelle am KiGa durch ne Erzieherin abgeholt. Rückzugs läuft es umgekehrt.

Unser Großer freut sich seit drei Jahren immer wie Bolle WENN er dann mal Bus fahren darf, wenn er nen Freund oder so besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Sohn würde sich nen ast freuen wenn der ohne mich bus fahren könnte :lol:. Der möchte schon gar nicht mehr dass ich ihn in den Kiga bringe.

 

ich finde das klingt logisch und gut durchdacht was du schilderst. Klar er ist erst drei...aber er sitzt da nicht allein drin und wird abgeholt und du fährst ein paar mal mit.

Und offensichtlich gibts ja auch gar keine andere Möglichkeit für euch oder verstehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ab November oder Dezember muss er auf alle Fälle mit dem bus fahren.

Hab gestern mit meiner Freundin telefoniert und wir wollen jetzt immer mal samstags ne Tour mitmachen so das er die Busfahrer und auch das andere kennt und in den Ferien werden wir öfters mit fahren. Damit er sich dann auch freut. Er darf sogar mal in die Werkstatt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würds nicht machen. Hier ist es üblich das die Kids gebracht werden und geholt werden. Auch gerne mal in Fahrgemeinschaften oder so. Als ich zum KiGa gegangen bin hat meine mum mit anderen Müttern aus dem Dorf eine Fahrgemeinschaft gebildet, sodass jede Mutter mal gefahren ist.

 

Allerdings scheint es ja bei euch so üblich zu sein und daher ist es doch okay. Aber für mich wärs nix. :noidea:

Was ist denn wenn ers toll macht und dann eine Phase kommt (und diese Phasen kriegen alle Kindergartenkinder mal) in der er sich morgens nur sehr schlecht von Mama trennen kann? Bei uns nimmt sich dann eine Erzieherin des Kindes an, aber in einen Bus würd ich unsere Madame dann niemals reinbekommen. :atongue: Mal nen Tag kann man dann sicherlich sagen er bleibt zuhause, aber naja, es kann auch mal länger gehen...

 

Und ich persönlich kann mich noch gut dran erinnern wie es später -als Schulkind- war mit dem Bus zu fahren und immer gucken zu müssen wann ich aussteigen muss/darf ... also zumindest in den ersten Wochen. :awink: Ich glaube als Kindergartenkind wäre ich damit noch überfordert gewesen, aber da ist jedes Kind anders.

 

Ich drücke die Daumen das es alles so klappt wie ihr euch das vorstellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einem kleinen Dorf aufgewachsen und dort sind auch alle Kindergartenkinder (und dann auch später die Grundschulkinder) mit dem Bus ins Nachbardorf gefahren.

Das war halt so und man war dann auch nie das einzigste Kind im Bus und nie ging ein Kind verloren, ist falsch ausgestiegen oder sonst was. Und hat man den Bus verpasst (weil man alleine mit den größeren Kindern von Zuhause zur Haltestelle gelaufen ist) musste man eben die 3km bis zum Kindergarten laufen.

 

Ich hätte meiner Tochter als sie 3 war die Fahrt mit dem Bus zum KiGa auf jeden Fall zugetraut.

 

Die meisten Kinder des KiGas meiner Tochter werden mit dem Bus von Zuhause abgeholt und ist der/die Busfahrer/in neu, wissen die Kinder ganz genau den Weg und sagen welches Kind wo abgeholt werden muss.

 

Ich würde an deiner Stelle auch direkt mit dem Busfahren beginnen und deinen Sohn nicht erst mit dem Auto bringen.

Kennt ihr andere KiGa-Kinder, die mit im Bus fahren?

Aber wenn alle KiGa-Kinder ganz vorne sitzen, ist das ja nichtmal notwendig.

Ich würde wohl das erste mal mitfahren und ihm alles zeigen. Bei den anderen Fahrten kann er sich dann ja einfach an die anderen KIGa-Kinder hängen.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das schwierig zu beantworten, weil ich dein Kind nicht kenne. Ich würde an deiner Stelle ein paar Mal mit ihm fahren und schauen ob er sich wohl fühlt und eventuell ihm die Idee vorschlagen und sehen wie er reagiert. Es gibt 3 Jährige, die sehr wohl in der Lage sind das problemlos zu machen, aber es gibt auch Kinder, die Angst hätten und sich nicht wohl fühlen würden. Ich würde es einfach ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hab es jetzt bei unserem Bus erlebt, dass ein Kind an der Haltestelle nicht von seinen Eltern abgeholt wurde. Dieses Kind wurde dann vom Busfahrer wieder zum Kiga zurückgebracht. Die Busfahrer wissen, dass es sich um Kigakinder handelt und auch, wo sie aussteigen müssen, daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das würde mich auch interessieren. Mein mittlerer ist 3,5 Jahre alt und Ihm würde ich würde es Ihm nicht zu trauen.

Ich finde es auch eine ziemliche Verantwortung für den Busfahrer, der sich ja auf das Bus fahren konzentrieren sollte. ( Mein Mann fährt Schulbus) Bei Ihm fahren die Kleinen ab 1. KLASSE mit oder eben mit Betreuung.

Aber es ist anscheinend bei Euch auch ganz anders organisiert. Der Fahrer scheint Zeit zu haben usw.

Gibt es bei Euch ev. Ein Größeres Kind was ein wenig aufpassen könnte bis sich der Kleine dran gewöhnt hat oder falls er Angst bekommt aus irgendwelchen Gründen. Den während der Fahrt kann ja der Fahrer dann nicht wirklich anhalten.

Bearbeitet von Pegasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.