Zum Inhalt springen

Frühstück im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Kirschi

Empfohlene Beiträge

Wie gestaltet sich das Frühstück bei euch ind er KIta?

Selbstversorger oder wird etwas im Kiga angeboten?

wer Selbst etwas mitbringt...gibt es da "Richtlinien"? Wie seht ihr das?

Was ist ein gesundes Frühstück?

Ich frage, weil gerade diskutiert wird ob Kornflakes (außer ungesüßt) und Joghurts jeglicher Art (außer Naturjoghurt und Quark) verboten werden sollen. Es wird diskutiert ob es verboten wird, Nutella zu essen (auch nicht in Kombination mit Körnerbrot)

es wird gewünscht, dass Schokolade (Auch Frischkäsealternative Milka) verboten wird.

Ich habe dazu meine Meinung, möchte aber erstmal hören wie ihr denkt und wie es bei euch abläuft......

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich berichte mal einfach, wie es hier läuft:

Jede Gruppe hat einen "süßen Tag", an dem die Kinder auch Nutellabrot, Brot mit Honig oder Marmelade, gesüßte Cornflakes, Fruchtzwerge oder anderen gesüßten Joghurt mitbringen dürfen, ansonsten ist das alles nicht erlaubt :noidea:

Während der Eingewöhnung der Kleinen hab ich mal mitbekommen, dass ein Junge nur das Brot und nicht den Fruchtzwerg essen durfte, weil kein süßer Tag war, die scheinen da also wirklich drauf zu achten und das auch durchzusetzen.

Mir ist es eigentlich ganz Recht so, dann muss ich mir keine Gedanken machen, dass sie zum Frühstück schon Süßes fordert (würde sie sonst bestimmt, wenn die anderen immer Süßes dabei hätten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist nutella & Milchschnitte generell verboten, weil die der Ansicht sind, dass das nicht gesund und ausgewogen ist, ansonsten ist eigentlich alles erlaubt. In der Krippe soll man auch kein Joghurt mitgeben, weil das nur in einer Sauerei endet, im kiga ist das aber erlaubt. Finde ich auch generell ok und auch, dass gesagt wird, was man mitgeben darf und was nicht, denn es gibt einige Eltern die geben ihren Kindern eben nur eine Milchschnitte zum Frühstück mit und das geht irgendwie gar nicht.

Wir machen immer graubrot oder vollkollkornbrot mit Wurst und Käse und dazu noch eine Portion Obst.

freitags gibt es Frühstück in der Krippe.

Bearbeitet von ~*~Lady~*~
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herjee...

Bei uns ist nix verboten.

Fin bekommt schwarz-/oder Weißbrot mit wurst drauf mit. (Hatte auch schon Cornflakes mit) je eine schnitte früh und eine zum Vesper. Ein Schokoladenhörnchen, eine Ferdi Fuchs Wurst. Obst und Jogurt .. was grad da ist oder eine halbe Gurke. Er hatte auch saure Gurken mit oder mal ein pingui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich berichte einfach mal wie es bei Emily so ist.

Milchschnitte und süßes überhaupt außer ein kleinen Joghurt ist verboten. Ansonsten ist alles erlaubt was schmeckt. Ich finde es ok.

Getränke bekommen die kleinen im Kindergarten.

Emily gebe ich immer unterschiedliche Lebensmittel mit. Mal Brot, mal Joghurt. Gemüse wie Gurke, Möhren oder was anderes gebe ich immer mit! Ich lasse sie Zuhause selbst entscheiden was sie mitnehmen möchte und Essen mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bringen von Montag bis Donnerstag das Frühstück selber mit.

Freitag ist "Müslitag". Dort wird mit den Kindern zusammen Obst geschnitten und Müsli gemacht.

Wir haben keine strengen Richtlinien was das Frühstück angeht. Jedoch war es dann in letzer Zeit so das einzelne Kinder dann nur noch Gummibärchen & Schokolade dabei hatten. Deshalb wurde beim Elternabend gesagt, dass die Kinder gerne auch mal was Süßes mitbringen dürfen es sollte aber auch etwas gesundes dabei sein so das die Süßigkeiten dann der Nachtisch sind. Die Kinder sollen ja auch etwas nahrhaftes im Bauch haben.

Das klappt nun wohl ganz gut.

