Zum Inhalt springen

Frühstück im Kindergarten

Dieses Thema bewerten


Kirschi

Empfohlene Beiträge

ich bin unendlich froh das bei uns kein Essen mitgegeben wird. Die bekommen alles dort. Finde ich auch besser, so entstehen keine Neider . Die haben eine Tafel da schreiben die drauf was es am Tag so gab. Die backen morgens die brötchen frisch machen harferbrei dazu gibts obst. Mittags haben die 2 warme Tage und 3 mit Brot mit verschiedenen sachen dazu(scampis, ei, frikadellen, Makrele , Fischstäbchen usw) und dann nachmittags gibts Frucht oder koldskål(keine ahnung was das auf deutsch heißt kenne ich auch nicht) was ich nur irgendwie ekelhaft finde ist deren milch mit 0,5 bzw 0,1 % fett.:unsure:

jetzt im kiga bezahlen wir 270 euro umgerechnet und in der krippe waren es um die 500. da wird aber alles von bezahlt. ausflüge , essen usw.

im sommer bekommen die auch schon ab und an wassereis und wenn die bei Geburtstagen zu den kindern nachhause gehen gibts da auch kuchen u mal was süßes . ansonsten essen die recht ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei uns gibt es auch diese Verbote und Süsses wird auch nicht gerne gesehen.

Da mein Grosser aber leider keine Wurst und Käse auf dem Brot mag blieb mir nichts anderes übrig, wenn er nicht jeden Tag nur Obst und Yoghurt esssen sollte, oder er halt dann nichts gegessen hätte......

Trinkyoghurt waren eh verboten.

Toll aber wenn die Kindergärtnerinnen sich selbe dick die Marmelade aufs Brot schmieren:arolleyes:

Ich halte von den Verboten nichts, denke jeder sollte selber entscheiden, was sein Kind essen darf.

Und da Tim sonst ein echt guter Esser ist und auch viel gesundes isst, darf er morgens auch süss essen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kiga macht Frühstück für alle (mit mehreren Sorten Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Obst und Gemüse)wir zahlen dafür 7 Euro im Monat ein Teil des Obstes kommt von der Autobahnraststätte marche, die sponsorn damit Kindergärten.

Als Getränke gibt es den ganzen Tag über Wasser oder Tee.

Mittag gibt es entweder warmes Mittagessen (kostet 2,50 Euro) oder man kann seinem Kind auch einen Snack selbst mitgeben, die Sachen werden dann in getrennten Gruppen (Essenskinder und Snackkinder) gegessen. Richtige Vorschriften gibt es dafür nicht, aber es wird darum gebeten, dass die Snackkinder keine süssen Teilchen mitbringen, da es damit schon vor längerer Zeit wohl mal Probleme gab, weil die Kinder, denen die Teilchen dann gehörten wohl fast alles abgeben mussten und genötigt worden sind am nächsten Tag wieder Süsses mitzubringen. Und allgemein soll man wohl auch nicht übermässig viel Süsses mitgeben, aber das betrifft mich nicht.

Ich finde es einen wunderbaren Service, dass die dort alles machen und vor allem auch, dass sie gemeinsam in der Gruppe frühstücken, so brauche ich mich nicht morgens drum kümmern und er hat viiiel mehr Auswahl als er aus der Dose hätte.

Da Simon Honig (Igitt) und Marmelade eh nicht so gerne isst, und Wurst und Käse liebt glaube ich auch nicht, dass er zu viel Süsses isst.

Zu Geburtstagen bringt jedes Kind einen Kuchen oder Eis für alle mit (es gab auch schonmal Wackelpudding und auch schon Obstteller) und es wird dann in der Gruppe gemeinsam gegessen, dabei gab es schon öfter mal ich nenne es mal "Wettbewerbe" die sich aber darauf bezogen, welche Mama den tollsten Kuchen backt, aber daran braucht man sich ja nicht beteiligen und das ist mir allemal lieber, als wenn es zu viel Süsses gäb, auf dei Idee mit den Süssigkeitentütchen ist hier zum Glück noch niemand gekommen, das wäre mir dann auch zu viel... aber so bleibt das echt im Rahmen.

Bleiben die Kinder länger bis nachmittags spät dann gibt es je nach Bedarf nochmal Obst, aber dann sind es nur noch ein paar Kinder da, das ist dann alles ganz familiär.

In der Schule finde ich es eher doof, da bringen dann manche Kinder (die das wohl aus der Grundschule noch gewöhnt sind) z.B. für jeden ein Snickers (manchmal auch mehr) mit oder so und das finde ich dann zu viel, aber da das nur sehr wenige tun, gibt sich das spätestens im 7. Schuljahr meist ganz.

VG Juni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Geburtstagskind so ein Mini-Tütchen Gummibären pro Kind ausgibt,finde ich das überhaupt nicht schlimm.Das kommt ja schließlich bei 20-25 Kindern in der Gruppe nicht täglich vor. :awink: Aber daran sieht man schon,das die Ansichten eben einfach unterschiedlich sind.

Bei uns wird dieses Tütchen auch nicht gleich gegessen,sondern die Kinder packen es in ihre Taschen,so das letztendlich immer noch zuhause entschieden werden kann,wann genascht werden darf. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht eins oder meinetwegen auch zwei oder drei dieser Minitütchen mit haribo das ist völlig ok

hier gibt es das teilweise, dass es richtige Papiertüten sind mit mehreren/vielen Süssigkeiten z.B. mehrfach Haribo ein hanuta ein Snickers noch ne kleine Tüte Popcorn (wobei ich dagegen noch am wenigsten hätte) oder Chips nen Lolli usw. und in der Summe rappelt sich das dann ganz schön das ufert dann ganz schön aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Geburtstagstütchen kenne wir auch zur Genüge :lol: ...und Junior darf sie essen. Mit allem was drin ist. Haut er es auf einen Haps weg ist es sein Ding. Dann hat er nichts mehr. Meistens hebt er einzelne Dinge auf und teilt sie anhand seiner persönlichen Beliebtheitsskala auf.

Ich verstehe viele elterlichen Bemühungen zur Vermeidung und Einschränkung von Süßigkeiten und den dogmatischen Umgang nicht wirklich. Und bevor jemand nun den Rückschluss zieht, dass es bei heissis nur Süßes in Unmengen gibt...nein, gibt es nicht. Es wird nur nicht groß drüber diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine nicht eins oder meinetwegen auch zwei oder drei dieser Minitütchen mit haribo das ist völlig ok

hier gibt es das teilweise, dass es richtige Papiertüten sind mit mehreren/vielen Süssigkeiten z.B. mehrfach Haribo ein hanuta ein Snickers noch ne kleine Tüte Popcorn (wobei ich dagegen noch am wenigsten hätte) oder Chips nen Lolli usw. und in der Summe rappelt sich das dann ganz schön das ufert dann ganz schön aus...

Okay,dann kam das falsch rüber.

Solche Süßigkeitentüten ,wie du sie beschreibst,dürfen im Kiga nicht ausgegeben werden,sondern eben wirklich nur diese Minitüten oder ein Lolli oder so.

Diese Tüten mit mehreren Sachen kenne ich nur von Geburtstagsfeiern zuhause.

Aber auch da muss man ja nicht unbedingt mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,dann kam das falsch rüber.

Solche Süßigkeitentüten ,wie du sie beschreibst,dürfen im Kiga nicht ausgegeben werden,sondern eben wirklich nur diese Minitüten oder ein Lolli oder so.

Diese Tüten mit mehreren Sachen kenne ich nur von Geburtstagsfeiern zuhause.

Aber auch da muss man ja nicht unbedingt mitmachen.

Hier steht zur Wahl einen Kuchen mitzubringen oder solche Tütchen zu packen - der Umfang dieser Tütchen liegt in der Verantwortung der Eltern :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem KiGa arten die Geburtstagsfeiern immer mehr aus - jeder will jeden übertrumpfen. Da gibt es dann keinen Rührkuchen mit ein paar Smarties oder Muffins mit bunten Streuseln und ein paar Gummibrächen mehr sondern drei verschiedene Motivtorten zum Frühstück + Pommes mit Würstchen + verschiedene Salate zum Mittagessen + eine Obstplatte mit Eis nachmittags und dann noch für jedes Kind ein Tütchen mit verschiedenen Süßigkeiten + Spielzeug.

Und das war nun nicht übertrieben sondern beim letzten Geburtstag wirklich so....

Naja, wenn man die Zeit & das Geld hat kann man da ja mitmachen.

Emilia futtert die Süßigkeitentütchen schon im Auto auf dem Weg nach Hause leer. Ich finde sie ist alt genug um sich selber zu überlegen ob sie sich etwas aufbewahren möchte oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bärchis erste Tüte steht hier nun seit einigen tagen unangerührt herum, sie mag da nicht allzu viel von und holt sich dann lieber bei uns aus dem Schubfach ein Gummibonschen.

Ansonsten dürfen meine Mädels wirklich oft süßes essen, da es normal ist für sie, essen sie aber eben kleinere Mengen.

Linchen gab vor einigen Tagen bei der dritten kleinen Tüte Gummibärchen (von der Uroma) auf und gab sie mir wieder:lol:

Ich bin aber auch einfach kein Typ für "alternatives Frühstück" und finde ne Fleischwurst nicht gesünder als Honig. Bei uns gibt es Brötchen, mal mit mal ohne Körner, mal süße Brötchen mal Brot, Käse, Wurst, Marmelade, Honig und auch mal noch was anderes.