Nutellabrot, Marmeladenbrot, mal eine Milchschnitte oder ein Stückchen Kuchen (+ etwas nahrhaftes/ gesundes) finde ich gar nicht schlimm.

Gummibärchen & Co müssen aber eigentlich doch nicht im KiGa-Frühstück sein.

Was ein gesundes Frühstück ist - vitamin- und ballaststoffreich, aber auch der Geschmack darf nicht zu kurz kommen.

Emilia mag kein Brot. Sie nimmt meist Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Gurke, Tomaten, Paprika) und Quark oder Joghurt aber auch mal Obst (da isst sie alles, gibt es aber auch im KiGa) und einen Muffin mit.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist auch nichts verboten. Das Frühstück liegt jedoch in der Hand der Kita, die Eltern müssen selten etwas mitgeben.

Einzig zum Waldtag geben die Eltern das Frühstück mit und dabei bittet die Kita darum auf Süßes und Obstiges zu verzichten...was mehr den Hintergrund hat, dass sie im Sommer sonst mehr mit "Wespen verscheuchen" als mit Kinder betreuen zu tun haben.

Ich hab generell so ein persönliches Problemchen mit diesem Dogma der "verboteten Süßigkeiten", von daher passt die Weise wie die Kita es hier handhabt ganz gut zu uns.

Es wird von Tag zu Tag das Frühstück variiert: Es gibt einen Müsli-/Cornflakestag, ein vegetarisches Frühstück, ein süßes Frühstück und bei jedem Frühstück findet sich geschnippeltes Gemüse und Obst auf dem Tisch und die Kids können sich nehmen was sie möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEINE Erfahrung sagt mir, dass mit diesen Verboten NICHTS bewirkt wird...

Die Kinder, die übermäßigen Konsum von zu Hause aus kennen und keine Einsicht da ist, dass Gummibärchen kein gesundes Frühstück ist - diese Eltern werden auch mit solchen Aktionen nicht erreicht - die anderen achten eh von selbst auf eine ausgewogene Ernährung.

Gern wird auch vergessen, dass es definitiv Kinder gibt, die nur "ungesund" essen - obwohl sie zu Hause es anders vorgelebt bekommen und Angebot da ist. Mein Großer ist zB so ein Fall - kein Obst, kein Gemüse - am besten nur Fleisch und das noch in Schokolade getaucht :arolleyes:

Mein Kleiner genau das Gegenteil - der tauscht sofort jede Schoki gegen eine Tomate! Und ansonsten auch ein sehr unkomplizierter Esser (soll man gar nicht meinen wenn man ihn sieht :lol:)

Zucker ist ein Problem, ja - doch wird das nicht im Kindergarten oder in der Schule gelöst sondern ist mMn absolute Aufgabe der Eltern - von Anfang an einen vernünftigen Umgang damit aufbauen.

Hier ist der Süßkramschrank für jeden jederzeit zugänglich - und wird kaum angerührt, selbst Simon isst nicht mehr als ne kleine Tafel Schoki und manchmal ne Handvoll Chips am Tag.

Nach ner Woche Nutella morgens hängt ihm das auch zum Hals raus und er isst Salamie oder Lachsschinken.

Die Meinung Wurst sei gesünder als Nutella find ich eh - interessant :lol:

... und was verpöhnt wird, hat einen irren Reiz, ich halte diese Richtung für eher kontraproduktiv - muss dir aber leider sagen Kirstin, der Aufwand der Rebelliion lohnt nicht, du wirst auf absolut taube Ohren stoßen :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal bringen diese Verbote wohl schon etwas.

Eine Mutter hat sich mal bei mir total aufgeregt weil sie wohl direkt von der KiGa-Leitung angesprochen wurde das sie ihren Kindern etwas "vernünftiges" mitgeben soll.

Sie war jedoch der Meinung als arbeitende Mutter hat sie nicht die Zeit morgens ein Brot zu schmieren oder Gemüse/ Obst in die Frühstücksbox zu packen und greift deshalb zu einer Packung Gummibärchen + Milchschnitte.

Mit ein paar Gummibärchen und einer Milchschnitte im Magen kann der Tag (bis 13:30Uhr) ganz schön lang sein...