Ich hab auch kein Problem mit Kakao oder Cerealien, solange sie nicht nur süßes essen ist es mir eigentlich egal.

aber im Kiga ist das schon ein thema, wobei es zum Geburtstag pfleglich zugeht:)

Da gibt es dann aber auch nicht soo riesige Tüten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir in dem Kiga anfingen 2010 war es noch üblich, dass das Kind zusätzlich zu dem Kuchen oder ähnlichem was es mitbringt, für jedes Kind der Gruppe noch eine Kleinigkeit an süßigkeiten mitbringt. ich hab den Sinn der Sache nie verstanden und es ging mir echt auf den Nerv da 25 Tütchen zu packen. Dann uferte das ganze auch aus, die tüten wurden immer größer. Das ist im letzten jahr gottseidank abgeschafft worden.

Und da meine Kids beide im Sommer Geb haben, bringe ich dann einfach Eis mit :D, da backe ich nicht auch noch für alle Kinder, da hat man ja schon genug mit dem Geb als solches zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Krippe wurden auch fast ausschließlich Tüten verteilt, ich fand das total bescheuert, vor allem sind da Sachen drin, die ich (tw aus Angst er könnte sich verschlucken) dem Mops nicht geben würde, wie z.b. Kaubonbons.

Ich habe das boykottiert und Muffins gebacken, habe vorher gefragt, was da auf jeden fall nicht reindarf, wegen Allergien und gut war, und bestimmt auch günstiger als der ganze süßkram.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Tüten sind bei uns auch verboten. Ist auch sinnlos für U3. Ich mache Muffins oder Brownis. Im nächsten Jahr gibt es einen Geburtstagsbaum. Wolle schon dieses Jahr machen, habe nur die Kochbücher erst jetzt gefunden. Will auch immer mit so wenig Zutaten wie möglich, man weiß ja nie wo eine Allergie auftaucht. Es gibt auch Mamis die Motivtorten machen. Das können sie gern, ich kann es nicht also lass ich es. Eis wäre für mich eine Alternative aber die kleinen haben es bereits zum Nachtisch im Sommer. Eine kleine Minimilk und gut ist. Eis ist auch zu Hause ihre Lieblingsnascherei aber wenn das Eis gegessen wurde, dann gibt es kein Süßkram mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Mini-Tütchen meinte ich die kleinen,abgepackten Tütchen,wo vielleicht 10 Mini-Gummibärchen drin sind und die man genauso kauft.(Da sind etwa 20 Tütchen in einer großen Tüte. :awink:

Die selbst zusammen gestellten ,die ja meist mehr enthalten finde ich auch nicht so klasse.Im Kiga schon gar nicht und auch bei Geburtstagsfeiern zuhause sind sie nicht unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese zusätzliche Mitbringerei gibt es bei uns auch, machen aber die wenigsten. Wenn, dann sind es meist diese Mini-Tütchen.

Ich hab für den Geburtstag letztes Jahr Muffins gebacken, dieses Jahr einen Schokokuchen.

Bei solchen Anlässen sind Süßigkeiten auch erlaubt. Und da sind sie ganz scharf drauf, allen voran die Erzieher :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Kita darf nicht mehr selbst gebacken werden, nur noch abgepacktes und seit neuestem wollen sie nicht mehr so viel Süßes, sondern eher Chips oder so etwas in der Art. Ich finde das mal wieder nicht wirklich weit gedacht, eher von der Tapete bis zur Wand. Ich geb dann auch Gummibärchen oder ähnliches mit (diese Packung mit den vielen kleinen Tütchen darin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gestaltet sich das Frühstück bei euch ind er KIta?

Selbstversorger oder wird etwas im Kiga angeboten?

wer Selbst etwas mitbringt...gibt es da "Richtlinien"? Wie seht ihr das?

Was ist ein gesundes Frühstück?

Ich frage, weil gerade diskutiert wird ob Kornflakes (außer ungesüßt) und Joghurts jeglicher Art (außer Naturjoghurt und Quark) verboten werden sollen. Es wird diskutiert ob es verboten wird, Nutella zu essen (auch nicht in Kombination mit Körnerbrot)

es wird gewünscht, dass Schokolade (Auch Frischkäsealternative Milka) verboten wird.

Ich habe dazu meine Meinung, möchte aber erstmal hören wie ihr denkt und wie es bei euch abläuft......

Danke schonmal :)

Also bei uns gibt es immer von den Erzieherinnen ein gemachtes Frühstück, aber nmanchmal schmeckt es den Kleinen nicht oder sie haben später noch Hunger auf einen kleinen Snack. Oft werden dann Sachen wie Weintrauben, Knäckebrot, Kekse mitgegeben für den kleinen Hunger zwischendurch...

Bearbeitet von Bibbi
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.