Aber natürlich lernen die Kinder im Elternhaus wie man sich vernünftig ernährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Frage ob es vernünftig ist oder nicht, sondern eine Frage ob man damit wirklich "ankommt"

... aber das Essverhalten der Kinder hat sich in keinster Weise positiv verändert oder? Langfristig und über den Kindergartentag hinaus mein ich jetzt....

Man hat der Mutter einen Zwang auferlegt, den sie vielleicht im KiGa dann auch einhält, mehr als widerwillig - aber Einsicht folgt da nicht.

Im Gegenteil - Erwachsene tendieren noch mehr zu schmollen und genau das Gegenteil zu tun wenn man ihnen mit Zwängen kommt.

Die sind da noch sturer als Kinder :lol:

Jemand der die Meinung vertritt, Gummibärchen und Milchschnitte sind ein durchaus akzeptables Frühstück wird von keiner Erzieherin mehr erzogen ...

Das meinte ich mit kontraproduktiv....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs Richtlinien, aber keine absoluten Verbote. Es wurde immer gepredigt, vernünftiges Essen (Brot und Obst/Gemüse) mitzugeben, aber wenn das Kind nur Nutellabrot mitbekam, dann durfte es das auch essen. Bei einer Freundin von Fiona war das so. Die bettelte Fiona dann immer an, ob sie nicht Brote tauschen könnten, sie möchte so gerne ein Wurstbrot. :arolleyes: Bei richtigen Süßigkeiten waren sie dann aber doch streng. Wenn es sowas gab, dann sollte es schon für alle reichen :atongue: Nur Kaugummi war komplett verboten.

Einmal im Monat gabs ein gesundes Frühstück, da haben die Kinder ausgesucht, was es geben soll und die Eltern haben es dann mitgebracht.

Ich hab Wurst/Käsebrot mitgegeben und Obst oder Gemüse. An ihrem Geburtstag gabs Nutellabrot und bei Ausflügen als besonderen Tagen hab ich Süßigkeiten mitgegeben (neben vernünftigem Essen). Wir hatten deswegen nie Ärger mit den Erzieherinnen.

Ich finds eher erschreckend, dass man Eltern sagen muss, dass Milchschnitte und Co. keine normale Zwischenmahlzeit ist, sondern eine Süßigkeit :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Eltern ändert man dadurch bestimmt nicht. Und auch die Kinder lernen so keine vernünftige Ernährungsweise - Aber sie haben dann wenigstens im Kindergarten etwas im Bauch und haben Energie für den Kindergartentag.

Langfristig bringt das nichts. Das ist mir klar.

Denn die wenigstens Kinder sagen doch "nein" zu Milchschnitte & Co und bitten ihre Eltern ihnen etwas vernünftiges zum essen zu geben - oft sind in solchen Haushalten dann ja nichmal richtige Lebensmittel vorhanden.

Ich bin sowieso dafür das Kinder im Kindergarten und der Schule etwas zu essen bekommen weil in so vielen Familien kein Wert auf ausgewogene Ernährung gelegt wird und die Kindern dann wenigstens 1-2 "gute" Mahlzeiten bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finds eher erschreckend, dass man Eltern sagen muss, dass Milchschnitte und Co. keine normale Zwischenmahlzeit ist, sondern eine Süßigkeit :aredface:

Genau, es gibt eben (leider) wirklich Eltern die das nicht wissen und mit Zutatenlisten nichts anfangen können.

Es gibt sogar Eltern denen man sagen muss, dass ihre Kinder regelmäßig etwas zu essen bekommen müssen. Erschreckend.

Deshalb - Essen für alle Kinder in KiGa & Schule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns gibt es frühstück vom kindergarten, ein tag gibt es brötchen, sonst nur brot und ein tag cornflakes und müsli. Einmal die woche gibt es etwas nutella artiges (aber eben bio wie auch alles andere) und marmelade. Rührei gibt es auch einmal die woche. Gemüsesticks und obst steht immer dabei. Zu trinken gibt es 1 mal die woche kakao und ansonsten tee, milch, saft und wasser. Ausser an waldtagen und in der waldwoche, da muss ich selbst frühstück mitgeben, dann gibt es brot mit wurst oder käse, gurke, möhren, oder apfel kleingeschnitten und wasser zu trinken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen keine süßen Sachen und keine "Kinderprodukte" mitgeben, also auch keine Bifi oder Minifleischwurst oder sowas. Salzstangen und Co. kommen natürlich auch nicht in die Brotdose. Es gibt aber Eltern, die seit drei Jahren immer wieder gezielt darauf angesprochen werden müssen. Die Kinder hungern dann natürlich nicht im Kindergarten und dürfen ihr Toast mit Nutella essen, sowas wie Fruchtzwerge, Milchschnitte, gesüßte Cornflakes etc. wird aber wieder mit nach Hause gegeben.

Hat ein Kind gar nichts taugliches dabei, dann schmieren die Erzieherinnen einen Brot.

Obst und Rohkost stellt der Kindergarten zwischen Frühstück und Mittagessen.

Freitags ist gemeinsames Frühstück, dass der Kindergarten ausrichtet (kostet pro Kind pro Monat 2€), da gibt es auch mal Marmelade oder Cornflakes oder Nutella oder Apfelpfannkuchen, allerdings nur einmal im Monat.

Wir dürfen übrigens zu Geburtstagen auch Kuchen oder Eis mitgeben (allerdings keine Päckchen mit mehreren Süßigkeiten!), ich kenne Kitas, da geht das auch an Geburtstagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns im Kiga gibt es eig keine Verbote. Zum Kigabeginn bekamen wir nen Zettel, auf dem alles stand was Ablauf usw angeht, auch was zum Frühstück. Man solle auf ein ausgewogenes Frühstück achten. Was dann jeder draus macht ist seine Sache

bis vor kurzem gab es 1x die Woche vom Kiga aus Frühstück in Buffettform. Da gabs alle möglichen Brotsorten, Brezeln, versch. Wurst und Käse, Obst, Gemüsesticks, Müsli, Cornflakes, Marmelade, auch Nutella. Die Kinder konnten sich selbst aussuchen, was sie wollten. Unser Sohn hat jedes Mal was anderes gegessen, von sich aus. "Leider" gibts das jetzt net mehr, dafür macht der Kiga beim Schulobstprojekt mit. Da bekommt der Kiga jede Woche nen Korb voll Obst und Gemüse und die Kinder bekommen jeden Vormittag ein bisschen davon.

Da ich noch in E.zeit bin gehn die Kinder erst gegen 9 in den Kiga, daher frühstücken sie noch daheim und bekommen dann im Kiga das Obst.

Ich denke aber, wenn beim uns im Kiga vermehrt Milchschnitte, Gummibärchen usw zum Frühstück mitgegeben würde, dann würde es auch angesprochen werden. Bisher hab ich aber nix mitbekommen, die Kinder, die ich kenne, bekommen sowas nicht mit

an Geburtstagen dürfen die Eltern nichts mitgeben. Das jeweilige Geburtstagskind wird zwar im Kiga gefeiert mit Liedern, tanzen, Spielen, bekommt an den Tag ne Krone und was weiß ich, aber Kuchen soll da nicht dazu gehören. Bin ich auch froh drum, hab schon genug mit den Verwandschaftfeiern und Kindergeburtstagen zu tun :P

Bearbeitet von Vren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es genau wie Bibbi. Und meine Jungs sind ähnlich, nur ists bei mir der Große, der Obst und Gemüse vorzieht und der Kleine der Schokoladenliebhaber.

Meine essen ihr Frühstück noch zu Hause, worüber ich froh bin, denn die Verteufelei von Zucker heutzutage finde ich mehr als befremdlich. Warum muss alles immer so radikalisiert werden?

Das zu viel Zucker nicht gesund ist, ist natürlich unbestritten. Zu viel ist bei allem irgendwann ungesund.

Bei unserem Elternabend wurde das jetzt auch erst wieder thematisiert und die Aussage, dass Joghurt ungesund ist, fand ich dann auch wieder sehr faszinierend. Ich halte mich bei solchen Diskussionen in der Regel raus, weil ich da offenbar gegen den Trend schwimme und man lieber auf selbsternannte Ernährungsexperten hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Geburtstagen darf hier auch mitgegeben werden was man will. Das reicht dann vom Rohkostteller (hab ich aber nur einmal gesehen und ich glaub die Kinder waren nicht ganz positiv überrascht) bis hin zu Süßigkeiten wie ner kleinen Gummibärchentüte oder Eis. Da lass ich meine Große selbst entscheiden, was sie mitbringen will, letztes Jahr war es Eis und dieses Jahr Kuchen.

Hier zu Hause stehen Süßigkeiten auch frei rum, die Mäuse fragen aber bevor sie sich was nehmen und akzeptieren es auch, wenn ich sage, dass sie z.B. erst nach dem Essen was kriegen. :nod:

Sie sind auch nicht so verrückt danach und kriegen den Umgang damit gut hin, teilen sich auch oft selbst etwas über mehrere Tage ein...

Aber ich finde diese Regelung gut und sinnvoll, weil es auch bei uns im Kiga Kinder gibt, die ansonsten kein sinnvolles Frühstück essen würden, da viele auch ohne Frühstück ankommen. Das Essverhalten zu Hause ändert man damit natürlich nicht, aber so haben diese Kinder wenigstens einmal am Tag (viele essen nicht mit im Kiga) etwas Nahrhaftes zu sich genommen.

Bifi usw. ist hier übrigens erlaubt, es geht da anscheinend nur um Süßes :noidea:

Milch, Tee und Mineralwasser mit Kohlensäure gibt es zur freien Verfügung für alle Kinder in unserem Kiga.

Unsere Mäuse sagen uns morgens, was sie aufs Brot wollen und dann kommen Trauben, geschnittene Rohkost oder Ähnliches noch mit in die Dose.

Obst und Gemüse wird aber bei beiden noch von der Erzieherin und einigen Kindern geschnibbelt und steht dann für alle in der Mitte während des Frühstücks. Das wird jeweils reihum für eine Woche von den Eltern eines Kindes mitgebracht, da ist man dann 1-2 Mal im Jahr dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir zahlen halbjährlich "Obstgeld",wovon dann Obst und Gemüse für alle gekauft wird.Somit steht Rohkost täglich für alle auf dem Tisch.

Süßigkeiten als Frühstück sind nicht erlaubt,dazu gehören eben auch Milchschnitte und Pingui.Ob Nutella erlaubt ist,weiß ich,ehrlich gesagt,gar nicht,weil ich hier keinen Nutellaesser habe. :awink: Fruchtzwerge werden zwar nicht gern gesehen,sind aber nicht verboten.

Da Rohkost ja immer im Angebot ist,bekommt mein Kleiner z.B. ein Käsebrot oder Laugenteilchen und Joghurt oder Fruchtmus mit.Im Moment ist Kürbisbrot hoch im Kurs,da braucht auch nichts drauf.

An Geburtstagen ist Kuchen für alle (ca. 50 Kinder) von den Erziehern gern gesehen,da ihrer Meinung nach ein Kuchen für die Kinder zum Geburtstag gehört.Am liebsten Blechkuchen,der dann in kleine Stückchen geschnitten wird.Dann darf das Geburtstagskind noch etwas für die Kinder der eigenen Gruppe ausgeben,z.B. eine kleine Süßigkeit.

Das sehen aber nicht alle so,so das um Geburtstagskuchen und -süßigkeiten immer wieder diskutiert wird.

Ehrlich gesagt,denk ich mir dazu meinen Teil. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, was ihr da an Obstgeld zahlt?

Ich finde das eine interessante Idee. Bei uns gibt es neben dem Frühstück noch eine Obstpause, wo eigentlich jedes Kind jeden Tag ein Stück Obst oder auch Gurke etc. mitbringen soll. Das wird dann alles aufgeschnitten und auf Verteilt, so dass jedes Kind auch mal was anderes probieren kann. Soweit die Theorie, weil das klappt alles andere als gut.

In der Gruppe von meinem Kleinen haben nun 2 Eltern immer haufenweise Obst mitgebracht und andere dafür wieder gar nichts. Von daher fände ich so ein Obstgeld gar keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei euch nicht soetwas wie das Schulobstprojekt? Da nehmen hier (Schulfrucht bw) auch Kindergärten teil.

Da wir mitten auf dem Land wohnen läuft es hier so das Bauern aus der Umgebung in KiGa & Schule anrufen wenn sie Obst oder Gemüse übrig haben und der KiGa + Shule geht dort mit den Kindern hin und es wird direkt geerntet. In der Stadt geht das nur nicht so gut....

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird mittwochs noch räuberfrühstück gemacht seit ein paar Monaten, da werden alle brotdosen eingesammelt und auf einen Tisch gestellt und dann können sich alle Kinder aus jeder brotdosen etwas nehmen, wie beim büffet. Kommt sehr gut an bei den Kindern und ich finde das auch ganz gut, weil so auch mal andere Sachen probiert werden, die es zu Hause nicht gibt. Die Eltern müssen nur darauf achten, dass an diesem Tag nichts mit Schwein, Nüssen & Soja mitgegeben wird. Klappt aber sehr gut wurde letztens beim Elternabend gesagt.

salzstangen in der frühstücksdose werden konsequent eingesammelt und in die nach-dem-Mittagsschlaf-Snackdose gepackt. Dort sind Kekse & Salzstangen erlaubt und da werden komischerweise die Dosen geplündert, von den Kindern die herzhafte Snacks mithaben, normale Kekse will da kein Kind, aber Salzstangen, Brezeln und tuc Kekse gehen weg wie warme Semmel.

süsskram gibt es hier auch zu Hause, aber der Mops ist noch zu klein und kennt kein stop, wenn man das offen liegen lässt, deswegen räumen wir alles weg und er bekommt es ab und zu. Seit er 2 ist denken auch alle, dass er nun alt genug ist für Schoki und er bekommt die in Massen, statt einem Kinderriegel, gleich 2 Packungen oder 2 tafeln kinderschokolade und da muss man schnell sein mit einkassieren, sonst ist alles weg :aeek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird seit unserem KiGa-Start Frühstück mitgebracht (früher wurde es vom KiGa gestellt, damals ging erstmal ein "Aufschrei" durch die Elternreihen, wie man das noch alles schaffen soll :arolleyes: , aber man hatte sich schnell dran gewöhnt - und für uns war es praktisch, das jeder seine Dose hatte, weil Sohnemann eh alles gesondert benötigt und ich eh hätte mitringen müssen)

es soll unter der Überschrift "gesundes Frühstück" stehen

bis zum letzten KiGa-Jahr gab es einen wöchentlichen Müslitag, er dieses Jahr aber abgeschafft wurde, weil die Kinder das, was unter gesundem Müsli liefe, nicht gegessen haben, sondern eben nach Smacks und Co verlangt haben und das echte Müsli kaum bis gar nicht gegessen wurde

ansonsten gibt es hier, wie auch bei Vorschreiberinnen schon gelesen, einen süßen Tag in der Woche, wo Nutella auf Brot erlaubt ist

am Elternabend fingen dann Mütter an zu diskutieren, ob denn nun Marmelade ginge, in der bisherigen Gruppe hätte es geheißen, nur nichts "Braunes" am Nicht-Süßen-Tag ...

das Kind esse eben nur Marmelade auf Brot morgens, würden sie alle so essen ...

nun gut, wird wohl im Einzelfall halt zähneknirschend akzeptiert ...

aber die täglichen Franzbrötchen, die vom Bäcker mal eben schnell geholt werden, weil man es nicht schafft, was zu schmieren (interessanter Weise schaffen das hier gern die Nichtarbeitenden nicht ...:arolleyes:), die sind eben nicht erwünscht

Fruchtzwerge und Co sind natürlich auch nicht gerne gesehen, wenn halt bitte am süßen Tag ...

und man darf nun auch mal "Müsli" so mitbringen fürs eigene Kind, wenn das mal nach so was verlangt

ansonsten wird Obst und Gemüse geschnitten angeboten, da wird in der jeweiligen Gruppe reihum Montags ein Korb von den Eltern eines Kindes (mit Liste reihum) für die kommende Woche bestückt und dann immer was zurecht gemacht von den Erzieherinnen morgens (wer da was wie viel isst, weiß man halt natürlich nicht, ansonsten finde ich die Regelung aber ganz gut so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir geben auch immer Frühstück mit. Im Kindergarten gibt es aber auch noch ein Obst- und Gemüsebuffet. Jede Woche bringen reihum die Eltern etwas mit. Auch Getränke (Wasser oder Tee) stellt der Kindergarten. Dafür zahlen wir Getränkegeld.

Es wird gewünscht, dass die Kinder keine Süßigkeiten dabei haben, es sei denn es ist Geburtstag.

Der Räuber hat dann Brot (mit Käse, Frischkäse oder Paprikaaufstrich dabei) und Gemüse und eine Dose mit Obstsalat dabei.

Ich finde, das sehr gut und würde das auch bei uns in der Schule gutheißen. Ich habe Schüler, die haben zum Frühstück 2 abgepackte Minikuchen dabei. Und das von kurz nach 7 bis 13 Uhr. Das hat dann auch einfach mit der Leistung zu tun. Diese Kinder können sich nicht richtig konzentrieren und klagen über Hunger. Das tut mir immer sehr Leid.

Wir haben das Schulobstprogramm. Immer mittwochs wird bei uns eine Kiste mit Obst oder Obst/Gemüse geliefert. Es sind immer zwei unterschiedliche Sorten drin und es orientiert sich am Saisonobst und an der Region. Wobei es auch mal Bananen oder Ananas gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestaltet sich das Frühstück bei euch ind er KIta?

Selbstversorger oder wird etwas im Kiga angeboten?

wer Selbst etwas mitbringt...gibt es da "Richtlinien"? Wie seht ihr das?

Was ist ein gesundes Frühstück?

Ich frage, weil gerade diskutiert wird ob Kornflakes (außer ungesüßt) und Joghurts jeglicher Art (außer Naturjoghurt und Quark) verboten werden sollen. Es wird diskutiert ob es verboten wird, Nutella zu essen (auch nicht in Kombination mit Körnerbrot)

es wird gewünscht, dass Schokolade (Auch Frischkäsealternative Milka) verboten wird.

Ich habe dazu meine Meinung, möchte aber erstmal hören wie ihr denkt und wie es bei euch abläuft......

Danke schonmal :)

Man kann auch übers Ziel hinausschießen. Wie schon mehrfach gesagt wurde, werden "Ungesundesser" nicht durch Verbote beim Kigafrühstück umerzogen (Egal, obs an den Eltern oder am Kind liegt). Hier bringt jeder mit, was er mag, es gibt aber auch Regeln. Joghurt nur in der Tupperdose, damit keine halbleeren Joghurtbecher im KiGaabfall landen. Eltern, die zu oft Süßes Frühstück mitgeben werden wohl angesprochen hab ich mir sagen lassen. Süßigkeiten gibts keine, aber dafür ab und an mal so nen Keks oder so wenn was besonderes los war.

Für Eltern sollte es einen verpflichtenden Elternabend über gesundes Pausenbrot geben beim KiGastart und beim Schulstart nochmal. Dann kann wenigstens keiner sich mit Unwissen rausreden.

Was ein gesundes Frühstück ist - vitamin- und ballaststoffreich, aber auch der Geschmack darf nicht zu kurz kommen.

Emilia mag kein Brot. Sie nimmt meist Gemüse (Möhren, Kohlrabi, Gurke, Tomaten, Paprika) und Quark oder Joghurt aber auch mal Obst (da isst sie alles, gibt es aber auch im KiGa) und einen Muffin mit.

Anna hatte auch so eine Antibrotphase. Anfangs wollte sie im KiGa grundsätzlich nur Reiswaffeln essen, später wurde das Ganze dann mit Knäckebrot abgewechselt und inzwischen gehen wir auch öfter mal beim Bäcker vorbei und holen ne Butterbreze oder sowas. Heute bzw. gestern Abend war der Brotzeitwunsch: Bitte nur Gurkenscheiben ... ich hab dann noch ne Reiswaffel mit rein, damit sie nicht nur Wasser im magen hat.

an Geburtstagen dürfen die Eltern nichts mitgeben. Das jeweilige Geburtstagskind wird zwar im Kiga gefeiert mit Liedern, tanzen, Spielen, bekommt an den Tag ne Krone und was weiß ich, aber Kuchen soll da nicht dazu gehören. Bin ich auch froh drum, hab schon genug mit den Verwandschaftfeiern und Kindergeburtstagen zu tun :P

Bei uns darf auch ncihts mitgegeben werden, aber aus anderem Grund. Die mamas haben sich versucht, gegenseitig zu überbieten und es wurde immer ausufernder... Jetzt gibts abgespeckte Geburtstage. Immer wenn 2 oder 3 Geb hatten, werden die zusammengefasst, bekommen ihren "Feiertag" mit Krone und Lied und allem und dürfen 2 Tage vorher aussuchen, was es zu essen geben soll. Da wird dann gemeinsam gekocht oder gebacken von den Geburtstagskindern für die anderen Kinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.